Was mache ich denn nun damit?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Im Zuge unseres Umzugs letzten Winter rollte die zweijährige, selbstgezogene Zitrone vermutlich aufgrund von Standortwechsel und womöglich Gießfehlern im Rahmen des allgemeinen Chaos' jede Menge Blätter ein und in den letzten Wochen mit Wärme nicht wieder aus. Deswegen entfernte ich jetzt mal alle eingerollten Blätter, die nicht eh schon von alleine abgefallen waren, und übrig blieb dadurch natürlich ein ziemlich unförmiges Etwas. Die Neuaustriebe sind allerdings ok und rollen sich nicht, also scheint platz- und gießtechnisch wohl erst mal alles zu stimmen. Nun geht es also an die Überlegung: was mit ihr anstellen? Ideen habe ich einige, nur welche die sinnigste ist, da grüble ich noch.

Mich interessiert nun:
  • Wenn ich einen noch nicht verholzten Trieb kürze, an dem dann gar keine Blätter mehr hängen: wird sie dort auch neu austreiben oder benötigt sie direkt an dem Trieb noch Blätter?
  • Wie würdet ihr beim Beschneiden vorgehen?
  • Falls ihr häppchenweise schneiden würdet: Wäre ein erster Schritt jetzt ok, oder doch lieber erst im Herbst anfangen und dann im nächsten Jahr den nächsten Schritt?
Ein Bild füge ich gleich noch ein, damit ihr euch ein Bild vom Elend machen könnt.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    20190603_072631-1.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also ich habe schon (alte) Zitruspflanzen „auf den Stock“ gesetzt, weit bis ins verholzte hinein und sie haben gut wieder ausgetrieben.

    Möchte aber diese persönlichen Erfahrungen nicht als „allgemeingültig“ propagieren..
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das arme Ding sieht wirklich erbärmlich aus.
    Leider habe ich keine Tipps für Dich.
    Lese hier gespannt mit, um mein Zitronenbaumwissen zu erweitern.

    Meinen beiden "Zitronen-Knofilinchens" geht es übrigens gut. :paar:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dem bei meiner Mutter geht es auch super, und meinem ginge es an sich auch gut, wäre der Umzug nicht gewesen. Naja, nicht schlimm, die treiben ja gut wieder aus. Ideen habe ich auch, aber die Fragen hätte ich gerne noch geklärt, bevor ich aktiv werde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten