Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich bekomme alljährlich zum Neujahr ein kleines, grünes Glücksklee-Töpfchen.
Wißt Ihr, dass dieser Glücksklee eßbar ist?Wenn man ihn in einen größeren Topf einpflanzt,entwickelt er sich recht schön, u. bekommt bis zum Herbst aus den Knollen so kleine, weiße Rübchen, ca 4 - 6 cm lange. Sie schmecken süßlich, ähnlich wie Karotten, u. enthalten viele Mineralien + Stärke+ Vitamine Zum Wegwerfen viel zu schade! Man kann sie genau wie Topinambur in den Salat hineinschneiden. Leider ist der Glücksklee nicht winterhart. Deshalb stelle ich ihn erst nach den Eisheilgen ins Freie. Der Glücksklee bringt viele Blüten, u. v. daher versamt er sich gerne. Ich sammle dann die Austriebe u. setze sie wieder zusammen in einen Topf, u. verkaufe oder verschenke sie dann gelegentlich, denn der Glücksklee bringt auch im Sommer noch Glück! Es gibt auch einen Glücksklee mit weinroten Blättern, der ist etwas empfindlicher gegen Kälte u. Trockenheit.Ob man den auch essen kann? Beide Sorten überwintere ich frostfrei im Keller. :cool:Viel Glück mit Eurem Glücksklee von Eisenkraut
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Luise-ac gibt mit ihrem Link Antwort auf alle weiteren Fragen. Ich wundere mich, dass Ihr soviel Angst habt von herumschiessenden Samen. Wenn man die Sämlinge wieder eintopft, dann hat man sie sofort wieder decimiert u. kann sie Besuchern verschenken oder verkaufen. Und ausserdem kann man die Rübchen essen,- was soll daran schlimmes sein? Ich züchte 3 Glücksklee-Arten, den grünen u. den roten und den dunkelbraunen mit gelben Blüten, seit Jahren weiter, u. er macht sich sehr gut auf Treppen und Terassen-Ensembles. Ich freue mich immer, wenn sich schöne Pflanzen versamen, z. B. Himalaia-Mohn oder Lein(das schönste Unkraut der Welt), oder auch Feldsalat. Doch halt, da gibt es ja noch einen grünen, der bis zu 60 cm hoch wird. Das ist wirklich ein lästiges Unkraut. Wenn ich so eins erwische, reisse ich es natürlich aus u. verbrenne es. Ich habe dafür extra einen Feuerhaufen , wo ich auch die Scharbocks-Knöllchen u. die Quecken- u. Gierschwurzelnwurzeln hinschmeisse.
    Grüsse aus dem verschneiten Allgäu (60 cm) von:cool:Eisenkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    HoneyHoney Was macht ihr aus eurem Obst? Obst und Gemüsegarten 23
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    C Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen... Gartenpflanzen 17
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    jethi Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte? Tomaten 4
    Feuerwehrfrau Was macht Ihr so im Winter? Small-Talk 31
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8
    S 30.4. Freinacht..........was macht ihr da so? Small-Talk 63
    blitz Was macht Ihr mit der/dem Liebsten am Valentinstag? Small-Talk 62
    F gartenaufräumen..was macht ihr gerade? Small-Talk 22
    M Was macht Ihr mit den Knollen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten