Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Müsste mal wieder meinen Kleiderschrank ausmisten aber......!!!

Jedes mal hab ich gute Vorsätze aber dann wandern die Klamotten die nicht mehr passen aber ach so schön waren und ja noch so gut sind doch wieder da rein.
Wenn ich die Klamotten dann täglich sehe bekomm ich nen Depri das ich zugenommen habe und nicht mehr in Größe 36/38 passe :( schaff es aber trotzdem nicht sie endlich wegzugeben, weil man könnte es ja vielleicht doch mal schaffen abzunehmen......

Und das schöne Sommerkleid das man mit 30 ja so gern getragen hat und noch so toll ist kommt bestimmt auch wieder in Mode :rolleyes:

Wie geht ihr damit um?
Regeros alles wegwerfen oder habt ihr auch so "Teile" von denen ihr euch einfach nicht trennen könnt wegen Erinnerungen oder weil sie ja mal passten?

Hat vielleicht jemand Tipps wie man das ENDLICH hinbekommt ????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Stupsi,

    ich habe auch so ein Paar Sachen,die ich einfach nicht weggeben kann,obwohl ich meinen Kleiderschrank regelmäßig ausmiste.
    Allerdings habe ich es geschafft,bei meinem Umzug einige Teile von ihnen zu entsorgen - hinterher war ich ganz stolz und komischerweise fehlen sie mir auch nicht.
    Vieleicht räumst Du Deinen Kleiderschrank mit einer netten Freundin auf,die die aussortierten Sachen sofort mitnimmt und weggibt.
    Damit fällt die Versuchung weg,die bereits gepackten Beutel für die Kleiderspende nochmal durchzusehen und vieles doch wieder in den Schrank zu packen.;)

    LG Gräubchen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo Stupsi,

    das ist kein Hexenwerk, die zu klein gewordenen Klamotten loszuwerden,
    alles würde ich nun nicht aufheben, irgendwann sollten sie doch
    aus deinem Schrank verschwinden, die nehmen nur noch Platz weg, mehr nicht.

    Es gibt Heime, z. B. Behintertenheime, die sich über jedes Stück total Freuen,
    auch im Frauenhaus sind deine Sachen mit Sicherheit herzlich willkommen.
    Secondläden sind auch sehr danbkbar für ein paar schöne noch nicht ganz
    aus der Mode gekommenen Klamotten, und du bekommst sogar noch
    ein paar Kröten dafür, was ja auch noch ganz gut ist!! Das DRK nimmt auch
    sehr gerne Klamotten u.v.m.! Schaue dich doch mal um, irgendwas ist doch sicher
    bei dir in der Nähe, wo du mal einiges auf eine gute Art und Weise
    loswerden kannst. Vielleicht besitzt du auch noch ein paar Spiele, womit du
    Kindern helfen kannst, du findest ganz bestimmt eine Möglichkeit,
    mal Luft in deinen Schränken zu bekommen, 8)!
    Viel Erfolg beim ausmisten.

    Liebe Grüße LAVI
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kinderspielzeug, Bücher, Figuren usw. alles kein Problem das hab ich immer schon verschenk an "Bedürftige" und das tut mir auch gar nicht weh, da helf ich gerne.
    Nur Klamotten ist irgendwie was anderes.....
    Da kommt immer das Gefühl auf nach dem Motto du ärgerst Dich schwarz wenn du es jetzt weg tust und dann brauchst du es doch.
    Ich weiß nicht warum das so ist?

    Ich denke ja auch so für mich, selbst wenn ich nochmal in die Größen passen sollte, irgendwann vielleicht,dann möchte ich bestimmt auch mal was neues haben und nicht den alten Plunder tragen.
    Also der Kopf ist schon ein Stück weiter als ich :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi,
    Allerdings habe ich es geschafft,bei meinem Umzug einige Teile von ihnen zu entsorgen - hinterher war ich ganz stolz und komischerweise fehlen sie mir auch nicht.

    LG Gräubchen

    Vielleicht ist das ja wie mit einer Sucht? Bin ich süchtig nach Klamotten?:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein sehr guter Tipp ist allerdings auch der Kleiderkreisel.de
    Ein famoses Forum, das allerdings arg süchtig macht.

    Ich habe mir so schöne Sachen erkreiselt, allerdings will kaum jemand meine beiden Klamotties haben, die ich dafür loswerden will.
    Man muß sich anpreisen und/oder schöne, modische Sachen haben.

    http://www.kleiderkreisel.de/

    Laß dich nicht dadurch irritieren, daß da scheinbar nur junges Gemüse rumhüpft, diese Tauschbörse wird auch von älteren Menschen benutzt.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Doro aber mir geht's weniger darum damit noch Geld zu machen sondern ich will es einfach nur schaffen sie loszuwerden, ich glaub spenden fänd ich für mich persönlich da einfacher, geb mir ein besseres Gefühl.
    Ich mein das Geld was man dafür ausgegeben hat ist so oder so weg.
    Wenn man jetzt ein paar Stiefel für 500€ hätte oder so ok aber so was extrem teures ist nicht dabei.

    Lavi: Frauenhäuser die brauchen auch Klamotten?
    Das wäre vielleicht eher was.....

    Die Kleidertonnen draußen da nehm ich Abstand von ,da ich eine Bericht gesehen habe das die Sachen tonnenweise nach Afrika verschickt werden wo sie noch teuer verkauft werden und somit auch noch die dortige Industrie kaputt machen ,da sie im Endeffekt denen Arbeitsplätze kosten.
    Die "Armen" haben da nichts von!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    man würde es vielleicht eher schaffen, wenn da ein Interessent wäre. Ob ein Frauenhaus oder aber ein Hartz4ler, der sich nicht die neuesten Sachen kaufen kann, ist doch wurscht, nicht wahr? ;)

    Ja gut, das weiß man natürlich nicht, ob der Interessent wirklich ein bettelarmes Studentelein ist oder einfach nur gnadelos feilschen will...

    Frauenhäuser war mir net neu (klar, wenn man in einer Nacht und Nebelaktion den geliebten Kerl verlassen muß...), aber seit wann haben Behinderte nix mehr anzuziehen? Ham die keine Angehörigen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach Doro , du glaubst nicht wie viele Behinderte in ein Heim abgeschoben werden weil sie den Familien lästig sind, da wird sich dann null drum gekümmert mehr.
    Traurig aber ein anderes Thema!

    Ich muss es jetzt erst mal irgendwie hinbekommen die Sachen AUS dem Schrank in eine Kiste zu packen ohne wenn und aber und DANN wird ich mir mal Adressen raussuchen hier in der Nähe.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Anscheinend bin ich die Einzige die damit Probleme hat?
    Schön das es euch so leicht fällt euch von Dingen zu trennen.
    Macht vieles einfacher.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach Doro , du glaubst nicht wie viele Behinderte in ein Heim abgeschoben werden weil sie den Familien lästig sind, da wird sich dann null drum gekümmert mehr.
    Traurig aber ein anderes Thema!

    Auch das ist kaum zu glauben. Aber es gibt Familienkonstellationen, die sind nicht nach dem Idealbild gepinselt.

    Jetzt wo Du es sagst, werd ich auch mal ein wenig ausmisten. Da ist immer noch diese eine schwarze Hose, da hab ich ja einen Arsch wie eine Matrone drinnen...:grins:

    Man ist halt auch einfach zu faul.
    (meine Mami schickt heute noch Pakete nach Rumänien).

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich geh jetzt auch mal gucken.....das Wetter ist heute eh bescheiden!
    Da kann man mal so was in Angriff nehmen.
    Ich hoffe ich bekomm es jetzt besser hin, danke Euch für die geistigen Tipps aller "ich helfe anderen damit"oder "es wird mir danach besser gehen, ich werde Stolz sein", mal sehen was wirkt.:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe aus meinem Berufsleben auch noch Kleidung im Schrank hängen, wo ich sehnsüchtigst hoffe, daß ich da wieder reinpasse.
    Aus der Mode sind sie nicht. Ich kann sie aber auch nicht einfach wegtun oder weggeben. Das haben manche Blusen oder Kleider mehrere Hunderter gekostet und Mäntel ein Monatsgehalt.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich mach Putzlappen draus, wenn es geeignet ist :grins:

    Oder eine Patchworkdecke, die ich auf jedenfall irgendwann mal machen werde ^^
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Putzlappen (leider auch aus meinem liebsten Schlafshirt. Hatte mal wieder die Brille nicht auf).
    Fast alles was mehr als zwei Jahre nicht getragen wurde, fliegt raus. Von der Vorstellung irgendwann noch einmal in zu enge Klamotten zu passen, habe ich mich längst verabschiedet.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich bin da auch rigoros... alles was ich im letzten Jahr nicht oder nur einmal anhatte fliegt... (ausgenommen sind bei meinem Mann der schwarze Anzug und bei mir Abendgarderobe). Entweder wird es zu Putzlappen, kommt in den Schrank "für beim Streichen" oder in den Altkleidersack.

    Da bin ich mittlerweile recht rigoros und unerbittlich. Dafür habe ich dann zwar deutlich weniger im Schrank, aber alles passt und nichts frustet mich. ;-)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bürokleidung, die meistens noch sehr gut erhalten ist, wird verschenkt oder eingetauscht. Alles andere gibt Lappen für GG (Ölen, Streichen etc) oder wandert in die Mülltonne (Kunstfasern).

    Wenn ich mir bei Kleidung unsicher bin, ob ich sie irgendwann noch mal tragen werde, kommt sie in einen seperaten Schrank und wird nach einiger Zeit aussortiert oder wieder angezogen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten
    Keine Ahnung, das erledigt meine bessere Hälfte.
    Nacktschneck hat nur einen Strohhut, Sandalen und Tennissocken, die Klamotten passen ewig.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    In Hannover gibt es einen Verein, der unterstützt drogen- und alkoholabhängige Frauen, da bringen wir unsere Sachen hin.
    Nicht nur Klamotten, sondern auch Decken, Bettwäsche oder Handtücher, als Hilfe zur Wiedereingliederung.

    Für Männer gibt es da auch so einen Verein.
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ach Doro , du glaubst nicht wie viele Behinderte in ein Heim abgeschoben werden weil sie den Familien lästig sind, da wird sich dann null drum gekümmert mehr.
    Die Behinderten, die in einer Wohngruppe leben, haben im Monat 80€ Taschengeld, und davon muß eben auch Kleidung gekauft werden. Sie haben alle nicht viel Geld, für gute, haltbare Sachen schon gar nicht.

    Ich habe auch Probleme mit dem Aussortieren, ich habe auch noch Sachen, in die ich gerne wieder reinpassen würde.

    Aber die Sachen, die mir zu groß geworden sind, die habe ich meiner Schwester gegeben, ihr paßten sie. Da hatte ich überhaupt kein Problem. Und wer hebt denn schon gerne Sachen auf, in die man nie wieder reinpassen möchte. ;)

    Viele Grüße, Heike (@ Stupsi: in Hagen geboren :))
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Stupsi,

    ich leide mit Dir :pa:
    Ich kann auch nur sehr schlecht Klamotten ausmisten.
    2x im Jahr wird hier von der katholischen Frauengruppe für Moldavien gesammelt. Das ist immer so ein Termin, wo dann doch mal was rausfliegt.
    Büroklamotten (die ich derzeit nicht brauche, aber noch passen) bleiben - der Rest fliegt Stück für Stück raus.

    Da auch bei mir manche Sachen sehr, sehr teuer waren, ist der Trennungsschmerz einfach arg groß. Und das ich schon seit Jahren eher Klassiker kaufe, macht es nicht einfacher:schimpf:

    Vieleicht räumst Du Deinen Kleiderschrank mit einer netten Freundin auf,die die aussortierten Sachen sofort mitnimmt und weggibt.

    Diese Idee mit der Freundin von Gräubchen finde ich gut!
    Oder mach doch mal eine Kleiderparty mit ein paar Freundinnen.
    Jede bringt die Sachen mit, die nicht mehr passen und ihr tauscht untereinander.
    Der Rest wird weg gegeben.

    Da gibt es viele Möglichkeiten:
    Frauenhäuser; Sammlungen für Moldavien, Rumänien...; Flutkatastrophenopfer (derzeit sicherlich eine Option - manch eine Frau hat in den letzten Wochen nicht nur ihre Garderobe sondern auch ihr Heim verloren und würde sich über ein paar gute Kleidungsstücke sehr freuen:(), Jugendheime.
    In ein Jugendwohnheim geben wir hier aus dem Dorf regelmäßig Teenieklamotten:
    Dort leben straffällig gewordene junge Mädchen, die noch nicht in das Jugendstrafrecht passen und sowohl die Mädels wie auch das Betreuerteam freut sich immer sehr.

    Trennungsschmerzliche Grüße von
    Elkevogel
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich übe an den ausgedienten Klamotten meiner Familie das nähen, Kissenbezüge, Einkaufstaschen, Umhängetaschen wurden schon daraus gefertigt, vielleicht ist das dann ja was für dich? Meine Klamotten, kann ich nicht mehr irgendwem anderes vermachen, die sind immer ausgeleiert, mit bleibenden Flecken auf den Jeans oder womöglich zu unmodern....aber zum nähen üben ideal...
    lg-Ise
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich warte immer bis zum Winter,
    dann werden sie ordentlich mit Altöl (muss ja auch weg) getränkt
    und wandern in den Ofen.:grins:
     

    engelein

    Gesperrt
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    36
    Ich warte immer bis zum Winter,
    dann werden sie ordentlich mit Altöl (muss ja auch weg) getränkt
    und wandern in den Ofen.:grins:

    Mann musst Du Altöl haben :d:d:d:d:d:d:d:d:d
    und Dein Frauchen, die Arme, sagt nix dazu :confused::confused::confused:
    musst Du ihr dann immer neue Klamotten kaufen :confused::confused::confused::confused:
    geschieht dir dann recht
     

    schlutzkrapfal

    Neuling
    Registriert
    27. März 2013
    Beiträge
    10
    ich hoffe immer, dass ich mal wieder reinpasse ;)

    aber zu kurze oder nicht mehr schöne sachen geb ich natürlich weg. bzw. verwende sie als arbeitsklamotten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahh doch noch ein paar Leutchen denen es so geht wie mir :grins:

    An was anderes drauß machen hab ich auch schon gedacht, Einkaufsbeutel raus nähen find ich gar nicht schlecht. Wie macht man den daraus eine Decke? kenn das nur gestrickt, so eine Decke.Wenn da jemand einen Tipp hat wie das einfach geht dann bitte mal schreiben.

    Putzlappen bzw. Schuhputzlappen mach ich immer aus alten Socken, Hand rein stecken und dann kann man da prima mit polieren.

    Meine Freundin hat meine Kleidergröße und ihre Tochter ist so dünn die versinkt noch in Gr. 38.
    An die Flutopfer hatte ich auch schon gedacht nur hab ich gehört das die lieber Geld möchten wegen der Logistik, wenn jetzt alle Sachwerte spenden kommen die wohl nicht mehr klar.

    Hab jetzt einen Stapel aussortiert den ich abgebe und die ganz ganz alten Jeans werd ich für Gartenarbeit oder renovieren und so was nehmen, da hab ich jetzt die Beine abgeschnitten und Shorts raus gemacht :D

    Alles was nicht mehr passt ist jetzt raus, zwar mit einem weinenden Auge aber nützt ja nichts, fürchte da pass ich eh nie wieder rein.
    1 Kleid hab ich behalten aus der Zeit wo ich noch jung, schlank und hübsch war, das musste einfach sein!:)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Anscheinend bin ich die Einzige die damit Probleme hat?

    Die einzige sicher nicht wie man sieht. :)
    Soll aber auch Frauen geben, die mit 50 noch die gleiche Kleidergröße haben
    wie mit 20 und auf die Frage "Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten"
    nicht antworten können weil sie keine nicht mehr passenden Klamotten besitzen.

    Das sind dann vielleicht auch Frauen,
    die nur einen kleinen Kleiderschrank haben
    mit einem nur kleinen aber feinen Sortiment darin und aus diesem kleinen Sortiment die ganz schlimm abgetragen Kleider hin und wieder ausmisten.
    Denn dann erst ist Platz für ein neues Kleidungsstück.

    Wo ist das Problem?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei mir wird im Frühling und im Herbst ausgemistet
    und ich hab da keine Probleme damit.

    Alles was ich schon 2 Jahre nicht mehr getragen habe kommt weg,
    weil ich die Sachen bestimmt auch in den nächsten 2 Jahren nicht
    mehr anziehen werde.

    Sachen die mir nicht passen, oder Fehlkäufe werden gleich entsorgt.

    Das mach ich jetzt so ungefähr seit 10 Jahren, früher hab ich auch
    eher mal was aufgehoben und immer hatte ich keinen Platz im
    Schrank.

    Musst dir nur mal einen Ruck geben Stupsi, du wirst deinen schön
    übersichtlichen und geordneten Schrank nach dem ausmisten
    lieben.

    :D
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ach ja, hab jetzt hier mal durchgelesen - diese Probleme kannte ich auch. Habe jahrelang etliche Sachen mit mir rumgezogen, dann ausgemistet und dann.... ja, bei nochmaligem durchsehen landete so einiges dann doch wieder in meinem Schrank - um nie wieder angezogen zu werden! lach

    Inzwischen mach ich es so wie hier auch schon beschrieben, alles was ich so ca. 2 Jahre nicht angezogen habe, wird aussortiert und weggegeben. Hier gibt es ein Sozialkaufhaus und einen Laden vom Kinderschutzbund, die verkaufen die Sachen für ein paar Euro weiter - das Geld kommt dann z.B. Kindern zu Gute. Das finde ich eine gute Sache und bringe meine Klamotten da hin (das Gleiche gibt es hier übrigens auch für Möbel, Hausrat usw.).

    Und dann das Wichtigste (für mich): ich denke für manch andere/n auch:
    Bei Kleidung mach´ich es dann so, daß ich die ausrangierten Sachen sofort ins Auto packe und wegbringe - dann komme ich nicht in Versuchung! Wenn sie weg sind, kann ich nicht mehr nachschauen.

    Gruß
    Zauberfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich verschenke diese Sachen privat
    an Menschen, von denen ich weiß, dass
    sie sie wirklich auch tragen und nicht verhökern...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei uns im Haus sammelt eine Frau für die Caritas...da kann ich schnell was abgeben.
    Und an alten Klamotten habe ich nur das Kleid aufgehoben,das ich anhatte als der Junior 1985 getauft wurde.

    Dank Gummibund in der Taille paßt es immer noch --juhu.Hab es neulich angehabt und Kind meinte nur.....Mama,du schaust schauderhaft aus:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab s jetzt auch getan, alles aussotiert.
    Meine zu engen Jeans und noch guten T-Shirts hab ich an eine Bekannte verschenkt, die hat sich voll gefreut.
    Aus den alten T-Shirt hab ich mir überlegt Duftkissen zu nähen.
    Hab ja immer soviel Kräuter die ich trockne, mal sehen wie ich das genau mache .....weiß ich noch nicht ....aber ich hab da schon so eine Idee.

    Ist echt gut wenn man es endlich schafft sich von dem ganzen Kram zu trennen, nun kann man einfach in den Schrank fassen und alles passt, egal was man daraus nimmt und man braucht sich nicht mehr Ärgern über sein Gewicht oder so.
    Eine wirkliche Erleichterung!!!

    Hab danach sogar weiter gemacht, das Wetter war ja eh nicht so toll letzte Woche,Keller aufgeräumt, weitere Schränke....man was sich so alles ansammelt und man hat es oft schon längst vergessen das man es noch hatte.
    Macht richtig Spaß ,wenn man einmal begonnen hat kann man gar nicht wieder aufhören:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann nichts an Bekannte oder Verwandte verschenken. Die sind alle viel dicker als ich:d
    Wenn ich wüßte, womit man Maschenware, also Strickpullover z.Bsp.abketteln kann, daß beim Abschneiden keine Maschen laufen, dann hätt ich ne super Idee.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Um Strickpullover klein zu bekommen einfach bei 90 Grad waschen :D
    Man kann sie von unten aufribbeln ....
    Was willst du denn damit machen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lach mich weg :D
    Herrlich!!!!
    OK da hilft nur die Wolle aufribbeln und neu stricken!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ja das hätte ich jetzt auch gesagt:D

    Ja die sehen hübsch aus aber da hilft wirklich nur neu stricken/häkeln, selbst wen du es schaffst die Ärmel und das Unterteil soweit aufzuribbeln/abzuschneiden bekommst du ja nicht die viereckform hin.
    Es sei denn...das hab ich auch überlegt bei den alten T-Shirts ...man nimmt nur den "Bauchbereich" der ist ja viereckig.
    Bei Stoff geht das aber bei Strickware...????

    Vielleicht haben da hier die Handarbeitsgenies einen Tipp???
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe einige recht lange Pullover, schöne Muster und echt weiche Wolle. Die könnte man dazu mißbrauchen.:)
    Abketteln kann man mit einer Overlookmaschine. Die habe ich aber nicht.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    lese hier gerade mit.

    Pullover könnte man z.B. größer wie benötigt abschneiden. So bestimmt 6 cm oder so.
    Tina, wenn es möglich ist mit der Overlook-Maschine abzunähen, dann könnte man sozusagen einen Saum für das Kissen nach innen umschlagen, oder? Ach, lese gerade das keine Oberlook-Maschiene da ist. Aber man könnte trotzdem abschneiden und die Restfitzel von der Wolle mit der Hand abzupfen. So ein oder zwei Reihen später bekommt man dann den laufenden Faden zu fassen. Dabei kann man dann Masche für Masche auch die einzelne Masche mit einer Nadel auffassen.
    Habe ich gerade bei ein paar zu klein gestrickten Socken so gemacht. Einfach eine dünnere Nadel nehmen - ging ganz gut, aber ein wenig mühsam.

    Der eingestellte Link der gestrickten Kissen gefällt mir außerdem sehr gut. Danke

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich weiß wie das geht. Ist eine Futzelei, vor allem, wenn man nicht mehr so gut sieht.
    Aber Strickkissen sind super bequem und toll sehen sie auch noch aus.
    Muß mich mal an das Stricken eines runden Bezuges heranwagen. Wir haben ein großes rundes Kissen, wo man den Bezug nicht zum Waschen abmachen kann. Da muß was Neues drauf. Auch so eine Schlummerrolle liegt noch rum. Aber das dürfte einfach sein.
    Nur für rund benötige ich eine Anleitung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    HoneyHoney Was macht ihr aus eurem Obst? Obst und Gemüsegarten 23
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    C Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen... Gartenpflanzen 17
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    jethi Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte? Tomaten 4
    Feuerwehrfrau Was macht Ihr so im Winter? Small-Talk 31
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8
    S 30.4. Freinacht..........was macht ihr da so? Small-Talk 63
    blitz Was macht Ihr mit der/dem Liebsten am Valentinstag? Small-Talk 62
    F gartenaufräumen..was macht ihr gerade? Small-Talk 22
    M Was macht Ihr mit den Knollen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten