Was sind das alles bloß für Pflanzen?

R

Röda

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde!
Es ist soweit, ich als Laie sehe ein, dass ich in meinem Garten mehr machen muss als den Rasen zu mähen, wenn er schön und blütenreich sein soll. Die wichtigste Erkenntnis ist also schon mal zu mir durchgedrungen. Nun identifiziere ich seit einigen Tagen alle meine Pflanzen und suche mir dann die Pflegehinweise aus dem Internet zusammen, damit ich sie von nun an pfleglich und artgerecht behandele. Doch viele von ihnen sind mir schleierhaft, vor allem ohne Blüten ist es mir nahezu unmöglich sie zu identifizieren. Deshalb setze ich auf eure Erfahrung. Beim momentanen Sonnenstand sind einige Bilder vll nicht grandios, ich mache aber wenn nötig gern noch neue. Hier sind die ersten beiden. Ich bedanke mich schon Mal vielmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Röda :D
 

Anhänge

  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo!

    Was rosa blüht, sind Grasnelken.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    R

    Röda

    Neuling
    Vielen lieben Dank, Pyromella! Ein unbekanntes Gewächs weniger :).
     
    Borstel2

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    bild 1,2,3 ist meiner Meinung nach Kirschlorbeer und wo die Grasnelke blüht ist irgend ein Ziergras aber welches?


    v.g.bernd
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Der Kirschlorbeer müsste aber dann eine portugiesische Lorbeerkirsche sein. Der gewöhnliche Kirschlorbeer ist es sicher nicht.
     
  • R

    Röda

    Neuling
    Also Kirschlorbeer kann ich auch ausschließen, da die direkt dahinter steht, das sieht man auch ein wenig auf Bild 1. Daher hab ich einen guten Vergleich. Die portugiesische Lorbeerkirsche sieht dem tatsächlich sehr ähnlich, allerdings habe ich auch diese Büsche hier, die dem glaub ich noch ähnlicher sind. Sowohl diese Büsche als auch der andere fragliche bilden gerade Blüten aus, vll sollte ich die mal abwarten. Die helfen ja sicherlich bei der Idendifizierung.
     

    Anhänge

  • R

    Röda

    Neuling
    Hier ist mal ein direkter Vergleich der Blätter.
    Unten das Blatt vom Busch des ersten Beitrages. Der hat auch verzweigtere Blütenzweige.
    Und oben das vom Busch des letzten Beitrages. Da sind die Blütenstengel sehr gerade und nicht verzweigt.
    Hilft das vll. weiter?
    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Das untere Blatt sieht mir nach Hartriegel aus, ich weiß aber nicht, welcher.
     
    K

    Kiwi

    Mitglied
    Die letzten sind verblühte Kuhschellen.
    Bei den ersten überlege ich noch.....

    LG Kiwi
     
  • K

    Kiwi

    Mitglied
    Waldsteinia, Golderdbeere.

    LG Kiwi
     
    R

    Röda

    Neuling
    Ihr seid ja mega! Vielen Dank :D

    Die Golderdbeere hat bei uns noch nie geblüht, deshalb hätte ich sie wohl nie erkannt. Liegt das vll. an der schattigen Lage? Oder sollte ich mal düngen?

    Und neben der Golderdbeere sieht man ja den Efeu. Der wächst ja direkt neben der Hauswand. Ich mache mir nun ein wenig Sorgen, dass der die Außenfassade beschädigen könnte und überlege deshalb ihn wegzumachen, obwohl ich seine schnelle Wuchsgeschwindigkeit eigentlich sehr schätze. Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße :)
     
    R

    Röda

    Neuling
    Okay, dann darf der Efeu stehen bleiben :). Ich hatte nur auf einer Seite was von der Zerstörungswut der Wurzeln gelesen...
    Dann bleiben nur noch die schwierigeren Büsche. Für mich sehen sie alle aus wie, ja nun, wie Büsche halt. Aber vll. könnt ihr ja noch den einen oder anderen von ihnen idendifizieren. Hier sind Busch Nummer 1 und 2, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht das gleiche ist: Der erste ist halt noch viel kleiner und hat nicht so weiße Rändchen wie der zweite. Kümmerlich sind sie aber beide. :(

    Liebe Grüße :)
     

    Anhänge

    R

    Röda

    Neuling
    Und hier Busch 3 und 4! Busch drei hab ich mich endlich getraut stark zurückzuschneiden, da er riesig wucherte. Dann kam er auch ganz toll neu und dann kam ein später Frost und raffte alle Spitzen dahin... :eek:rr:
    Ach ja, ich weiß leider nicht wie ich die Bilder drehen kann. ich hoffe ihr verzeiht es mir!
     

    Anhänge

    R

    Röda

    Neuling
    Weiß wirklich niemand, was das ist? :( Schade, es fing so gut an...
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Busch 1+2 könnte Lavendelheide sei, die gibt es auch mit weißem Rand. Sehen aber ziemlich verhungert aus.
    Nr.3 dürfte ein Viburnum, Schneeball sein. evtl Wolliger, wobei mir da die Blätter etwas zu spitz sind. Da gibt es hunderte Sorten.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Also Busch 1 sieht für mich nach einer ganz kleinen Skimmie aus. Da sind ja noch die getrockneten Blüten dran.
    Die ist im Frühjahr ganz früh dran.

    Busch 3 ist eine Samthortensie mit leichten Frostschäden. Und eine schöne große :)

    Liebe Grüße
     
    R

    Röda

    Neuling
    Ihr seid so top!!!
    Skimmie, Lavendelheide und Samthortensie konnte ich durch google-Recherche bestätigen. Dann kann das große Schneiden ja losgehen. :D
    Ein ganz großes Dankeschön dafür!

    Ich habe heute auch eine gelbe und rote Blasenspiere idendifiziert. Bezüglich des Schnittes habe ich herausgefunden, das man sie auslichten muss und dazu die älteren Triebe bis zum Boden abschneiden soll. Bei der roten hat das auch super funktioniert. Bei der gelben allerdings weiß ich nicht recht wie ich vorgehen soll...:eek:rr:
    Sie hat nur 3 Stämme, die rote hatte hingegen sehr viele und auch frische. Soll ich alle drei, da sie alle älter sind, wirklich komplett abschneiden? Oder lieber erst ca. 40cm über dem Boden, wo sie sich verzweigen? Habt ihr einen Rat?

    Oben rechts ist die rote, geschnittene, der Rest die noch wüste gelbe...
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 3
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Wasserlinse Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Pflanzen allgemein 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1
    Wasserlinse Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Jessy2412 Was sind das für Früchte oder Samen? Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    L Was sind das für ulkige Blätter? Zimmerpflanzen 4
    S Was sind das für Samen? Pflanzen allgemein 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom