Was tun gegen Katzen?

H

Herr Hübner

Guest
Gegen angreifende Hunde darf man Reizgas einsetzen, gilt das auch bei Katzen, die Landfriedensbruch begehen?
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, darf man nicht.
    Man muss als Eigentümer, Pächter oder Mieter fremde Katzen im Garten dulden.
    (Da gibt es ein Urteil drüber, finde es gerade nicht...)
    Außerdem wäre es Sachbeschädigung...

    eine davon hat die seltsame Angewohnheit, regelmäßig in mein Tomatenbeet zu scheißen.
    Das ist sehr unangenehm!
    (Und kann aus Katzensicht viele Gründe haben-wenn es tatsächlich eine Katze ist)
    Das so adhok zu lösen, wird evtl. mit ein bisschen Arbeit verbunden sein, ist aber möglich wenn man sich etwas damit beschäftigt.

    Irgendwas findet die ja toll, dass sie ihren Haufen immer da hinsetzt.
    Was ist dort anders als in anderen Teilen des Gartens?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Um es nochmal klar zu stellen, ich mag Katzen. Ich mag sie nur nicht in meinem Garten. Weder dass sie Vögel jagen, noch, dass sie in mein Tomatenbeet scheißen.

    Ich mag die Natur, aber mit Natur hat unser Garten eh wenig zu tun. Rehe, Füchse, alles weg, stattdessen macht sich der Mensch da breit mit seinen Haustieren. Und während der gemeine Hundebesitzer inzwischen mehrheitlich den Hundehaufen einsammelt, ist es bei Katzen normal, die frei laufen zu lassen und dann müssen sich halt andere mit dem Haufen rumärgern. Und mangels Natur bleibt dann auch nur noch das Beet mit der offenen Erdfläche. Sorry, aber da muss ich dann halt eingreifen, statt die "Natur" ihr Ding machen zu lassen. Und nein, ich möchte die Katze weder ins Fangeisen jagen noch sonstwie quälen. Ich bin aber definitiv der Meinung, dass ein Vertreiben mittels Duftstoffe keine Tierquälerei darstellt. Und auch mit den Dornenbüschen bin ich mir sicher, dass die Katze da vorsichtig ist. Durch meine Feuerdornhecke geht sie auch nicht durch und ich musste da auch nicht in einer Lernphase irgendwelche festhängenden Viecher befreien. So blöd sind die nicht. Das "die armen Katzen" darf gerne bei den Katzenbesitzern abgeladen werden.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das funktioniert tatsächlich. Genau so wie die Produkte von Neudorff(Katzenschreck).
     
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Alles viel zu aufwendig und ineffektiv,

    Rosenstockschnitt um die Tomaten legen, das hilft gegen ALLES.

    Meine Tomatenpflänzchen wurden sehr gern zerfressen, seitdem ich Rosenstöckerverschnitt drumherum verteilt habe, sind ALLE Probleme gelöst.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Tellereisen sind verboten.Wir haben zwei Katzen und haben einen großen Garten und keine Probleme.LG Monika
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich greife das Thema hier noch mal auf: Ich habe gestern wieder 4 (!) Haufen aus einem Beet geräumt, 2 in einem Chinagras und 2 völlig unverscharrt. Im Sommer kann ich nicht barfuß durch den Garten, ohne in irgendeine Matsche reinzutreten und vor dem Rasenmähen muß ich auch alles abgehen. Ich arbeite von zuhause aus und habe eine Kamera, aber erwischt habe ich keine von den vielen Dorfkatzen, die scheinbar alle meinen Garten als ihr Revier markieren, und zwar nicht nur in den Beeten, sondern auch mitten auf der Wiese an völlig unterschiedlichen Stellen.

    Ich hab selber eine Katze mit Freigehege, die ist es also nicht. Alle hier genannten Möglichkeiten scheinen nicht so zielführend zu sein.

    Frage: Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit einem Bewegungsmelder, der Wasser spritzt? Sowas in der Art?

    vidaXL Wasserstrahl Tiervertreiber + PIR-Sensor Hund Katzenabwehr Reiherschreck : Amazon.de: Garten

    Bei mir im Garten gibt es eine Engstelle, da müssen sie alle durch, das wäre eine perfekte Stelle - aber funktionieren die Dinger auch tatsächlich?

    Es ist echt zermürbend.... :(

    LG Shantay
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde es ausprobieren @Shantay.
    Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt in den Garten zu kommen.
    Ich habe auch darüber nachgedacht, da die Katzen mir ins Tomatenhaus scheißen.:mad: Aber es ist doch auch schon Aufwand.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde es ausprobieren @Shantay.
    Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt in den Garten zu kommen.
    Ich habe auch darüber nachgedacht, da die Katzen mir ins Tomatenhaus scheißen.:mad: Aber es ist doch auch schon Aufwand.

    Danke Dir! IN den Garten kommen sie überall, aber DURCH den Garten nur an dieser Engstelle an meiner Terrasse vorbei. Da ist eine Mauer und die Garagenwand des Nachbarn. Wenn sie also DURCH meinen Garten wollen, müssen sie durch die Engstelle von ca. 3 Metern und 10 Meter Länge. Wenn sie dann jedesmal naß gespritzt werden, können sie links und rechts durch den Nachbarsgarten durch, das wäre mir dann ehrlich gesagt egal. Den zum Teil echt großen hundeartigen Haufen nach zu urteilen, hab ich eigentlich nur einen sehr großen Kater in Verdacht. Aber da kann ich dann auch keinen Unterschied mehr machen.

    Den Aufwand finde ich gar nicht so schlimm, man braucht ja nur einen Gartenschlauch zum Spritzer hin und fertig. Den Rest macht der integrierte Bewegungsmelder. Und ich hab die Hoffnung, daß ich das nicht durchgehend brauche, sondern nur für ein paar Wochen am Beginn der Gartensaison.

    In das ganz schmale Beet neben der Einfahrt (welches ich nicht mit Wasser erwische), werde ich so Gummistachelmatten legen. Die verletzen die Katzen nicht, machen es ihnen aber unangenehm dort rein zu gehen. Ich hab auch schon an die "Verpiss-Dich-Pflanze" gedacht, aber die ist nicht winterfest.

    Nur für den Postboten muß ich mir was einfallen lassen, denn der hat eine Abstellgenehmigung im Gartenhaus und wäre dann genau in der "Schuß-Linie" :fragend:

    LG Shantay
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich finde es etwas eigenartig was Du schilderst, Katzen verbuddeln für gewöhnlich ihre Hinterlassenschaften, wenn die Haufen bei Dir einfach so auf dem Rasen liegen oder im Chinagras... das klingt eher nach Hund, Marder, Waschbär, eventuell auch Fuchs... kannste solche Übeltäter ausschließen?

    Das mit der "Verpiss-Dich-Pflanze" kannste ruhig vergessen, ich habe noch keine Mieze gesehen die sich davon vertreiben ließ, jedenfalls nicht weiter als 20 cm und das langt denn ja nicht.
    Die Wasseraktion wäre vielleicht eine Option, aber die meisten Freigängerkatzen laufen auch im Regen draußen herum, ob die sich davon beeindrucken lassen musste ausprobieren.

    Wenn alles nicht hilft musste Dir nen Hund anschaffen... ach nee, da ist ja noch der Postbote...
    Na denn bitte doch den darum in Zukunft laut zu bellen wenn er Deinen Garten betritt ;)

    LG Conya
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich finde es etwas eigenartig was Du schilderst, Katzen verbuddeln für gewöhnlich ihre Hinterlassenschaften, wenn die Haufen bei Dir einfach so auf dem Rasen liegen oder im Chinagras... das klingt eher nach Hund, Marder, Waschbär, eventuell auch Fuchs... kannste solche Übeltäter ausschließen?

    Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht irgendwann in Umlauf gebracht hat - aber bei mir und unseren Nachbarn, und allen, mit denen ich jemals über dieses Problem gesprochen habe, liegen die Katzenhäufchen einfach so auf dem Rasen, auf der Erde, im Sand - wenn gerade irgendwo frisch umgegraben wurde, scharren sie vielleicht ein bißchen, sonst aber nicht. Und es sind definitiv Katzen, ich hab schon oft zugeschaut! Sie machen ein paar Alibi- Scharrbewegungen mit den Pfoten, das war's.....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Es ist ganz einfach.
    Dominante Katzen, also die Revierchefs, markieren ihre Reviere deutlich erkennbar.
    Niedere bzw. schwächere Dienstgrade wollen dagegen nicht unbedingt auffallen und vergraben deshalb vorsorglich ihre Hinterlassenschaften.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, also ich habe durchaus auch dominante Katzen und hatte auch recht üble Revierchefs dabei, aber die haben trotzdem ihre Haufen vergraben und das sehr gewissenhaft... und das Revier mit Urin markiert, deshalb die Nachfrage, ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht und hatte mich darum gewundert, aber man lernt ja nie aus.
    Aber das hilft natürlich nicht das Problem zu lösen... vielleicht hilft ja ein Tonband mit Hundegebell und Bewegungsmelder oder Lichtschranke

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, also ich habe durchaus auch dominante Katzen und hatte auch recht üble Revierchefs dabei, aber die haben trotzdem ihre Haufen vergraben und das sehr gewissenhaft... und das Revier mit Urin markiert, deshalb die Nachfrage, ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht und hatte mich darum gewundert, aber man lernt ja nie aus.
    Aber das hilft natürlich nicht das Problem zu lösen... vielleicht hilft ja ein Tonband mit Hundegebell und Bewegungsmelder oder Lichtschranke

    LG Conya
    Hier vergraben die Katzen ihre Sch. Auch nicht. Und es sind Katzen, definitiv.
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Also wir haben auch 2 Kater. Einer ein Jäger und der andere, ein doofer - geht nur zum guggen raus. Beide machen überwiegend draußen und überwiegend auf unser Gelände. Wenn ich im vorbeilaufen (bei Nachbarn) was sehe, entferne ich die Haufen, egal wessen Katzen das waren. Kann meine nicht ausschließen.
    Mit dem sichtbar oder verbuddeln..... zwei Kater, 2 Kackmethoden :cool:
    Der Dumme geht ne Stunde raus, unten durch die Klappe rein und übers Katzenklo :poop: nach oben zu uns. Er scharrt sich da nen Wolf, aber kein Krümelchen landet auf dem Häufchen.... doof eben....

    Mein Tip war von Anfang an nen Bewegungsmelder mit Wassersprenger, wenn man nicht draußen ist.
    Kam dann ja auch ;)

    Ich bin eher der Hundemensch, aber mein Mann wollte lieber Katzen. Das mit der Katzensteuer ist so ne Sache.
    Die, die Katzen lieben, zahlen alles dafür. Ich glaube nicht, dass es da reduziert wird auf Minimum eine Katze.
    Für mich kommen aber keine Katzen mehr ins Haus, wenn die 2 mal weg sind.

    Liebe Grüße `s Zitrönsche
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    ja, ich war am Anfang auch skeptisch, ob das wirklich Katzen sind, aber Waschbären gibt es bei uns (noch) nicht, und Hunde kommen nicht in den Garten und eine konnte ich auf dem Rasen auch schon beobachten.

    Ich hab ja selber eine Katze. Es ist auch gut möglich, daß genau deshalb in meinem Garten markiert wird, weil dort auch das Freigehege meiner Katze ist und jeder neugierige Fellpopo sich das aus der Nähe mal ansehen muß und schon wird markiert, auch wenn es nicht in unmittelbarer Nähe vom Freigehege ist. Aber das Schlimmste: Sobald fremde Katzen im Garten auftauchen, fängt meine eigene an in ihr Freigehege zu kacken. Da kann ich dann überall abmisten wie auf der Pferdekoppel... Madame markiert nämlich dann auch! :mad:

    @Conya Das Markieren mit Urin ist normalerweise Katern vorbehalten, aber auch das beherrscht mein altes Mädchen perfekt :oops:

    Sobald es wieder Zeit für den Gartenschlauch ist, werde ich es ausprobieren, eventuell brauche ich sogar zwei Bewegungs-Sprenger. Vielleicht reichen auch ein paar Wochen pro Jahr aus und dann ist Ruhe. Ich werde im Laufe des Jahres berichten.

    LG, Shantay
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Sobald es wieder Zeit für den Gartenschlauch ist, werde ich es ausprobieren, eventuell brauche ich sogar zwei Bewegungs-Sprenger. Vielleicht reichen auch ein paar Wochen pro Jahr aus und dann ist Ruhe. Ich werde im Laufe des Jahres berichten.

    LG, Shantay

    Ja, bitte! Vielleicht ist das für mich auch was.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tze... ich glaube ich lasse meine Katzen diesen Thread nicht lesen, nachher kommen die noch auf dumme Gedanken... bisher habe ich immer nur Miezen die ihre Hinterlassenschaften mit größter Sorgfalt verstecken.
    Eine Katzendame bemüht sich sogar gasförmige Dinge zu vergraben,:grinsend: das funktioniert draußen bei Wind am besten...;)

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar, es ist überdacht, also ist der Boden schön trocken, das ziehen sie der nassen Matsche draußen vor, so bleiben die Pfoten wenigstens trocken.
    Farbiges Wasser, das erinnert mich an diese Farbkartuschen die man verwendet um Bankräuber zu markieren, da würde Mieze aber bei der nächsten Katzenwäsche staunen :grinsend:

    LG Conya
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Mein Carlo macht auch manchmal in die Gartenecken. Phoebe hatte das immer gemacht. Und sie hatte auch immer zugescharrt. Carlo konnte ich das so ziemlich abgewöhnen. Charly fängt erst an, raus zu dürfen, die macht bisher nur drinnen in einem der Katzenklos.
    An den Stellen, wo ich nicht will, dass sie hin machen. verstreue ich getrockneten Kaffeesatz (nicht nur drüber stauben, richtig dick). Das mögen weder die Katzen noch die Schnecken.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wir haben für draußen ein Outdoor-Klo gebastelt. Wird von allen benutzt außer von einem 🙄
    Der liebt es auch, frisch gelockerte Stellen im Garten noch mal zu kontrollieren und ein Würstchen zu hinterlassen. Mittlerweile lege ich Hasendraht aus. Mit den fuesen Enden zur Erde. Aber allein das Gefühl vom Draht unter den Füßen hält ihn ab.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich bin ganz neu in Katzenfragen, ich habe mich bisher nur über Nachbarn mit unbearbeiteten Gärten geärgert...für die unser Garten schon seit Jahren ein nettes Katzenklo ihrer Katzen ist....
    Jetzt sind bei uns zwei Katzen eigezogen....seit 4 Wochen sind sie im Haus, es sind aber Freigänger, die neue Türscheibe mit Katzenklappe ist noch nicht eingebaut., wir hoffen, wenn die kommt, wissen die Katzen auch, wo ihr neues Zuhause ist...
    Über ein Außenklo habe ich auch schon nachgedacht.......aber Nachbars Katzen würden es sicher mit Freuden annehmen....auf die Terrasse möchte ich eine "Toilettenanlage" auch nicht stellen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Carlo macht auch manchmal in die Gartenecken. Phoebe hatte das immer gemacht. Und sie hatte auch immer zugescharrt. Carlo konnte ich das so ziemlich abgewöhnen. Charly fängt erst an, raus zu dürfen, die macht bisher nur drinnen in einem der Katzenklos.
    An den Stellen, wo ich nicht will, dass sie hin machen. verstreue ich getrockneten Kaffeesatz (nicht nur drüber stauben, richtig dick). Das mögen weder die Katzen noch die Schnecken.
    Ich kann ja nicht 30 qm Fläche mit Kaffee ausstreuen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    @mahatari Wir haben einen gesicherten Garten. Es sind also nur unsere drin und selbst da hat einer Flausen im Kopf.
    Ein Außenklo in einem ungesicherten Garten wird nichts bringen, denke ich.
    Deine sind unterwegs und machen dann da, wo sie gerade müssen und ob die "Naturklo"-gewohnten Nachbarskatzen auf dein Klo gehen, denke ich eher nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Katzen scheißen wirklich auch auf Rasen, bei uns ist es der Nachbars Kater, die Katze von denen macht es nicht , denn unser Garten ist ihr Revier und sie mag uns nur der Kater ist bischen doof, aber oft ist er zum Glück nicht bei uns, ich habe in harten Zeiten einfach Pfeffer gestreut und fand das es hilft, also da , wo man weiss wo sie gerne laufen und sitzen, zur Zeit mache ich nix weil es nicht so ganz schlimm ist , zu anderen Zeiten die mit Pfeffer streuen, da waren andere Katzen hier, die kommen nicht mehr
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich bin ganz neu in Katzenfragen, ich habe mich bisher nur über Nachbarn mit unbearbeiteten Gärten geärgert...für die unser Garten schon seit Jahren ein nettes Katzenklo ihrer Katzen ist....
    Jetzt sind bei uns zwei Katzen eigezogen....seit 4 Wochen sind sie im Haus, es sind aber Freigänger, die neue Türscheibe mit Katzenklappe ist noch nicht eingebaut., wir hoffen, wenn die kommt, wissen die Katzen auch, wo ihr neues Zuhause ist...
    Über ein Außenklo habe ich auch schon nachgedacht.......aber Nachbars Katzen würden es sicher mit Freuden annehmen....auf die Terrasse möchte ich eine "Toilettenanlage" auch nicht stellen...

    Ich hoffe, sie sind schon erwachsen und kastriert wenn sie raus gehen?

    LG Shantay
     

    perifee2

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    7
    Ich bin ja ein Fan von Jackson Galaxy und der hatte das Thema mit der Reviermarkierung auch einmal. Dort hat der Bewegugsmelder mit der Wasserspritze gut geholfen. Versuch ist das Wert.
    Des Weiteren hilft Zitronenduft. Meine Katzen hassen den Geruch. Hilft im Haus, aber ob man das in den Garten irgendwie uebertragen kann muesste man mal ueberlegen.
    Katzen moegen den Boden erdig und sandig also gut zum scharren, wenn du also Steinchen um deine Tomaten machen wuerdest oder schoene Kiesel, koennte auch schon was bringen. Alles was unbequem an den Ballen ist, muss nicht gleich Stacheldraht sein. :mad:
    Dann noch ein wenig Zitronenwasser, verduennt natuerlich drueber spruehen und das sollte deine Tomaten retten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hoffe, sie sind schon erwachsen und kastriert wenn sie raus gehen?

    LG Shantay
    ja, sie sind 6 und 7 Jahre alt und ganz verschmuste Kater ..sie haben bisher auf einem sehr großen Grundstück gelebt...ihre Freitoilette war irgendwo....
    Jetzt ist unsere Befürchtung, daß sie einfach auf Erkundung gehen, wenn wir sie alleine raus lassen.....wir hoffen, daß ihr Heimweh nicht so groß ist, daß sie sich auf den Weg nach Kapstadt machen...
    Ich weiß auch nicht, wie die Katzen auf Nachbarn reagieren, bisher kannten sie ja keine....nur Feinde....Mäuse, Geckos, Schlangen.....und Eichhörnchen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    .
    Katzen moegen den Boden erdig und sandig also gut zum scharren, wenn du also Steinchen um deine Tomaten machen wuerdest oder schoene Kiesel, koennte auch schon was bringen.
    Das Hauptproblem ist, wenn es unbepflanzt ist also im Winter oder frischbepflanzt wurde.
    wenn ich mir das Haus voll Steine packe, kann man nicht mehr so gut mit der Fräse arbeiten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Tubi
    Was du fräst???? Das ist doch nicht gut für den Boden 🤔
    Ich fräse auch...besser fräsen als gar nicht bearbeiten...Ich habe eine Fräse angeschafft, weil ich sonst wieder Rasen anlegen müßte....mir gräbt keiner den Garten um ....und ich sehe immer mehr in der Kleingartenanlage, die Fräsen, weil sie es sonst nicht mehr schaffen. Die jungen Leute graben erst recht nicht....
    Oder was meinst Du, was sollte man anstatt fräsen tun?
     

    perifee2

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    7
    Wieviel Zitronenwasser brauche ich für 110 Tomatenpflanzen?
    Bzw. Für 30 qm Fläche?
    Versuchs mit mit 1 liter Wasser nen kraeftigen Schuss Zitrone und ner Spruehflasche. Es geht ja mehr um den Geruch als alles andere. Probieren geht da ueber studieren.

    Wenn man die Erde und oder die Pflanzen nicht anspruehen will, vielleicht mal was basteln, ein stueck pappe in form einer zitrone ausschneiden, an einem orchideenstab oder aehnlichem befestigen und zitronensaft bespruehen. Sollte wenn es wieder trocken ist noch ziemlich nach zitrone duften, dass dann in die erde stecken ... wie ne vogelscheuche nur eben fuer katzen.. Auch wenn es fuer uns nur schwach nach zitrone riecht, die katze hat fast so einen guten geruchsinn wie hunde, fuer sie stinkt es.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    perifee2

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    7
    Ich fräse auch...besser fräsen als gar nicht bearbeiten...Ich habe eine Fräse angeschafft, weil ich sonst wieder Rasen anlegen müßte....mir gräbt keiner den Garten um ....und ich sehe immer mehr in der Kleingartenanlage, die Fräsen, weil sie es sonst nicht mehr schaffen. Die jungen Leute graben erst recht nicht....
    Oder was meinst Du, was sollte man anstatt fräsen tun?

    Aehm totaler Gartenneuling hier, was ist fraesen. Ich kenne nur Spaten und umgraben?
     

    perifee2

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    7
    ....
    An den Stellen, wo ich nicht will, dass sie hin machen. verstreue ich getrockneten Kaffeesatz (nicht nur drüber stauben, richtig dick). Das mögen weder die Katzen noch die Schnecken.

    Auch da ist es wieder der Geruch von Kaffee, moegen meine auch nicht, aber Baileys schon. Muss wohl daran liegen dass es eine irische Katze ist. 🤔
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Zitrone macht scheinbar Sinn. Das Granulat von beaphar, daß ich vor etlichen Jahren gegen die in den Salat kackenden Katzen einsetzte roch deutlich nach Zitrone. Ein künstliches Aroma ist ganz bestimmt länger haltbar. Würde es mal mit solchen ekligen Duftsteinen fürs Urinal probieren. Die halten bauartbedingt auch mal Flüssigkeit/ Regen aus.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Mmh, klingt logisch, aber greifen Pflanzen das Aroma nicht evtl auf?
    Also nicht, dass meine Kräuter nachher nach Klostein schmecken....
    Bei frisch gepflanzten Dahlien werde ich das im Frühjahr definitiv mal probieren.
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Kräuter mit Klostein-Geschmack, die geheime Geschmacksvariante der Sterneküche :roll:

    Was bin ich da in der Beziehung froh, dass mein Garten zur Asphaltwüste der Innenstadt hin liegt. In der originalen Erdschicht wächst zwar nichts, da nur Bauschutt-Erde, aber dafür gibt es keine Wühlmäuse, Maulwürfe oder sonstiges Getier. Und Katzen (außer meiner eigenen Wohnungskatze) auch nicht, die Nachbarn haben wenn nur Minihunde.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann bestätigen das Zitronenduft hilft.
    (eine eigene Katze war überhaupt nicht einverstanden mit unseren Umgestalltung eines Zimmers und hat uns mehrfach in den Keller geschissen)

    Wir haben Bio-Duftöl mit Wasser (und etwas Spüli) vermischt und aufgesprüht (etwas einziehen lassen und dann gründlich gereinigt)...
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ja, bitte! Vielleicht ist das für mich auch was.

    Wie versprochen kurzes Feedback: Der Tiervertreiber mit Wasser und Bewegungsmelder funktioniert bei mir perfekt. Bißchen fummelig zum Einstellen, hab ihn jetzt seit Montag laufen, bisher konnte ich noch keinen Fehlalarm feststellen - Häufchen hab ich auch nicht mehr gefunden. WENN da eine Katze durch die Engstelle durch wollte, dann würde sie auch automatisch von meiner Kamera erfaßt werden und da hatte ich immer mehrere Alarme und Aufzeichnungen am Tag - seit Montag Nachmittag nichts mehr :) .

    LG Shantay
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich teste gerade ein Granulat von Action. Ob es wirkt ist noch nicht klar. Die von darauf herumspringenden Katzen völlig verschmutze Mauer muß erst neu angestrichen werden, erst dann kann ich es genau beurteilen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Na ja, wenn die Katzen nur durch meinen Garten stromern oder auf meiner Mauer turnen würden, würde mich das als Katzenbesitzer gar nicht stören, aber ich kann ja nicht den ganzen Rasen und die Staudenrabatte mit Granulat füllen, weil sie da rein sch.....n . Und ich hoffe, daß ich das Gerät in zwei oder drei Wochen wieder weg räumen kann und die Wirkung etwas vor hält.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Dhanalein Was tun gegen die Eisheiligen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    R Was tun gegen Gartenlaubkäfer? Tiere im Garten 1
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    arne Was tun GEGEN Tulpen & Co? Gartenpflege 17
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten