was tun in schwierigen Eck, Rasen oder Moos oder ?

Bayaner

Mitglied
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
91
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben,
mein kleines rasenstück vor der Terasse ist folgend:

Der Zaun 2 m hoher Holzzaun und 2,2 m hohe Thujenhecke laufen ein wenig spitz zusammen im Winkel geschätzt 70°. insgesamt sind es etwa 35 m²
Etwa 8m² davon ist sehr schlecht bewachsen, also fast kein Rasen sondern moos, das eck ist nach süden ausgerichtet, leicvht süd-östlich.

meine Frage, gibte es für diesen Fall einen spezialrasen der trotz schwierigerv Lichtverhältnisse wächst,
oder kann man ein Moos anpflanzen, wär mir auch egal. Momentan ist ein Gras-moos gemisch dort was ich gern verstärkt hätte.
Grüße und vielen Dank im Voraus. Bayaner
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    und öfters düngen.

    Wobei mir ein rasenfachmann sagte, dass auch Schattenrasen möglichst 2 std Sonne bekommen sollte. Mein Moos ist weg, seitdem ich da alle 4 Wochen dünge.
    Allerdings lieber grünes Moos wie braune Erde.

    Die Ecke einfach mal sich selber überlassen ?? das Moos wird das Gras irgendwann besiegt haben- mein nachbar hat so ne moosfläche- die jetzt "hübsch" braun wegen Wassermangels ist.

    Ob Moos lassen oder nicht, ist doch eher eine Geschmackssache...

    :eek:
     
  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    ok danke
    kaufe dann heut,äh morgen Schattenrasen.
    Moos gibts anscheinend nicht zum ansäen, wird wohl rein als unkrtaut gesehen.

    ich hätte nichts gegen eine schöne Moosfläche, um darauf Gymnastik zu machen.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Moos züchten ... Da musst Du dafür sorgen, dass an der Stelle der Boden immer mehr als nur feucht ist, dann bildet sich ein Teppich, das geht allerdings nicht von jetzt auf gleich. Ansonsten googgle mal nach "Moos züchten".
     

    Vipa

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo.
    Es gibt doch Sternmoos, sieht sehr schön aus, bildet rasch dichte Polster und bekommt kleine, weisse Blüten. Google mal danach...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    richtig. wunderschön, sät sich allerdings auch überall hin aus. nichts ist eben perfekt :D
     
  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    ok danke, sind gute Ideen!
    Sternmoos ist ein Nelkengewächs steht drüben, müsste man sehen wie hoch und dicht es ist. (benötigt auch Sonne und Halbschatten)

    aber


    Moos züchten ... Da musst Du dafür sorgen, dass an der Stelle der Boden immer mehr als nur feucht ist . . .

    Das ist wohl der Kompromiss, den ich dann nicht eingehen kann/mag.

    Dann wird wohl erst mal das Schattengras der erste Versuch sein. Grüß Euch B.
     
  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    so, es ist angerichtet, äh bezw. angesät...

    und die ganze Woche kräftig gewässert, mehr als 2mal täglich, ist derzeit notwendig, bei den supertollen Sommertagen.

    wies scheint ist der ganze Boden schon durchgewässert!
    kann das auch mal zuviel sein ?

    nadann abwarten, bis es spriest, bis ende Juli muss er da sein, dann wird draufgetrampelt.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    ok, dann halt Anfang August :--)))))

    nicht vergessen, es war ja noch etwas Grün vorhanden, was auch bei dem Erdfleck schon wieder hochspitzelt.
    wenns nicht so wird, iss mir egal,
    dann soll er halt nächstes Jahr durchkommen.

    :? ~ :? ~ :?

    :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:


    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    L Monsterastamm gebrochen, was tun? Zimmerpflanzen 5
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    H Unkraut in der Neuaussaat. Was tun? Rasen 1
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    G Erdbeerpflanzen befallen - was tun? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten