Was wächst von selbst in euren Gärten?

Gele

Neuling
Registriert
07. Apr. 2017
Beiträge
2
Guten Tag,

gibt es Pflänzchen in eurem Garten, die sich dort "hinmogeln", aber sind sie mal da
liebt ihr sie mehr als jeder andere und irgendwie scheint so so zu sein, als gehören sie mehr zu euch als zum Garten?

Ich habe dazu eine Geschichte erlebt von einem Wiesenblümchen die im 1. Garten gewachsen, wo wir vor Jahren lebten und jetzt sind wir vor einiger Zeit umgezogen (weiter weg) und ich habe die Pflanze hier nie gesehen.

Plötzlich aber ist der ganze Garten voll damit
und mein Kind jubelt weil sie diese Pflanze super mag
:)

kennt das jemand?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber ja... Giersch, Löwenzahn, Gundermann, Klee, Ackerwinden, Scharbockskraut usw...

    Alles hübsche Pflänzchen, aber ohne eine "Einladung" von mir in den Garten gekommen und geblieben.... ;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Seid ihr alle negativ. :grins:

    Margeriten, Wiesenschaumkraut, diverse Gräser, die Wildwiese ist bunt. Mehr, als komplett aus dem nirgendwo aufgetaucht, wachsen aber Pflanzen, die an einem Punkt im Garten mal angesät wurden, nun über den ganzen Garten verteilt. Nachtkerzen und Frauenmantel, Fingerhüte und Königskerzen, Akeleien und gelber Waldscheinmohn, diverse Glockenblumen und Alant, auch die Veilchen und Krokusse haben ein ziemliches Wanderbestreben. Da der Platz da ist, dürfen sie wandern - es ist halt jedes Frührjahr wieder eine Überraschung.

    Klar gibt es auch Vogelmiere, Weidenröschen, Quecken, Hahnenfuß und Löwenzahn in den Beeten. Da muss dann gejätet werden, denn nicht jede Pflanze ist überall willkommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Vegetationsliberalismus!
    *gemeldet wegen Gartenkraftzersetzung*
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Gehört Gott sei Dank der Vergangenheit.....

    Drüsiges Springkraut.

    Ich hatte ne ganze Plantage
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Dann mal was Positives: Buschwindröschen, Waldmeister, Blutweiderich, Wasserdost, Mädesüß, Goldrute, Krokusse, Narzissen und sogar ein Nektarinenbaum, der plötzlich aus dem Komposthaufen wuchs. Besonders die Buschwindröschen liebe ich sehr. Es werden von Jahr zu Jahr mehr. Die Krokusse und Narzissen haben die Wühlmäuse wohl beim Nachbarn geklaut und dann bei uns "gepflanzt".

    Ich gebe aber auch jeder Pflanze erst mal eine Chance, denn ich reiße nicht gleich alles raus. Auch dieses Jahr habe ich wieder einiges an Sämlingen, wo ich nicht weiß, was es am Ende wohl wird. Aber da ich ja genug Platz habe, dürfen die dann auch wachsen. Rausreißen kann ich sie ja immer noch. Oft erweisen sie sich dann als Sämlinge von irgendwelcher meiner Stauden, aber manchmal ist auch eine nette Überraschung dabei, wie z.B. der Wasserdost, der Schmetterlinge und Co. in den Garten lockt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bei mir ist es die Knoblauchsrauke, Verbena bonariensis, Schlafmohn in den schönsten Farben, Akeleien, Digitalis (Fingerhut), einjähriger Rittersporn, Lerchensporn. Was zuviel ist reiße ich einfach aus. Das ist jedes Jahr ein anderes Gartenbild:cool:.

    lg elis

    Verbena bonariensis0116.jpgMohn0416.jpgMohn0716.jpgMohn0816.jpgMohn0616.jpgMohn1716.jpgDigitalis0616.jpgeinj.Rittersporn1208a.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zu den Einwanderern, die ich nicht mag, gehört Vogelmiere, Efeublättriger Ehrenpreis, Löwenzahn, kriechender Portulak, Sternmoos und die Spornblume der Nachbarin.
    Einwanderer, die bleiben dürfen, sind Frühlingsveilchen, Gänseblümchen, Stockrose, Sonnenblumen, Akelei und Hornveilchen.
    Allerdings wundere ich mich über junge Ahornsämlinge, wo weit und breit kein Ahorn wächst. Diese sind seltsamerweise nicht im Beet, sondern nur auf der Wiese.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    die leidigen Beikräuter mal beiseite gelassen, freue mich über Zuwanderung von Leinkraut, Schlüsselblumen, Klatschmohn und in manchen Jahren auch Schlaf-/Puschelmohn, wilde Malve und Königskerze. Ein Allium Harlekin taucht auch immer wieder auf.
    Erfreut war ich Anfangs über Habichtskraut - typischer Anfängerfehler:p

    Von ursprünglich mal gepflanzten Schönheiten tauchen Akeleien, Nachtkerzen, Vergissmeinnicht, Borretsch, Perlhyazinthen, kalifornischer Mohn, Ringelblumen und Jungfer im Grünen Jahr für Jahr immer wieder irgendwo auf :D

    Besonders freut mich ein Eisenhut, der im 3. Jahr nach Gartenübernahme plötzlich verschwunden war. Weitere 2 Jahre später war er wieder da und gedeiht prächtig.

    LG
    Elkevogel
     
  • Gele

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo und danke für eure ausführlichen Antworten!

    Ich habe vor einiger Zeit in einem Kräuterbuch den Satz gelesen, dass im Garten wächst, was der Mensch gerade wirklich braucht (z.B. gesundheitlich)...

    Was haltet ihr von dieser etwas gewagt klingenden Theorie?
    Habt ihr damit Erfahrungen?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hallo

    Bezieht sich das auch auf den Kühlschrankinhalt?

    Beispiel:
    Etwas schimmelt, aus diesem Grunde brauche ich Penicillin?

    Mit zweifelenden Grüßen,
    Hübi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was haltet ihr von dieser etwas gewagt klingenden Theorie?
    Habt ihr damit Erfahrungen?


    Das ist keine Theorie, sondern ein Glaubensgrundsatz, und damit kann man keine Erfahrungen haben. Da kann man nur zustimmend nicken oder ablehnend den Kopf schütteln, je nach individueller Beeinflussbarkeit/Befindlichkeit/Weltanschauung ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten