Was zieht ihr jetzt schon vor?

naco97

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
99
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, was ihr jetzt schon vorzieht, also schon gesät habt, oder in den nächsten Tagen aussäen wollt.

Ich bin mir immer so unsicher, da bei den gleichen Pflanzen oder Gemüsesorten verschiedener Hersteller auch unterschiedliche Aussaatzeiten draufstehen. Z.B. Aubergine, steht beim einen Hersteller Februar, beim anderen März usw.

LG
Naco
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Paprika Keimlinge sind schon da (Chili brauche ich 2010 nicht). Tomaten/Lauch werden erst mitte Februar gesät. Zucchini/Kopfsalat/Kohlarten ab mitte März. Ansonsten bei mir den Rest direkt im Freiland. Viele "schwierige" Gemüsearten baue ich eh nicht mehr an.

    LG,
    Mark
     
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo,

    ich habe noch gar nichts in der Erde. Aber da es mein erstes richtiges Gartenjahr ist, habe ich auch noch nicht alles so ganz im Griff.

    Zieht ihr denn z.B. auch Blumen vor? Wenn ja, wann fängt man da so an?

    Denke z.B. an Kornblumen. Auf der Packung steht Aussat im März. Stimmt das?
    Ab wann dann raus ins Freiland setzen?

    LG
    Cathrin
     
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Mark,

    danke für die Antwort. Aber dann auch gleich schon im März ins Freiland?

    LG
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo naco, bis jetzt hab ich Anfang Januar schon versch. Chili-Sorten (schon pikiert) und gestern abend erst ein paar Tomaten ausgesät. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Chilies u. Tomaten sähen, sobald die Samen den Postweg überwunden haben :). Der Rest an Gemüse kommt direkt ins Beet oder Gewächszelt wenn die Sonne höher steht. Gruss Brummel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Chili und Paprika wachsen schon, im Februar kommt dann noch schw. Susanne die will ich mal eher vorziehen weil sie mir letztes Jahr zu sehr gemickert hat, dann ab März Tagetes und Tomaten.
    Ach ja Gurken die muß ich auch noch vorziehen ab Ende März.

    Große und mittlere Samenkörner von Blumen u.a. kommen bei mir ab April/Mai diekt ins Freiland, die Arbeit mach ich mir nicht mehr mit dem vorziehen und das klappt auch ganz prima, muß man nur aufpassen wenns nochmal Frost gibt und abdecken.

    Tja und was ich noch an kl. Samen vorziehen muß da muß ich nochmal schauen hab den Überblick verloren :D
    Zieh dann meistens aber diese auch draußen vor in kleinen Zimmergewächshäusern, da sind die Lichtverhältnisse einfach besser.

    LG Stupsi
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Tomaten sind ein Teil bereits in der Erde.
    Der Rest kommt Mitte bis Ende Februar in die Erde.

    Dann versuche ich mich mal an das Vorziehen von Rosenkohl Kohlrabi und Porree.
    Das kommt aber alles in mein Frühbeet im März/Aprill
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe bisher nur Cannasamen in der Erde.
    Tomaten und Paprika folgen Anfang März und ab Mitte März kommen die Dahlien-, Calla- und Cannaknollen in die Erde.
    Ich weiß zwar noch gar nicht, wo ich alles hinstellen soll aber das wird schon..... ;):D
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe die Vanilleblume, die Zebra-Malve und die Adonisröschen in Schalen ausgesät.
    Wenn die Samen von Thompson und Morgan kommen (wahrscheinlich nächste Woche), werde ich den Silberregen vorziehen, ebenso Männertreu und eine kleinbleibende Gartenwicke Pink Cupid.

    BEste Grüße
    Doro
     

    Dani3L

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    22
    Hallo,

    ich zieh Chillis und Tomaten vor, bzw. fang die Tage an.
    Ich zieh die unter 3x 18W 3-Band 865er LSR groß.

    Grüße
    Daniel
     
    S

    sabine65

    Guest
    Nix,
    in der Ruhe liegt die Kraft.

    So halte ich es auch.

    Das einzige, was bei mir vorgezogen wird, sind Tomaten, da ich weder Paprika noch Chilis anbaue.

    Und damit beginne ich nicht vor Ende Februar.

    Alles andere wird direkt ins Freie gesät.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Planzen viel kräftiger und schneller wachsen, als die im Haus vorgezogenen.

    Ansonsten ziehe ich es vor, erstmal eine Tasse Kaffee zu trinken:D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Alles andere wird direkt ins Freie gesät.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Planzen viel kräftiger und schneller wachsen, als die im Haus vorgezogenen.

    Ansonsten ziehe ich es vor, erstmal eine Tasse Kaffee zu trinken:D
    Volle Zustimmung, Sabine - bis auf den Kaffee. :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    prost Kaffee....ähm Sabine, ich habe schon die ersten Tomatensamen im Kästchen und die gucken schon raus.
    Jetzt muß ich wieder aufpassen das sie mir nicht vergeilen, aber das habe ich im letzten Jahr auch hinbekommen.

    avenso, der jetzt Käffchen kocht.
     

    Fleur Provence

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    18
    Am 31.01. Paprika nd Pepperonie ausgesät. Sind alle seit gestern gekeimt.

    Ende Feb. kommen Physalis, Cobaea und kletterndes Löwenmaul
    Tomaten erst Angang März und dann auch der ganze ein- und mehrjährige Kleinkram.

    Einige wird aber auch nach hinten geschoben, weil ich dann im Huas keinen Platz mehr habe und viele mir auch zu lang werden.
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    ich ziehe grad meine allerallerersten paprika vor.:D
    noch hocke ich immer vor den kleinen gewächshäuschen und himmel die erde an und bebete sie,mir was klitzekleines grünes zu zeigen.
    aber ich werd wohl noch ne weile warten müssen.die samen sind erst ein paar tage unter der erde.
    anschließend werd ich noch zwei verschiedene tomaten vorziehen und salatgurken will ich auch mal versuchen.und kräuter.und bohnen möcht ich auch versuchen.und und und!

    und ihr seid schuld!!ihr habt mich sowas von angesteckt..."zwinker" :)
     

    Fleur Provence

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    18
    yamam,
    hast Du daran gedacht, daß die Paprika warme Füsse zum keimen haben möchte? Ca. 20 Grad.
    Ich stelle die Saatschale immer auf die Fussbodenheizung.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Jetzt muß ich wieder aufpassen das sie mir nicht vergeilen, aber das habe ich im letzten Jahr auch hinbekommen.

    avenso, der jetzt Käffchen kocht.

    Oh, dann hoff ich mal Dass Deine GGin auch ein Tässchen bekómmt...schöne Grüsse!

    Und wenn Deine Tomaten nix werden, bring ich Dir welche von meinen Prachtexemplaren mit, wenn ich im Juni nach.....komm.
    :D:D:D

    Warum Prachtexemplare?;)
    ich richte mich bei der Aussaat immer nach dem Mondkalender.

    Mondkalender - Suchergebnisse/Bereich Garten %> - Suchergebnis-Bereich - Mondkalender-online.de

    Das hat bisher immer supertoll geklappt!:eek:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Mitte Januar habe ich die ersten Tomaten gesät, vorige Woche pikiert.
    Sie stehen wie die Soldaten und haben schon ihre Blätter:). Am selben Tag kamen die Auberginen und Paprikas unter die Erde, sie brauchen ja etwas länger aber sind auch schon recht ansehnlich. Morgen werde ich sie pikieren und nächste Woche die anderen 35 Tomatensorten aussäen.
    Grüße
    jonatan
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    bis jetzt habe ich nur Cannasamen ausgesät.In den nächsten Tagen kommen Tomaten und Cannarhizome in die Erde. Der Rest wird dann später direkt ins Beet gesät.

    vg.stoni0815
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Immer noch nix.
    Letztes Jahr mehr als 60 Töpfchen im Wohnzimmer war einfach zu viel,die Dahlien 1.20 hoch ,gaggelig und die mußten wir festbinden,damit sie nicht aus den großen Töpfen gebrochen sind>>>also viel Geduld dieses Jahr!
    Dahlien und Cannaknollen vielleicht Ende März in die Erde versenken.
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    Mitte Februar wollte ich alle Tomaten aussäen (hatte letztes Jahr bei den im Februar Gesäten weniger Befall mit Krautfäule als bei den Anfang März Gesäten:)), außerdem Paprika, Oregano und Campanula, Rucola, Romana-und Feldsalat (auf der Fensterbank / in der Wohnung).
    Im unbeheizten Gewächshaus Ende Februar Radieschen und Möhren. Ende Februar werde ich die Kartoffeln vorkeimen lassen.

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Aussaat im Mistbeet? In der Gartenzeitug stand, dass man jetzt gut ein Mistbeet anlegen kann, in dem man früher säen kann (weil der Mist die Erde heizt). Ist das sehr unangenehm? Man muss den Mist angeblich festtreten (stand in dem Artikel), wobei man ja einen Müllsack zwischen Schuhe und Mist legen kann (wg. dem Gestank). Und irgendwann muss man den Mist wieder entfernen, weil er an sich giftig ist. Stimmt das? Stinkt er dann noch sehr? (Man will ja noch im Garten sitzen können).:D

    liebe Grüße, Sarah
     
    P

    pere

    Guest
    Ich hab die ersten Tomaten fertig und auch die Chili schauen schon munter aus den Saattöpfchen.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Angst hat, dass während des Urlaubs in 14 Tagen alles verreckt
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Na klasse, wenn ich das hier lese - Tomaten und Paprika :rolleyes:

    Ich bin ja kein(e) aktiver Tauschfreund(in), aber nu würde ich doch gans gern einmal Erde gegen Samen tauschen :rolleyes:

    Es gibt hier weit und breit keine Aussaaterde geschweige denn überhaupt irgend welche Blumenerde, da alles eingefroren :rolleyes:

    Grummelige Grüße
    Inga
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    yamam,
    hast Du daran gedacht, daß die Paprika warme Füsse zum keimen haben möchte? Ca. 20 Grad.
    Ich stelle die Saatschale immer auf die Fussbodenheizung.

    ja,daran hab ich gedacht.ich hab im forum gelesen wie ne wilde und mir lauter notizen gemacht.
    die samen stehen auf einer südseitenfensterbank mit heizung drunter.zwei fensterbänke habich noch auf der südseite.die sind nur leider in den zimmern meiner söhne.
    aber die bekomm ich auch noch"grins"
     

    rina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Münsterland
    Guten Morgen alle zusammen
    Was seit ihr schon alle Früh mit den Tomaten ich habe ehrlich gesagt doch etwas Angst das sie mir zu schnell in die höhe gehen .
    Saattütchen habe ich mir auch schon gekauft auf dem einen steht drauf

    Februar - April (das ist eine rote Cocktailtomate "Picolino")

    auf dem 2 Tütchen von der Obsttomate( "Yellow Pearshaped")
    steht nun März bis April kann man diese dann auch schon jetzut im Haus vorziehen ?

    Liebe grüße von Rina
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ich hab schon Physalis, Tomatillo und Pepino gesät. Da ich in einem anderen Thread die Antwort bekommen habe dass man sie schon früh säen kann, weil sie lange brauchen.

    Die Tomatillos sind schon gekeimt und gleich am 2. Tag nach dem Keimen voll in die Höhe geschossen... hab Sie jetzt sehr kühl gestellt.. werd auch noch probieren die Höhchsten etwas tiefer in die Erde zu setzen.

    Pepino zeigt sich noch nicht.
    Monatserdbeeren habe ich auch schon gesät..

    mit dem Fruchtgemüse warte ich auch bis März! is die gefahr zu groß dass es bei mir vergeilt. GAAAANNNNZZZZZ viele Kräuter werde ich auch im März vorziehen!

    lg. Lisa
     

    gika

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Aussaat im Mistbeet? In der Gartenzeitug stand, dass man jetzt gut ein Mistbeet anlegen kann, in dem man früher säen kann (weil der Mist die Erde heizt). Ist das sehr unangenehm? Man muss den Mist angeblich festtreten (stand in dem Artikel), wobei man ja einen Müllsack zwischen Schuhe und Mist legen kann (wg. dem Gestank). Und irgendwann muss man den Mist wieder entfernen, weil er an sich giftig ist. Stimmt das? Stinkt er dann noch sehr? (Man will ja noch im Garten sitzen können).:D

    erfahrung mit einem mistbeet habe ich noch keine gemacht, ich lege aber momentan keines an weil wir zuviel schnee haben und ich auch noch keine grube ausgehoben habe.
    prinzipiell geht man so vor:
    Grube graben (schon ein bisschen tiefer, so 40 cm)
    dann eine gute schicht mist drauf und festtreten. mit gummistiefeln geht das toll, und die kann man dann auch gut waschen.
    dann kommen 20 cm erde darüber. durch die erdschicht dürftest du eigentlich keinen geruch mehr wahrnehmen.
    der rotteprozess startet dann und das mistbeet heizt die erdschicht mit den pflänzchen. im mai werden die pflanzen dann größer und holen sich nährstoffe aus dem mist.
    der mist bleibt übrigens in der erde. die bauern schmeißen ja auch den mist auf die felder. wenn du den mist nicht so isst, ist er ja auch nicht gifig ;)

    wenn dich rindermist vom geruch her stört kannst du ja auch pferdemist nehmen, das empfinden viele als angenehmer.

    wenn du jedoch kein frühbeet hast (mistbeete werden normalerweise nur bei frühbeeten gemacht), kannst du jedoch auch ein hügelbeet oder ein hochbeet anlegen. beide varianten funktionieren ähnlich, aber ohne mist
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Nix....ich beginne Ende Februar mit Tomaten u. Chili, dann folgen Kohlrabi, Blumenkohl, Salat, Gurken. Da ich nicht ins Gewächshaus pflanze sondern direkt ins Freie, wäre ein so frühes Vorziehen nicht vorteilhaft. Letztere werden (zusätzlich, um den direkten Vergleich zu haben) sowie weiteres Gemüse ab April direkt ins Freie gesät.

    Gruß Dine:cool:
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Eine Frage: die Tomaten sollte man nach einer Weile kühl stellen. Was bedeutet kühl? Sind 10°C in Ordnung? Oder ist das schon wieder zu kalt?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Eine Frage: die Tomaten sollte man nach einer Weile kühl stellen. Was bedeutet kühl? Sind 10°C in Ordnung? Oder ist das schon wieder zu kalt?

    Ich denke 10°C ist ok.
    Meine Paprika stehen auf einer Fensterbank, wo die Temperaturen ca zwischen 8-15 Grad schwanken und die sehen echt gut aus, -dafür, dass sie schon im Januar das spärliche Licht der Welt erblicken mußten.
    Tomaten säe ich erst Ende Februar und stelle sie dann dazu.
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Gika,

    vielen Dank für die Anleitung.:):cool: Hier ist der Schnee zum Glück schon weggeschmolzen (gestern waren es über 8°C). Gummistiefel habe ich keine, aber man kann sich ja auch Plastiktüten über die Arbeitsschuhe ziehen und dann festtreten. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Mist durch den Luftabschluss anfangen würde zu faulen und man ihn deshalb rausholen und an der frischen Luft verrotten lassen müsse. Aber logisch, es wäre ja viel zu umständlich, wenn man den wieder ausgraben müsste. Ich werde es mal ausprobieren mit Pferdemist (vom Reiterhof, ist kostenlos), der soll angeblich viel Wärme produzieren. Wenn man dann noch ein Vlies/einen Folientunnel drüber legt/aufbaut, könnte man ja gut Anfang März Spinat und Salat aussäen. Könnte ja mal eine kleine Foto-Story über das Mistbeet machen:D.

    liebe Grüße, Sarah
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Hallo ihr Fleisiigen,
    ich habe auch schon Paprika und Chilis auf der Fensterbank, die wachsen schon ganz gut. Auf dem Balkon stehen Kaltkeimer (Eisenhut, Süßdolde und Geranium) da bin ich mal gespannt, versuche ich dieses Jahr das erste mal.
    Was bei mir allerdings nie klappt bisher, sind Spinnenblumen (Cleome), dabei finde ich die so schön! Wenn da einer von euch Tipps hat bin ich sehr dankbar.
    Gruß Schreberin
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    HAAAAAAAAllOOOOOO,


    bitte, hört auf jetzt schon mit dem Aussähen Biiiiitte


    Ihr macht mich ganz scherredewerrr


    c070.gif
    c070.gif
    c070.gif
    c070.gif
    c070.gif
    c070.gif



    warte noch 8 bis 14 Tage:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hi
    Süßdolde hatte ich auch ins Freie gestellt ... allerdings haben die hungrigen Krähen doch glatt die samen rausgefressen und die Torftöpfchen gleich mit angeknabbert..
    die armen Hungrigen... werd die süßdolde also mal in die Kühltruhe legen... und dann versuchen sie im haus vorzuziehen..
    bin gespannt ob das klappt...

    lg. Lisa
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Ich habe ein paar Kaltkeimer gesät: primula veris, echinacea purpurea, echinacea alba, gentiana, Brandkraut
    und Physalis peruviana und Physalis pruinosa.

    Paprika und Chili säe ich erst Ende Februar, da sie sonst wegen der fehlenden UV-Strahlen vergeilen würden. Am 27. und 28. soll es ja sehr gut sein laut Mondkalender (Fruchttage).

    Im Februar werden noch Sommerblumen wie Löwenmaul folgen.
    Jedoch wird erst ab März/April Hauptsaison sein...
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    wieso wenn es normales Glas ist dann schon, nur ist - zumindest hier - noch totaler Winter. Es gibt in D offenbar große Witterungsdifferenzen und Höhenunterschiede ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    wieso wenn es normales Glas ist dann schon, nur ist - zumindest hier - noch totaler Winter. Es gibt in D offenbar große Witterungsdifferenzen und Höhenunterschiede ;)
    Allerdings. Hier lagen neulich 60cm Schnee, jetzt noch ca 20..

    Ich erinneren mich noch recht gut an den Physikunterricht in der Schule und an Experimente mit Glas und UV-Licht. Ganz normales Glas lässt so gut wie kein UV-Licht durch..
     

    Balkon-Farmer

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Hey
    Habe seit ca. ner Woche Spitzpaprika, lila Blockpaprika und Birds eye Chili in nem Zimmergewächshaus gesäht.
    Zimmertemperatur ist ca. 19°C ...
    Nun hab ich gestern abend als ich gegossen habe, gesehen das an den Torftöpfen leichter weißer Pelz zu sehen ist. Was kann ich dagegen tun? bzw. was mach ich falsch?
    Ab wann sollten die Keime zu sehen sein?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Zimmertemperatur ist ca. 19°C ...
    Bis zum Keimen kann das noch dauern. Die Chili keimt bei 19 Grad vermutlich gar nicht oder erst nach 3 bis 4 Wochen. Für die Paprika könnte es gerade so warm genug sein. Letztes Jahr sind bei mir 4 von 6 Paprika bei ähnlicher Temperaturen gekeimt. 6 von 6 Chilis und 6 von 6 Pepperoni sind nicht gekeimt. Die gleichen Samen keimten dieses Jahr nach 7 bis 10 Tagen (bei ca. 28 Grad).

    Diesen "Pelz" habe ich bei wenigen Pflänzchen auch. Ich entferne ihn beim pikieren/umtopfen.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    aus dem grund hab ich meine samen jetzt nachträglich aus den torftöpfen (keine quelltöpfe) verbannt. die gefahr war mir einfach zu groß.

    war zwar ne rießen arbeit, alle samen zu suchen, nicht zu beschädigen und umzustecken, aber man sollte die torftöpfe wirklich nie in ein z.b. mini gewächshaus stellen. dort bildet sich nach dem zweiten tag der schimmel.

    zum glück gibts im kik momentan mini gewächshäuser für 1,50eur. die sind prima, finde ich.
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Hatte schon seit ner Weile Bitterorange ausgesät, sind alle was geworden.
    Im Moment habe ich noch Physalis, Feige und aus Spaß mal Pitahayas in der Erde.

    LG
    Thomas
     

    Balkon-Farmer

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Hellou

    nochmal ne Frage zur Aufzucht von Paprika und Chili:
    Was wäre eine gute Temperatur zum keimen?
    Und ist zum keimen Licht erforderlich? Normal ja nicht?!

    greez
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was zieht ihr im Winter schon im Haus vor? Gartenpflege 3
    avenso Spülmaschine zieht kein Wasser - was tun? Technik 17
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten