Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar?

B

BioBalkon

Guest
Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar?

moin, ich sammle regenwasser und auch haushaltswasser. ab und an nutze ich dieses auch, um mir nach getaner gartenarbeit die hände zu säubern, mit neutralseife.

kann ich dieses "seifige" brauchwasser zum giessen verwenden, oder sollte man lieber darauf verzichten?
thx
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar?

    Was ist denn Neutralseife??
    Solange da nicht tonnenweise Spüli drin sind, würd ich mir da keine Gedanken machen. Es sei denn Du hast empfindliche Pflanzen, die eh ständig rumzicken.
    Meine Kinder haben im Plantschbecken mal ein Schaumbad gemacht, das auf dem Rasen entleert und es hat ihm nicht geschadet.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar?

    In kleiner Menge wird deine Neutralseife nicht schaden - in etwas größerer Menge (ich glaube, das war ca 1 Teelöffel auf 1l (?) kannst du es zur Blattlausbekämpfung nutzen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar?

    Wenn ich Fenster oder Fensterbretter gewaschen habe, habe ich ja auch Fit oder was ich gerade an Abwaschmittel nutze. (ne Maschine zum Abwaschen haben wir hier nicht) Sowas im Wasser das kippe ich dann über eine Pflanze an der Haustür. Eine Hortensie. Die verträgt das ohne Probleme. Also dürfte Seife, die hat ja dann noch weniger Chemie, überhaupt kein Problem sein.

    Suse
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    AW: Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar?

    dann scheint es in mini-konzentration zum giessen wohl zu gehen.

    mit einer ordentlichen pril-lösung auf die blätter wegen grünen blattläusen habe ich meine chili schwer geschädigt, von daher bin ich für die zukunft schwer gewarnt.

    grüße
     
  • bauer-mike

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    50
    AW: Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar?

    Ich möchte nicht vom Thema abweichen, aber eine Frage:
    Wie sammelt man Regenwasser auf dem Balkon? Habe ich mal versucht und die Nachbarn haben gedacht "...der ist :d.."

    Also, wenn das Wasser nicht schäumt und nicht komplett trüb ist würde es die Pflanzen nicht schaden, schätze ich. Bei wiederholtem Gießen mit dem Wasser kann die Pflanze geschadet werden. Seife ist ja nicht das was Pflanzen so zum wachsen brauchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    P Mit welchen Wasser Erdbeeren gießen? Obst und Gemüsegarten 2
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    V Rollrasen mit zuviel Wasser oder was fehlt? Rasen 1
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    Mr.Ditschy Beratung von Staubsauger mit Wasser Technik 3
    die Feli Pflanzen mit Wasser aus dem Trockner gießen? Gartenpflanzen 38
    ralph12345 Tomaten im Urlaub mit Wasser versorgen - Erfahrungen? Tomaten 18
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    P Sauberes Wasser im Gartenteich mit XYLIT - wer hat Erfahrungen Teich & Wasser 3
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    E Blumen gießen mit Wasser aus dem Kondenstrockner Bewässerung 2
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    S Gelber (Wasser?)Fleck an der Decke zur Außenwand (mit Bild) Sanierung & Renovierung 1
    Malinator Wasser mit Pumpe aus Regentonne ? Teich & Wasser 8
    XJPaul Waschmaschine mit heißem Wasser befüllen? Technik 8
    bluemchen Bambusstiel mit Wurzeln einfach nur ins Wasser stellen oder eintopfen? Grüne Kleinanzeigen 11
    Mel82 hilft räpsöl mit wasser gemíscht gegen spinnmilben?? Zitruspflanzen 6
    A Rasen neu angelegt, wie viel Wasser? Was ist mit Unkraut? Rasen 4
    P Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich? Tomaten 34

    Similar threads

    Oben Unten