Wasserdruck am Außenhahn erhöhen

GärtnerImitator

Mitglied
Registriert
18. März 2019
Beiträge
86
Guten Tag,

für die Umsetzung meiner geplanten Bewässerung benötige ich 15l/min bei 3,5 Bar. Mein Außenwasserhahn schafft aber nur 2,5 Bar bei 15l/min. Nun war die Idee, das ganze mit einer Pumpe stärker zu machen. Ist das möglich, was für eine Pumpe würde ich dafür benötigen?

P.S.: Ohne Gegendruck kommen 50l/min aus dem Hahn.
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Du kannst eine normale Jetpumpe auch als Druckerhöhungspumpe einsetzen. Allerdings würde ich die Finger davon lassen. Du hast offenbar dünne Leitungen, in denen hohe Fließgeschwindigkeiten entstehen würden. Beim Schließen eines Ventiles entsteht dann eine Druckspitze die das 2-3 fache deines Fließdruckes beträgt. Schafft die Pumpe zB 4 Bar, knallt eine Druckwelle von 12 Bar durch deine Hauswasserleitung. Das führt irgendwann zu Materialermüdung in der Hauswasserleitung. Die Folge kannst Du dir ausmalen.
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Gibt es denn eine passable Lösung? Ich nehme an das hinter der Wasseruhr sowieso nur noch 4 Bar anliegen, dann werden noch 2m nach oben zur Garage überwunden und der statische Druck beträgt noch 3.8 Bar am Außenwasserhahn.

    Offtopic: Weiß jemand zufällig wie die MP Rotatoren auf weniger Druck als 2.8 Bar reagieren? Läuft das passabel oder eher nicht?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Mach doch mal ein Bild von deinem Hauswasseranschluss.
    2,5Bar sind deutlich zu wenig für den Aussenwasserhahn.

    Normal sind etwa 3-4Bar nach dem Druckminderer hinter dem Hauswasseranschluss.
    Sprich 3-4Bar sollten auf den Hauswasserleitungen im Haus und auch am Aussenhahn anliegen.

    Hier mal der Aufbau wie er bei den meisten zu finden ist.
    Hausanschluss.jpg

    Wenn auf dem Manometer schon nur 2,5bar sind würde ich dort ansetzen und den Druckminderer auf 3,5Bar hochdrehen und schauen was am Aussenhahn rauskommt. Wenn es reicht gut wenn nicht kannst du bis max 4 Bar hochgehen. Höher würde ich selbst aber nicht ohne Absprache mit Eurem Installateur gehen.

    Gruß
    Torsten
     
  • GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Der statische Druck liegt bei 3,8 Bar am Außenanschluss. Bei 15l/min beträgt er 2,5 Bar.
    Es gibt bei uns keinen Druckminderer, zumindest nicht bis dahin wo die Außenleitung abgezweigt wird. Lediglich die Wasseruhr hängt direkt hinter der Wand an der die Leitung ins Haus kommt.
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    1. Bild Wasseruhr 2. Abzweigung Außenleitung 3. Absperrhahn/Ablass Außenleitung
     

    Anhänge

    • 20190627_225414.jpg
      20190627_225414.jpg
      261,6 KB · Aufrufe: 5.820
    • 20190627_225448.jpg
      20190627_225448.jpg
      363,9 KB · Aufrufe: 3.176
    • 20190627_225456.jpg
      20190627_225456.jpg
      285,6 KB · Aufrufe: 3.126
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Entweder ist die Leitung Richtung Aussenhahn zu dünn oder aber es wurde ein kleiner Aussenhahn eingebaut.
    Wenn 3/4Zoll bis zum Aussenhahn geht aber z.b. nur ein 1/2 Zoll Wasserhahn eingebaut wurde kannst du den Wasserhahn aussen durch einen 3/4 Zoll Hahn ersetzen das könnte noch etwas bringen.
    Ich befürchte aber auf viel mehr als 2,5Bar Fließdruck wirst du nicht kommen.

    Alternativen:
    - Größere Leitung vom Hausanschluss bis zum Wasserhahn legen und min. nen 3/4Zoll Hahn anbauen.

    - Regner verplanen die mit 2,5Bar Fließdruck arbeiten

    - IBC Container als Puffer nehmen der durch ein Magnetventil und Schwimmer befüllt wird und an den Container hängst du eine Kreiselpumpe z.b. 1300 inox dran.
    Die schafft dann locker 3,5bar Fließdruck und etwa 60l/min.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Alternativen:
    - Größere Leitung vom Hausanschluss bis zum Wasserhahn legen und min. nen 3/4Zoll Hahn anbauen.

    - Regner verplanen die mit 2,5Bar Fließdruck arbeiten

    - IBC Container als Puffer nehmen der durch ein Magnetventil und Schwimmer befüllt wird und an den Container hängst du eine Kreiselpumpe z.b. 1300 inox dran.
    Die schafft dann locker 3,5bar Fließdruck und etwa 60l/min.

    1. fällt weg, da die Leitung eingegipst durch eine Wand und dann nach oben in die Hauswand eingelassen ist. Hahntausch könnte ich eventuell probieren.
    2. Eigentlich müssten die Eco Rotatoren doch auch recht passabel mit 2.5 Bar funktionieren oder? Sorgen macht mir nur, was wohl noch an Druckverlusten durch die Verbinder und die 20m Leitung hinzukommt.
    3. Das scheitert leider am Platz.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Du verlierst Druck durch Leitungen, Ventile und ggfs. Filter. Bei Leitungswasser ist ein Filter nicht so zwingend, aber es ist immer besser, einen zentralen Filter zu säubern als die kleinen Filterchen in den Regnern.

    Die Rotatoren haben von 2,1-2,5 bar verschiedene Reichweiten.

    Eine Alternative wäre, mit normalen Getrieberegnern zu arbeiten. Die haben zwei Vorteile:

    - Sie bieten ab 2,1 Bar akzeptable Reichweiten ohne große Einschränkung
    - Wenn es nicht ganz 100% Kopf zu Kopf passt, ist die Auswirkung kleiner.

    MP Rotatoren sind aus einem Grund so reichweitenkritisch: Der Rotator-Regner sorgt nicht für sein direktes Umfeld. Er spritzt über den Nahbereich weg, und der Bereich direkt um den Regner bekommt sein Wasser durch die Nachbarn. Hast Du also MP Rotatoren zu weit auseinandergestellt, ist paradoxerweise der Umkreis der Regner nicht versorgt und wird braun. Die Unterversorgung ist extrem und kann auch nicht durch längeres Bewässern kompensiert werden.

    Der Getrieberegner dagegen sorgt für sich selbst. Wenn Reichweite fehlt, fehlt eher Wasser in der Mitte, und man kann das notfalls durch längere Beregnung kompensieren.

    Weiter musst Du bei Rotatoren daran denken: Die äußersten ca. 10° des Winkels werden mit deutlich geringerer Reichweite bespritzt. Einen 180°-Regner setzt man deshalb etwas in die Fläche und lässt ihn 200° spritzen, damit wird gleichzeitig der Verbrauch noch etwas größer -> erneut etwas geringerer Druck.

    Rotatoren würde ich nicht in einer Druckmangelsituation einsetzeh. Wenn, dann nur mit so wenig Wassermenge dass ich beim Druck keine Bedenken habe.
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Das Problem ist, das unsere 100m² L-förmig sind und die 2 Gänge nur jeweils 2m und 3m breit. Ich nehme an das wirft die Getrieberegner Empfehlung komplett über den Haufen? Mein Anspruch wäre eben auch unbedingt nur einen Kreislauf zu haben, da im sowieso schon kleinen Garten ein Verteilerkasten einfach sehr unschön wäre.
    Effektiv habe ich die Schlauchkupplung, 5m 1 Zoll Schlauch, die Wassersteckdose und der entfernteste Regner hat ca. 20m 32mm PE-Rohr. Man sagt 0,1 Bar pro Verbinder gehen verloren oder?
    Ich frage mal bei unserem Sanitärfachmann nach was er empfehlen würde, bzw. ob da was zu machen ist.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Es gibt eine Alternative: Ventile enzeln in kleine runde Boxen bauen. Die fallen kaum auf. Das Ventil wird dann mit Duro Verlängerungen mit Überwurfmutter gleich längs in die Verrohrung geschraubt.

    Bei 2-3m bleiben nur Stripregner oder Sprühdüsen. Letztere brauchen wenig Druck.
     
  • GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Also ich habe jetzt noch ein Sieb im Wasserhahn entdeckt, dass ich herausnehmen konnte und habe einige neue Messungen angestellt. 3.2 Bar bei 15l/min mit kurzen Dips auf 3.0 Bar. (keine Ahnung warum) Laut Hunter Tabelle benötigen die Regner zusammen exakt 11.52l/min bei 2.8 Bar Druck. Wenn ich ungeregelte Pro Spray Gehäuse nehme, sollte das doch klappen oder meinst du nicht?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Du weißt aber, dass die 800er nur halb so lange laufen dürfen wie ein 2000 oder 3000? Beim Strip weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf.
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Ja. Ich habe auf eine Stunde bezogen auf einem Streifen ~9l pro m², auf dem großen Rechteck ~8l pro m² und im Bereich der MP800SR sogar nur 6,5l pro m². Dort funktioniert die Abdeckung nicht so gut.
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Also von meinen Messungen und Berechnungen her, müsste es funktionieren. Nun bräuchte ich mal Praxiserfahrung von jemand der schon die ein oder andere Bewässerung installiert hat. Wo und wieviel Druck verliere ich noch durch die Wassersteckdose, die Verbinder, T-Stücke und 90° Biegungen in der Versorgungsleitung?
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    So ich bin einen Schritt weiter. Ich habe mir jetzt Teile zum Testen bestellt. Ich werde alle geplanten Regner hintereinander an ein 32er PE-Rohr hängen mit T-Stücken hängen und den Druck am letzten Regner messen.
    Vorrausgesetzt natürlich das überhaupt alle Regner aufsteigen. ;-)
    Bin sehr gespannt.

    P.S.: Falls der Fließdruck eben doch nicht ausreicht... Lassen sich die Hunter-Teile gut weiter veräußern? Auf den Kosten sitze ich dann natürlich erstmal für mein "Experiment".
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Achja eine Frage hätte ich noch. Wen man an den MP Rotatoren die Reichweite reduziert, passiert das über die Wassermenge oder wird nur der Winkel verändert wie das Wasser austritt?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Moin, viele Fragen :) wenn man beim MP Rotator die Reichweite ändert, ändert sich der Durchfluss. Deshalb bleibt die Menge pro qm auch gleich. Bei Getrieberegnern ist das anders, dort bleibt die Durchflussmenge immer gleich.

    Gebraucht verkaufen: Nie probiert.

    Der Verlust durch Fittinge ist gering. Die meisten engen ja den Querschnitt nicht ein. 90°-Winkel werden übrigens meist vermieden und Bögen gelegt. Wenn einer sein musd, ist das so.
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    So mein überirdischer Testaufbau war erfolgreich. 10 MP Rotatoren auf 3m verteilt war auf jeden Fall ein Erlebnis sag ich mal. ;-)
    Ende der Woche wandern sie unter die Erde. Dann gibt es Bilder und vielleicht ein Video. :)
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Alles im Boden. Der Rasen sieht leider noch sehr mitgenommen aus, weil es durchgehend geregnet hat und die Grasstücke nicht mehr so gut gepasst haben. Aber die Regner funktionieren klasse. Selbst als die MPs noch auf den 180° Werkseinstellung standen war locker genug Druck da für die 10 Regner.
    Klasse System!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Wasserdruck an Außenwasseranschluss erhöhen Gartengeräte & Werkzeug 34
    M Hunter I-20 schwankender Wasserdruck Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    T Wasserdruck erhöhen Bewässerung 2
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    F Wasserdruck regeln Bewässerung 16
    T Wasserdruck bei langen Leitungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    M Regner und Wasserdruck der Pumpe berechnen? Bewässerung 3
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    W Problem Wasserdruck Gartenpumpe gardena 4004/4 Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Wasserdruck Gardena Steckdose Bewässerung 3
    A Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck? Bewässerung 50
    E Probleme mit GARDENA Versenk-Viereckregner R 140 (Wasserdruck zu hoch?) Gartenpflege 2
    J Wie Wasserdruck aus Brunnen erhöhen? Bewässerung 6
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7
    A Wasserdruck sinkt nach wenigen Minuten! Bewässerung 4
    S 4x T200 mit 3,1 bar Wasserdruck, reicht das? Bewässerung 14
    Marcel Schwitzschlauch - wie viel Wasserdruck ist nötig? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten