Weg voll mit Pflaumen, wann Bäume fällen?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo,

der Feldweg liegt heuer voller Pflaumen...

G_Feldweg_Pflaumenbäume__18.07.2014_mr.ditschy.jpg

...die sind immer voll mit Wespen und wenn ein Auto drüber fährt auch matschig, dann bekommt man die gar nicht mehr weg.
Die Pflaumen mag leider keiner und weiter hinten am Weg ist das gleiche Spiel.

Nun hab ich die Bäume vor Jahren schon mal niedergemetzelt, aber die wachsen leider an der Hanglage immer wieder. Hab auch schon Haselnüsse dazwischen gepflanzt, jedoch wachsen die Pflaumen schneller... die sprießen auch überall.

Wie kann ich nun die ohne Wurzelausgraben auf Dauer vernichten, Stämme sind so ca. 10cm stark?
Würde es bei großen Bäumen auch so etwas ähnliches wie RoundUp geben?

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Keiner einen Rat...

    Werde am Wochenende dann mal die Säge ansetzten... mal sehen wie die weiterwachsen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Werde am Wochenende dann mal die Säge ansetzten... mal sehen wie die weiterwachsen.


    Wenn du den neuen Austrieb, wenn er denn kommt, jedes Jahr wieder ganz zurückschneidest, werden auch deine Pflaumenbäume "ermüden", denk`ich. Ich habe in einer Hecke, die mal sehr gross und wild war Eschen drin, bei denen habe ich das beobachtet. Es ging nicht von einem Jahr aufs andere, aber mit der Zeit liessen sie mit dem Wachstum deutlich nach.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe 2011 einen kranken Pflaumenbaum fällen müssen. Die Wurzel blieb aus "Bequemlichkeit" drin. Seitdem schneide ich alle 4 Wochen die Triebe aus dem alten Stamm weg und habe nicht den Eindruck, das es weniger wird.
    In einem ähnlichen Fall mit einem Apfelbaum war im 2. Jahr Ruhe.

    @ Mr.Ditschi leider habe ich keinen Rat für dich außer alles mit viel Mühe und Arbeit auszugraben. vielleicht finden sich ja ein paar Helferlein ein.

    Gutes Gelingen wünscht
    Ingrid
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hoffe auch mal, dass die dann mit immer wieder schneiden ein gehen.
    Hatte ja schon mal geschnitten, aber irgendwie sind es dadurch mehr geworden... im Wald wird doch auch nur umgesägt und gut ist es (kein Wurzelausgraben).

    Möchte halt nur nicht, dass die Wurzel irgendwann wegen lauter Saft durch den Asphalt drücken. :d


    Hilft RoundUp eigentlich nicht auch gegen Bäume?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bedenke auch die vielen Pflaumensteine die dort jetzt in der Erde sind. Die werden in den nächsten Jahren keimen, und es wird lange dauern, der Ort ganz frei von Pflaumen zu bekommen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hatte ja schon mal geschnitten, aber irgendwie sind es dadurch mehr geworden... im Wald wird doch auch nur umgesägt und gut ist es (kein Wurzelausgraben).

    Hängt vom Baum ab - man nennt die Fähigkeit "Stockaustriebs-Vermögen". Hainbuchen und Weiden haben ein starkes, und können aus dem Strunk recht problemlos wieder und wieder austreiben. Fichten können es meist nicht. Bei anderen Baumsorten kommt es auf die Umstände an (Alter, Gesundheitszustand ...)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Willst du den Stubben weghaben oder nur den Neuaustrieb verhindern?

    Round up beseitigt den Stubben jedenfalls nicht. Außerdem ist das Zeug ja schon im Normalfall kreuzgefährlich. Habe gerade von einem Bekannten gehört, dass in in Frankreich Parkinson als Berufskrankheit bei Gärtnern anerkannt wird. Hervorgerufen von glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmitteln.


    In Frankreich führen Landwirte seit längerem einen erbitterten Kampf darum, dass Vergiftungen durch Pestizide als Berufskrankheit anerkannt werden. Der Bauer Paul François hatte vor Gericht einen Sieg gegen den US-Chemiekonzern Monsanto errungen. Das Landgericht im südostfranzösischen Lyon sprach dem Landwirt Schadenersatz wegen Vergiftungserscheinungen zu, die er durch ein Unkrautvernichtungsmittel erlitten hatte.

    http://www.focus.de/gesundheit/ratg...parkinson-als-berufskrankheit_aid_751332.html


    Auch in Round up ist der Wirkstoff Glyphosat.

    Ich habe einen dicken, langen Bohrer genommen, von rundherum und von oben Löcher, so tief es ging, in den Stubben (Korkenzieherweide, Stammdurchmesser ca. 50 cm) gebohrt und Erde drüber geschippt. Bis jetzt ist kein Neuaustrieb zu sehen. Der Baum wurde vor 5 Jahren gefällt.

    Oben drauf steht ein Kübel mit rankenden Blumen und einem Strauch. Aber das ist nicht Bedingung. ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke euch für die Hilfen... :)


    Heisses Thema, Ditschy...:rolleyes:
    Wie stellst du dir denn die Verabreichung praktisch vor? Injektion?:confused:


    Willst du den Stubben weghaben oder nur den Neuaustrieb verhindern?


    Ja, ich weiß... RoundUp wäre halt einfach. Kann ja körperlich nichts ausgraben usw. .... würde dann beim Neuaustrieb die Blätter mittels Pinsel einstreichen (würde RoundUp nie spritzen, da wäre die Aufnahme über die Haut ja vorprogrammiert).


    Hatte im Vorgarten letztes Jahr auch einen Haselnussstrauch umgemacht, Löcher reingebohrt usw. ... der ist heuer schon wieder über 50cm hoch. :d
    Denke einfach, das doch eher junge Bäume einen stärkeren Neuaustrieb besitzen wie alte, oder... und es sind ja eigentlich alles noch Bäume unter 20 Jahre.


    Mir fällt gerade ein:
    Wie schaut es mit Blätter abbrennen aus, dies wäre am Neuaustrieb sehr einfach. Gut, beim Unkraut zwischen Platten/Pflastersteinen funzt das bei mir auch kaum, aber evtl. bei Bäumen... hat damit jemand Erfahrung?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Blätter abbrennen ist wie Zweige abschneiden. Wenn man es lange genug und regelmässig macht, verhungert der Wurzelstock. Aber eine kräftige Wurzel hat Reserven für zwei Jahre, vielleicht sogar mehr.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Na, zwei Jahre fackeln würde mir nichts ausmachen, wenn dies hilft wäre es sicher das einfachste.


    Boah watt für 'ne Sauerrei... da ist jemand mit dem Auto drübergefahren und es stinkt zum Himmel. Da riecht es, als hätte man ein Fass Schnaps ausgeschüttet.
    Muss da meine Kinder schon fernhalten... was sind das nur für Dinger, Zwetschgen sind das nicht, das sind sicher irgendwelche Schnapsdrossel-Früchte. :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Jaa, müsste mal ne Kamera aufstellen, vielleicht bekommt man dann auch so manches schwankendes Tierchen vor die Linse. :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kenne das Problem leider nur zu gut:(

    Meine Eschen treiben nun auch schon das Dritte Jahr hintereinander aus der wurzel aus und auch mein letztes Jahr gefällter Pflaumenbaum schießt aus allen Rohren (äh Wurzeln).

    Bei einem jungen Apfelbaum hat Roundup mal sehr gut gewirkt (leider). eigentlich wollte ich nur den Dornbusch abtöten der aber so starkt ausgetrieben hatte, dass ich den vergessenen Apfelbaum nicht mehr gefunden hatte *lach*.
    Zu meiner Rechtfertigung war das noch zu der Zeit meines Anfangs und einer undurchdringlichen Wildniss.

    Pflaumenbäume sind berüchtigt dafür, dass diese aus den wurzeln Neuaustrieb machen und zur Verwilderung neigen.

    Ich selber bin aus gesundheitlichen Gründen auch nicht dazu in der Lage schwer zu arbeiten. So kann ich z.b. keine Spitzhacke anwenden. Dennoch hab ich schon etliche Riesenbüsche und mehrere Bäume mit Wurzeln ausgegraben. Meist reicht es dabei das Wurzelzentrum raus zu machen den anderen Wurzeln fehlt dann die Kraft.

    Im Herbst will ich meinen Pflaumenbaumstumpf ausgraben.

    Meine Technik:
    Mit kleineren Grabwerkzeugen die Erde rund um den Baum entfernen und jede Wurzel am Stamm abtrennen. Wenn ich die Hauptwurzeln entfernt habe schlage ich mit einem Fäustling gegen den Stamm und kann daran erkennen wo noch Wurzeln sind die ich entfernen muss. 15-20 Stunden kann so etwas bei einem großen Stamm schon dauern. Bei kleineren schaffe ich das auch in einer Stunde und weniger.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hilft nur regelmäßig wieder Neutriebe absägen oder Wurzeln ausgraben.

    Bitte nicht dieses Krebszeug Roundup in die Natur geben!!!!!

    Was euch so alles stört.....würd mich über Pflaumenbäume freuen.

    Hier haben Gärtner mal in den übrig gebliebenen Stumpf mit der Kettensäge ein Kreuz rein geschnitten ,so trieb der Stumpf auch nicht mehr aus.
    Weiß aber nicht ob das bei allen Bäumen klappt?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ähnelt ja meine4 Bohrermethode.

    Aber mal eine ganz andere Frage. Wem gehören die Bäume? Wenn das Obst so belästigt, muß der Besitzer nicht wenigstens die Straße sauberhalten?

    Oder sind es etwa deine Bäume?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ausgraben ist für mich keine Option... werde im Herbst mal einen Radikalschnitt machen, dann regelmäßig die Austriebe abfackeln.



    Was euch so alles stört.....würd mich über Pflaumenbäume freuen.


    Echt, hab mindesten über 20 Pflaumenbäume, aber mögen tu ich keine mehr... naja, als Kind musste man da wohl zu viel essen. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... dann aber alle 4 Wochen die ganz jungen Triebe zurückschneiden. Dafür reicht dann eine einfache Gartenschere.

    Wenn man die - wie ich - nur einmal im Jahr kürzt, dann dauert es Jahre, weil die Pflanzen immer wieder durch den Blattaustrieb neue Kraft schlöpfen können.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ist der Weg befahrbar z.B. für einen Traktor?

    Evt. könnte ein Bauer die Wurzeln mit dem Traktor rausreißen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich bei dir wohnen würde wär ich schon mit nem Eimer da :)

    Gibt's bei euch keine ärmeren Menschen???
    Die würden sich sicher darüber freuen....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist der Weg befahrbar z.B. für einen Traktor?

    Evt. könnte ein Bauer die Wurzeln mit dem Traktor rausreißen.


    Das wäre eine Option, aber ob der das packt?!



    Wenn ich bei dir wohnen würde wär ich schon mit nem Eimer da :)


    Dir würde ich gerne welche geben... Aber sonst will doch niemand mehr etwas machen, wenn ich es ihnen in die Hand drücke, ja, aber sonst...



    Gibt's bei euch keine ärmeren Menschen???


    Ja, mich :grins:
    Nee, bei uns waren auch schon Zigeuner, denen hatte ich es auch angeboten... aber da war danach mehr Sauerei wie alles andere... Zweige runter gerissen, Zaun nieder gedrückt, dann kamen die auch noch mit so einem Kampfhund da her... Nene, nie mehr, vorher schmeiß ich das Zeugs auf die Miste.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ein Problem ist vielleicht auch, dass Pflaumen zeitweise zu 10 Pfund für 1.50 Euro im Korb angeboten werden. D.h. das Einsparpotenzial für gesammelte Pflaumen ist sehr gering.

    Ein Kollege hat es auch schon geschafft 10kg Rotkrautköpfe für 1.20 Euro zu bekommen. Er meinte dann aber "nie wieder", nachdem die Famile sich am Rotkraut in dem Winter fast zu Tode gegessen hatte.

    Es ist komisch - aber wenn man keinen Zeitdruck hat, und flexibel ist, dann bekommt man Lebensmittel bei uns manchmal echt fast geschenkt. Was auf der anderen Seite der Notwendigkeit für Tafel-Läden u.ä. widerspricht. Aber ich vermute es liegt eher daran, dass die Bedürftigen nicht dorthin kommen können, wo es die Schnäppchen gibt, und/oder sie nicht darüber informiert sind.

    Mit dem Traktor könnte es klappen. Ein Versuch einen Apfelbaum mit einem Seil und dem Daimler meines Schwagers umzureissen hat nicht funktioniert. Und der Baum war schon teilweise ausgegraben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... ich hab solch bedürftige Mieter .....

    Bevor Die einen Finger krum machen kaufen Sie lieber das abgelaufene Billigobst vom Aldi.

    Denen klar zu machen dass Gurken aus dem Supermarkt nicht gleich zu setzen sind mit eigenen Gurken hab ich mittlerweile längst aufgegeben.

    Als ich ein Kind war, da sind wir noch in den Wald gegangen zum Erdbeeren suchen .... ich hör mich schon an wie mein Großvater einst als er vom Krieg erzählte.
    Aber es stimmt eben doch, daß es den Armen bei uns in Deutschland noch immer zu gut geht.

    zurück zum Thema bevor es ausartet;)

    Ohne Bild kann ich schwer abschätzen, ob ein Traktor die Baumwurzel rausreißen kann aber frag doch einfach mal beim Bauern nach. Ein Kasten Bier und eine Grillpartie sollte Dir das jedoch wenigstens wert sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man sollte nicht alle Bedürftigen über einen Kamm scheren ......aber wenn du solchen Ärger hattest versteh ich es wenn man nichts mehr verschenkt.

    Schade für die die sich drüber freuen würden ohne alles zu zerstören :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie schon erwähnt hatte ich das selbe Problem.

    Ein gefällter Pflaumenbaum treibt überall an den Wurzeln aus.

    In meinem Fall habe ich das Problem früh erkannt, was das ganze natürlich etwas einfacher macht.

    Pflaumenbaum ausgraben 0.JPG

    Da hilft nichts als ausgraben

    Pflaumenbaum ausgraben 1.JPGPflaumenbaum ausgraben 2.JPGPflaumenbaum ausgraben 3.JPGPflaumenbaum ausgraben 4.JPGPflaumenbaum ausgraben 5.JPGPflaumenbaum ausgraben 6.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Antworttext weg Support 4
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    AnjatheCool Unkraut, Wildkräutet oder kann das weg? Gartenpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten