Wege im Gemüsegarten

Glashausfee

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
320
Ort
Fürstenfeldbruck, Nähe München
:eek::eek: Hallo :eek::eek:

die Plattenwege in unserem Gemüsegarten haben wir vor zwanzig Jahre gelegen.
Sie sind nur auf einem dünnen Rieselbett gelegt und haben sich über die lange Zeit nur ca. 3 - 5 cm gesetzt.

Da ich ein neues Gewächshaus bekommen habe, möchten wir die Wege jetzt anheben.

Die Betonplatten sind 60 x 40 cm, der Weg soll bei gleicher Wegführung 60 cm breit werden (bisher 40 cm).

Sollen wir auf dem festen Unterboden nur 8/12 Splitt 3 - 5 cm dick einbringen, das Anheben der Platten also nur mit Splitt machen?
Oder ist es besser, zuerst wieder Erde und dann nur ca. 2 cm Splitt zum Verlegen verwenden.

Der Weg wird nur begangen und hin und wieder mit der Schubkarre befahren. Also nicht so sehr strapaziert. Wir wollen auf keinen Fall mit Beton oder sonstigem eine "riesen Bauwerk" errichten.

Freue mich auf Eure Antwort bevor wir zu den Schaufeln greifen.

Viele Grüße


Glashausfee
:eek::eek::eek::eek::eek:
 

Anhänge

  • IMG_6622.JPG
    IMG_6622.JPG
    849,5 KB · Aufrufe: 418
  • morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    ich würde schon die platten entfernen, den ganzen boden darunter ebnen, splitt oder kies darauf verteilen, mit einer rüttelplatte (man kann sie ausleihen) einmal drüber gehen, als letzte schicht sand benutzen und noch einmal die rüttelplatte zum verdichten einsetzen.
    anschliessen die gehwegplatten verlegen.
    so habe ich beim letzten mal gemacht - im gegensatz zu früheren gehwegreperaturen, die nicht lange gehalten haben, weil der untergrund nicht entsprechend stabil war.
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Danke Morea :eek::eek:

    aber ich glaube mit der Rüttelplatte brauche ich nicht mehr arbeiten.
    Die alten Platten sind jetzt 20 Jahre dort gelegen, der Untergrund dürfte eigentlich
    nicht mehr nachgeben und links und rechts vom Weg kommen Beete hin.
    Die Betonplatten kommen raus und irgend ein Material soll den Höhenunterschied von 5 - 8 cm ausgleichen.

    Mein Problem ist, ich weiß nicht, ob ich
    5 cm Erde und dann 3 cm Split drauf und dann die Platten oder
    keine Erde nur 5 - 8 cm Splitt und dann die Platten legen.

    Wird die Schicht Splitt 5 - 8 cm nicht zu dick?

    Nächstes Wochenende soll´s losgehen.

    Was tun?

    Danke

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Flexible Wege im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 13
    D wege im kleinen gemüsegarten Gartenpflege 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    L 3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage Bewässerung 2
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    Marcel Abschied und neue Wege ... Gartenfreunde 28
    Fini Endabstimmung -----> Oktober "Brücken und Wege" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 2
    Fini Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 34
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4
    fruitfarmer Wie Luzerne wieder loswerden ? - auf natürlichem Wege Gartenpflanzen 9
    M Wege aus Rindenmulch wie Abgrenzen?? Gartengestaltung 10
    M Wege zwischen Beeten unkrautfrei halten? Gartenpflege 21
    Feuerwehrfrau Wege zwischen den Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 11
    Black Eyed Suzy Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern? Sanierung & Renovierung 8
    H Kies für Wege und Sitzplatz Gartengestaltung 15
    Windeck65 Aufahrt und Wege pflastern Haus & Heim 7
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Fini Thujenhecke am Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 16
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten