Weihnachtskaktus

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.664
Ort
Oberbayern
Hallo,

Bei uns gibt es schon Weihnachtkakteen zu kaufen.
So wie die aussehen, dauert es nur noch ein paar Tage, bis die Blüten offen sind.
Wenn man so einen nun kauft und in in die relativ warme Wohnung stellt, fallen da nicht die Knospen ab?
oder stellt man den besser auf den Balkon? :unsure:
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nöö, ich denke sie werfen die Knospen nicht ab. Höchstens, wenn die Temperatur arg unterschiedlich wäre? Von Anzucht oder Stand im Geschäft und zuhause.
    Hab mich heute sehr gewundert. Quasi über Nacht fangen bei meinen Schlumbergera die Knospen an zu wachsen.

    LG, Tilda
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es kann gut sein, das der Weihnachtskaktus ein paar Knospen verliert,
    der Standortwechsel wird mit Knospenfall quittiert.
    Der Weihnachtsstern mag auch keinen Standortwechsel und muss erstmal einige Blätter verlieren.
    Wenn es anfängt kalt zu werden, lasse ich mir diese Pflanzen einpacken.
    Gießen ist erstmal nicht so wichtig, lieber die erste Zeit übersprühen.
    Viel Wasser brauchen sie nicht, auf der Heizung sollten sie nach Möglichkeit auch nicht stehen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Für Weihnachtskakteen(die keine Kakteen sind und andere Bedingungen brauchen) und auch Weihnachtssterne ist das Wichtigste, dass sie einen sehr hellen Standort bekommen.
    Wenn die Standortbedingungen stimmen und die Blütenknospen nicht sehr klein sind, behält er die Blüten in der Regel.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Waren sie noch nie.
    Sie gehören zwar zu den kakteenartigen, aber das gehören Sukkulenten auch.
    Sie vertragen auch keine direkte Sonne, sondern wollen nur einen hellen Standort und sie wollen zur Blütezeit reichlich gegossen werden. Zudem sollten sie im Winter, wenn sie reichlich blühen sollen, mindestens 18°C haben. Und am Besten hält man sie im Oktober ziemlich trocken, um die Blüte anzuregen.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Dann ist der Begriff Blattkakteen aber irreführend..... 🤔
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, dass die Weihnachtskakteen von meinem Vater nicht wissen, dass sie nicht so viel gegossen werden möchten. Mein Vater gießt und düngt sie mit allen anderen Grünpflanzen auf der Wohnzimmerfensterbank mit, sie stehen nachmittags damit auch in der Sonne und immer über der Heizung - und als Dank für diesen "suboptimalen" Standort und die nicht artgerechte Behandlung blühen sie wie bekloppt, vier- bis fünfmal im Jahr und jedes Mal unglaublich üppig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Meine Schlumbergeras störten sich auch nie an der vollen Sonne, und ich hatte ebenfalls den Eindruck dass sie an sonnigen Standorten deutlich öfter blühen.
    Dass sie einen Standortwechsel aber mitunter mit Knospenabwurf quittieren, kann ich bestätigen. Wenn alles andere passt bilden sie dann aber wieder neue.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Taxus, so isses, die Pflanzen mögen viel Sonne, immer wieder bilden sich neue Blüten,
    eigentlich eine sehr dankbare Pflanze. Zuviel gießen ist absolut nicht gut,
    die Wurzeln faulen schnell, die Blätter brechen und fallen ab.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Leichter gesagt als getan. ;) Meistens, um nicht zu sagen immer ist unter dem Fensterbrett die Heizung.
    Und frieren, wegen den Kakteen?:(

    Das kannst du nicht verallgmeinern, ich habe auch Fenster mit Fenterbänken
    ohne Heizung darunter, die Lichtverhältnisse für bestimmte Pflanzen passen auch.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Standort, umtopfen, vermehren etc.
    Ich werde aus meinen Schlumbergas irgendwie auch nicht schlau. Wann und wieso der ein oder andere Steckling angeht ist mir nach wie vor schleierhaft.
    Vor ein paar Wochen habe eine große Anzahl an Stecklingen (die nach ca. 1 Jahr alle Wurzeln hatten) in neue Erde gebracht und nach weiteren 2 Wochen waren etwa die Hälfte hinüber. Das unterste Glied wird bei den Stecklingen dann immer papierartig, schlapp und verfärbt sich dunkel. Manchmal klappt es wenn ich das unterste Glied dann wieder entferne und den Rest in die Erde stecke...
    Wie tief steckt ihr die Stecklinge in die Erde und wie feucht ist diese?
    Ich habe den Eindruck, dass es am besten mit richtig feuchter Erde klappt...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nöö, ich denke sie werfen die Knospen nicht ab. Höchstens, wenn die Temperatur arg unterschiedlich wäre? Von Anzucht oder Stand im Geschäft und zuhause.
    Hab mich heute sehr gewundert. Quasi über Nacht fangen bei meinen Schlumbergera die Knospen an zu wachsen.

    LG, Tilda

    So sehen sie jetzt aus.

    20201203_180849.jpg 20201203_180832.jpg

    20201202_175310.jpg 20201202_175256.jpg

    @geissbock
    Meine Erfahrungen mit Stecklingen: 2- 3 aneinanderhängende Glieder in die Erde stecken, vorher ca. 2- 3 Tage einfach so liegen lassen. Es sei denn, der Stecki ist schon schrumplig und nicht mehr prall, schon von der Ursprungspflanze her. Dann gleich mit ihm in die Erde.
    Erde: auf keinen Fall zu feucht halten. Und nicht zu fett sollte sie sein. Blumenerde also eher abmagern. Ich gebe in der ersten Zeit nur tropfenweise Wasser, direkt an die Eintopfstelle oder max. 2€ Stück groß im Durchmesser. Über der Heizung etwas mehr Wasser geben, klar.
    Manchmal hat man Glück und es sind schon winzige Wurzeln an einzelnen Gliedern an der Originalpflanze. Die gehen natürlich schneller an. Im Grunde ist jetzt auch nicht die optimale Steckizeit, eh kaum Wachstum. Besser erst im Frühjahr mit den Steckis loslegen.
    20201207_171715.jpg 20201207_171738.jpg

    LG, Tilda

    20201207_171645.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Taxus, jedes Jahr nehme ich mir vor, sämtliche Pötte (Ich hab ja auch noch anderes 😙) zu reduzieren. Wenn dann alles blüht, bin ich doch froh, es nicht getan zu haben...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    1a******
    Sag al wie alt ist dr WK auf dem unteren, rechten Bild.?

    Danke Taxus, jedes Jahr nehme ich mir vor, sämtliche Pötte (Ich hab ja auch noch anderes 😙) zu reduzieren. Wenn dann alles blüht, bin ich doch froh, es nicht getan zu haben...
    Wenn die Fensterbretter im Herbst dann so voll sind, nehme ich mir auch immer vor "nächstes Jahr wird´ weniger" aber bis jetzt habe ich es ncht geschaft, im Gegenteil es werden meinerAnsicht nach immer mehr,denn eine noch lebende Blume kann ich auch nicht wegschmeißen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Frau Spatz, meine Schlumbis stehen kühl und blühen entsprechend lange.
    @Schneefrau: das sind 2 Pflanzen in einem länglichen Gefäß und sind ca. 15 Jahre alt. Die Beiden waren so riesig, dass ich sie im März, evtl. auch April ziemlich radikal auf ihre verholzten Stumpen runtergeschnitten habe. Hatte dabei schon Angst, dass sie diese Prozedur überhaupt überleben. Aber siehe da...
    Schönen Abend, Tilda 😉
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Meine haben dieses Jahr 3mal geblüht. Der eine will es nun noch mal versuchen. Allerdings sind die nicht so groß.
    in 2 Töpfe habe ich im Sommer jeweils 2 Farben reingepflanzt. Mal sehen was draus wird. Einmal rot - gelb und einmal rot - weiß
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Gelb? Hört sich phantastisch an 🤗. Da bräuchte ich aber auch noch mehr Platz. 😩

    Meine Weihnachtis blühen übrigens nur einmal, zwar rel. lang was dem Standort geschuldet ist und auch mit einer gewissen Nachblüte. Aber nur einmal Blüte ist nicht schlimm, dann kommen ja schon gleich die Osterkaktüsschen 🤣🤣
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    was dem Standort geschuldet ist
    So einen Standort kann ich meinen nicht bieten. Momentan stehen die im Esszimmer auf der Fensterbank.
    und im Sommer auf dem Balkon im Halbschatten.
    Abre ehrlich gesagt, mir ist es auch wurscht wann genau die blühen. Hauptsache, sie blühen überhaupt.
    Wann topfst Du die eigentlich um? Gleich nach der Blüte? Denn bei dem einen wird der Topf schön langsam zu klein.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Umtopfen? Lass den Kaktus erstmal verblühen und wieder zur Ruhe kommen.
    So ab März beginnt das Wachstum wieder und hier wäre der passende Umtopf-
    Zeitpunkt. Aktuell kann die Pflanze nichts mit der frischen Erde anfangen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich hatte sowieso vor, ihn erst nach der Blüte umzutopfen. Aber jetzt werde ich bis März warten, denn bis dahin werden es noch mehrere Blumen sein, die man umtopfen muss.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ja Schneefrau, warte noch bis die neue Wachstumsperiode einsetzt.
    Ich persönlich topfe auch bevorzugt dann um.

    Die Schlumbis topfe ich allerdings sehr selten um. Wenn man so schlumberisch (äh schluderig)veranlagt ist, wie ich, macht man das nur, wenn uuuunbedingt nötig. Zum Beispiel, wenn der Topf so klein geworden ist, dass die Pflanze zu kippen droht. Wie oben schon erwähnt, schneide ich eher die Kakteen runter (auf Risiko) und gebe ihnen über Sommer so alle paar Wochen ein klitzekleines bisschen Dünger. Sollte der Kaktus wider erwarten nicht mehr austreiben, dann rette ich von den wenigen verbliebenen einige 'Blätter' und mache eine neue kleine Pflanze.

    (Die Erde der zwei Kakteen, die sich den ovalen Pott teilen, ist wahrscheinlich wie Beton. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich da umgetopft habe. Oder ob ich überhaupt mal in den langen Jahren umtopfte 🤔)

    LG
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Danke Euch beiden. Hier ein Bild von meinem übermütigen Kakterl. Zwar habe ich ihm schon im Sommer gesagt "Übermut tut selten gut", aber er hat seine Ohren auf Durchzug geschaltet.
     

    Anhänge

    • IMG_1477.JPG
      IMG_1477.JPG
      478,3 KB · Aufrufe: 117

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gut zu wissen mit der Umtopferei. Mein kleiner Weihnachtskaktus benötigt definitiv einen größeren Topf. Er steckt noch im kleinen Topf, in dem er in der Weihnachtszeit 2019 hier eingezogen ist. Damals hatte er noch gut Platz, bald muss ein neuer Topf her.

    Wie ist das mit der Gießerei während der Blütezeit?
    Etwas mehr Wasser oder wenig Wasser wie sonst auch?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Schlumberger bekommen rote Blätter wenn sie zu viel Sonne abbekommen, habe sie auch auf der Nordseite stehen und Heizung drunter vertragen sie super, muss man nur öfters mal gießen.
    In der Regel reichen ein paar kalte Nächte so das sie Blüten ansetzten, da es auf einer Fensterbank und zum Glas hin eh immer kühler ist als im Zimmer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Beate, vor allem wenn er Knospen hat, sobald die Blüten aufgehen kann man ihn etwas bewegen.

    Mein erster fängt nun auch an zu blühen, hier sieht man auch die rötlich verfärbten Blätter wo er zu viel Sonne abbekommen hat.
    664016
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    SOS:
    Auf einmal sind bei meinem roten Schlumbi fast alle Treibe abgefallen....
    Da die erste einzelne Blüte schnell schlapp gemacht hat, habe ich den Topf vor 1 Woche sich 4h mit Wasser voll saugen lassen.
    War das eine Fehler war das Wasser zu kalt (Regentonne, ca. 1h im Wohnzimmer angewärmt) oder beides?

    Ich habe jetzt mal den äußeren Rand der Erde mit frischer trockener ersetzt und das letzte Glied der Stecklinge abgedreht und sievdann in die trockene Erde gesteckt.
    Sollte ich ihn zur Kur heller stellen?
    Er steht seit 4 Jahren auf einem hohen Regal, nahe der Decke vor einem überdachten Fenster. Er bekommt da natürlich nicht sooo viel Licht. Standortwechsel sind ja nicht so beliebt bei den Schlumbis
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ist das normal, oder hab ich da was falsch gemacht?
    :(
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt. den unteren schlappen Teil abzuschneiden und in Wasser zum Anwurzeln zu stellen.
     

    Anhänge

    • IMG_1510.JPG
      IMG_1510.JPG
      413,6 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_1511.JPG
      IMG_1511.JPG
      372,4 KB · Aufrufe: 88
    C

    Chrisel

    Guest
    Bei meinem uralten ist auch das meiste abgebrochen. Ich habe alles verkleinert und ins Wasser gestellt.
    Das Glas ist jetzt voll mit Wurzeln. :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe auch noch ganz kleine Stecklinge im Wasser stehen. der eine fängt nun an, zu blühen. Ich möchete nun mal probieren, sie im Wasser zu lasen und zu sehen, wie sie sich weiter entwickeln.
    Habe nähmlich im Sommer von einer mexikanischen Dreimasterblume auch einige Stecklinge ins Wasser gestellt. Die haben sich besser entwickelt und schöner geblüht als die Mutterpflanze im Topf. Vlielleich klappt es ja bei diesen auch. Mal sehen.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Das wird schon klappen mit der Wurzelbildung beim Weihnachtskaktus.
    Probleme wird es dann geben, wenn der Steckling getopft wird und sich erst an
    seine neue Umgebung gewöhnen muß. Auch bitte beachten:
    Tradescantien lieben Wasser und
    Sukkulente Pflanzen wie Kakteen und andere dickfleischige Pflanzen
    können ausgiebig Wasser speichern. Sind also zwei Welten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Bernd, so isses.

    @Schneefrau
    Die Stecklinge möglichst nicht gleich der Sonne ausetzen und nicht wässern bis zum Anschlag.
    Meine stacheligen Gesellen bekommen jetzt ab und zu 1-2 Tropfen Wasser, mehr nicht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten