Weihnachtsmarkt - Was würdet ihr gern essen?

Was würdet ihr auf dem Weihnachtsmarkt gern essen?

  • Auf jeden Fall etwas mit Fleisch!

    Stimmen: 3 6,7%
  • Falafel kenn ich nicht, würde ich aber mal ausprobieren.

    Stimmen: 2 4,4%
  • Auf jeden Fall etwas vegetarisches!

    Stimmen: 6 13,3%
  • Ich bin offen, Hauptsache es ist billig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich trinke nur Glühwein.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Worauf ich gerade Lust haben/was gut aussieht.

    Stimmen: 29 64,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45

green

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Liebe Foristen,

ich werde dieses Jahr in unserer Stadt einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben.
Dort möchte ich Falafel verkaufen.

Da die Standgebühren jedoch sehr hoch sind und ich etwas Angst habe das "im Dorf" niemand Falafel kennt, geschweige denn essen will, frage ich mich, was ich noch anbieten könnte?

Die Falafel sind vegetarisch. Für alle die's nicht kennen: Kichererbsenbällchen in einer Brottasche (ähnlich wie Döner). Ist etwas Arabisches.

Also sollte das weitere Angebot auf jeden Fall vegetarisch bleiben.
Ich hab über "scharfe Muffins" nachgedacht.

Habt ihr Ideen?

In Vorfreude auf Vorschläge

green
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Vegetarisch das ist glaub gar nicht so einfach.

    Bei Weihnachts- oder Jahrmarkt fallen mir immer
    Krautschupfnudeln ein :rolleyes:
    und Waffeln
    man könnte auch eine vegetarische Pizza machen was jedoch wieder einen Ofen
    erfordert *hmm

    und was sind bitte " scharfe Muffins " ?


    Gruss Feli, die doch am liebsten eine gute Bratwurst isst und danach einen Glühwein trinkt

    ;)
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Feli,

    danke für deine Antwort.
    "Scharfe Muffins" (Rezept mit Bild: Arrabiata - Muffins | Kalorienarm Rezepte) sind herzhafte Muffins ohne Fleisch, die mit Chili usw. recht scharf gewürzt sind.

    Es müsste etwas gut Vorzubereitendes sein.

    Für die Falafel habe ich eine Friteuse im Stand und sonst eigentlich nichts.

    Ich bin selbst Vegetarier. Deshalb ist es mein Stand auch :)


    Edit: Habe mal aus Spaß noch eine Umfrage erstellt. Hab ich noch nie gemacht... UND GLEICH VERSCHRIEBEN... tzzz
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    e025.gif


    Popcorn
    Zuckerwatte
    Gebrannte Mandeln



    h040.gif
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    also wenn ich ehrlich bin machen mich die Vielzahl an leckeren Gerüche auf dem W.-markt jedesmal 'irre'; ich könnt' die ganze Zeit mampfen...
    Gerne esse ich etwas aus der Pfanne.. "etwas Handfestes" wie mein Papa gerne sagt...
    aber auch etwas für die Jahreszeit typisches mit Zimt oder Mandeln; aber auf jeden Fall auch Glühwein in seinen versch. Variationen...
    Falafel mhh.. würd' ich auch mal gerne essen..
    Grmlpft... ohh mein Magen, ich krieg Hunger...:rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Weihnachten und vegetarisch-arabisch ist wie Formel1 in der Fußgängerzone ... paßt nicht zusammen ... herzhaft, süß, fettich, gehaltvoll, heiß, heimisch weil ein Fest der Familie und nicht der Fernreisen ...

    niwashi, der Glühwein mit Mohnblattln bevorzugt ...
     

    Erni

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    128
    Hallo Zusammen:cool:
    Bei uns hier in Österreich ist es standardmäßig SCHWEINSBRATWÜRSTL mit SAUERKRAUT:D
    Lg Erni:)
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    also falafel ist klasse...ich mag es sehr gerne.

    ansonsten esse ich auf dem weihnachtsmarkt die schon genannten schupfnudeln mit kraut....und.....

    germknödel mit mohnbutter

    die gibt es bei uns sonst nicht. und darum isses ein "muss" !!!

    waffeln sind auch eine gute idee. wenn du noch was 2. anbieten möchtest. (für die banausen)

    bei uns gibt es ein sprichwort für sowas:

    was der bauer net kennt , des fri....* er net.

    ich wünsch dir viel glück beim verkauf

    gruß geli
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Alles, was gegen Feuchte, kalte Füße und kommerzielle Weihnachtsromatik hilft....

    Aber außer gut schälbaren heissen Maronen hab ich bisher auf keinem Weihnachtsmarkt etwas halbwegs dazu Geeignetes gefunden.

    Grüße
    TB
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Weihnachten und vegetarisch-arabisch ist wie Formel1 in der Fußgängerzone ... paßt nicht zusammen ... herzhaft, süß, fettich, gehaltvoll, heiß, heimisch weil ein Fest der Familie und nicht der Fernreisen ...

    niwashi, der Glühwein mit Mohnblattln bevorzugt ...

    Ich schließe mich niwashi voll und ganz an.

    Mir fallen da noch kandierte Äpfel ein. MMM schön klebrig.


    Mohnblattln?


    Gruß Anita
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    Falafel mag ich, aber mein Lehrlingsgehalt habe ich auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt (habe in Braunschweig Innenstadt gelernt) immer nur in Feuerzangenbowle angelegt (und mir 'nen Lamacun o. Falafel o. einfach nur 'ne Fladenbrottasche mit Salat u. Käse gefüllt vom Türken o.ä. geholt:cool:).
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Green!

    Reibekuchen mit Apfelkompott. :D

    Ist der große Renner hier in Aachen.

    Natürlich gibt es auch Süsses und Fleischiges, aber an den Reibekuchen kann ich nicht

    vorbeigehen. :)

    Tschüss

    Schönen Abend noch

    Luise:eek:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wie wäre es einmal mit Futsches. Kennt bei euch sicher keiner und deshalb ist es etwas anderes. Futsches gehören bei uns einfach dazu. Grüße Monika, die gerne kommt und sie auf dem Markt backt. Tschüss
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Voriges Jahr habe ich auf einem Weihnachtsmarkt einen Prosecco-Stand gesehen. :rolleyes:

    Bye
    -John. Team niwashi
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Unser Verein bot auf dem Weihnachtsmarkt immer Crepes an. Wir füllten sie mit Apfelmus, Konfitüre oder Nutella. Die Schoki-Crepes waren immer der Renner. Auf Wunsch haben wir sie auch mit Calvados flambiert. Den Teig kannst Du gut vorbereiten. Und es ist keine kostenintensive Angelegenheit. Du brauchst lediglich zwei Kochplatten und zwei Pfannen. Ich glaube ich hab noch ein französisches Rezept für größere Mengen.

    LG Georgine:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Gebrannte Mandeln und kandiertes Obst wird glaub immer gegessen und von mir am liebsten!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich kenne Falafel nicht, aber ehrlich Bratwürste und Glühwein ????

    Ist doch auch langweilig immer dasselbe zu essen, dann ja noch eine einen Reibekuchen.....oder einen Crepe...

    ABer ehrlich ich wäre froh sowas würde mal hier angeboten werden, hier kriegst immer nur denselben scheiß

    ALlerdings trinke ich auch mittlerweile lieber den Glühkirsch statt den langweiligen Glühwein......
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    da steh ich auf jeden fall aufs traditionelle:

    glühwein (schööön klebrig-süss bitte), ganz unbedingt gebrannte mandeln (auch mein zahnarzt will gut leben) und bratwurst...

    aber bitte noch nicht jetzt!!!

    phila
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Ohne Grünkohl mit Kancker geht ein Weihnachtsmarkt gar nicht durch.
    Wir essen nur zur Weihnachtszeit diesen Kohl.
    Ist vegetarisch, nur die herzhafte Knacker muss mitkochen sonst bekommt man nicht Geschmack hin.
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Ich komme auf dem Weihnachtsmarkt nicht an den diversen Crepes vorbei und weißen Glühwein mag ich auch gern, bilde mir ein, der ist nicht ganz so klebrig wie der rote.

    LG Ursula
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Ja, was sind Futsches. Kleine Hefeteigbälle die mit dem Eßlöffel abgestochen werden und dann in Fett gebacken werden. Warm gegessen, mit Puderzucker drüber. So, kurze Bescheibung, natürlich kommt es auf den Teig drauf an wie sie schmecken. M
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    guten morgen,

    also ich muß euch jetzt mal sagen, daß ich diesen fred absolut unmöglich finde.

    mir kommen beim lesen so viele schöne geschmäcker in den sinn die ich zur zeit

    noch nicht genießen kann. DAS IST FOLTER !!!!!!!!!!!!!!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    guten morgen,

    also ich muß euch jetzt mal sagen, daß ich diesen fred absolut unmöglich finde.

    mir kommen beim lesen so viele schöne geschmäcker in den sinn die ich zur zeit

    noch nicht genießen kann. DAS IST FOLTER !!!!!!!!!!!!!!!!

    Beherrschung, mein Guter!

    niwashi, der jedes Jahr 40 Tage fastet ...
     

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hi Zusammen,

    @Niwashi
    Fasten kann man doch nicht vor Weihnachten.... das mach ich lieber zwischen Karneval und Ostern (da lohnt es sich dann auch für mich, mal wieder ein paar Kilos abzunehmen).

    Auf dem Weihnachtsmarkt würde ich auf jeden Fall Falafel essen, schon weil man es sonst nur selten richtig frisch bekommt. Scharfe Muffins sind nicht meins, dann lieber süße Weihnachtsmuffins (mit Zimt und Nüssen) das wäre dann auch was für Kinder. Ein nichtalkohlisches Getränk, vielleicht heiße Apfelschorle. (Nicht zu süß!)
    Wenn Du dann noch Lust hast zusätzlich noch was mit Alkohol.... fällt mir nichts Gescheites ein.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Auf dem Weihnachtsmarkt hat ein Falafeldealer nix zu suchen- meine Meinung.
    Stollen, Mandeln, Bratwöschdla und so weiter ja, aber kein Falafelmän, da könntmer ja gleich eine Dönerbude aufstellen.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi bolban!

    Auf dem Weihnachtsmarkt hat ein Falafeldealer nix zu suchen- meine Meinung.

    Neben dem von mir bereits erwähnten Prosecco-Stand sah ich auf Weihnachtsmärkten schon Handtaschen-/Lederwaren-Stände, Esoterik-Krempel und, Krönung, den Missionsstand einer Atheisten-Gruppe.

    Nicht nur der Weihnachtsmarkt, auch Weihnachten sollte auf seine Grundbedeutung zurückgeführt werden.

    Bye
    -John
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Zum Glück gibt's bei uns da harte Regeln in Nürnberg, die Gschäfdlheinis
    dürfen da nicht drauf, müssen weiter oben in der Fußgängerzone stehen
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    Verein Pro-Christkind

    Pass bloß auf, dass Dich kein Moderator maßregelt ...

    Hab die Website überflogen, gute Idee. Ich les mal weiter ... und werde wohl Mitglied, obwohl die so "Sackerl-" und "Kettl-"mäßig drauf sind. :rolleyes:

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    @JR
    mein Cousin ist studierter Theologe und war einige Jahre Prämontratenser ... er weiß, wovon er spricht ... mit der Webseite schaffte er es sogar in die evening headnews des CNN!!!

    niwashi, der aufgeklärt konservativ ist ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Nicht nur der Weihnachtsmarkt, auch Weihnachten sollte auf seine Grundbedeutung zurückgeführt werden...

    Wozu? Die Grundbedeutung des WeihnachtsMARKT ist / war / sollte sein?
    Ich meine in Bezug auf das eindeutig unnostalgische Wort "MARKT" - und wie weit zurück soll man nach der Vorlage für ein nostalgisches Weihnachtsmarktgefühl in die "Echtheit" der Vergangenheit zurückblicken?
    Bis vor Erfindung des allgemeinen Wohlstandes, der Tielfkühltruhe, der Discounterketten, erwärmter Sangria ... bis ins Mittelalter, bis in vorchristliche Zeiten oder lediglich bis in die eigenen Kinderschuhe?

    "Das Weihnachtsfest hatte im Mittelalter noch nicht die folkloristische Bedeutung wie heute. Der Weihnachtsmarkt sollte den Bürgern die Möglichkeit geben, sich mit dem nötigen Bedarf einzudecken, bevor die strengste Zeit des Winters begann."
    Öh, notwendige Bevorratung ist wohl recht echt und komplett glaubensunabhängig.

    Markt ist nun mal Kommerz, mal mehr oder minder nostalgisch verbrämt. Wie soll denn ein nicht-folkloristischer Weihnachtmarkt im Jahre 2007 nach Christus aussehen?

    Eine Lage Stroh für alle! Zum vegetarischen Julbockflechten.

    Herbstliche Grüße
    Vita immer noch 100%ig weihnachtsmarktresistent, glühweinabhold und im September so gar nicht in Christstollenstimmung
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Wie soll denn ein nicht-folkloristischer Weihnachtmarkt im Jahre 2007 nach Christus aussehen?

    Mann! Typische Forenstrategie: Einen Satz formulieren, dessen Beantwortung mindestens 200 Sätze erforderte. :rolleyes:

    Cho ... Ich fang mal an, und bringe die Statistik auf 200 minus x.


    Jesus Christus. Seine Geburt ist der Anlass, Weihnachten zu feiern. Ein Weihnachtsmarkt stellt für mich das Feiern in den Vordergrund. Dieses Feiern sollte stets so gestaltet sein, dass der Anlass nicht völlig vergessen wird.


    Ok, ich hab den Anfang gemacht.

    Bye
    -John
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Damit wäre alles gesagt!! In Mekka hab' ich auch noch nie einen Schweinswürschtelstand
    an dem großen Klotz da stehen sehen:D, passt halt nicht dazu.

    Gut, Vergleich hinkt etwas-hehehe:D
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Ein Weihnachtsmarkt stellt für mich das Feiern in den Vordergrund. Dieses Feiern sollte stets so gestaltet sein, dass der Anlass nicht völlig vergessen wird. ...

    Danke für den Anfang, John.
    Ich überlege, ob es einen solchen Weihnachtsmarkt gibt, oder je gegeben hat, denn das scheint mir nun überhaupt nie der Sinn eines MARKTES gewesen zu sein, ihn ernsthaft in direkte, geradezu religiöse Verbindung mit einem christlichen Fest / Ritus zu stellen. Würde vielleicht klappen, wenn es Weihnachtsprozession hieße, aber so ...
    Hm, hört sich an wie eine mit dem erhobenen Zeigefinger verquickte Gewerbe- und Marktordnung mit Bratapfelduft, die ohne erhobenen Zeigefinger genauso funktioniert.
    Denn ein Markt ist Messe, Jahrmarkt, Rummel, Vergnügen, Kirmes, Kirchweih, ob vor, zu oder nach Weihnachten, Ostern oder an welches populäre Jahresfest auch immer geknüpft.

    Vita, die nun den Glühwein (dann schon lieber Prosecco) und Würstl links liegen lässt
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Damit wäre alles gesagt!! In Mekka hab' ich auch noch nie einen Schweinswürschtelstand
    an dem großen Klotz da stehen sehen:D, passt halt nicht dazu.

    Gut, Vergleich hinkt etwas-hehehe:D

    Hi Bolban!

    Hinkt?

    Wieviele Kathedralen gibt es in Saudi-Arabien, wieviele Moscheen gibt es in Deutschland?

    Kantersieg für D.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Weihnachtsfeier statt Weihnachtsmarkt?

    Die Flachstirnen in meinem ehemaligen Laden sahen die "Feier" als Anlass, sich zuzuschütten. War zwar antimuslimisch, aber nicht ausgesprochen prochristlich. :rolleyes:

    Ich persönlich halte Weihnachten für feiernswert. Wie die Feier aussieht, muss jeder für sich entscheiden. Gutes Essen und Trinken kann eine Feier aber durchaus befördern.

    dann schon lieber Prosecco

    Danke, dass Du das Wort "Eiswürfel" nicht getippt hast. Prosecco, auch in optimierter Ausprägung, ist einem deutschen Rieslingsekt stets unterlegen.

    Bye
    -John
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi Bolban!

    Hinkt?

    Wieviele Kathedralen gibt es in Saudi-Arabien, wieviele Moscheen gibt es in Deutschland?

    Kantersieg für D.

    Bye
    -John

    Ja, hinkt. Weil wir im Gegensatz zum Muslim deren Döner etc.
    essen dürfen, die aber nicht unsere Nürnberger Werschdla. :eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Prosecco, auch in optimierter Ausprägung, ist einem deutschen Rieslingsekt stets unterlegen.

    Bye
    -John

    Offtopic on:

    Mal davon abgesehen, dass die Italiener diese Plörre
    nur für uns produzieren, selber aber nicht trinken.
    :rolleyes:


    bolban, der der wo beim Bier bleibt.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also ich finde verschiedene Essensangebote auf einem Weihnachtsmarkt schon gut....allerdings wenn ich dann zum Teil sehe , was zum Teil für ein SChrott auf den Märkten an Krimskrams angeboten wird........

    Also schön fände ich es, wenn da mehr handwerkliche Sachen angeboten würden, oder auich mal SChöne Geschenkideen.......

    Aber leider ist Weihnachten für die meisten nur noch eine Kommerzveranstaltung!!!!!!!!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine68 Welcher Weihnachtsmarkt?/Ausflugziel Small-Talk 20
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten