Weihnachtsstern überleben lassen

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo!

Ich habe es gewagt und unseren Weihnachtsstern aufgehoben. Dank google habe ich auch bereits nachlesen können, wie er zurückgeschnitten wird (was ich bereits gemacht habe) und dass er im Sommer nach draußen in die Sonne darf. Es hieß aber auch, dass man die Erde austauschen soll. Meine Frage ist, ob die Erde "giftig" ist oder ob man sie im Garten verteilen kann oder mit anderer Erde mischen. Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet :)
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe es jetzt geschafft einen Weihnachtstern für 1 1/2 jahre am Leben zue rhalten und er sieht gut aus (nur riesig ist er geworden). Die Erde habe ich nicht getauscht, lediglich in eine größeren Topf umgetopft, mit viel neuer Erde dazu.

    Am Anfang sind die Dinger sehr empfindlich, weil sie aus der Gärtnerei kommen und mit allerlei Mittelchen gepäppelt wurden. Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg war es, am Anfang eher kräftig zu Düngen, viel Licht und auch viel Wasser. Gib ihm so viel Licht wie möglich.

    Die Gärtner setzen Mittel ein um die Büsche im Wuchs kompakt zu halten, d.h. die Pflanze ist nach dem Kauf nicht in ihrer natürlichen Form und muss sich erst mal umgestalten. Blattfall in der Phase ist vermutlich normal. Geschnitten habe ich meinen nicht, das dürfte aber hilfreich sein.

    Und, nicht vergessem die Pflanzen werden sehr groß. Das sind eigentlich Büsche.
     
    R

    Rentner

    Guest
    12 Jahre alt:

    stern_13.07.13z8aj4.jpg
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    WOW! @Rentner, da hast aber was gezaubert. Ein Weihnachtsstern als Bonsai :)

    @VanEnsing, Danke, gut zu wissen, dass du die Erde nicht ausgetauscht hast! Dann topf ich ihn etwas größer. Dass das Büsche sind, hab ich bei google Bildersuche schon gesehen. Aber bis er so groß wird, dauerts bei mir noch ;-)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner hat in einem Jahr etwa 50cm an Höhe gewonnen. Wenn sie sich wohlfühlen, dann wachsen sie scheinbar schnell. Vielleicht habe ich es auch mit dem Dünger zeitweise zu gut gemeint, aber ich wollte den hier unbedingt durchbringen.

    Oder man macht eine Bonsai-Erziehung wie Rentner, was sehr verlockend aussieht, aber ich fürchte, wenn ich das probiere, dann ist die Pflanze bald tot. Mit einem Benjamini Ableger will ich das aber mal probieren, da ist der Verlust leichter auszugleichen.
     
    B

    barisana

    Guest
    Oder man macht eine Bonsai-Erziehung
    wenn man jung genug ist, dann ja.
    da ich das nicht mehr bin, verzichte ich auf bonsais.
    mein weihnachtsstern hat auch ordentlich zugelegt und sogar rote blätter gebildet - ohne zusätzliche verdunkelung.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Roten Blätter kamen bei mir auch ganz normal. Der mangel an Licht im Spätherbst scheint zu reichen, um die Reaktion auszulösen.
     
    B

    barisana

    Guest
    spätherbst ist wohl nicht mehr, aber das scheint dem WSt. ziemlich egal zu sein.
    er wächst munter weiter und färbst div. blätter jetzt noch.
    gedüngt habe ich ihn noch nie.
     

    Anhänge

    • SAM_2120.jpg
      SAM_2120.jpg
      556,4 KB · Aufrufe: 193

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner hat auch noch rote Spitzen, aber letzten Sommer war er komplett grün. Im Moment fallen viele der roten Blätter ich glaube es geht bald in grün weiter.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner sieht jetzt so aus, etwa 1 1/2 Jahre nach dem Kauf. Die Äste waren so 20-25cm lang als ich ihn gekauft habe, man sieht noch den wechsel von dem Wachstum in der Gärtnerei und dann bei mir, die Äste haben dort alle eine unregelmässige Stelle.

    weihnachtstern.jpg

    Ich glaube ich muss ihn mal umtopfen. Zurückschneiden traue ich mich nicht.
     
  • B

    barisana

    Guest
    boah, das wäre ja heftig. dann steht nichts mehr da, ausser ein paar nackte kurze zweige.
    allerdings sieht der stern so auch nicht toll aus. untenherum nackt und oben die zweige ausser kontrolle gewachsen.
    wenn meiner so weit ist, werde ich ihn auch zurückschneiden.
    mal sehen, wann das ist.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    allerdings sieht der stern so auch nicht toll aus. untenherum nackt und oben die zweige ausser kontrolle gewachsen.

    Gegen das auskahlen kann man wenig machen, wenn man nicht Chemie einsetzen möchte. Die Weihnachsterne im Handel sind alle mit wachstumsbeeinflussenden Sunstanzen aufgezogen, die dafür sorgen, dass die Zweige kurz bleiben, und trotzdem viele Blätter haben.

    Wie viel davon man durch einen sorgfältigen Schnitt ausgleichen kann, weiss ich nicht. Aber da Rentner so mutig ist, mit dem Schnittvorschlag, denke ich, kann ich ein Rückschnitt wagen. Volle Sonne ist sicher richtig, das ist auch meine Erfahrung, die Pflanze braucht so viel Licht wie es nur geht.
     
    B

    barisana

    Guest
    Ggeen das auskahlen kann man wenig machen
    das kenne ich. anfangs verlor mein stern jeden tag blätter. nach ca. 4 wochen hörte der blattfall auf. dann trieb er neu aus. momentan fällt mal hin und wieder ein blatt, aber im grossen und ganzen sieht er noch gut aus.
    wenn er aber anfängt, ins uferlose zu wachen, wird er von mir gnadenlos gekappt.
    es ist genauso wie mit den grossen gehölzen im garten. da trauen sich auch viele nicht, beherzt zur schere zu greifen, obwohl es sehr nötig wäre. da muss man sich halt überwinden. ich denke da hauptsächlich an hängekätzchen, harlekinweiden oder die ziermandelbäumchen.
     
    B

    Beniko

    Guest
    @ die Feli und Van Helmsing:

    Wenn der Pit das sagt, dann kannste et ruhig machen.

    Nee jetzt, ich mach das auch so. Auch Zimmerazaleen nehmens nicht übel und treiben dann aus allen Knopflöchern. Mit: 'Erde austauschen' meinen die Leuts einfach umtopfen, bzw. frische Erde verpassen. (Die gakeligen Dinger sehen doch nach nichts aus.)

    Also trau dich ruhig!

    Ständig umtopfende Grüße ;)
    Beni
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gegen das auskahlen kann man wenig machen, wenn man nicht Chemie einsetzen möchte.


    Der Rückschnitt und die Sonne regeln das!!
    Die Stauchungsmittel haben keinen längerfristig wirkenden Einfluss auf das Wachstumsverhalten der sogenannten "Wegwerfpflanze".
    Das gibt sich im laufe der Zeit.

    Morgen zeige ich mal einen anderen Stern, der vor ein paar Tagen noch ähnlich "gakelig" wie der deinige ausgesehen hat.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Zurück gescnitten habe ich meinen schon längst. Er hat auch schon angefangen auszutreiben. Jetzt steht er draußen, aber ersmal schattig. Hab Angst, dass er mir sonst auch verbrennt. Wenn ich mit allem anderen durch bin, wird er umgetopft und bekommt frische Erde dazu. Mal schaun was draus wird :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Morgen zeige ich mal einen anderen Stern, der vor ein paar Tagen noch ähnlich "gakelig" wie der deinige ausgesehen hat.


    Ein paar Blätter durfte er behalten:

    stern_12.05.14ttjuv.jpg


    Neuaustrieb:

    knospenn9jpx.jpg


    Jetzt steht er draußen, aber ersmal schattig. Hab Angst, dass er mir sonst auch verbrennt.


    Alles was bei vollsonnigem Standort neu austreibt wird definitiv nicht verbrennen. Altes noch vorhandenes Laub wird bei der noch relativ schwachen Maisonne auch ohne Eingewöhnung den Umzug klaglos überstehen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe mich jetzt zu einem etwas gemäßigten Rück- und Auslichtungsschnitt entschieden. Und da es jetzt wärmer werden soll, kam er auch gleich ins Freie, in einem etwas größeren Topf.

    weihnachtsstern_before_after.jpg
     

    Tong

    Gesperrt
    Registriert
    15. Mai 2014
    Beiträge
    18
    Das hätte ich mal lesen sollen bevor ich meinen Weihnachtsstern entsorgt habe. Den habe ich vor 5 Jahren gekauft und er war schon sehr groß (passte nicht mehr auf die Fensterbank). Auf einmal wurden die Blätter welk und fielen ab. Ich habe lange rumgedoktert und ihn jetzt entsorgt-Jetzt ärgere ich mich.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    5 Jahre sind schon ordentlich. Es ist noch gar nicht sicher, ob meiner jemals 5 wird ...
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Möchte nun meinen auch mal länger am leben lassen.

    Aktuell verliert er seine grünen und roten Blätter. So ich ihn jetzt weiterhin normal gießen und weiter düngen, oder reduzieren? Eher warm oder kalt stellen.

    Wann ist der Ideale Zeitpunkt für den Rückschnitt?
     
    K

    Karin28

    Guest
    Wieder was gelernt. Trau mich aber noch nicht sie ganz abzuschneiden. Ich gieße jetzt weniger und Dünge nicht.
    Meine 4 sind so vier fünf Jahre, mussten nun von ihrem angestammten Platz für die Aufzucht der Tomaten und Paprika weichen. Abgeschnitten habe ich sie noch nie aber umgetopft. Auch dürfen sie den Sommer auf der Fensterbank verbringen. Oft hat man wenn Pflanzen den Sommer draußen verbringen Ungeziefer daran oder in der Erde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    W Weihnachtsstern mit Wurzelfäule - Kommt er durch? Zimmerpflanzen 5
    Rasendidi Weihnachtsstern vemehren Bonsai 6
    CoMi Weihnachtsstern treibt aus, noch zurückschneiden? Zimmerpflanzen 7
    P Weihnachtsstern Stecklinge? Nadelgehölze 3
    chrissy83 Wichtig! An alle Katzenhalter mit Weihnachtsstern Haustiere Forum 10
    T Weihnachtsstern wieder rot färben Tropische Pflanzen 10
    tantemaral Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot? Zimmerpflanzen 7
    I Weihnachtsstern geht nach Umtopfen ein Zimmerpflanzen 4
    R Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) auf dem Weg zum Bonsai Bonsai 35
    A Weihnachtsstern umtopfen - Wurzeln zurückschneiden? Gartenpflanzen 6
    M Ableger vom Weihnachtsstern? Gartenpflanzen 11
    O weihnachtsstern im Sommer - wo geht das? Tropische Pflanzen 1
    I Weihnachtsstern ätzend? Gartenpflanzen 1
    G Weihnachtsstern schneiden! Gartenpflanzen 2
    H Weihnachtsstern zum Blühen bekommen Gartenpflanzen 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    tina1 Weihnachtsstern blüht dauerhaft Gartenpflanzen 7
    R Schnitt Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) Tropische Pflanzen 18
    SweetAtoll Mein Weihnachtsstern geht mir nach einem Jahr ein! Gartenpflanzen 23
    SweetAtoll Wie bekomme ich meinen Weihnachtsstern wieder rot? Tropische Pflanzen 65
    SweetAtoll Wann topf ich meinen Weihnachtsstern um? Gartenpflanzen 8
    A Weihnachtsstern jetzt noch umtopfen Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten