Wie pflanze ich Wein-Steckhölzer richtig?

dreibes

Neuling
Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo liebe Mit-Gärtner,

vielleicht ist der ein oder andere "Weinkenner" ja dabei und kann mir helfen:

Ich habe vor einigen Wochen schon von dem Vater einer Freundin sechs Wein-Steckhölzer bekommen, die er von seinem Wein abgeschnitten hat. Nachdem ich in unserem Garten noch keinen Platz dafür "freigemacht" bzw. gefunden hatte, hat meine Freundin die Steckhölzer in einer Vase mit Wasser bei sich stehen gelassen. Als nach einiger Zeit die Stöcke Triebe gekommen haben (das war im April), hat sie sie mir vorbeigebracht und gemeint, ich solle sie für die Übergangszeit in einen großen Topf einpflanzen (die unteren drei "Augen" in die Erde). Den Topf habe ich vor den Eisheiligen über Nacht immer ins Haus geholt und tagsüber rausgestellt. Jetzt habe ich gestern und heute die Stellen im Garten, wo der Wein hinsoll, fürs Einpflanzen vorbereitet. Die alten Triebe sind aber alle eingetrocknet und abgefallen.

Kann es sein, dass tatsächlich noch neue Triebe kommen (das Einpflanzen in den großen Topf ist über vier Wochen her) oder kann ich mir das Einpflanzen sparen, weil ich die Stecklinge kaputtgehen habe lassen? :-(

Schon mal danke für jede Antwort.

Liebe Grüße
Birgit
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Aufgrund der
    Reblaus, auf die alle unsere Rebsorten anfällig reagieren, werden sie auf
    einen Wurzelstock gepfropft. Vermehren Sie daher auf keinen Fall vorhandene Reben über Stecklinge. Sonst könnte sich die Reblaus schlagartig vermehren und den Stock stark am Wachstum
    hemmen. Außerdem können auch benachbarte Stöcke befallen werden. Auszug v.

    Bayerische Gartenakademie Veitshöchheim
     

    dreibes

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Oh, danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin grad beim Googeln festgestellt, dass man das Einpflanzen von den Stecklingen nicht nur bleibenlassen soll, sondern dass es schlicht illegal ist. Die Stecklinge habe ich entsorgt und bleibe lieber bei meiner Kapuzinerkresse o. ä.

    Lieben Gruß
    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Gartenpflanzen 2
    M Wie überwintere ich diese Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    BlütenzauberLea Wie pflanze ich Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 56
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    Z Wie pflanze ich den Knoblauch richtig? Obst und Gemüsegarten 3
    Balkonfarmer Wie pflanze ich meine Himbeere am Besten ein? Obst und Gemüsegarten 3
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Gartenpflanzen 1
    Naase Wie heißt diese Pflanze und wie bekomme ich diese Tierchen von ihr runter? Gartenpflanzen 2
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    pietrosanta Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt Stauden & Gehölze 20
    M Und wie sollte ich diese Pflanze düngen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    BananaJoes Ich erinner mich nicht mehr wie diese Pflanze heisst! Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Wer kennt diese Pflanze und wie werde ich sie los? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Renate2104 Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Blumenelfe Hilfe! Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Schädlinge 21
    M Wie heisst diese Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wie soll ich diese Pflanze pflegen? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten