Weinrankelemente verrottet

JPG1983

Neuling
Registriert
05. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Wir haben 3 sehr marode Rankelemente die jeweils zugewachsen sind mit Wein. Die Elemente müssen definitiv jetzt erneuert werden ... kann man den Wein irgendwie retten oder müssen wir den tatsächlich relativ bodennah schneiden ?
Überlebt der das überhaupt?
es wäre zu schade😟
Liebe Grüße und danke im vor raus !
 
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Wenn Du wilden Wein hast oder Mauerkatze/Veitchi, die sich im Herbst rot verfärben, dann überleben die das sehr gut! Aber im Sommer sind die schon grün?! Lass so viel wie möglich stehen, Du kannst ja unten ein wenig aus dem Rankgerüst ausfädeln und umlegen/abdecken, bis das neue Gerüst montiert ist. Aber warte nicht mehr zu lange damit, der will jetzt austreiben!
     
  • JPG1983

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Super - lieben Dank!
    die neuen Elemente sind bestellt und ich hoffe auf eine baldige Lieferung. Dann kann es direkt losgehen. 😁
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein roter, ohne Frucht
    Ist das jetzt ein Wilder oder eine rote Weintraube, die noch nie getragen hat?:rolleyes:

    Weintrauben schneidest du ja eh bis auf ein paar Ruten und Augen zurück.
    Bei wildem Wein, würde ich nur das nötigste ab.- oder herausschneiden, dann das marode Gerüst rausfriemeln. Das kannst du ja auch an gewissen Stellen absägen und rausziehen.
    Dann würde ich das neue Gerüst dahinter aufbauen und die Pflanze anbinden oder wieder durchfriemeln
    Wenn du sie ein Stück runterschneidest, hast du allerdings den Vorteil, dass du sie dir richtig ziehen kannst, verlierst aber etwas den Sichtschutz.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten