Weinrebe, Kletterrose ... oder was?

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo zusammen!

Wir haben bislang im Garten - an einer super sonnigen Stelle - eine Weinrebe stehen ... zumindest glaube ich, dass es eine ist, denn das Ding hat letzten Sommer Trauben hervorgebracht, die aber absolut ungenießbar waren. Diesen "Wein" haben wir heuer ziemlich drastisch heruntergeschnitten, weil er von den Vorbesitzern des Hauses recht lieblos an relativ lockeren Drähten hochgezogen worden war, die am Balkon befestigt waren. Irgendwann wäre die ganze Geschichte sicherlich runter gekommen ... inklusive Drähte und Ich-weiß-nicht-was-sonst-noch-Allem.

Nun wollen wir dort ein vernünftiges Holz- oder Stahlrankgitter anbringen, damit der "Wein" wieder hochwachsen kann. Doch nun - wo wir ihn heruntergeschnitten haben - stellen wir uns die Frage, ob wir

a) den alten "Wein" wirklich wieder hochwachsen lassen, oder lieber
b) einen neuen Wein anpflanzen, dessen Trauben man auch essen kann, oder vielleicht doch lieber
c) eine schöne, dauer- oder zumindest öfter blühende Kletterrose pflanzen.

Direkt an den "Wein" grenzt ein niedriger Zaun, an dem entlang wir in den kommenden Wochen eine gemischte Apfel-Rosen-Hecke pflanzen wollen - daher die Idee mit der Kletterrose.

Ich brauche bitte ein wenig Hilfe zur Entscheidungsfindung. Wie sind z.B. Eure Erfahrungen mit Weinreben und/oder Kletterrosen? Habt Ihr welche? Würdet Ihr sie wieder pflanzen?

*gespannt.wartend*

Liebe Grüße,
- Pfeiffer -
 
  • Igelnase

    Neuling
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Künstlerdorf Worpswede
    Hi, Pfeiffer!

    Ich hab bislang noch keine eigene Weinrebe gehabt, aber mir grade eine bestellt, nämch die rote Sorte "Regent". Die Rebe soll zusammen mit einer dunkelorangefarbenen Kletterrose am Schuppen (altes Rotstein-Wrack) hochwachsen, einer nach links, einer nach rechts (so der Plan), sieht dann bestimmt gut aus zusammen. Pflanz doch auch ruhig eine neue Weinrebe, wozu hat man eine, deren Trauben nicht schmecken?

    LG

    Igelnase :cool:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Pfeiffer!

    Ich würde die alte Weinrebe auf jeden Fall entfernen und diese durch eine wohlschmeckende möglichst frühreifende Sorte ersetzen.
    Wir haben seit 10 Jahren eine Rebe mit blauen Trauben, die Anfang September bereits reifen und supergut schmecken. Nur die Sorte weiss ich leider nicht mehr.

    Ausserdem haben wir an dem Rankgerüst noch Brombeeren, die sehr gut mit dem Wein harmonieren.
    Du kannst aber auch diverse Kletterpflanzen nehmen, z. B. schwarzäugige Susanne, Wicken o.ä.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Wir übernahmen damals auch Reben welche die Pergola überwucherten.

    Die Trauben waren rot aber nicht zum geniessen.

    Wir entfernten die uralten Rebenstöcke und kauften uns eine Muskatsorte welche Witterungsfest ist und die setzten wir als Abgrenzung aber nicht mehr über die Pergola.

    Obwohl die Stöcke nun erst 3 jahre alt sind , haben wir einen guten Ertrag zum Naschen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eine kletterrose hat natürlich auch ihre vorteile - die vegetationszeit ist eben deutlich länger und mit der richtigen sorte hat man blüten bis zum ersten frost. in milden wintern sind sie fast immergrün.
    wein treibt halt spät aus und alles in allem verliert er sein laub auch relativ früh - lecker trauben sind natürlich eindeutig ein pluspunkt für den wein :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Pfeiffer.

    Ich habe seit drei Jahren sechs Weinreben in meinem Garten und hatte im letzten Jahr die Erste gute Ernte. Ich würde Dir Tafeltrauben empfehlen, da diese mehr auf Geschmack zum essen und nicht für die Weinbereitung gezüchtet sind. Kaufe diese nach Möglichkeit bei einen Gärtner oder Baumschule in Deiner Umgebung. Winzer bieten zwar auch Rebstöcke an, diese sind aber eher zum keltern geeignet, obwohl viele auch gut schmecken.

    Grüße Blitz
     
  • Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo zusammen,

    nach reiflicher Überlegung haben mein Mann und ich beschlossen, an Stelle des "Weins" eine Kletterrose zu pflanzen. Es soll eine rosafarbene werden, die öfter blüht und auch duftet - wir haben uns da schon eine "ausgeguckt". :D

    Näheres könnt Ihr - bei Interesse - auch hier nachlesen: Klick mich!

    Vielen Dank für Euer Input!

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo zusammen,

    gestern Abend haben wir bestellt - bei Rosen Kordes:

    - eine Kletterrose "New Dawn" (rosa),
    - zwei Beetrosen "Freesia" (gelb), und
    - zwei Beetrosen "Andalusien" (rot).

    "New Dawn" und "Freesia" sind Duftrosen - ich freue mich schon riesig darauf!

    Heute bestelle ich noch die Apfelbäume, die wir uns ausgeguckt haben. Und dann hoffe ich, dass es mit dem gewünschten Liefertermin in KW 16 klappt. :D

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14
    B Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten