weiße Gärten oder Gärten mit vielen weißen Blüten

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
In meinem Garten ist ein Bereich, der im Schatten von Gehölzen liegt, auf den mein Blick direkt von der Terasse fällt.
Mit der Zeit bin ich darauf gekommen, daß weiße Blüten hier unverzichtbar sind, weil sie den Bereich aufhellen und in der Dämmerung leuchten.
Die Pflanzen für dieses relativ kleine Beet müssen wie gesagt, Schatten vertragen, nicht zu hoch werden und möglichst lange blühen.
Ich werde einige meiner Pflanzen vorstellen und hoffe und denke, daß weitere Pflanzenvorschläge von Euch kommen.
Als erste, ein Geschenk einer lieben Gartenfreundin: weiße Frauenschuhorchidee:
 

Anhänge

  • DSCF1842.JPG
    DSCF1842.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 405
  • C

    Chrisel

    Guest
    Helleborus niger, weißes Alpenveilchen, Tulpen, Narzissen, Primeln.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    1. Die Fotos macht meine Kamera automatisch. Na ja, ein bisschen muß ich schon überlegen, wie's am besten wird.

    Christa, Christrosen und weiße Alpenveilchen stehen schon dort.
    Dazu noch Hosta "Karin" mit weißem Rand und weiße Hornveilchen, siehe Foto.
     

    Anhänge

    • DSCF1847.JPG
      DSCF1847.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 292
  • M

    mutabilis

    Guest
    Die Winteraster "weißes Julchen" wird etwa 40 cm hoch und blüht
    von September bis Oktober.
    Sie ist allerdings bisschen rosa angehaucht nicht schneeweiß,
    leuchtet aber in der Dämmerung.

    weißes julchen.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für den Frühling möchte ich erst an Schneeglöckchen und Märzenbecher erinnern. Später wären Buschwindröschen, weiße Veilchen, Dichternarzissen und Frühlingsknotenblumen auch eine Möglichkeit.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Im (Halb)Schatten stehen bei mir (neben den schon genannten): weiße Campanula, weißes Geranium, Tränendes Herz in Weiß, Trillium, weißer Lerchensporn (Corydalis ochroleuca), Buschwindröschen, Schneeball-Hortensie, Kletterhortensie, Waldaster, Silberkerze, Akelei, Herbstanemone, Entenschnabelfelberich, Bergenie, Viola...

    eher sonnig: Alium weiß, Astlose Grasliie, Gelenkblume, Taglilie, Echinacea, Prachtscharte, Iris spuria...
    Nur mal so, was mir gerade eingefallen ist.


    LG
    Alpenhex
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die habe ich auch gefunden: Liriope "Monroe White". Vor allem wegen des immergrünen Laubes eine sehr gute Pflanze für den Halbschatten.
     

    Anhänge

    • 2016_0916sept160013.JPG
      2016_0916sept160013.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 206
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei mir gibt es viele weiße Blumen im Garten.

    Weiße Alpenveilchen, weiße Herbstastern, weiße Herbstanemonen, weiße Nelken, weißer Phlox und seit diesem Jahr auch weiße Rosen. Ach ja, und im Frühling Schneeglöckchen, weiße Iris, weiße Anemonen und später im April weiße Tulpen.

    Ich finde, dass besonders in dunklen Gartenecken weiße Blüten toll ausschauen. Sie leuchten in der Dämmerung, mehr als rote und blaue Blüten.

    :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten