Weißes Geschmeiß

Robinson

Neuling
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
17
Hi,
heute habe ich an einigen kleinen Pflanzen kleine weiße Tierchen entdeckt. Sie sehen (für mich) aus wie Spinnmilben, ohne welche zu sein, da keine Gespinste vorhanden sind. Daher tippe ich auf Schildläuse, aber die sind doch nicht weiß, oder? Wo es möglich war, habe ich die Dinger abgeschabt und zerquetscht, die restlichen Pflanzen habe ich jetzt nach draußen gestellt.
Ich habe mal versucht, den Befall an einem kleinen Basilikum zu fotografieren. Das Bild könnte täuschen, die Pflanze ist nur knapp 3 cm hoch. Vielleicht kann man ja darauf erkennen, worum es sich handelt?
 

Anhänge

  • DSCN0143b.jpg
    DSCN0143b.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 144
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,


    Spinnmilben müssen nicht immer ein Gespinst erzeugen, sind aber winzigklein. Schildläuse sind platt und kleben bündig an Blättern oder Stengeln. Daher würde ich - soweit man das auf dem überbelichteten Bild erkennen kann - auf stinknormale Blattläuse tippen.

    Wenn du sie mit Absammeln nicht unter Kontrolle bekommst, hilft Sprühen mit Wasser und Schmierseife.


    Grüße, Carsten
     

    Robinson

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Hi Mycelio,
    das klingt plausibel. Wusste gar nicht, dass Blattläuse auch weiß sein können. Denen werd ich einheizen. Danke sehr!
     
  • Similar threads

    Oben Unten