weißes oder rosafarbenes Tränendes Herz?

UdoD

Neuling
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
4
Ort
Münsterland in der Nähe von Münster
Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Halbschatten unseres Garten tränendes Herz pflanzen.
Ich kann mich nur nicht entscheiden welche Farbe. Aber das möchte ich davon abhänging machen, wie blühwillig die beiden Sorten sind. Besser aussehen zu den übrigen Stauden und Sträuchern würde die weiße Sorte.
Gibt es da Unterschiede? Wir haben schon die mit den rosa Blüten und die gedeiht jedes Jahr prächtig!!!
Über viele Antworten freue ich mich.

LG Udo :eek:
 
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Udo,

    na, wenn du schon ein rosafarbenes Herz hast, dann gönn dir doch auch noch ein weißes. Alleine schon der Abwechslung halber :grins:

    LG
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    besonders, wenn das tränende Herz in einem etwas dunkleren Gartenbereich steht, wäre es in weiß schöner, weil auffälliger und "leuchtender". Es wächst mit en Jahren superüppig - man kann auch ein paar Blüten für die Vase schneiden, wenn man mag.

    LG, Sabine
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Udo, ich hab beide Arten im Garten. Sicher ist die weiße leichter zu kombinieren. Sie steht unter einem weißbunten Hartriegel und hat als Begleiter "Green Spring" Tulpen, gefelcktes Lungenkraut 'Alba', niedrige Japansegge, Hosta und Farn.
    maryrose
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Udo,

    ich habe auch beide Sorten fast nebeneinander im Garten stehen und empfinde das rote Herzchen als wuchsfreudiger, aber das kann auch einfach nur Zufall sein.
    An deiner Stelle, würde ich auch eher ein weißes nehmen. Wegen der Abwechslung. ;)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo udo,
    ich habe auch beide farben und mein rosafarbenes scheint mir auch um einiges wüchsiger zu sein. aber an deiner stelle würde ich mir zur ergänzung dann auch ein weißes gönnen.
    mein rosafarbenes hat übrigens vor 2 jahren zum ersten mal samen angesetzt und es ist mir gelungen, ein weiteres rosafarbenes aus samen zu ziehen. sind übrigens kaltkeimer.
    lg
    martina
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich habe beide Varianten in meinem Garten. Unterschiede in der Wuchsfreudigkeit kann ich nicht feststellen - sie fühlen sich anscheinend beide sehr wohl. Das weiße kommt bei mir allerdings immer ein paar Wochen früher in die Puschen als das Rosafarbene.
    Im Moment beispielsweise hat das weiße schon die ersten Knospen, während das Rosefarbene gerade mal die ersten 10cm aus der Erde schaut.
    Das weiße steht bei mir dabei schattiger als das Rosefarbene.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor allem blüht das weiße länger und ist auch länger grün.
    Ich finde, daß die weiße Sorte richtig edel aussieht.
    LG von Hero
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Habe auch eine Frage zum tränenden Herz, und zwar:
    Ich habe in meinem Garten eine halbschattige Stelle, die ich jetzt noch mit dem tränendem Herz bepflanzen möchte. Geht das noch? Oder sollte ich besser einen anderen Pflanzzeitpunkt wählen? Wann wäre der dann?

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn du noch eines bekommst kannst du es pflanzen nur dürfte es nícht mehr so sein da die Pflanze jetzt schon ablüht. Ob sie dann noch blüht ist so eine frage die in eine glaskugel gehört eins ist sicher wenn sie nicht erfriert nächstes jahr. Zäh sind sie ja.
    Bei mir blüht jetzt eine Osterglocke die ich auch so spät eingesetzt habe. Die Chance besteht also und sie können sonnig oder halbsonnig stehen ich habe zwei.

    Gruß Suse
     
  • bigjoe15827

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2012
    Beiträge
    22
    Ort
    bei Berlin-Schönefeld
    Hallo Udo,

    hab mir vor 4 Jahren ein weißes und rosafarbenes "Herz" gegönnt. Viel zu spät, blühten beide nicht in dem Jahr. Das rosane hat im Jahr darauf auch supertoll geblüht. Und vom weißen war "heul" nichts zu sehen "heul". Ein weiters Jahr später, dacht ich mich tritt ein Pferd. Beide Herzen blühten nur so um die Wette. Und dieses Jahr, das rosane kam wieder und das weiße, kam auch aber so mickerig - da blutet mein Herz. Okay, nun müssen beide "umziehen", wie einige Pflanzen auch noch - das Blumenbeet wird zur Wiese degradiert. "Dank" Ahornbäumen auf der Straße, eine Eibe im Beet -die Wurzelausläufer schaffen mich. Und die Nachbarn haben was zu lachen, haben mich schließlich gewarnt, das da nicht viel wachsen wird - grins. Nun seh ich es ja ein;)

    Gruß BigJoe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    M [Gelöst] Weißes pelziges Tierchen das springen kann (Bläulingszikade) Wie heißt dieses Tier? 1
    C Weißes Straußgras/Agrostis stolonifera bekämpfen Rasen 4
    verbus Braune Kapseln + weißes Pulver. Schädling, Pilz, Droge? Schädlinge 2
    A Komisches weißes schwammiges Zeug an meiner Aubi :-/ Obst und Gemüsegarten 2
    amneris Weißes Blümchen Gartenpflanzen 2
    Mr.Ditschy Weißes Zeugs an Konifere! Gartenpflege 2
    P weißes zeug auf blumenerde Gartenpflanzen 4
    kungfu Weißes Pilzgeflecht an abgestorbenen Bananenblättern? Tropische Pflanzen 15
    xiomara Weiße Schlieren auf Blättern - weißes Tierchen Schädlinge 6
    luise-ac Weißes Zeugs! Schädlinge 7
    R Weißes Geschmeiß Schädlinge 2
    aivlis weißes Beet Gartenpflanzen 4
    billymoppel weißes und gelbes Einjähriges gesucht Gartenpflanzen 4
    M Aquarium weißes Zeug an der Oberfläche brauche Rat Teich & Wasser 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten