Welche Apfelsorte?

Primel

Mitglied
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
279
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Apfelbaum in den Garten pflanzen und weiß nicht so recht welche Sorte ich nehmen soll. Er sollte so ab Oktober, November erntereif sein, 2-3 Monate lagerfähig, Geschmack süß-säuerlich und sollte nicht zu festes Fruchtfleisch haben. Was habt ihr denn so für Apfelsorten in euren Gärten?
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo primel,

    mein favorit ist der pinova. suuuper lecker
    und lange haltbar. habe noch ende januar den letzten gegessen.
    vor nov. ist er auch nicht pflückreif. der befruchter ist bei mir der elstar.
    leider mickert er vor sich hin.:rolleyes: doch die befruchtung muss geklappt
    haben, denn mein pinova hängt voll.:D
    dann habe ich noch den dülmener herbstrosenapfel/befruchter ist klarapfel.
    auch ein herbstapfel.
     

    Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    279
    Ort
    Hamburg
    Braucht man denn immer einen Befruchter? In der Nachbarschaft stehen einige Apfelbäume.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Primel,
    ein Topaz ist z. B. ein guter Herbstapfel, der sich einige Zeit hält oder auch andere Sorten, die mit "Re" (steht für resistent) beginnen. Am Besten gehst du in eine Baumschule bei dir in der Nähe und läßt dir einen guten Apfelbaum geben.

    jomoal aus dem Chiemgau wünscht dir viel Spaß
     
  • Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    279
    Ort
    Hamburg
    Danke für eure Vorschläge. Werde mich auf jeden Fall in einer Baumschule beraten lassen. Die Sorten mit "Re" werde ich nicht mehr pflanzen. Habe mir vor 4 Jahren einen Apfelbaum gekauft der Sorte Retina und bis heute hat er keinen einzigen Apfel ausgetragen. Hat die wenigen die gekommen sind immer wieder abgeschmissen. Ich weiß nicht warum. Nun fliegt er.:schimpf:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Primel,

    Wenn junge Bäume die Frucht abwerfen ist die Sorte meistens nicht schuld.

    Halbstämme beispielsweise lasse ich die ersten 2-4 Standjahren sowieso keine Frucht ausreifen (da soll die Kraft in die Wurzelbildung und Erziehung investiert werden).

    Topaz kann ich auch empfehlen.

    Gruß,
    Mark
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    welchen, den roten oder den braunen, ich steh auf den roten...vor allem, die beiden geben einen supertollen Schnaps...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    der Rote meine ich, der ist suuuper!!!!!
    mit dem kannst Schnaps machen, und suuper Saft pressen...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mir hat GG vor 3 Jahren einen jungen roten Boskop gepflanzt und der will nicht fruchten, aber Rhöner meinte ja, daß die ersten 2-3 Jahre alle Kraft in die Wurzeln geht, dann hoff ich weiter.
    LG Anneliese
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Zu meinen Lieblingsäpfeln zählt auch der Boskoop.Mache zwar keinen Schnaps,aber Saft ist sehr lecker.Auch für Strudel besonders gut geeignet.Weniger für Kompott,da leicht zerfällt.
    Zum Essen(roh) ist mir allerdings der Summerred lieber-auch früher reif.
    Jonagold auch nicht zu verachten.
    LG iris09
     

    Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    279
    Ort
    Hamburg
    mir hat GG vor 3 Jahren einen jungen roten Boskop gepflanzt und der will nicht fruchten, aber Rhöner meinte ja, daß die ersten 2-3 Jahre alle Kraft in die Wurzeln geht, dann hoff ich weiter.
    LG Anneliese

    Dann hast du ja auch so ein Exemplar. Hab nochmal die Frage wegen einem Befruchter. Brauche ich immer einen zweiten Baum?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi all,

    Schön daß Ihr alle mit'm Boskoop zufrieden sind, ist aber nicht gerade der
    Problemloseste Sorte: Spätfrostgefährdet, neigt zur Frostplattenbildung und ist Schorf und Stippeanfällig.

    @Primel - es muß eine Befruchter in der Nähe sein, für Booskopsorten gibt's eine vielzahl von geeigneten Befruchtersorten.

    LG,
    Mark
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Wir haben einen Berlepsch.
    Angenehm Sauerlich fruchtig, genügend Süße hoher Vitamin C gehalt.
    Plückreif ab Mitte/ Ende Oktober. Lagerfähig bis März / April, je nach Möglichkeit.
    Bei uns ist er allerdings immer eher alle.
    Wird bei uns für alles genutzt. Frisch essen, Apfelkuchen, Apfelmus ect.
    Nur für <bratäpfel nehm ich grundsätzlich Boskop.
    Liebe Grüße Juma
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hi all,

    Schön daß Ihr alle mit'm Boskoop zufrieden sind, ist aber nicht gerade der
    Problemloseste Sorte: Spätfrostgefährdet, neigt zur Frostplattenbildung und ist Schorf und Stippeanfällig.

    @Primel - es muß eine Befruchter in der Nähe sein, für Booskopsorten gibt's eine vielzahl von geeigneten Befruchtersorten.

    LG,
    Mark

    hatte noch keine der oben genannten Probleme, kommt wohl auch auf die Region an...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo!

    Zu meinen Lieblingsäpfeln zählt auch der Boskoop.Mache zwar keinen Schnaps,aber Saft ist sehr lecker.Auch für Strudel besonders gut geeignet.Weniger für Kompott,da leicht zerfällt.
    Zum Essen(roh) ist mir allerdings der Summerred lieber-auch früher reif.
    Jonagold auch nicht zu verachten.
    LG iris09

    ich finde, den kannst für fast alles verwenden... der ist einfach super, wir haben einige alte (ca. 40 Jahre) und junge (ca. 8 Jahre)...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    GG hat mir als Befruchter einen Klarapfel daneben gesetzt. Ein Jakob Fischer (50 Jahre alt)
    steht auch noch daneben.
    Zu meinen Lieblingsäpfeln gehört der Jakob Fischer, der ist aber nicht lagerfähig und sehr früh. Der läßt sich genauso super verbacken wie der Boskop. Er wird dann einfach in Twist-Off Gläsern eingekocht und dann nehm ich den im Winter zu Kuchen.
    LG Anneliese
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Primel@ So ein Mickerchen habe ich auch, aber jetzt nach drei Jahren hat er dieses Jahr zum ersten Mal getragen - wenn auch nur einen einzigen aber sehr großen Apfel. Aber er steht auch nur in einem großen Kübel.

    Sorte ist mir nicht bekannt, denn (jetzt nicht lachen) gekauft habe ich ihn als Pflaumenbaum und damit stimmt Frucht und Sorte nicht mehr. Die ersten zwei jahre hatte er zudem aum Blätter man konnte sie zählen, nie mehr als 12. Jetzt heißt es abwarten was er werden will und wann ich ernten kann. Vielleicht erkenne ich dann die Sorte.

    Geduld, Geduld, Geduld, vielleicht nimmt er sich deine Drohung ihn rauszuschmeissen ja zu Herzen und zeigt nächstes Jahr seine ganze Pracht.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Apfelsorte ist das? Obstgehölze 6
    F Welche Apfelsorte soll ich pflanzen? Obstgehölze 8
    F Welche Apfelsorte wächst in Nachbars Garten? Obst und Gemüsegarten 5
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten