Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ?

Gelamariasabi

Mitglied
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
25
Hallo,
ich möchte an unserer Ost-Hauswand (sehr große und hohe Wand ohne Fenster, und Sonne kommt auch von Süden hin) gerne einen Birnbaum pflanzen (mit Spalier).
Welche Sorte kann man empfehlen? Wohne in Bayern (etwas rauheres Klilma). Habe nicht so viel Erfahrung in Sachen Erziehung, Schneiden und Pflege.
Sollen wir 2 Birnbäume einpflanzen, wegen dem Befruchten ? (Weiß nicht, ob in unserem Dorf noch jemand Birnen hat).

Liebe Grüße und ich hoffe auf schnelle Hilfe !
Vielen Dank im voraus !
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    an eine Ostwand kann mann schon eine edlere Herbst-oder Winterbirne setzen.Zum beispiel Edelcrassane oder Herzogin v. Angouleme .Die genaueren Klimaverhältnisse sind noch zu berücksichtigen.Soll ja bestimmt ein Hochspalier werden ? Streng erzogen oder mehr zwanglos ?
    Ich würde aber trotzdem mich erst mal über das Thema Erziehung usw belesen.Mein persöhnlicher Tip,Spalierobst vom l.Stocker Verlag oder antiquarisch J.Böttner-Spalier-und Feinobst.
    Auch ist es glaube ich besser,an irgeneiner Mauer oder an einer Bretterwand erst mal mit einer einfachen Form,senkrechter Kordon oder U-form anzufangen un ein bischen zu üben.
    Wenn einem ein so ein großes Wandspalier mißglückt ärgert mann sich sein ganzes Leben.So ein Spalier soll ja nicht nur Früchte bringen sondern auch was fürs auge sein.
    Viele Grüße
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    Hi Gelamariasabi,

    eine sortenempehlung zu geben ist schon nicht sehr einfach, einerseits weil man den persönlichen geschmack nicht kennt und andererseits, weil man nicht weiss, welche orten in eurer gegend und auf eurem boden wachsen.

    ausserdem bitte ich folgendes zu beachten: ein richtig guter feind der birnenbäume ist der birnengitterrost. der hat einen zwischenwirt zur überwinterung, nämlich eine bestimmte wacholdersorte. (Juniperus chinensis) wenn also nachbarn in der umgebung (ca. 800 meter radius) solchen wacholder stehen haben, dann könnte es schon probleme geben.

    ich schreibe das vor allem deshalb, weil ich es in baumschulen schon erlebt habe, dass dort zur gleichen zeit an den gleichen kunden sowohl die birnenbäume als auch dieser wacholder verkauft worden sind, was ich selbst als riesige ungeheuerlichkeit und geldschneiderei empfinde.

    also bitte, ich möchte nichts verteufeln, nur darauf hinweisen. und falls es um formen geht, dann schau bitte mal hier, wenn es dir gefällt: www.bornschein-kd.de

    kdb
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 welche apfel-/birnensorte Obst und Gemüsegarten 1
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten