Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

Schneehase

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

Hallo,

ich habe auf meinem Grundstück einige Pflanzringe (sie sind neben einer Steintreppe). Es ist ein sehr sonniger Platz.

Welche einjährigen bzw. ausdauernden Pflanzen könnte ich da hineintun?

Kann man auch Steingartenstauden verwenden?

Wie oft sollte man die Erde in den Ringen auswechseln bzw. welche erde sollte man verwenden?

LG
Schneehase:cool:
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Schneehase,

    Steingartenstauden eignen sich sehr gut dazu. Es reicht jede normale Gartenerde, eher etwas mager. Die Pflanzringe sind in der Regel unten offen, somit mußt Du den Boden nicht auswechseln, vielleicht etwas nachdüngen aber sehr sparsam, damit sie nicht das Wuchern anfangen.
    Als Sommerblüher eignet sich das Übliche, Stiefmütterchen, Zwergastern usw., aber auch Beetrosen, polyantha floribunda z.B., würden sich als Dauerbepflanzug gut eignen.
     

    Anhänge

    • Pflanzring.jpg
      Pflanzring.jpg
      459,5 KB · Aufrufe: 8.501

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Kaiserblick,

    danke für die schnelle Rückanrwort. Meine Pflanzringe sind in der Nähe von Obstbäumen, kann man dort trotzdem Rosen hineintun?

    Was sind das für Pflanzen auf deinen Foto`s?

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Schneehase,
    die Stauden auf dem Bild sind Euonymus fortunei. Die gibt es in vielen Schattierungen, sind Winterhart und immergrün. Sie lassen sich auch sehr gut schneiden. Meine freundliche Baumschule hat sie mir mal als Zugabe zu einem Kauf spendiert :p, sie sind mittlerweile ca. 10 Jahre alt und gedeihen auch unter Bäumen, wie Du siehst.
    Bei den Rosen sehe ich keine großen Probleme weil sie am Südhang stehen, wie Du schreibst, aber so etwa 1,50m Abstand würde ich schon einhalten.:cool:
    Hosta (Funkien) könnten auch noch in Frage kommen. Die ziehen sich im Winter ein und kommen dann wieder und sind sehr wüchsig, gibt es auch in vielen Farben und Panaschierungen.
     

    Anhänge

    • Funkie.jpg
      Funkie.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Kaiserblick,

    bei den Rosen mache ich mir Gedanken wegen den Blattläusen, ansonsten wäre der Standort perfekt für Rosen. Auch eine Weinrebe ist in der Nähe (ich habe gehört das Blattläuse den Mehltaubefall bei Weinreben fördern soll).
    Auch Funken sind nicht schlecht, habe sogar welche auf meinem Staudenbeet unter dem Apfelhochstamm. Ich habe sie auch in weiß und blau. Die habe ich mal von einer Nachbarin geschenkt bekommen, sie wachsen wie Unkraut bei mir.

    LG
    Schneehase:cool::eek:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Schneehase

    Man kann Pflanzringe auch super für Gewürze verwenden. Da viele Gewürze unterschiedliche Ansprüche an Bodenbeschaffenheit und Wasserzufuhr haben, kann man das in den Ringen super händeln.



    Gruß Gerd
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Highländer,

    was wären das für Gewürze? ich habe insgesamt 9 Ringe. Möchte wahrscheinlich verschiedene Sachen reinpflanzen. Könnte man die auch mit Rosen kombinieren?
    Möchte nämlich so in 2-3 Ringe Rosen setzen, den Rest mal sehen.

    LG
    Schneehase:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Da wären:
    Schnittlauch
    Blütenmajoran ( Bienenweide )
    Wilder Majoran ( Dost )
    Zitronenmelisse
    Thymian
    Pimpinelle
    Knoblauchschnittlauch
    Rußischer Estragon
    Petersilie
    Du kanst im Grunde alles setzen, da du den Boden an die Bedürfnisse der Pflanze optimal anpassen kannst.


    Gruß Gerd
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Kaiserblick,

    bei den Rosen mache ich mir Gedanken wegen den Blattläusen, ansonsten wäre der Standort perfekt für Rosen. Auch eine Weinrebe ist in der Nähe (ich habe gehört das Blattläuse den Mehltaubefall bei Weinreben fördern soll).
    Auch Funken sind nicht schlecht, habe sogar welche auf meinem Staudenbeet unter dem Apfelhochstamm. Ich habe sie auch in weiß und blau. Die habe ich mal von einer Nachbarin geschenkt bekommen, sie wachsen wie Unkraut bei mir.

    LG
    Schneehase:cool::eek:
    Blattläuse bei Rosen rücke ich mit einer Geschirrspülmittellösung zu Leibe. Eine Unterpflanzug mit Lavendel dämmt die Plage auch ein. Das Blattläuse den Mehltaubefall bei Clematis begünstigen, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Leider habe ich kein Foto. An meiner Laube wächst eine Teerose einträchtig mit einer Clematis aus einem Pflanzring.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Kaiserblick,

    mit einer Weinrebe meinte ich eine Weintraube und keine Clematis. Mit Weintrauben habe ich was Mehltau anbelangt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eine habe ich schon ausgerissen, weil sie in mehreren aufeinander folgenden Jahren starken Mehltau hatte, ein Rückschnitt, eine Spritzung aus Ackerschachtelhalmbrühe, Kalk und kuhmist half auch nicht.

    Von der Spülwasserspritzung habe ich auch schon gehört, ist das aber nicht schädlich für Vögel, weil die ihre Jungen mit Blattläusen großziehen?
    Wäre ein Brennesselkaltwassserauszug auch gut? Hast du damit Erfahrung?

    LG
    Schneehase (Gabi)
    :eek::cool:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Schneehase,

    Funkien wachsen prächtig in Pflanzringen, verschiedene Kräuter sowieso - gerade in sonniger Lage. Hier wäre ein hängender Rosmarin z.B. hübsch, da er den hässlichen Ring ein bisschen abdeckt (da Rosmarin i.d.R. nicht winterhart ist würde ich ihn im passenden Plastiktopf versenken, dann kannst Du ihn für den Winter problemlos reinholen)

    Ich habe bisher verschiedene mehrjährige Gräser gepflanzt, Stauden wie Herbstaster und Taglilien /Hemerocallis und Immergrüne (Buchs) zusammen mit Blaukissen
    Ausserdem hatte ich schon Walderdbeeren drin - die waren richtig gut, da sie nicht ewig auf der Erde lagen sondern überhängen konnten.

    Bei Einjährigen kannst Du den Pflanzring praktisch wie einen Blumenkasten behandeln - alles ist möglich:) nur das es besser wächst, weil direkter Erdkontakt vorhanden ist und Staunässe nie vorkommt.

    Leider haben wir kein Bild von der Situation - wäre es möglich 1 Ring mit einem kleinblättrigen Efeu zu bepflanzen und dessen Ranken dann an den anderen Ringen entlang zu leiten um sie ein bisschen zu kaschieren?

    Meine Ringe werden fast alle nur noch nach Bedarf mal hier, mal dort eingesetzt. Wir haben sie vom Vormieter geerbt, finden sie ausserordentlich hässlich (es sind die grauen) aber doch recht praktisch.

    Viele Grüße
    Elke
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Kaiserblick,

    mit einer Weinrebe meinte ich eine Weintraube und keine Clematis. Mit Weintrauben habe ich was Mehltau anbelangt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eine habe ich schon ausgerissen, weil sie in mehreren aufeinander folgenden Jahren starken Mehltau hatte, ein Rückschnitt, eine Spritzung aus Ackerschachtelhalmbrühe, Kalk und kuhmist half auch nicht.

    Von der Spülwasserspritzung habe ich auch schon gehört, ist das aber nicht schädlich für Vögel, weil die ihre Jungen mit Blattläusen großziehen?
    Wäre ein Brennesselkaltwassserauszug auch gut? Hast du damit Erfahrung?

    LG
    Schneehase (Gabi)
    :eek::cool:
    Pardon Gabi,

    ich war gedanklich bei Waldreben (Clematis). Bei Weintrauben ist die Mehltaugefahr in der Tat sehr groß.

    Das Geschirrspülmittel schädlich sein soll ist mir neu, außerdem habe ich an Rosen noch keine Vögel bei der „Blattlausernte“ beobachten können. Sie suchen die Blätter nach kleinen Raupen ab. Klares kaltes Wasser soll die gleiche Wirkung haben, habe ich aber noch nicht ausprobiert, ebenso wenig die anderen Verfahren.

    Die Blattläuse an Rosen treten hauptsächlich im Frühjahr an den ersten frischen Trieben auf. Ich mache es so, dass ich im Vorbeigehen die Läuse mit Daumen und Zeigefinger einfach abstreife, die paar die vielleicht übrig bleiben richten keinen Schaden an. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
    Ein Augenmerk solltest Du, bei starkem Blattlausbefall, auf Ameisen richten. Ameisen halten Blattläuse wie Milchkühe. Sie tragen sie auf die Pflanzen und melken sie regelrecht um mit dem Honigtau ihre Jungen zu füttern. Wenn Du dann die Ameisen bekämpfst, bist Du die Blattlausplage von selbst los. Das gilt generell für Blattlausbefall, also an Bäumen, Stauden usw.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Pardon Gabi,

    ich war gedanklich bei Waldreben (Clematis). Bei Weintrauben ist die Mehltaugefahr in der Tat sehr groß.

    Das Geschirrspülmittel schädlich sein soll ist mir neu, außerdem habe ich an Rosen noch keine Vögel bei der „Blattlausernte“ beobachten können. Sie suchen die Blätter nach kleinen Raupen ab. Klares kaltes Wasser soll die gleiche Wirkung haben, habe ich aber noch nicht ausprobiert, ebenso wenig die anderen Verfahren.

    Die Blattläuse an Rosen treten hauptsächlich im Frühjahr an den ersten frischen Trieben auf. Ich mache es so, dass ich im Vorbeigehen die Läuse mit Daumen und Zeigefinger einfach abstreife, die paar die vielleicht übrig bleiben richten keinen Schaden an. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
    Ein Augenmerk solltest Du, bei starkem Blattlausbefall, auf Ameisen richten. Ameisen halten Blattläuse wie Milchkühe. Sie tragen sie auf die Pflanzen und melken sie regelrecht um mit dem Honigtau ihre Jungen zu füttern. Wenn Du dann die Ameisen bekämpfst, bist Du die Blattlausplage von selbst los. Das gilt generell für Blattlausbefall, also an Bäumen, Stauden usw.


    Morgen

    Ich persöhnlich mache gegen Blattläuse im Frühjahr nur etwas, wenn die Pflanze einzugehen droht. Die Pflanzen helfen sich mit dem Johannistrieb selber.

    Gruß Gerd
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Elke,
    meine Pflanzringe sind zwischen einem Blumenbeet (dieses ist etwas höher und die Ringe dienen hier also als Abstütze) und einer Steintreppe. Ein Efeu wäre hier also nicht so gut, aber hängende Pflanzen wie Rosmarin sind in Ordnung, ich finde es auch besser, wenn die Ringe etwas verdeckt werden. Ich hatte bisher immer einjährige Pflanzen drin (Tagetes, Petunien, Hängegeranien), aber ich würde ganz gerne mal was ausdauerndes hineintun, außerdem mag ich sehr gerne Rosen. Im Internet bekommt man ja viele Vorschläge, was man da hineintun kann, ich traue der Sache aber nicht so ganz und bevor ich eine Menge Geld für Pflanzen ausgebe, die sich dann doch nicht bewähren, frage ich erst mal lieber.

    Gregor,
    mit den Ameisen könntest du recht haben, ich habe nämlich eine Süßkirsche, die in den letzten 2-3 Jahren starken Blattlausbefall hatte, außerdem sind die Blätter so komisch schwarz geworden die Äste sahen auch wie ausgedürrt aus, ich weiß nicht, ob dies von den Blattläusen sein könnte, ich habe Ameisen auf dem Baum gesehen. In den Jahren davor hat sie immer super getragen. Wir haben sie auch schon mal nach der Ernte stark zurückgeschnitten, es hat nichts geholfen, ich bin deshalb auch besorgt, ob es etwas anderes sein könnte.

    LG
    Gabi:eek::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Liebe Gabi
    Das sind zweifellos Blattläuse. Versuch mal nen Leimring für die Kirsche. Meine Süßkirsche hat im Frühjahr auch immer Läuse. Mit den Ringen kannste das eindämmen. Zusätslich habe ich mit Holzwolle gestopfte Becher für Ohrenkneifer aufgehängt. Das beseitigt das Problem Blattläuse zwar nicht, konnte es aber so weit eindämmen, Das ich nicht zu spritzen brauche.


    Gruß Gerd
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gabi,

    wenn Du Ameisen auf dem Baum hattest, hast Du schon den Grund. Ameisen sind sonst nie auf Bäumen. Sie legen regelrechte Strassen an und Du kannst sie bis zu ihrem Bau verfolgen. Leimringe helfen zwar für den Moment und sind sehr nützlich, aber das Problem ist nicht beseitigt, weil sich die Krabbeltiere dann etwas anderes aussuchen und dann geht es von vorne los.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    @Gregor

    Was würdest du denn gegen die Ameisen unternehmen?


    Gruß Gerd
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gerd,

    da es sich hier ja nicht um geschützte Ameisen, wie z.B.. die rote Waldameise handelt, würde ich ein zugelassenes Pulver auf die Ameisenstraße streuen. Die Ameisen tragen es dann in den Bau und gut ist. Manche schwören auch auf kochendes Wasser in den Bau, aber ich weiß nicht...:confused:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gerd,

    ich hatte einmal im Sommer Ameisen im Haus, damals habe ich ganz einfaches Backpulver verwendet, es hat auch geholfen. Ob das für draußen geeignet ist, weiß ich nicht, werde es auch mal ausprobieren, kann ja keinen großen Schaden anrichten.

    LG
    Gabi:eek::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Also das mit der Ameisenbekämpfung in Bäumen würde ich auch gern umsetzen.
    Diese Tierchen sind im Sommer immer zu Millionen in der Blutpflaume der Nachbarn und da der Baumstrauch? unmitelbar an der Einfahrt steh, haben wir sie auch ständig im Auto und tragen sie an den Schuhen auch noch ins Haus, was mich ganz erbämlich wurmt.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Kaiserblick,

    ich habe gelesen, dass bei dir eine Clematis zusammen mit einer Teerose wächst.
    Das gefällt mir auch gut. Ich habe eine Kletterrose, die ich als pinkfarbene Rose gekauft habe, sie hat sich aber als fast weiß entpuppt, ansonsten gefällt sie mir gut, sie wächst auch sehr gut. Eine knallige Clematis würde sehr gut dazu aussehen. An dieser Stelle ist der Boden allerdings sehr sandig und der Standort ist vollsonnig, würde sich an dieser Stelle eine Clematis wohlfühlen?
    Ich könnte auch einen Pflanzring dort anbringen, um die Clematis im unteren Bereich etwas vor der vollen Sonne zu schützen, reicht das aus?

    LG
    Gabi:eek::cool:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gabi,

    ich habe dem Ensemble einen Pflanzring von ca. 60cm Durchmesser spendiert und mit normaler Gartenerde gefüllt. Zur Beschattung des Fußes habe ich Weihrauch eingepflanzt, geht prima. Der Standort ist ab Mittag voll sonnig.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gregor,

    könntest du mir im Sommer wenn die beiden blühen (Clematis+Teerose)
    mal ein Foto schicken?

    LG
    Gabi:eek:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Schneehase,

    wie wäre es denn mit Bodendeckerrosen?
    Die werden nicht so hoch, hängen ein bisschen über (Pflanzring verstecken) und können mit ein bisschen vorheriger Unterbodenverbesserung jahrelang dort Deinen Garten schmücken.

    Wegen der Ameisen: wir haben Ameisen im Kinderzimmer mit Zimt vertrieben!
    Wir sind Ostern 2010 von Freitag Mittag bis Sonntag Abend unterwegs gewesen und als wir nach Hause kamen, war das Kinderzimmer (Altbau 2. Etage und Laminatboden) von Ameisenstraßen bevölkert:schimpf:
    Den Einschlupfwinkel haben wir nie gefunden, aber nach dem Abschrauben aller Fußleisten, dem durchgehenden bestreuen aller Ritzen mit Zimt und der Absaugung aller lebenden Ameisen hatten/haben wir Ruhe:grins:
    Wir haben den Zimt in den Rillen gelassen und die Fußleisten wieder angeschraubt - sollte diese Barriere immer noch funktionieren??

    Im Garten habe ich diese Methode noch nicht versucht - werde ich aber im kommenden Frühjahr und hier berichten.

    Viele Grüße
    Elke
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Elke,

    dass mit den Bodendeckerrosen ist eine gute Idee, aber auch die von Kaiserblick vorgeschlagenen Polyantharosen finde ich gut. Ich werde auf jeden Fall mind. 2 der Ringe damit bepflanzen, wenn das gut geht kommen noch zwei weitere dazu (will erst mal ausprobieren bevor ich viel Geld ausgebe)
    Ich habe die Ameisen bei mir erst entdeckt, als ich am Abend einen Rhabarberkuchen gebacken habe und am nächsten morgen essen wollte. Er war fast schwarz vor lauter Ameisen. Wir haben das Problem mit dem besagten Backpulver relativ schnell beseitigt.
    Im Garten werde ich es auf jeden Fall erst mal mit Leimringen und Backpulver versuchen, bei uns brüten im Sommer sehr viele Vögel, ich möchte nicht, dass die Tiere einen Schaden von irgendeinem Gift bekommen.

    Hallo Gregor,

    danke schön:)

    LG
    Gabi:eek::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Im Garten werde ich es auf jeden Fall erst mal mit Leimringen und Backpulver versuchen, bei uns brüten im Sommer sehr viele Vögel, ich möchte nicht, dass die Tiere einen Schaden von irgendeinem Gift bekommen.

    Hallo Gabi,

    Zimt ist doch kein Gift!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zimt

    Haben wir uns da missverstanden??

    Viele Grüße
    Elke
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Elke,

    nein wir haben uns nicht missverstanden.:) Auch Zimt ist eine gute Idee. Auf jeden Fall werde ich erst mal alles ausprobieren was nicht giftig ist (also auch Zimt). Wenn das alles nichts hilft, werde ich erst mal einen neuen Thread eröffnen, mal sehen was dann noch für Ideen kommen.

    LG
    Gabi:cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gabi,

    danke für Deine Rückmeldung zum Zimt.
    Versuch macht klug - warten wir mal ab (Zimt, Backpulver und Rosen - das wird spannend werden);)

    Wir haben leider sehr viele Ameisen im Garten, aber auf die Idee, die Zimtmethode aus dem Kinderzimmer auch dort zu versuchen, bin erst durch Deinen Beitrag gekommen - "Fachidiot"?!
    Und den Vorschlag mit Backpulver von Schneehase versuche ich auch.

    Weil sie so sehr nerven - wenn ich nicht aufpasse wohin ich trete, krabbeln sie auch schnell mal am Bein hoch - habe ich bisher schweren Herzens immer gleich Gift gestreut.
    In unserem letzten Garten ist meine Tochter mal in ein Ameisennest gefallen (sie war damals grade 3 geworden): Ameisen in kürzester Zeit bis in die Unterhose; das Kind brüllte wie auf den Spieß gestochen! Seitdem sind diese Viecher ein ganz dunkelrotes Tuch für mich :mad:

    Verschiedene Rosen erstmal in kleiner Anzahl auszuprobieren ist eine gute Idee - das spart Geld und Frust :)

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elke
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gabi,

    hier ist das versprochene Bildchen von Rose mit Clematis.
    Vom Pflanzring ist kaum noch etwas zu sehen weil der von der naturnahen Uferbepflanzung des Teiches umringt ist. Dadurch brauche ich natürlich auch keine Beschattung des Clematisfußes mehr anzupflanzen.
     

    Anhänge

    • Rose Clematis.jpg
      Rose Clematis.jpg
      241,2 KB · Aufrufe: 1.603

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gregor,

    ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.

    Danke, dass du noch daran gedacht hast. Die beide sehen ja gut aus.

    Ich habe übrigens in einen Pflanzring eine Rose hineingepflanzt (war von Aldi, sie sieht zwar nicht so aus wie auf dem Bild, aber sie gefällt mir trotzdem und sie ist vor allem gesund und blüht super) bei den restl. Pflanzringen habe ich Geranien und Kräuter (Rosmarin, Salbei und Oregano) hineingepflanzt, sieht auch ganz gut aus. Wenn ich das mit dem Foto einstellen hinbekomme, mache ich es auch mal.

    LG
    Gabi:eek:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe?

    Hallo Gabi,

    bei etwas erhöhten Pflanzringen eignet sich Weihrauch auch gut als Beipflanzung.

    Bilder einstellen ist ganz einfach:

    Du bearbeitest Dein Bild wie gewohnt und speicherst es als JPG auf Deinem Desktop ab.
    Dann gehst Du in die Antwortenfunktion hier im Forum auf „Anhänge verwalten“.
    Es erscheint ein Fenster : “Durchsuchen“, da klickst Du drauf, wählst „Desktop“, dann das entsprechende Bild und „Hochladen“. fertig.
    :eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    S um welche blumen handelt es sich hier? Gartenpflanzen 5
    M Kirschbaum - welche Blumen auf Baumscheibe? Obst und Gemüsegarten 1
    B Welche Blumen sind eigentlich "Selbstvermehrer"? Gartenpflanzen 8
    R Herbstpflanzen - welche Blumen im Herbst Gartenpflanzen 3
    M Welche Blumen/Stauden blühen sehr lange? Gartengestaltung 7
    Herbie Welche Blumen sind das Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Welche Blumen Passen zu Lilien Gartenpflanzen 4
    boxenosssi Welche Blumen blühen wann?? Gartenpflanzen 7
    michisternchen Welche Blumen würdet ihr empfehlen??? Gartengestaltung 13
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    C Welche Blumen bilden Samen aus? Gartenpflanzen 20
    F welche Blumen mögen Schatten?????? Gartenpflanzen 6
    D attraktive Balkonkästen, welche Blumen und wieviel Gartenpflege 16
    A welche Blumen mögen Schnecken NICHT? Schädlinge 22
    Nina Welche Blumen sind für Nord-Balkon-Blumenkästen geeignet? Gartenpflanzen 49
    A Welche Blumen für ein Vollschattenbeet? Gartenpflanzen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten