Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung?

Matthias Jasper

Neuling
Registriert
12. März 2013
Beiträge
2
Hallo, ganz neu hier und noch unbedarft mit Gartengestaltung habe ich einen Apfelbaum (4 Sorten auf einem Stamm) für meinen nicht sehr großen Garten gekauft. Am Wochenende (Mitte März, noch Minustemperaturen) möchte ich ihn einpflanzen. Damit er sich wogl fühlt, möchte ich ihm die optimale Erde gönnen.

Wer kann mir da weiterhelfen? In welchem Verhältnis muss, darf, kann ich welche Erde mischen (Kompost, Dünger, Hirnspäne, Muttererde, Planzerde oder wie oder was?)

Freue mich auf hilfreiche Antworten ;-):eek:
 
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    frag mal in deiner Baumschule, in der du den Apfelbaum kaufst nach. Generell sollten Obstbäume immer in einer Baumschule vor Ort gekauft werden, da die Unterlage auf den jeweiligen Boden und Klima abgestimmt sein muss.

    Bei einem in der Baumschule vor Ort gekauften Obstbaum gibst du einfach nur einige Schaufeln Kompost und evtl. Bodenaktivator ins Pflanzloch.

    LG - Valentina
     

    Garten-Peter

    Neuling
    Registriert
    07. März 2013
    Beiträge
    11
    Guten Tag,

    also ich mal in einer dokumentation gesehen habe und schon so öfters gehört habe
    das man das mischverhältnis der Erde so ungefähr sein sollte:
    1/3 Sand, 1/3 Kompost und 1/3 Lehmboden und das ganze soltle dann ordenlich durch gemischt werden...

    ich hoffe das hilft weiter :)

    Gruß
    Garten-Peter
     
  • Garten-Peter

    Neuling
    Registriert
    07. März 2013
    Beiträge
    11
    Guten Tag,

    also ich mal in einer dokumentation gesehen habe und schon so öfters gehört habe
    das man das mischverhältnis der Erde so ungefähr sein sollte:
    1/3 Sand, 1/3 Kompost und 1/3 Lehmboden und das ganze soltle dann ordenlich durch gemischt werden...

    ich hoffe das hilft weiter :)

    Gruß

    Garten-Peter
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    es kommt darauf an wie der Boden am Pflanzplatz ist: verhältnismässig vernünftige Böden braucht keinerlei Aufbesserung. Sandige und saure Böden dürfen Humus (halbfertige Kompost) beigemischt werden. Lehmige schwere Böden kann man Sand beimischen und die Baumscheibe mulchen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Feigensteckhölzer - welche Erde? Tropische Pflanzen 4
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    E Basilikum anpflanzen, nur welche Erde Kräutergarten 16
    blutegel Welche Erde bei Kübelpflanzung? Tomaten 19
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    Doris10 Welche Erde für Kokosquelltöpfe? Obst und Gemüsegarten 3
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    Konstanze Frangipani - welche Erde mag sie? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten