Welche Handwerksgeräte (Akku) für Haus und Garten?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Cool, bin da auch am liebäugeln. (y)
Habe vorerst aber noch nicht das große Nutzen, dass sich die Tauchsäge DSP600 bei mir lohnt ... daher bleibe ich mal noch bei meiner kleinen DSS501. Zumindest mit einer Holzgrundplatte modifiziert läuft die auf einer Führungsschiene und kann so nach Bedarf eingesetzt werden (habe mit der meine ganze Renovierung usw. getätigt, damals aber noch mit einer Eigenbau-Führungsschiene ... und ja, auch Tauchschnitte konnte ich damit machen, ist zwar etwas Aufwand, doch für seltenen Gebrauch neben zwei TKS und KGS usw. ist das noch ok).

 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatte mir ja mal das Bosch 12V FlexiClick Wechselsystem auf den Makita 18V DDF083 umgebaut und das funktioniert wirklich ganz gut (haben manche auch schon nachgebaut). :D


    Nun musste natürlich auch der Bosch 18V FC-Bohrhammeraufsatz auf das 12V System drauf und für Kleinigkeiten rund ums Haus ist das Dingens echt ok (auf zweiter Seite ist ein kleines Video zu sehen).


    Aber auch nur mit einen Akkuschrauber und Bitadapter ist der Bosch FC Bohrhammeraufsatz gut zu verwenden ... klar geht das nur mit zwei Händen, aber nur um mal ein paar Löcher für Lampen, Regale, usw. zu bohren, ist das ebenso völlig ausreichend.
    > Nur ist der Aufsatz aktuell ca. soppelt so teuer wie ich damals bezahlt hatte ...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Mein Neuzugang, die Oberfäse DRT50ZJX2 mit 3 Fräskörben.

    makitafrse_29.12.218zkfe.png
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Vor einem Jahr habe ich mir 2 Makita-Akkus 18 V 5Ah gekauft.
    Gesamtpreis 110 €.
    Heute Morgen wurden nochmals 2 bestellt.
    Gesamtpreis 170 €.
    Die Preissteigerung ist enorm - ich gehe mal davon aus, dass sich der Trend nach oben fortsetzen wird.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, die Akkupreise sind erschreckend ... meine letzten 5Ah habe ich für 48€ gekauft, aber noch brauche ich keine neue.

    Für die Fräse kannst dir noch eine 3-3,2mm Adapterhülse ordern, also fräse damit auch GK usw., oder sogar eine biegsame Welle mit kleinen Fräser spanne ich nur Not ein (natürlich nur wenn es Mobil sein muss).
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Danke für den Tipp,
    aber dafür nehme ich einen Dremel mit biegsamer Welle und allerlei Zubehör.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Ja, aber Husqvarna wäre mir lieber. Weil, bei der Stihl fallen hin und wieder Sägespäne in den Schlitz zwischen Akku und Gerät. Die Stihl hat eine 1/4" Kette, die Husqv. eine 3/8" Kette drauf. Die 1/4" ist beim Schärfen schon sehr fein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sorry, hab den Thread aus den grautrüben Januaraugen verloren ...

    ... die Gras- und Strauchschere ist ein deutsches (steht jedenfalls dran) Noname-Teil, aber die beiden anderen sind von Gardena.

    Die Umstellung auf Akku-Geräte ist hier ein wenig emotional behindert. Eigentlich ist ein solider Gerätepark ja vorhanden, aber noch von unserem Vater, das heißt alles elektrisch (oder benzingetrieben), doch um Kabel durch den nicht so kleinen Garten hinter sich herzuschleppen, hat keine von uns beiden Frauen mehr den Nerv bzw. auch nicht die tolle Fitness - ich denke bloß an die Benzinheckenschere, was war das für eine Schinderei! o_O
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Ich hab meine gesamten Geräte jetzt auf Akku umgestellt um bin eher durch zufall und aus der überzeugung raus nicht ein vermögen für Werkzeug ausgeben zu wollen bei Einhell gelandet
    Bis auf einige uralte Bohrmaschinen und eine Husqvarna Motorsäge ist es ein einheitliches Herstellersortiment
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Sorry, hab den Thread aus den grautrüben Januaraugen verloren ...
    Wenn du bereits Akkus und Ladegerät von einem bestimmten Hersteller hast, wäre es ja sinnvoll eine Säge aus demselben Haus zu besorgen (das senkt die Anschaffungskosten).
    Deshalb meine Frage vom 8.Januar.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schon klar, aber Gardena hat so eine Minikettensäge nicht im Programm. Irgendwann kommt die sicher, aber ich bin natürlich ungeduldig und hätte sie gern gleich morgen, zu tun gäb's dafür mehr als genug. Also notgedrungen wohl doch auf ein anderes Fabrikat ausweichen ... :unsure:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Es gab mal die CST 2018-Li, aber die ist bei Gardena nicht mehr im Programm.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich sehe bei den Bosch Allianzen (egal ob blau/PROF oder grün/DIY) noch keinen großen Mehrwert, da würde ich aktuell immer wieder zuvor zu LXT Makita greifen.


    Sorry, hab den Thread aus den grautrüben Januaraugen verloren ...

    ... die Gras- und Strauchschere ist ein deutsches (steht jedenfalls dran) Noname-Teil, aber die beiden anderen sind von Gardena.

    Die Umstellung auf Akku-Geräte ist hier ein wenig emotional behindert. Eigentlich ist ein solider Gerätepark ja vorhanden, aber noch von unserem Vater, das heißt alles elektrisch (oder benzingetrieben), doch um Kabel durch den nicht so kleinen Garten hinter sich herzuschleppen, hat keine von uns beiden Frauen mehr den Nerv bzw. auch nicht die tolle Fitness - ich denke bloß an die Benzinheckenschere, was war das für eine Schinderei! o_O
    Das Gardena System gibts ja nicht mehr, gehört jetzt der Bosch Allianz an, also die würde ich wenn verkaufen und in ein neues Akkusystem investieren.
    Aber wie bei dir schaute es bei mir vor 20 Jahren auch aus, habe dann auch noch lange mit Benzin usw. gewerkelt, aber das hat mehr genervt als Freude bereitet ... im Jahre 2013 habe ich dann alles auf Akku umgestellt, klar war es erstmals schwierig überhaut optimale Gerätschaften zu finden, aber mittlerweile klappt es ganz gut und selbst die Weise ist mit dem Akku-Freischneider angenehmer zu mähen als mit dem Aufsitzmäher.


    Kennt jemand die kleine Akkukettensäge von Stihl? So ein Teil hab ich mir schon vor Jahren ausgemalt.
    Ja, aber Husqvarna wäre mir lieber. Weil, bei der Stihl fallen hin und wieder Sägespäne in den Schlitz zwischen Akku und Gerät. Die Stihl hat eine 1/4" Kette, die Husqv. eine 3/8" Kette drauf. Die 1/4" ist beim Schärfen schon sehr fein.
    Wenn ich "kleine" lese, ist damit doch sicher das 10,8V Modell gemeint, nicht die 36V ... zumindest gibts so kleine Kettensägen (hab ja auch eine) auch schon mit Öltank, ist das nächste Makita "NoName Produkt", das ich mir ordere. :giggle:

    -----

    Ja, NoName kompatible Makita Akku Produkte muss leider sein, da Makita den Markt verschläft und lieber in ein neues Akkusystem investiert, sollen die machen, denn den Kampf egen NoName haben die eh schon verloren - doch klar, das dauert noch einige Jahre und die Noname Qualität muss auch je nach Bedarf etwas besser werden.

    Mittlerweile tummeln sich einige Geräte bei mir, darunter auch ein neuer Akku-Schwingschleifer.


    Ich hab meine gesamten Geräte jetzt auf Akku umgestellt um bin eher durch zufall und aus der überzeugung raus nicht ein vermögen für Werkzeug ausgeben zu wollen bei Einhell gelandet
    Bis auf einige uralte Bohrmaschinen und eine Husqvarna Motorsäge ist es ein einheitliches Herstellersortiment
    Top, hauptsache ist du bist zufrieden damit und du bleibst bei einem Akkusystem. (y)
    Doch wie findest du Einhell in der Handhabung, ich finde die Geräte meist etwas unhandlich, also richtige Handschmeichler wie Makita sind die Geräte nicht.
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    @ditschy

    klar ist das Handling nicht mit einem HighEnd Geräten vergleichbar , aber im Prinzip erfüllen sie überraschenderweise problemlos ihren Dienst im normalen Heimwerker dasein.
    Für den täglichen Gebrauch wären sie sicher nicht meine 1. Wahl :sneaky:

    Was für mich die größten Kaufkriterien waren sind beim kauf bei Zgonc 5 Jahre Garantie und der Online Werksverkauf mit preisnachlässen von bis zu 50%
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Heute mal Update meinerseit!
    Mittlerweile haben wir schon etliches an Akku Geräten der X-Change Serie von Einhell.
    Unser Lieblingsgerät ist die Akku-Gras- und Strauchschere GE-CG 18/100 Li-Solo ( wir benutzen sie mit dem 2,5A Akku), eine Akkuladung reicht sehr lange !

    Mein Liebling ist der kleine Akku-Universalbläser GE-CL 18/1 Li E-Solo war im Herbst oft im Einsatz !

    Die Akku Astschere finde ich Top ( ich empfehle dazu den Akku 5,2A ), habe damit einen30 Jahre alte Haselnuß wieder in Form geschnitten (y) !

    Auch der Akku-Winkelschleifer AXXIO und der Akku-Bohrschrauber TE-CD 18/50 Li BL-Solo war schon des öfteren bei mir im gebrauch. Zum Dübellochbohren in Betonsteine e.t.c.ist er nichts, da nehm ich lieber meine Hilti mit Kabel, aber ansonsten zum schrauben und bohren ist der Akku- Bohrschrauber gut!

    Die TE-JS 18 Li-Solo Akku-Stichsäge hatte ich schon öfters vergangenes Jahr in gebrauch und find sie auch gut!

    Die Akku-Heißklebepistole TE-CG 18 Li - Solo hatten wir auch schon des öfteren verwendet ist auch sehr gut!

    Der kleine Akku-Nass-Trockensauger TE-VC 18/10 Li-Solo für die Werkstatt und zum Autoreinigen ist auch (y)!

    Auch der Akku-Kompressor PRESSITO war schon oft im Einsatz, Autoreifen, Fahrradreifen, Luftballons für Geb. Feier aufgeblasen .

    Vor 2 Wochen haben wir uns für die Gartensaison 2022 die Tauchdruck/Regenfasspumpe GE-PP 18 RB Li-Solo
    gekauft, dazu kann ich aber noch nichts sagen!

    Mittlerweile haben wir auch 2 Akkuladegeräte.
    Akkus Power X-Change:
    1x 2,5A
    2x 5,2A
    2x 4,0A

    Ich finde Akkuwerkzeug toll, bis man Kabel zieht für Kabelstrombetriebene Maschinen, ist meist die Arbeit schon wieder erledigt. Auch der Kabelsalat und das Aufpassen daß man nicht das Kabel verletzt fällt alles weg!
    Ob sich natürlich der Preis für die Anschaffung jemals rechnet ( die Kabelbetriebenen Maschinen bleiben ja nun im Schrank obwohl auch vorhanden :p ) ist ein anderes Kapitel !!

    Was wir uns in Zukunft an Akku Gerät noch zulegen werden ist ein Akku-Rasenmäher, unser alter Wolf ist schon 30 Jahre alt und nicht mehr ganz Top!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mittlerweile haben wir schon etliches an Akku Geräten der X-Change Serie von Einhell.
    Da bin ich auch gerade bei, mir so nach und nach einiges zu kaufen.
    Ich habe den Rasentrimmer, den kleinen Laubpüster, den Akkusauger und den Bohrschrauber.
    Im Moment liebäugele ich mit dem Akku Multifunktionswerkzeug Varrito , bin mir aber nicht ganz sicher,
    ob ich es wirklich brauche :whistle:
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @inn4tler Chiligarten
    leider kann ich zur Akku Kettensäge nichts sagen. Schau mal bei You Tube, da gibt´s bestimmt einige Test Filmchen!!

    @ jola
    das Multifunktionsgerät Varrito habe ich gestern ganz vergessen. Ich hab es mir gekauft weil ich Fliesen ausbessern muste. Finde es ist ein gutes Gerät.
    Wie ich lese hast Du auch den kleinen Laubbläser, wie bist Du damit zufrieden? Ich nutze Ihn sehr sehr gerne da er ganz leicht ist und doch Power hat.
    Laub auf einen Haufen zusammengeblasen bis vor den Komposter, dann händisch auf den Kompost.
    Laub und Schmutz aus schlecht erreichbaren Ecken und Winkeln blasen Top. Ich blas damit auch die runtergerutschten Splittsteine meiner Steinanlage vom Pflaster. Zwar Stufe 6 aber er packt das dann auch locker!!
    Ist halt nur ein Bläser und kann nicht saugen. Für meine Zwecke reicht das 100% ig !

    Leute die große Flächen haben und damit auch das Laub saugen und gleich häckseln wollen brauchen einen Laubsauger mit Häcksel & Blasfunktion!
    Gibt´s glaube ich aber auch von Einhell ?!
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Noch eine Ergänzung,

    ich suchte schon des längeren eine preisgünstige Akku Schere zum schneiden von Rolläden Lamellen zum schneiden für meine Stecketiketten. Nun voriges Jahr hab ich mir die Akkuschere von Skil zugelegt dazu gleich noch 3 Ersatzmesser gekauft die ich aber bisher noch nicht brauchte. Mich hat der Promo Video angefixt als sie auch eine Blechdose damit schnitten!!

    Mein Testergebnis : Die Schere schneidet die Lamellen noch gut, aber man merkt es, dicker dürfte das Alu Blech nicht mehr sein. Des öfteren nutzten wir die Schere auch zum Karton kleinschneiden für Kompost, da ist die Schere TOP !! Meine Frau hat auch schon Jeansstoff damit geschnitten und findet die Schere auch (y) ! Ich würde sie mir wieder kaufen, Preis/Leistung stimmt!
    Skil Akkuschere Multi-Cutter 2900 AJ (Universalschneider, inkl. Ladegerät, Akku 4,8 V

    Hier ein Foto von 2011 meiner Stecketiketten die ich mit der Handblechschere geschnitten und mit dem Gravierstift beschriftet habe.
    Mittlerweile habe ich nur noch graue Rolladen Alulamellen, aber die diche des Materials ist die gleiche!
    Steckettiketten aus Aluminium Rolladenlamellen selbst gemacht04.03.2011.jpg


    Stecketiketten im Einsatz ( die jetzigen )
    Stecketiketten selbs gemacht.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wußte gar nicht, dass Stihl solche "Spielzeuge" baut. Da hätte sich Rosabel Moderatorix aber auch präziser ausdrücken können!
    Hier die kleine Stihl GTA 26 (10,8V) Kettensäge GTA 26 Akku-Gehölzschneider online kaufen | STIHL
    Dazu gibt's auch eine kleine 10,8V Gras-Heckenschere und wohl noch einen Akku-Hausstaubsauger ...


    @ditschy

    klar ist das Handling nicht mit einem HighEnd Geräten vergleichbar , aber im Prinzip erfüllen sie überraschenderweise problemlos ihren Dienst im normalen Heimwerker dasein.
    Für den täglichen Gebrauch wären sie sicher nicht meine 1. Wahl :sneaky:
    Ich habe meine Geräte auch nicht täglich im gebrauch, doch wenn ich die einsetze, müssen die genauso taugen als wenn ich die als Semi-Profi einsetze.
    Und hatte damals auch EInhell mit Makita verglichen, sooo viel teurer war Makita nicht, hat dafür aber gewaltig mehr Leistung und Features an den Maschinen ... doch klar, muss jeder selbst entscheiden
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Mit meiner Entscheidung für Einhell Akku Geräten Preis/Leistung bin ich sehr zufrieden!

    Mein Sohn hat vor 3 Jahren Haus gebaut und hat sich RYOBY AKKU Maschinen gekauft. Wir haben viel selber gemacht und darum die Maschinen ( Bohrmaschine, kleine Flex, Handkreissäge, Stichsäge,....) wirklich viel in Gebrauch ohne daß eine einzige Maschine kaputt gegangen wäre. Ich finde auch diese Marke ist zu empfehlen.
    Mittlerweile hat mein Sohn auch einen RYOBY Akku-Rasenmäher ( benötigt 2 Akkus für betrieb) mit dem er auch sehr zufrieden ist!
    " doch klar, muss jeder selbst entscheiden "wie Mr.Ditschy schon sagt!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ryobi habe ich ja auch und finde deren Handhabung sogar besser als die von Einhell ... nur die Farbe geht nicht (die ist für mich ein NoGo). 😁
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Mr.Ditschy,
    Farbe ist Geschmacksache, aber wichtig ist daß die Akku-Geräte wenn man sie braucht Ihren Zweck erfüllen!

    Ich hatte heute früh den Skil Akkuschere Multi-Cutter 2900 AJ (Universalschneider, inkl. Ladegerät, Akku 4,8 V wieder im Einsatz ( Verpackung/Kartonagen zurechtgeschnitten für den Transport zum Bauhof ), möcht Ihn auch nicht mehr missen! Siehe thread 177.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @Mr.Ditschy,
    Farbe ist Geschmacksache, aber wichtig ist daß die Akku-Geräte wenn man sie braucht Ihren Zweck erfüllen!
    Klaro, doch das ist wie mit allen Gebrauchsgegenständen, bsp Wohnungseinrichtung, Klamotten, Auto usw., sprich überall kauft das Auge mit um zu gefallen ... ;):giggle:

    -----

    Habe mir für den Makita DUX60 mal den EN420MP Gras-Gestrüppschneider Aufsatz geordert, bis gespannt ...
     

    big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    Hallo zusammen,
    da ich seit einigen Jahren meinen Makita Werkzeugumfang immer weiter aufgestockt habe und auch den ein oder anderen Akku dazu, habe ich mich zuletzt von @Ditschy anfixen lassen und mir ein DUX 60 samt Kultivatorvorsatz geleistet.
    Die Sense DUR365 und Heckenschere DUH551 wohnen schon drei Winter bei mir.
    Im Frühjahr kam noch der Rasenmäher DLM460 dazu.
    Die Akkus wollen ja vrwendet werden. Sonst stehen sie sich kaputt.
    Die Werkstattgeräte wie Schrauber, Stichsäge, Flex sind häufig verwendete Teile.
    Aktuell beschäftigt mich, das ich meine Spalierobsthecke sehr nah am Zaun habe und mit der Sense schlecht hinkomme.
    Hat jemand den DUX Vorsatz EM404MP und kann diesen empfehlen?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Freut mich, wenn ich jemanden inspirieren kann. 🙂

    Ich habe einige DUX Aufsätze, (Login • Instagram ) auch deinen angefragten, nur was du nun wissen möchtest, ist mir etwas ein Rätsel ... also es ist eigentlich egal ob du nun den DUR365 oder den DUX mit Sensen-Aufsatz nimmst (es sei denn, du hast einen L-Griff am DUR365, aber die Leistung ist ähnlich).
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    bei QVC wird ständig Baricus angeboten.
    ein accu für alle geräte.
    vielleicht kennts ja jemand.
     

    big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    Die Frage zielte nur darauf ab, zu erfahren ob davon abgeraten wird. Z.B. wegen Drehzahl, Leistung oder Lebensdauer. Ich denk mal, wenn die Dinger nix taugen würden, schafft man sich nicht fünf bis sieben Stück davon an.
    Umständlich fand ich nur den Schutz zu wechseln. Das Blatt / Fadenkopf wechseln geht easy.
    Ich hab mir den Vorsatz bestellt. Wird diese Woche geliefert.
    Werde dann den DUX mit Vierzahnmesser für zaunnahes Mähen verwenden und den DUR mit Faden für Ausputzarbeiten. Hab halt damals den falschen DUR gekauft.
    Damit komme ich dann hoffentlich hinter die Obstbäumchen.

    Was ist eigentlich besser? Das vorhandene Vierzahnmesser oder solche mit drei Schneiden? Kenne mich damit nicht aus. Was nimmt man wann?

    @der allgäuer
    An der Stelle muss ich Ditschy zustimmen.
    Altes Sprichwort sagt : Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Man kann Glück haben, aber leider trifft es sehr oft zu.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich kaufs mir nicht. wollt nur wissen, was man hier davon hält.
    der einzige vorteil wäre, der kundendienst ist hier in der nähe, ist in mindelheim.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Umständlich fand ich nur den Schutz zu wechseln. Das Blatt / Fadenkopf wechseln geht easy.
    Ich hab mir den Vorsatz bestellt. Wird diese Woche geliefert.
    Werde dann den DUX mit Vierzahnmesser für zaunnahes Mähen verwenden und den DUR mit Faden für Ausputzarbeiten. Hab halt damals den falschen DUR gekauft.
    Damit komme ich dann hoffentlich hinter die Obstbäumchen.
    Hmm, hast du am 365 nun einen Lenker-Griff oder einen Rund-Griff, ich hab sonst das mit dem "hinter den Obstbäumen" nicht ganz verstanden ... oder geht es dir nur um das Schutzschild, das du kleiner haben möchtest?
    Doch dann ist der EM404MP auch verkehrt, sondern solltest den EM406MP Vorsatz nehmen, dessen Schutzschild ist m.W. am kleinsten.


    Was ist eigentlich besser? Das vorhandene Vierzahnmesser oder solche mit drei Schneiden? Kenne mich damit nicht aus. Was nimmt man wann?
    Also wenn habe ich entweder ein Mulchmesser, Sägeblattmesser, oder einen Fadenkopf drauf, alles andere nutze ich nicht.
    Das gebogene mit zwei oder drei Schneiden nennt sich Mulchmesser, damit kannst alles schneiden und es zerhäckselt auch etwas, also von Gras, oder junge Bäume, Büsche, Hecken, selbst die herabhängenden Obstzweige schneide ich auf der Wiese gleich alles rundum - das geht ebenso mit dem Sägeblatt, nur zerhäckselt das nichts und braucht aber dafür weniger Kraft (also weeeesentlich längere Laufzeit und weniger Stress für den Akku).

    Anbei ein Video Makita DUX60: Makita DUX60 / XUX01 (Teil 2) Sense Freischneider Aufsätze, Akku Multifunktionsantrieb 2x18V/36V LXT - YouTube



    @Mr.Ditschy
    Hab mir grad dein Video zur DUR369 angesehen.
    Auf Insta schreibst du von einem Unterschied zur DUX.
    Wie ist das zu verstehen.
    Ganz einfach, der DUX60 oder DUR365 hat um die 550-600W, der DUR369 hat 1000W. Iim angehängten Video metzelt der zumindest schon ordentlich etwas weg und die 5Ah Akkus müssten beim Mulchmesser ordentlich Leistung bringen ... also die waren verdammt heiß.
    Werde daher nun den DUR369 mit Lenker-Griff für die Fläche mit Mulchmesser oder Sägeblatt nehmen und den DUX60 mit Rund-Griff für alles andere, also auch mit Fadenkopf für die Ränder oder Zaun entlang. 😏

    Anbei ein Video Makita DUR369: Makita DUR369 Sense Freischneider Trimmer - Akku 2x18V/36V LXT - YouTube


    P.S.: Irgendwie klappt das mit den Video einbinden nicht mehr ...
     

    big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    Richtig.
    Mit dem Lenkergriff am DUR 365 komm ich nicht gut hinter die Obstbäume.
    Da ist der Rundgriff vom DUX sicher besser.
    Ich habe haupsächlich frisches Gras zu schneiden. Da hab ich mir zu dem 4Zahn noch ein 8Zahnmesser bestellt.
    Laut Internet soll das besonders für weiches Gras geeignet sein.
    Höheres Gras hab ich nur an den Stellen, wo Märzenbecher, Winterling und Blaustern wachsen dürfen. Das schafft aber dann der Rasenmäher.
    Zum DUR hab ich sowohl Fadenkopf, als auch den passenden Umbausatz für Messer. Da finde ich den Umbau umständlich.
    Wenn sich DUZ 60 und DUR 365 leistungsmäßig nichts geben, wird die von mir geplante Aufteilung für mich mehr als ausreichen.
    Hier noch ein Bild, um mein Problem zu zeigen.

    20220522_133347.jpg

    20220522_133201.jpg
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn du beide Geräte mit Schultergurt bedienst, ist das Handling ja ähnlich, also da kommst dann auch nicht weiter rein ... und würde in der Situation wenn mit Faden arbeiten und nicht mit einem Messer an Bäumen oder Zaun.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    Hallo zusammen,
    hier eine kurze Rückmeldung.
    Heute kam der Sensenvorsatz und das 8Zahnmesser. Also stand heute Messersatz von der DUR an den Trimmeraufsatz bauen und Rasen schneiden auf dem Plan.
    Vom Ergebnis bin ich begeistert. Mit dem Ringgriff bin ich prima hinter die Bäumchen gekommen und den Rest vom Weg aus erledigt. Zuletzt noch ein Fleck mit Osterglocken platt gemacht.
    20220524_184549.jpg
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Freut mich das du zufrieden bist .... nur ich halte von dem 4-Zahn oder 8-Zahn Blatt bei Gras usw. ja gar nichts, hab das einmal probiert und gleich wieder auf das Sägeblatt gewechselt (fürs noch grobere dann das Mulchmesser).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten