Welche Heckenpflanze ist das?

akapuma

Mitglied
Registriert
04. März 2009
Beiträge
46
Hallo,

mein Nachbar hat sich heute diese Pflanzen als Hecke gepflanzt. Kann mir jemand sagen, um welche Pflanzen es sich hierbei handelt?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß

akapuma
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 95
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Aber bis diese Mini-Pflänzchen 5 Meter hoch sind werden noch ein paar Jahre vergehen...;)
    Und überhaupt ...erstmal willkommen hier!:eek:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Danke für die schnelle Antwort. Wir dachten erst, es wäre Rhododendron.

    Da steht uns ja noch was bevor. Laut OBI soll Kirschlorbeer ja 3-5 Meter hoch werden.

    Gruß

    akapuma

    Also das ist stark untertrieben!
    Wird noch viel höher!

    Lässt sich aber sehr gut schneiden!
     
  • B

    barisana

    Guest
    Hallo,

    mein Nachbar hat sich heute diese Pflanzen als Hecke gepflanzt
    hallo puma
    da muss ich widersprechen. heckenpflanzen sind das nicht, sondern stecklinge von kirschlorbeer. er hat sie einfach in die erde gesteckt, ohne ein beet anzulegen. ob die was werden :confused: ich glaube es nicht. die vermehrung über stecklinge ist nur was für den fachmann, wenn ich diesen beitrag richtig verstehe:
    Kirschlorbeer I, die Lorbeerkirsche :) eine immergrüne Hecke Prunus laurocerasus Caucasia, Heckenschnitt, umpflanzen, Vermehrung, Frostschäden, Sorten (Kirschlorber, Lorberkirsche) Hecken Pflanzen, Heckenpflanzen, im Garten und Terrasse. Heckenpflan
    scrolle nach unten und lese selbst über die steckis.
    ausserdem haben die steckis schon die schrotschußkrankheit (sieht man an den löchern in den blättern) und noch was krankes, kann ich aber nicht genau erkennen.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
    Ich hab einfach den abgeschnittenen Lorbeertrieb meiner Nachbarin, welchen sie zwecks Entsorgung einfach über unseren Zaun geworfen hat, in die Erde gesteckt und nun ist es ein etwa 1,20 m hoher Busch und ca.4 Jahre alt.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dankeschön.

    Dann werde ich mal auf die Suche gehen:

    - Kann man eine solche Hecke schneiden (Heckenschere)?
    - Bei ca. 1,20m gewünschter Höhe, wie breit sollte die Hecke sein?

    Gruß

    akapuma

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso willst Du die Hecke Deiner Nachbarn schneiden?
    Und breit wird sie, so breit man sie eben werden läßt. In meiner Nachbarschaft stehen welche, die nehmen in der Breite den halben Vorgarten ein, also ca.2m und in der Höhe sind sie höher als die Regenrinne des Bungalow-Hauses.

    LG tina1
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Sind die Stellriemen links bereits Dein Grundstück? Wenn ja, hat er die Stecklinge viel zu nah gepflanzt. Wenn man Kirschlorbeer in Heckenhöhe (2 bis 2.50m)wachsen lässt, wird er auch gut und gerne 1.50m breit, somit hast Du mehr als die Hälfte der Hecke auf Deiner Seite.
    Ich würde mit dem Nachbarn sprechen und ihn bitten die Stecklinge weiter von der Grenze weg pflanzen.
    Solche Stecklinge gehen sogar sehr gut an, hab vor 2 Jahren mal einen in Erde gesteckt, dann verschenkt, inzwischen ist ein kleiner Strauch von 1.20 m geworden. Ich persönlich würde Kirschlorbeer genausowenig wie Thujas usw. pflanzen. Es sind ökologisch nicht besonders wertvolle Hecken, aber eben immergrün, in der Shchweiz stehen sie mittlerweile auf der schwarzen Liste der Neophyten.

    **********************
    Schwarze Liste: Liste der invasiven Neophyten der Schweiz, die in den Bereichen der Biodiversität, Gesundheit und/oder Ökonomie Schäden verursachen. Vorkommen und Ausbreitung dieser Arten muss verhindert werden.
    **********************

    Aber das ist ja Sommerflieder auch, und er steht in meinem Garten ;) schneide allerdings immer die verblühten Triebe ab damit er sich nicht aussäen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
    Ich hab einfach den abgeschnittenen Lorbeertrieb meiner Nachbarin.....

    LG tina1


    @ ja Akapuma,

    wie Tina und Hagebutte es schon sagen, auch meine Hecke habe ich so vor 7 Jahren gepflanzt, ich hatte nicht so viel Geld um da auch noch Pflanzen zu kaufen, denn ich hatte gerade 120 Thujen und dazu noch einiges an Stauden, Bäumen und Sträuchern gekauft.

    Der Kirschlorbeer geht sogar sehr gut an und wächst auch ziemlich schnell hoch.


    Mo sagt, es liegt dann bei Dir, wie hoch und breit er wachsen soll und ihr scheint sie auch zu nah an der Grenze zu stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Heckenpflanze ist das? (Und was fehlt ihr?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Welche Heckenpflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Welche Heckenpflanze ist das ? Hecken 8
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    B Tipps, welche Heckenpflanze passen könnte? Hecken 21
    S Welche Heckenpflanze für unseren Verwendungszweck? Hecken 4
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    T Welche Heckenpflanze?? Gartenpflege 6
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten