Welche Kletterpflanze am besten ungiftig

VincentV

Neuling
Registriert
08. Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo Forum,

wir sind umgezogen und haben nun ein Garten , wir wollen alles so schnell wie möglich schön haben und haben uns für ringsrum Schlingknöterich entschieden .

Der steht im Schatten deswegen denk ich das wir den ganz gut im Griff haben .Zur Giftigkeit stand im Netz gering giftig bis giftig was heißt das ?
Was genau ist giftig und wieviel von der Menge?

Jetzt haben wir noch eine Hauswand ca 5m breit die ca 4 Std. Sonne abbekommt.
Da hätten wir gerne eine schön schnellwachsende und ungiftige Kletterpflanze (wenn es sowas gibt). Einjährig, mehrjärig, immergrün etc. ist egal . Bin für jeden Tipp dankbar. Vincent
 
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Ja Hallo!
    So ich habe auch mal gestöbert! der Schingknöterich!
    Ist schwach Giftig. das heißt. Er kann bei Hunden oder Katzen
    Durchfall mit Erbrechen auslösen,wenn sie ihn Fressen.
    Beim Menschen kann er starke Übelkeit mit Erbrechen hervorrufen.

    Was aber zu beachten ist das.
    Wenn mann ein Haustier hat,sei es Hund oder Katze.
    Drauf aufpassen sollte,sie verfangen sich schnell im Schlingknöterich und
    können sich auch beim versuch sich selbst zu befreien Erhängen.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ....und haben uns für ringsrum Schlingknöterich entschieden .
    Der steht im Schatten deswegen denk ich das wir den ganz gut im Griff haben .

    Das wird sich noch herausstellen. Der Knöterich ist eine besonders schnellwüchsige Kletterpflanze. Alle kletternden Arten sind darauf spezialisiert schnellstmöglich aus dem Schatten heraus zum Licht zu wachsen. Ein schattiger Standort ist daher alles andere als eine Wachstumsbremse.

    Zur Giftigkeit stand im Netz gering giftig bis giftig was heißt das ?
    Was genau ist giftig und wieviel von der Menge?

    Dass heisst, dass irgendwer sein völlig übertriebenes Sicherheitsbedürfnis durch überflüssige Warnhinweise ausdrückt. Außer Insekten und Vögeln konsumiert niemand Teile von Knöterich.

    ...Da hätten wir gerne eine schön schnellwachsende und ungiftige Kletterpflanze (wenn es sowas gibt). Einjährig, mehrjärig, immergrün etc. ist egal ....

    Tut mir leid - dazu schreib ich erst mal nichts. M.E. macht es keinen Sinn, wenn jetzt hier jeder seine favorisierte Kletterpflanze empfiehlt. Das mindert die Auswahl kaum und es werden auch manche unpraktischen oder ungewollte Vorschläge kommen. Bitte treffe eine Vorauswahl und überlege auch, was für eine Kletterhilfe du ggf. installieren willst/kannst. Grundlegende Infos zu Pflanzen und Kletterhilfen findest du z.B. hier.

    Viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Beim Menschen kann er starke Übelkeit mit Erbrechen hervorrufen

    Das passt für alles, was sich Menschen oral zuführen - ist nur eine Frage der Menge. Wer (fr)isst Knöterich?

    Wenn mann ein Haustier hat,sei es Hund oder Katze.
    Drauf aufpassen sollte,sie verfangen sich schnell im Schlingknöterich und
    können sich auch beim versuch sich selbst zu befreien Erhängen.

    Auch das ist ein äußerordentlich unwahrscheinliches Szenario und jedes mit Brombeeren durchsetzte Unterholz würde ich für diesbezüglich "gefährlicher" halten. Tiere, die so lebensunfähig sind, dass sie sich an Pflanzen erhängen, sind m.E. ihr Futter (speziell Fleisch) nicht wert.
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Frage an Biotek!

    Hast du Kinder?

    Hast du Haustiere?

    Würdes du einem Tier Helfen was sich dennoch in deinem Könterich verfängt?

    Was ich über deine aussage denke,
    gehört nicht hierher.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gottchen, erkennst Du net die Ironie in dem Beitrag?

    Hast Du schon mal eine erhängte Katze im Knöterich gesehn, ja oder nä oder doch?
    Also, ich habe davon noch nie etwas gehört.

    Dann darfste auch keine Clematis, keine anderen Kletterpflanzen setzen...

    Beste Grüße
    Doro
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)

    Frage an Biotek! Hast du Kinder?

    Hallo Ruhr,
    gehabt. (Sind keine mehr). Sie durften sogar auf die Straße und in den Wald (Bergschadensgebiet/Urwald).

    Keines - auch keines von Verwandten und Bekannten- hat sich jemals in Haus, Garten (oder Natur) vergiftet, obwohl ich zahlreiche Pflanzen kultiviere, die sehr viel giftiger als Knöterich sind. Aber viele mit bekannte Kinder haben sich mehrfach an Nahrungsmitteln und Obst überfressen oder in anderer Weise Schaden genommen, weil ihre Eltern sie nicht ausreichend vor wirklichen Gefahren geschützt haben....

    Hast du Haustiere?
    Auch das.... Bisher sind alle an Altersschwäche gestorben.

    Würdes du einem Tier Helfen was sich dennoch in deinem Könterich verfängt?.
    Natürlich. Aber um den "Erlebensfall" mache ich mir keine Gedanken. Eher ersäuft ein Delphin in der Dachrinne unseres Hauses, ehe ein Hund oder eine Katze sich im Knöterich erhängen.



    Was ich über deine aussage denke, gehört nicht hierher.

    Ich halte es trotzdem durchaus für diskussionswürdig, wie weit eine "Tierliebe" gehen darf. An anderer Stelle wird (zu Recht) auf die Umweltbelastungen durch Massentierhaltung hingewiesen und zu hoher Fleischverbrauch der Wohlstandsgesellschaften angeprangert. Mancher Mensch auf dieser Erde bekommt weniger Fleisch zu essen, als manche degenerierten Haustiere.
    Aber zur konkreten "Gefährdung" durch Knöterich: Ein Raubtier, das sich in einer Kletterpflanze erhängt, muss degeneriert oder völlig geschwächt/verkümmert sein denn es könnte sich sonst selbst befreien. Ein Geweih hat es üblicherweise nicht. Selbst von Rehen und Hirschen ist nicht bekannt, dass sie sich in Kletterpflanzen verfangen...
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Ja! Habe ich! Jazz Brazil!
    War ein Jungtier ca.1 jahr alt!

    Und sah gut ernährt aus!


    Und für soetwas Fehlt mir jede Ironie!

    Mag sein das ich da,ein bischen Heftig bin!:mad:

    Und Komisch reagiere!:schimpf:

    Aber auch Kinder nehmen alles in den Mund,
    und man kann auch als Eltern nicht überall sein.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Lasst gut sein. Letzten Endes war Ruhr nicht mehr oder weniger beunruhigt wie der Themenersteller.


    sichere Grüße
    Tono
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Unfälle passieren. Das ist tragisch, und sehr wohl traurig.

    Kleine Katzen wissen Gefahren noch nicht so einzuschätzen. Sie klettern auch durch gekippte Fenster und werden zerdrückt.

    Alle Gefahren wird man schwerlich beseitigen können.

    Was die Giftigkeit für Kinder betrifft....das wurde hier so oft besprochen, und aus eigenen Erfahrungen geschöpft....

    Ich will Dich ja nicht belehren, oder Dir meine Auffassung der Welt aufdrücken.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    So hatte ich das auch nicht!
    Aufgefasst!
    Aber weißt du,ich bin
    in der nähe eines Waldes Aufgewachsen.
    War da immer drin unterwegs.Gut habe auch keinen Knöterich,
    gegessen,und Wilde tiere machen um Schlingpflanzen nen Bogen,so habe ich es immer wahrgenommen.Und ich hätte vieleicht auch beischreiben sollen,
    das dies bei Keinstkindern der fall sein kann.Denn ein Erwachner der Knöterich isst!?? Oder eine ihm Unbekannte Beere oder Frucht!?? Nee sag jetzt besser nichts mehr. Nur war es in der Gift Daten bank so beschrieben, und wollte nur "Korektt Antworten"! Naja mache es demnächst besser! !

    Aber der Knöterich ist eine Wunderbaare schnellwachsene Kletterpflanze.
    Aber Für " Meinen Balkon Ungeeignet" Schade find ich das! :(
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Vincent!
    Das waren jetzt aber Komentare!!!
    Jetzt kommt auch noch meiner: Ringsum Knöterich finde ich ganz schön langweilig.
    An was sollen denn die Pflanzen wachsen? Hast Du einen Gartenzaun?
    Bei manchen Pflanzen braucht es etwas Geduld, bis sie die Rankgerüste erobert haben. Ganz schnell geht es z.B. mit der Prunkwinde oder Trichterwinde. Da gibt es verschiedene Sorten, die man jetzt auf der Fensterbank anzieht und ab Mitte Mai in den Garten pflanzt. Die wachsen in einem Sommer bis zu 3 Meter hoch.
    Ansonsten gibt es Kletterrosen, Clematis, Geißblatt, Staudenwicken, Zierhopfen und auch den Blauregen.
    Solche Kletterpflanzen kannst Du jetzt pflanzen und mit den o.a. Winden ergänzen, bis die mehrjährigen Pflanzen groß genug sind.
    Gruß Hero
     

    VincentV

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Ich hätte ja früher geantwortet, damit die Sache sich hier nicht so hoch schaukelt , aber ich war arbeiten .

    Ich habe zwei kleine Kinder die gerade in dem alles in den Mund-steck Alter sind.

    Und wenn ich mir durchlese das z.B. die Samen der Trichter-,Prunkwinde zu schweren Vergiftungen führen oder

    -Das Geißblatt enthält Saponine und ist daher giftig. Wer Kleinkinder hat sollte daher lieber darauf verzichten,

    -Clematis enthält das Gift Protoanemonin, das bei Kontakt mit der Haut zu Reizungen und Entzündungen führen kann. Bei innerer Aufnahme kommt es zu Krämpfen, Reizungen von Niere und Darm, zu Durchfällen und Erbrechen.

    -Blauregen sehr giftig für Kinder usw.

    Bin ich als Neugärtner unsicher und habe mich deshalb für die ungiftige auch im Schatten schnellwachsende Kletterpflanze Schlingknöterich entschieden .

    Ohne Frage ziemlich langweilig , aber jetzt wo ich weiß das die "Schön" blühenden Kletterpflanzen giftig sind fällt es mir glaub ich schwer im Liegestuhl mal kurz die Augen zu zumachen und meine Kinder aus den Augen zu lassen.

    Hopfen wäre noch eine idee , aber ich wollte eigentlich die 5m noch ein bischen Farbe ins Spiel bringen ,weil dort noch ein bischen Sonne scheint .Kletterhilfen ,Rankgitter ist alles kein Problem .
    Sondern eher die Auswahl der Kletterpflanze . Vielleicht hat jemand noch ein Tipp.

    Danke Vincent
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Wie wäre es mit Bayern-Kiwis?
    Bei denen könnte man sich aber an Vitamin C vergiften... :p

    Scnellwachsend, allerdings wäre eine Rankhilfe nicht schlecht.
    Ist ein Flachwurzler, also auch aufpassen wenn z.B. Gehwege zu dicht daneben liegen würden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zum thema giftigkeit sag ich erst mal nur folgendes: man gehe mit wachen augen durch jeden park und an jedem spielsplatz vorbei....da liegen doch auch nicht hunderte tote kinder und haustiere rum :D und kleinkinder, die nicht fahig sind, anweisungen von eltern zu verstehen oder verstehen zu wollen - gehören die unbeaufsichtigt in einen garten?
    die entscheidung bezüglich deines knöterich würde ich aus anderen gründen überdenken, zur abschreckung mal mein lieblingsfoto. sicher, dass haus ist verwahrlost, aber grudnsätzlich: schön ist anders. außerdem samt sich das zeug überall hin aus. irgendwann muss du einfach mit der schere und der leiter daneben stehen bleiben, um das im griff zu haben.
     

    Anhänge

    • knoeterich.jpg
      knoeterich.jpg
      372,7 KB · Aufrufe: 498
    B

    barisana

    Guest
    wir sind umgezogen und haben nun ein Garten ,
    dann darfst du nicht einmal bohnen pflanzen, denn die sind roh giftig!
    und viele andere pflanzen auch. ca. 2/3 unserer flora sind mehr oder weniger giftig. es ist fast unmöglich, alle aus dem garten zu verbannen.
    Aber auch Kinder nehmen alles in den Mund,
    und man kann auch als Eltern nicht überall sein.
    mal kurz die Augen zu zumachen und meine Kinder aus den Augen zu lassen
    das geht gar nicht !!!
    ich habe vier kinder, sind jetzt alle erwachsen. wir hatten einen garten, als sie noch klein waren. und da waren wir praktisch "überall". sehr kleine kinder sollte man nicht aus den augen lassen. sind sie grösser, ist es eine frage der erziehung, ob sie was fremdes in den mund stecken oder nicht. man muss es ihnen nur von anfang an einschärfen, es nicht zu tun. bei uns hat es jedenfalls geklappt.

    und bezüglich der katzen: unsere ist eine freigängerin. ich habe mehr angst, dass sie von einem auto überfahren wird, als dass sie sich in einem knöterich erhängt. dass das passiert, gehört wohl zu den seltenen fällen, die man nicht verhindern kann. wie so vieles andere auch.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo VincentV,

    die Pflanzen liegen ja zwischen (gering) giftig und (sehr) giftig, und das macht schon einen riesen Unterschied.

    Die zum Beispiel schon genannte Duft- oder Edelwicke ist laut Giftzentrale Bonn als 'gering giftig' eingestuft, der ebenfalls schon genannte Blauregen wäre da schon schlimmer, er ist als 'giftig' eingestuft.
    Die von Barisana vollkommen zu Recht warnend ins Spiel gebrachte Bohne ist ungekocht 'sehr giftig'.

    Ein Garten ganz ohne 'Giftpflanzen' ist extrem eingeschränkt und in meinen Augen auch erzieherisch nicht sinnvoll - wir haben es hier schon oft diskutiert. Die wirklich giftigen Pflanzen würde ich aber natürlich weglassen. Deshalb sind die Seiten der Giftinformationszentralen (hat jedes Bundesland) immer sehr informativ. Dort kann man sich über die möglichen Auswirkungen informieren und dann vielleicht doch noch mal die Entscheidung überdenken.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ....Deshalb sind die Seiten der Giftinformationszentralen (hat jedes Bundesland) immer sehr informativ. Dort kann man sich über die möglichen Auswirkungen informieren und dann vielleicht doch noch mal die Entscheidung überdenken.

    Besonders aufschlussreich sind ihre Tätigkeitsberichte, bzw. Fallstatistiken. Diese lassen u.a. den Schluss zu, dass selbst Kleinstkinder mitunter mehr Verstand haben, als ihre Eltern ihnen zutrauen. Sie essen i.d.R. nicht in "nötiger", Menge, rohe Früchte und Pflanzenteile, die widerlich schmecken. Trinkbare oder über Hautkontakt und Atmung aufnehmbare Gifte sind um ein riesiges Vielfaches gefährlicher....
    Laut Statistik macht man wohl eher einen Supergewinn im Lotto, als man selbst erleben muss, dass ein Kind sich im Garten beachtenswert vergiftet. Aber sei ihm wie es wolle....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    Mysza Welche Kletterpflanze eignet sich? Gartenpflanzen 20
    S Welche Kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    M welche Kletterpflanze empfehlt ihr ? Stauden & Gehölze 7
    O Welche Kletterpflanze passt zum Winterjasmin? Stauden & Gehölze 11
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    T Kletterpflanze aber welche ! Stauden & Gehölze 4
    Anke Vogelheim Welche Kletterpflanze an Rosenbogen in Ost Stauden & Gehölze 1
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64
    K Welche Kletterpflanze eignet sich für die Ost-Seite? Stauden & Gehölze 15
    D Welche Kletterpflanze passen unter meinen Balkon? Stauden & Gehölze 1
    G Welche Kletterpflanze passt zum alten Baumstamm? Stauden & Gehölze 9
    K Kletterpflanze vor dem Regenfass!?!?!? Aber welche?? Stauden & Gehölze 2
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    R Welche Kletterpflanze ist geeignet hier? Stauden & Gehölze 25
    T Welche Kletterpflanze ist geeignet? Stauden & Gehölze 6
    E Welche blühende Kletterpflanze für Südwand? Stauden & Gehölze 10
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    Giftpilz Kletterpflanze aber welche? Stauden & Gehölze 10
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten