Welche Kletterpflanze ist geeignet hier?

radikal

Neuling
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
13
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben einen ca. 9 m langen Gang mit Glasfront - im Sommer wird es dort unerträglich heiß. Ich möchte das bestehende Vordach durch eine Schattenbepflanzung ergänzen und habe mir das folgendermaßen überlegt:

Ich spanne einige Drähte (quasi als Verbreiterung) entlang des Vordaches, deren Enden seitlich auf den Boden geführt werden. An beiden Enden pflanze ich Kletterpflanzen, sodass sie von beiden Seiten nach oben wachsen können um dort dann weiterzuwachsen und schlussendlich eine Art grünes Vordach bilden.


Meine Fragen sind nun folgende:
  • Gibt es Kletterpflanzen die derartig große Distanzen bewältigen können? ( also ca. 4,5m waagrecht plus 3m senkrecht)
  • wird das Ganze dann nicht zu schwer für die Drähte?
  • welche Art von Kletterpflanze? (solche die das Laub im Winter abfallen lassen und nur das Gehölz bleibt übrig, oder ist es besser ein Kletterpflanze zu nehmen, die jedes Jahr von neuem rankt?)

Vielen Dank für Eure Unterstützung
lg radikal
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Hallo,

    eine ideale Frage für biotekt!

    9 m sind gar nichts für Efeu (wintergrün), Wein, wilden Wein (Jungfernrebe), Clematis montana, Wisteria und Klettermaxe (Fallopia/Knöterich). Für diese Schwergewichte, Holzbildner und Lianen (nichts anderes ist Clematis) empfiehlt sich allerdings eher eine stabile Hauswand, wenn ich mir die armdicken Stränge von wildem Wein und Efeu an der heimischen Hauswand anschaue, sie sich nach links und rechts auf 30 m ausdehnen und bis zum Dachfirst hochklettern würden, wenn man sie nicht schnitte.
    Einige Efeuarten wachsen relativ langsam, können über die Jahre aber gewaltig stabil und lästig werden.

    Auch für Kletterhortensien und viele Kletterrosen sind 4,5 m x 3 m leicht zu bewältigen. Allerdings braucht es seine Zeit, bis eine oder mehrere Rosen oben so verzweigt und dicht sind, dass Du auch im Schatten sitzt.
    Diese beiden sind noch "Fliegengewichte" im Vergleich zu den vorgenannten Kletterern, wobei sich Rosen und Wisteria zum Teil selbst tragen und auf ihre Stämme stützen.

    Ich denke gerade an eine Kombination von Rosen, verschiedenen Clematissorten (dabei jedoch weniger an die wuchernde C. montana) und Efeu mit gelb-grünen Blättern ('Buttercup'?).
    Ich habe auch schon sehr gelungenen Pergolen aus Wisteria gesehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir vieleicht zuerst noch ein paar Gedanken machen müsstest, ob DU lieber etwas Dauerhaftes oder etwas haben möchtest, das jedes Jahr neu wächst - es scheint mir ein grundsätzlich unterschiedlicher Ansatz zu sein.
    Hm ...<grübel> welche Einjährigen sind so wucherwütig, dass sie binnen einer Saison ein ganzes Vordach bedecken können? Weiß gefleckter Japanischer Zierhopfen vielleicht.

    Danach ließe sich die Auswahl einschränken und leichter treffen, auch was das Gewicht betrifft.

    LG
    Vita, freundlich grüßend und auf biotekt wartend
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    ..... wie wäre es denn mit Pfeifenwinde? Die schaffen doch solche Längen und sind wunderbare "Beschatter" ...........
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Hallo,

    ich würde mich sicher für wilden Wein entscheiden, der ist unkaputtbar, wächst schnell, spendet im Sommer Schatten, hat ne schöne Laubfärbung im Herbst
    smilie_wet_140.gif
    und im Winter kann dir die Sonne ins Haus lachen.
    smilie_wet_172.gif


    LG Nette
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Aber klettert Wilder Wein an Drähten? Der braucht doch Flächen für seine Haftfüßchen, oder?
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Hallo Semiplena,

    grundsätzlich hast du Recht. Wir haben in einer Ecke auf dem Hof wilden Wein und daneben eine offene Garage. Weil die Einfahrt immer so kahl und ungemütlich aussah hat mir mein GG einen Draht (Seilspanngarnitur vom schwedischen Möbelhaus) gespannt und ich habe 2 Trieben einfach nur die Richtung gewiesen. Seit 3 Jahren ist die Einfahrt nun schön grün eingerahmt und ich muss mich um nichts kümmern, außer den Wein ab und an zu verschneiden weil´s sonst zu viel wird.

    LG Nette
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    @ semiplena

    es geht wohl um einen sehr sonnigen ort - da wirst du mit pfeifenwinde nicht froh, da braucht die unmassen von wasser. meine habe ich an einer hofseite zur fassadenbegrünung im absoluten vollschatten und schon da muss im hochsommer täglich mehrer kannen wasser dran schütten.
    wenns sonnig ist, würde ich mal noch kiwi oder weiki in den raum werfen...
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Ich spanne einige Drähte (quasi als Verbreiterung) entlang des Vordaches, deren Enden seitlich auf den Boden geführt werden.


    Hallo Radikal,
    ehe ich zur Pflanzenfrage komme, stelle ich die Frage, warum deine grundsätzlichen begrünungstechnischen Überlegungen mit dem Wort "spannen" beginnen.... Ist das ein Muss?

    Grundlage deiner Begrünung ist - sofern ich das richtig gelesen habe - ein Vordach - also vermutlich ein "Dächlein" das selbst irgendwo angeschraubt ist und als Träger einer Begrünung i.d.R. eher einer Abstützung bedarf, als obendrein mit einer nicht sicher kalkulierbaren Spannkraft beaufschlagt werden zu können.

    Also solltest du erst mal prüfen, was du deinem Vordach an Zusatzlasten zumuten kannst und welche Möglichkeiten daraus resultieren.
    Kletterhilfen können prinzipiell in drei Varianten statisch wirken:
    - belastend durch Gewicht oder Spannung/Schwingung,
    - stützend; also Tragfähigkeitsreserven herstellend oder
    - "neutral" wobei durch angelehnte bzw. freistehende Konstruktion keine relevante Zusatzbelastung des Bauwerkes entsteht.

    Spanntechnik (Seil/Draht) ist - fast immer belastender als eine ungespannte Kletterhilfe (Stab, Latte) und nur dort wirklich empfehlenswert, wo die sichere Lasteinleitung gewährleitet werden kann. Statt ein Seil vom Vordach zu einem Fixpunkt im Boden zu führen, an dem sich Vorsapnnung und Pflanzengewicht irgendwie (fast unvorhersehbar) überlagern, an dem zusätzlich über die Pflanze noch der Wind zerrt und das evtl. noch durch große, direkt pflanzenverursachte Kräfte ausgelenkt wird, kann man auch eine Klettersäule neben oder unter das Dach stellen....

    Gibt es Kletterpflanzen die derartig große Distanzen bewältigen können? ( also ca. 4,5m waagrecht plus 3m senkrecht)

    Ja - aber an Spannkonstruktionen würde ich wenigstens auf ausdauernde Schlingpflanzen generell verzichten.

    wird das Ganze dann nicht zu schwer für die Drähte?

    Die Zug- bzw. Reißfestigkeit der Drähte (Aller Stahl der gezogen wird, auch > 10 mm Durchmesser nennt man noch Draht) oder Seile ist das kleinste Problem. Oft wäre zu wünschen, dass sie reißen ehe größere Schäden entstehen - z.B. Vordächer abreißen.

    welche Art von Kletterpflanze? (solche die das Laub im Winter abfallen lassen und nur das Gehölz bleibt übrig, oder ist es besser ein Kletterpflanze zu nehmen, die jedes Jahr von neuem rankt?)

    Ich bevorzuge zur Verschattung ausdauernde Pflanzen, denn diese wirken ab dem Blattaustrieb ohne Verzögerung - also direkt mit Zunahme der Sonneneinstrahlung. Was nutzt mir eine Verschatung mit Einjährigen, wenn diese ggf erst gegen Ende August volle Wirksamkeit erreicht?
    Alls weiteres Kriterium wünsche ich eine hohe Schnittverträglichkeit und leichte Leitbarkeit für Ansehnlichkeit im Winter und optimale Flächendeckung im Sommer.

    Sehr oft ergibt sich daraus die Weinrebe als idealer Schattenspender sowohl vor der Senkrechten als auch über der Waagerechten.

    Nachtrag: In diesem Zusammenhang verweise ich auf meinen Vortrag zum Kongress "Giardini verticali" 2008. Da findet man auch ein Bild, welche erstaunlichen Verschattungsleistungen sich mit Weinreben erreichen lassen.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Ups, der Profi! Jetzt weiß ich warum vita auf dich gewartet hat.
    Recht hat sie!

    LG Nette ;)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Tja, wenn man schon 'mal die Möglichkeit hat, den offenherzigen Rat eines Fachmannes zu hören, der sich auch noch die Mühe macht, ihn stringent zu begründen, wär's ja ziemlich unklug, einfach dran vorbei zu hören! :)

    LG

    Vita, die auch einen Rebstock hat, der gerade seine Gescheine auspackt
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Ich kann Vita fast in allen Punkten zustimmen, allerdings würde ich die Finger vom Efeu lassen, denn wenn der nicht kontinuierlich gepflegt wird, kann er zur Plage werden!

    Wir selbst nutzen Wein zur Beschattung, wirklich schön und auch noch mit einer reichlichen Ernte als Itüpfelchen. Allerdings reichen da keine Schnüre aus, sondern es müssen Stahlseile sein, die eine ausreichende Befestigungsmöglichkeit haben.

    Liebe GRüße
    Petra, die gern ein Bild von radikales zukünftiger Begrünungsfläche sehen würde
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Ja, schon wegen der Tiefe des Daches und der aufkeimenden Frage, wie man wohl an die reifen Trauben gelangen kann ... oder wie man ihn dort oben schneiden kann ...

    LG

    :eek: n'Abend, pere
     
    P

    pere

    Guest
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?


    Schönen guten Abend Vita,

    ich bin ja überrascht von deinem unmäßigem Vorrat an gartentechnischen Tipps!

    Liebe Grüße
    Petra, die bisher "nur" deine botanischen Kenntnisse bestaunt hat (die Kochrezepte lass ich hier mal weg)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Öööh - ich meinte mit Fachmann aber Thorwald!!

    :D
    Vita, die das Kompliment gerne zurückgibt - wobei überdies Deine Renovierungskünste besonders hervorgehoben werden müssen
     
    P

    pere

    Guest
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    nunja, biotekt tuts ja auch (zumindest hier im Forum *lach*)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Weisst Du was? Ich fand die Idee mit der Aristolochia der halbgefüllten Rose ganz klasse.
    Ich dachte nur, genau "umgekehrt" würde ich's mit Aristolochia machen: Innen!
    Ich würde mir die riesenblütige Aristolochia grandiflora holen und sie inwändig ziehen - immer vorausgesetzt, nicht nur die Front ist aus Glas, sondern auch das Vordach.
    Ich trauere heute noch einer aberwitzig großen, ausgewachsenen A. grandiflora hinterher, die ich NICHT gekauft habe, weil sie vor Euro-Zeiten schon 320 DM kosten sollte - 3 Tage später war sie verkauft.
    MIST!
    Dabei habe ich gar keinen Wintergarten - aber sie war so exotisch fremd und schön!
    Ok, ok , zuuu extravagant ... aber geil!

    LG

    Vita
     

    radikal

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin überwältigt von Fülle und Inhalt Eurer Antworten! Ich danke Euch sehr, ich hatte nicht mit so viel Hilfsbereitsschaft gerechnet. Vor allem an biotek - herzlichen Dank für die strukturierte Analyse und Darstellung.
    Ich denke die Drahtvariante werde ich nun vielleicht doch überdenken, obwohl mir ad hoc aufgrund der baulichen Gegebenheiten keine gute ALternative einfällt. Jedenfalls werde ich noch ein Foto einstellen, damit Ihr seht wie das Ganze in Natura aussieht.
    Melde mich wieder, danke nochmals
    lg radikal
     

    radikal

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Hallo,
    hier nun die versprochenen Fotos:

    Aufgrund der seitlichen Fenster sowie aufgrund der Länge des zu beschattenden Ganges dachte ich an Draht. Wie ich nun lernen mußte ist diese Lösung aber wahrscheinlich nicht die Beste. Aber gibts so lange Holztrams? Eine Stütze zwischendurch möchte ich eigentlich nicht haben.
    lg und danke nochmals
    radikal
     

    Anhänge

    • IMG_2262.JPG
      IMG_2262.JPG
      62,3 KB · Aufrufe: 233
    • IMG_2263.JPG
      IMG_2263.JPG
      59,1 KB · Aufrufe: 183
    • IMG_2264.JPG
      IMG_2264.JPG
      50 KB · Aufrufe: 195

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Die zu begrünende Dachfläche ist ca. wie tief?
    Belastbar? Begehbar? Statik?

    Oder wird nur der äußerste Überstand begrünt? Ist der denn insofern belastbar, als man in regelmäßgen Abständen eine Führung für ein Stahlseil eindrehen könnte, oder reißt dann das Dach herunter?
    Hm, Spannseile wären zumindest die eleganteste und am wenigsten störende Lösung, nur hat biotekt bereits die Zugkräfte und Lasten beschrieben, die darauf einwirken. Ich kann mir kaum vorstellen, wie groß die Anker sein sollten und wie tief sie gelegt werden müssten, um dem Zug standzuhalten, wenn das Seil freischwebend vorgespannt würde.

    Wein oder Wisteria.

    Warum Holz? Wie wäre es mit einer leichten Stahlgitterkonstruktion? Die würde auch weniger rustikal wirken.
    Doch auch diese müsste irgendwo abgestützt oder befestigt werden. Das braucht wiederum fachlichen Rat.
    Dem Inschenjör ist nichts zu schwör.

    Diese Gedanken dürften Dir nicht neu sein ...

    Vita
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    mal ehrlich und abseitig aller statischen bedenken: ich finde das rundrum kein gute idee. ich versuch nur, mir vorzustellen, wie das ausssieht, vor allem im winter. ich bin ja die letzte, die nackige flanzen häßlich findet, aber in dem fall...
    also da fände ich jede form der baulichen verschattung - markise, rollos (von innen?) usw. besser. und dann würde ich lieber ein paar bäume pflanzen, die zusätzlich schatten erzeugen.
    wenn ungefähr da, wo der sonnen schirm steht, ein großer hausbaum stünde, wäre schatten nie wieder ein thema...
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    das hab ich auch gleich gedacht, ein Baum würde die ganze Pflasterfläche beleben und Schatten gibts auch.

    LG Tilia
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    dazu noch mal kurz: bei der planung dieser glasfläche muss man sich doch einen vorteil versprochen haben - belichtung, solare wärmegewinne, optik, bauliche auflockerung, aussicht etc., sonst macht die doch keinen sinn und bringt nur nachteile. wenn man die jetzt hinter einer "wand" versteckt, kannn man sie doch auch gleich ersetzen durch eine richtige wand - dann macht auch die kletterpflanze sinn. ansonsten wird sie ja ad absurdum geführt...
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    dazu noch mal kurz: bei der planung dieser glasfläche muss man sich doch einen vorteil versprochen haben - belichtung, solare wärmegewinne, optik, bauliche auflockerung, aussicht etc., sonst macht die doch keinen sinn und bringt nur nachteile. wenn man die jetzt hinter einer "wand" versteckt, kannn man sie doch auch gleich ersetzen durch eine richtige wand - dann macht auch die kletterpflanze sinn. ansonsten wird sie ja ad absurdum geführt...

    Kurzes Statement:
    Kletterhilfen vor Glas machen durchaus bauphysikalisch und stadtklimatisch Sinn!
    Beispiel: "Adlerhof". Hier konnte übrigens mit Seilen gearbeitet werden, weil diese Absicht bereits bei Konzeption und Dimensionierung des Bauwerkes berücksichtigt wurde.

    Entschuldigung:
    Zu einer weiteren inhaltlichen Stellungnahme - ggf. konkreteren Ausführungsempfehlungen - komme ich derzeit aus zeitlichen Gründen nicht. Frühestens am Wochenende.

    Grüße
    TB
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    mal ehrlich und abseitig aller statischen bedenken: ich finde das rundrum kein gute idee. ich versuch nur, mir vorzustellen, wie das ausssieht, vor allem im winter. ich bin ja die letzte, die nackige flanzen häßlich findet, aber in dem fall...
    also da fände ich jede form der baulichen verschattung - markise, rollos (von innen?) usw. besser. und dann würde ich lieber ein paar bäume pflanzen, die zusätzlich schatten erzeugen.
    wenn ungefähr da, wo der sonnen schirm steht, ein großer hausbaum stünde, wäre schatten nie wieder ein thema...

    Hallo,

    hier ist angesprochen worden, was ich mich auch frage.
    Ich hab z.Bsp.einen neuen hinteren Nachbarn, der ganz eng, damit von seinem Grundstück nicht sinnlos Platz verloren geht, hohe Koniferen hinter meinen Carport pflanzen will. Er findet diese Ansicht nicht prickelnd, hat aber keine Gardine vorm Fenster.
    Also, warum erst alles offen und dann doch am Ende irgendwie bepflanzt?
    Kleine Bitte:Foto vor dem Einstellen drehen, Bildschirm kippt sich immer so schlecht an.:rolleyes:

    LG tina1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    @ biotekt

    hier soll primäres ziel verschattung sein - und da gibt es nun wirklich ein paar bessere und auch wirkungsvollere alternativen, die ein geplante und aus verschiedenen gründen sicher gewollte glaswand nicht dauerhaft in eine grüne wand verwandeln - denn ansonsten machts ja keinen sinn.
    und stadtklimatisch und ökologisch wäre ein schöner baum in der pflasterwüste sicher eine gute hausnummer.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

    Hm, vertikale Seile längs einer stabilen Wand, an der sie befestigt sind, ja, das habe ich schon oft gesehen.

    Wäre es meine Loggia, würde mich nur eine Frage interessieren: Lassen sich waagerecht gezogene Drahtseile so verankern, dass ich in den nächsten 10 Jahren Ruhe habe, bis sich der Wein selbst trägt? Und wenn ja, wie bzw. womit?

    Nächster logischer Schritt wäre für mich persönlich ;): Nicht in Foren fragen, sondern Handy hervorkramen, Sohn arufen, ihn samt der Hilti bestellen, in den Baumarkt fahren, u.A. 2 flache Anker kaufen, Sohnemann begrüßen und mich mit ihm angesichts der realen örtlichen Gegebenheiten beratschlagen, Käffchen trinken, durch die Hauswände bohren + innen Anker setzen (falls überhaupt nötig und nicht mit Dübeln zu machen), 4 Drahtseile spannen, mit der Spannvorrichtung stramm ziehen, entscheiden, ob ich ein Stück Terrassenbelag ausheben möchte oder einen Pflanzkübel nehme, hellfrüchtigen Rebstock kaufen gehen (wegen der evt. Flecken dunkler Trauben auf der Terrasse und weil sich Wein leichter bändigen lässt als eine Glyzinie) - wieder zum Baumarkt fahren, weil Sohnemann noch Verschiedenes für die Befestigung fehlt, Bilder umhängen, um innen die Anker zu verbergen - und in ca. 4 - 5 Jahren das südländische Flair geniessen.
    In den ersten Jahren würde ich auf der anderen Seite einen 2. Topf hinstellen und z.B die erwähnte einjährige Aristolochia hineinpflanzen.


    Vita, die gespannt wie ein Drahtseil ist, wie's weitergeht

    P.S: Bin ich froh, dass mein Wein eine Wand zum Festhalten hat, Drahtseile hat er nie kennengelernt, und nun trägt er sich selbst ... :D

    P.P.S.: Und dann würde mir Billymoppels Idee mit dem Baum wieder einfallen, ich würde mich wieder ins Auto setzen und noch einen Pott und außerdem einen Feigenbaum kaufen, schon von wegen des südländischen Fairs. D.h. ich habe eine Feige im Kübel, ich müsste also nicht wieder los. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Welche Kletterpflanze ist geeignet? Stauden & Gehölze 6
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    Mysza Welche Kletterpflanze eignet sich? Gartenpflanzen 20
    S Welche Kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    M welche Kletterpflanze empfehlt ihr ? Stauden & Gehölze 7
    O Welche Kletterpflanze passt zum Winterjasmin? Stauden & Gehölze 11
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    V Welche Kletterpflanze am besten ungiftig Stauden & Gehölze 20
    T Kletterpflanze aber welche ! Stauden & Gehölze 4
    Anke Vogelheim Welche Kletterpflanze an Rosenbogen in Ost Stauden & Gehölze 1
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64
    K Welche Kletterpflanze eignet sich für die Ost-Seite? Stauden & Gehölze 15
    D Welche Kletterpflanze passen unter meinen Balkon? Stauden & Gehölze 1
    G Welche Kletterpflanze passt zum alten Baumstamm? Stauden & Gehölze 9
    K Kletterpflanze vor dem Regenfass!?!?!? Aber welche?? Stauden & Gehölze 2
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    E Welche blühende Kletterpflanze für Südwand? Stauden & Gehölze 10
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    Giftpilz Kletterpflanze aber welche? Stauden & Gehölze 10
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten