Welche Kletterpflanze ist geeignet?

Tigerente111

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
60
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen!

Wir haben uns einen Kugel-Trompetenbaum gekauft. Er ist über 2 Meter hoch.
Kann ich denn Stamm mit einer Kletterpflanze oder Efeu etwas "verschönern" oder begrünen? :rolleyes: Wenn ja, mit welchen? Danke!

Viele Grüße
Anja
:cool:
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Anja,

    Efeu würde ich auf keinen Fall nehmen, das bildet Haftwurzeln und du kannst es nicht mehr gut entfernen.

    Eigentlich würde ich überhaupt nichts an so einem schönen Baum hochranken lassen sondern ihn für sich allein wirken lassen.

    LG Tilia
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Eigentlich würde ich überhaupt nichts an so einem schönen Baum hochranken lassen sondern ihn für sich allein wirken lassen.

    LG Tilia

    Hallo Anja,

    ich bin der gleichen Meinung wie Tilia, finde diese Bäume "solo" auch schöner.
    Aber wenn´s dir zu langweilig ist dann versuch´s doch mit ner Prunkwinde. Ich weiß zwar nicht genau wie gut die mit den Lichtverhältnissen klar kommt, aber es ist keine große Investition und wenn´s nicht gefällt hat sich´s im nächsten Jahr eh erledigt.

    Gruß Nette
     
  • Tigerente111

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich schaue einfach mal, wenn wir ihn am Wochenende eingepflanzt haben. Es ist schon "viel Stamm"..........! ;-) Es darauf auf keinen Fall etwas sein, was zu sehr haftet oder den Stamm beschädigt. Bei einer Prunkwinde wäre das also nicht der Fall!?
    LG
    Anja
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Keine Angst, den Stamm beschädigt sie bestimmt nicht. Ich hatte mal eine als Sichtschutz am Zaun und die Ranken haben sich leicht und rückstandslos entfernen lassen (also nicht so wie z.B.bei wildem Wein).

    Gruß Nette
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Kann ich denn Stamm mit einer Kletterpflanze oder Efeu etwas "verschönern" oder begrünen?

    Hallo Anja,
    ich persönlich halte gar nichts von der "Zusatzbegrünung" eines jung gepflanzten Baumes mit Kletterpflanzen. Der hat m.E. erst mal andere "Sorgen" als einer Kletterpflanze Halt zu geben und sich von ihr verschatten zu lassen.
    Jede Kletterpflanze wird versuchen, den Schatten unterhalb der Krone zu überwinden. Dazu wird sie - falls sie am oder um das Stämmchen Halt findet - möglichst schnell nach oben streben und sich dann über die Krone legen. Bei nur 2 m Höhe, fällt das den meisten Kletterpflanzen (auch einjährigen) nicht schwer und die Arten, die das nicht schaffen, bekommmen selbst unter der Krone nicht alluzuviel Licht ab - werden sich also ggf. auch nicht optimal entwickeln können.

    Die Kletterpflanze ist ein Konkurrent um das zum Wachstum notwendige Licht - außerdem natürlich um Wasser/Feuchte und Nährstoffe.
    Ich würde ein paar Jahre warten, ehe ich dann "erwachsenere" Sträucher oder Bäume mit einer Kletterpflanze in jeder Hinsicht "belaste".

    Grüße
    TB
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Prunkwinden können sich nicht am Stamm festhalten, Du bräuchtest eine Kletterhilfe. Außerdem brauchen sie einen sonnigen Standort um ins Blühen zu kommen.
    Ich denke, ich würde in den ersten Jahren keine Kletterpflanze raufwachsen lassen. Wenn überhaupt, erst wenn der Baum sichtlich gut verwurzelt ist.

    Lupina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Welche Kletterpflanze ist geeignet hier? Stauden & Gehölze 25
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    Mysza Welche Kletterpflanze eignet sich? Gartenpflanzen 20
    S Welche Kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    M welche Kletterpflanze empfehlt ihr ? Stauden & Gehölze 7
    O Welche Kletterpflanze passt zum Winterjasmin? Stauden & Gehölze 11
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    V Welche Kletterpflanze am besten ungiftig Stauden & Gehölze 20
    T Kletterpflanze aber welche ! Stauden & Gehölze 4
    Anke Vogelheim Welche Kletterpflanze an Rosenbogen in Ost Stauden & Gehölze 1
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64
    K Welche Kletterpflanze eignet sich für die Ost-Seite? Stauden & Gehölze 15
    D Welche Kletterpflanze passen unter meinen Balkon? Stauden & Gehölze 1
    G Welche Kletterpflanze passt zum alten Baumstamm? Stauden & Gehölze 9
    K Kletterpflanze vor dem Regenfass!?!?!? Aber welche?? Stauden & Gehölze 2
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    E Welche blühende Kletterpflanze für Südwand? Stauden & Gehölze 10
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    Giftpilz Kletterpflanze aber welche? Stauden & Gehölze 10
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten