Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)?

N

noki

Neuling
Hallo,

schaut euch doch bitte mal meine Bilder an. Was hat meine Kirschlorbeer? Auf 2 Planzen habe ich so kleine rote Punkte und die oberen Triebe sind welk (s. Bilder).

Was kann/sollte man tun?
 

Anhänge

  • N

    noki

    Neuling
    AW: Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)?

    Hm, Beitrag sollte eigentlich in "Pflanzen allgemein" und nicht in "Wie heißt meine Pflanze"... :-/
     
    Cerifera

    Cerifera

    Mitglied
    AW: Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)?

    so einen Schaden hab ich noch nie gesehen! Der Hammer! Ich vermute stark, dass es sich hierbei um saugende Insekten handelt. Vielleicht Wanzen?
     
  • Cerifera

    Cerifera

    Mitglied
    AW: Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)?

    Dazu wäre es hilfreich wenn Du den Schädling kennen würdest - also auf frischer Tat erwischen würdest.
    Vorsorglich könntest Du ein Spritzmittel z. B. Brennnesselbrühe, Kaffee sprühen. Es gibt auch Gelbtafeln im Handel jedoch wenn es sich um Wanzen handelt fallen die auf den Trick glaub ich nicht rein.
     
  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    AW: Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)?

    Wenn du keine Schädlinge findest, kann es sich auch um die Schrotschußkrankheit handeln. Das ist eine Pilzkrankheit.

    Die vielen kleinen Löcher auf den Blätter läßt es mich vermuten.
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)?

    Hallo,

    das interessiert mich auch brennend. Das Schadbild hat mein Wilder Wein, der Apfel, diverse Rosen, die Nachtkerze, die Brombeerrose und noch einiges andere.

    LG tina1
     
    H

    Heckenschütze

    Neuling
    AW: Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)?

    Hallo, der Ursprungsbeitrag ist nun nicht ganz von heute, aber bei mir sieht der Kirschlorbeer leider auch so aus. Ich habe schon einige kleine braune Wanzen gesehen, die sich glaube gerade vermehren. Letztes Jahr im Sommer war es genauso und auf einmal sind die Wanzen auch wieder weg.Sie gehen nur an frische kleine Triebe, die restlichen Blätter sind unversehrt. Die Wanzen sehen so ähnlich wie Futter oder die Wiesenwanzen aus. Wer hat einen guten Tipp für mich ?
    liebe Grüsse der Heckenschütze :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Pflanzen allgemein 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Pflanzen allgemein 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Pflanzen allgemein 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden und Kletterpflanzen 10
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom