Welche Minze duftet am Besten?

wteagle

Neuling
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
4
Ich würde gerne mal Minzen pflanzen. Aber es gibt zahlreiche Sorten. Habt ihr Erfahrungen dafür, welche Minze angenehmen und intensiv duftet? (Ich trinke nicht so gerne Minzentee, benutze sie aber gerne als Duftblätte in Büchern.) Ich mag nicht einen "aggressiven" Duft. Orangenminze gefällt mir gut. Was gibt sonst? ;)
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Schokoladenminze wäre eine Möglichkeit - die find ich ganz lecker.
     

    Robinson

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Ich habe mich unlängst selbst mit einer Minze des Namens "Tic Tac" bereichert, die kann ich empfehlen.
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Also für Tee finde ich die Pfefferminze immer noch am besten. Ansonsten duften auch Erdbeer- und Hemingwayminze sehr lecker!
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    ich hab letztens eine Apfelminze gesehen. Aber soooo 100%ig hat mich die nicht überzeugt... aber Gerüche sind ja sehr subjektiv. ;-)

    Dafür hab ich einen anderen Tip (-falls es nicht unbedingt eine Minze sein muss ;-)): Zitronenverbene
    Riecht toll zitronig und frisch, wie der Name schon sagt! ;-) Und ich finde den Duft angenehmer als den von Zitronenmelisse.
    geht wohl auch als Tee, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

    :cool:ige Grüße

    kl:eek:
     

    wteagle

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Dafür hab ich einen anderen Tip (-falls es nicht unbedingt eine Minze sein muss ;-)): Zitronenverbene
    Riecht toll zitronig und frisch, wie der Name schon sagt! ;-) Und ich finde den Duft angenehmer als den von Zitronenmelisse.
    geht wohl auch als Tee, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

    :cool:ige Grüße

    kl:eek:

    Zitronenverbene...Mmmm...Es sieht interessant aus! Ich gucke mal, was das eigentlich ist und würde gerne probieren. Hast Du mehr Infos oder Fotos dafür? Danke schön! :D
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    bin schnell rausgehupft und hab Fotos für Dich gemacht! :)

    Das ist die Gesamtansicht:
    Zitronenverbene.jpg

    Sie ist schon fast zu groß für den Topf und wird auch demnächst ausgepflanzt. ;-) Und jetzt nicht groß spektakulär. Blüht wohl auch.

    Der Zettel gibt noch folgende Infos:
    Mehrjährig bei frostfeierer Überwinterungen
    Für Süssspeisen, Gebäck, getrocknet in Duftkissen
    Als Tee gegen Nervosität, Verdauungsstörungen und Übelkeit

    Da steht auch noch bissi was dazu: Zitronenverbene (Aloysia triphylla (Lippia citriodora).)
    Ansonsten einfach mal googeln. ;-)
     

    Anhänge

    • Zitronenverbene2.jpg
      Zitronenverbene2.jpg
      57 KB · Aufrufe: 149

    wteagle

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Vielen Dank! Es ist wirklich gröööööößer als ich dachte:D. Ich habe eigentlich gedacht, dass es ein kleines oder mittelgroßes Kraut wie Minze wäre... Aber wenn es so duftig wie Du gesagt hast, kann ich vorstellen, wie himmlisch eine dicke Aromawolke darum ist! Ist es wirklich so? Du hast mein Interesse geweckt!
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Ich finde sie riecht gut! :)
    Und als ich sie vor ein paar Wochen gekauft hab, da war sie auch erst halb so groß...

    Geh doch in Dein Fachgeschäft/Baumarkt/Wochenmarkt (was auch immer) und schnupper an den Pflanzen. Erstens siehst Du dann ob sie dir gefallen und was es gibt und zweitens weißt Du ob dir der Duft taugt! :) Bei der Verbene war es "liebe auf den ersten Duft" ;-) Dafür habe ich festgestellt, dass ich Ysop von Duft her nicht mag...
    (Ich war auf der Suche nach ein paar besonderen Gewürzpflanzen für meinen Neffen. (Es gibt da auch einen Treat unter dem Gemüsegarten...) Und da hab ich den Tipp mit der Verbene gekriegt.)

    Ich hab meine bei einer Klostergärtnerei gekauft. Und auch einen Buschbasilikum. :) Der hat mir einfach gefallen...
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Übrigens war ich mal in einem Klostergarten, da hatten sie ein ganzes Beet voll mit verschiedenen Minzen. :) Das wäre das richtige für Dich zum Aussuchen... ;-)
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Da wir ja nun nicht mehr speziell bei Minzsorten sind, hätte ich auch noch einen Vrschlag:
    Eberraute...die riecht nach Cola!
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ja, die Eberraute kann man essen. Sie enthält allerdings sehr viele Bitterstoffe. Bei uns kommt sie mit anderen Kräutern in den Salat!
     

    Alfred Härtl

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich finde für Cocktails und Bowlen oder Obstsalate die Beerenminze am besten, weil sie den Fruchtgeschmack noch unterstreicht bzw. verstärkt. Für Tee ist die Marokkominze am Besten, weil sie nicht soviel Menthol hat und dadurch auch kaum oder gar keinen Zucker benötigt.

    MfG Alfred Härtl Biosamenwelt.info
     

    Tussi1901

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Stuttgart
    Halloli,

    also wie schon oben geschrieben wurde ist Schokominze und Zitronenverbene superdufte :cool: , aber hast du´s schon mal mit Ananas-Salbei versucht? Das riecht auch sehr lecker und schmeckt auch gut als Tee.
    Erdbeerminze finde ich, ist eher geschmackssache, vor allem in getrocknetem Zustand sehr Hubba-Bubba-Erdbeerig :D

    Schönes Grüßle von der ollen Tussi, die auch noch ne Bananenminze auf dem Balkon hat, die aber von Läusen befallen ist...... furchtbar!
     

    Tussi1901

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Stuttgart
    Hi Maggimax,

    ;)

    Recht hast du :cool: , der schmeckt echt lausig nach Banane, und das gleich zweifach:
    Einmal wegen den Läusen und einmal, weil von der Banana gar nix zu schmecken ist.

    Höchstens von grüner Banane, aber Grüne Banane mit Laus-Aroma ist echt nicht lecker
    e015.gif
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Ich persönlich mag den Duft der Spanischen/Marokkanischen Minze am liebsten, so ähnlich duften die Spearmint-Kaugummis.
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Ich habe eine Apfelminze und finde den Tee davon super.

    Allerdings gebe ich kleine-Blume recht: Wenn man die Blätter mit den Fingern reibt, riecht sie eher dezent. Dafür hat der Tee wirklich einen Apfeltouch und ist angenehm minzig-mild.

    Ich habe dieses Jahr festgestellt, dass die Auswahl und Qualität der Kräuter bei uns auf dem Wochenmarkt viel besser und auch preisgünstiger ist, als im örtlichen Gartencenter. Und die Verkäufer haben auch Ahnung von den Pflanzen, im Gegensatz zu Letztgenanntem.

    LG Körnle, Teetante :)
     

    wteagle

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Hallo wteagle,

    hast Du jetzt schon was gekauft, wenn ja was? :rolleyes:

    viele Grüße

    :eek:

    Nach schönem Urlaub komme ich zurück!

    Ich habe endlich Zitronenverbene, Apfelminze und Orangenminze gekauft. Zitronenverbene finde ich sehr gut! Aber meine Frau meint, dass es nach Ingwer riecht...:( Apfelminze und Orangenminze duften am Anfang auch gut, aber jetzt merke ich nicht mehr. Mmmm, vielleicht ist das Wetter hier zu schlecht (im Harz).

    Ich habe noch eine Frage. Warum wachst meine Zitronenverbene so langsam? Schon drei Wochen sehe ich gar keine Veränderung sogar zwei Blätter gefallen. Ist es wirklich so langsam oder auch wegen des schlechten Wetters?

    Vielen Dank für Deinen gurten Tipp und viele Grüße!
    :D
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also die Zitronen-Verbene (das hat meine Mutter seit ich klein bin in ihrem Garten) die wird nicht so riesig,deshalb langsames Wachstum. Bei uns in der Schweiz ist sie auch unter dem französischen Namen bekannt: Verveine. Und das ist auf deutsch: Eisenkraut. Macht nen sehr guten Tee (mein liebster überhaupt). Es gibt auch andere Verbenen, z.Bsp. Minzverbene, aber das hab ich noch nie probiert. Die zitronige lieb ich eben am meisten! Da kann ich gar nicht dran vorbeilaufen ohne die Hand reinzutauchen...

    Minzen: ich hab im Garten neben der normalen Pfefferminze noch eine türkische Minze. Die mag auch Trockenheit gut vertragen und ist viel dunkler und die Blätter sind etwas dick und kraus und duften sehr stark. Ich liebe es!

    lg susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    H welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    SeventyTwo Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Suche Minze (egal welche) und Zitronenmelisse, Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 6
    A Welche Minze ist das...? Gartenpflanzen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten