Welche Pflanze (Wildkraut oder Unkraut)

jomoal

Foren-Urgestein
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
1.287
Ort
Chiemgau
Liebe Forengemeinde,
was ist das für Pflanze, die im Bild dargestellt ist?? Sie wächst auf einer Verkehrsinsel, auf der heuer Wildblumen gesät wurden. Gehört sie dort hin oder soll ich sie entfernen??

jomoal dankt schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • Pflanze 02.jpg
    Pflanze 02.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 483
  • Pflanze 01.jpg
    Pflanze 01.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 108
  • S

    Semiplena

    Guest
    Guten Morgen,

    nein, das ist ein Knöterich. Könnte Ampfer-Knöterich sein.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    ..... wenn Lila das Gleiche annimmt, wird's dann wohl stimmen .....;)
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    aber irgendwie find ich sieht die "blüte" viel mehr nach normalem sauerampfer aus als nach knöterich...
    ampfer-knöterich bei wiki:
    Ampfer-Knöterich ? Wikipedia

    Naja, sowohl Ampfer als auch Knöterich gehören in die gleiche Familie, sind beides Knöterichgewächse. Da sind schon große Ähnlichkeiten.

    Typisch für Knöterich ist, dass die Blätter an ihrer Basis den Stengel mit einer Scheide umfassen. Kannst du auf den Bildern auch sehr schön erkennen. Das ist bei Ampfer nicht so!
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Liebe Informanten,
    Ampfer-Knöterich ist wohl die richtige Bezeichnung für die Pflanze; bzw. Persicaria lapathifolia, wie Lila Pereszke schreibt.
    Lila, ich verfolgte deine Beiträge schon öfter und mit großem Interesse, nachdem du ja immer die lateinischen Ausdrücke gebrauchst (was bereits einmal beanstandet wurde), aber du hast in der Regel immer recht und die Zuordnung ist eindeutiger!

    Danke an Alle!!
    jomoal
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL


    Sauerampferblätter haben unten 2 Zacken und ist ein hervorragendes Kraut für Salate und grüne Soßen (linkes Bild)

    Lg Buddelmaus

    aber vielleicht kann mir jemand diese Pflanze bestimmen (rechtes Bild) und mir schreiben ob das Unkraut ist, oder ob man die kultivieren kann
     

    Anhänge

    • Sauerampfer.jpg
      Sauerampfer.jpg
      97,6 KB · Aufrufe: 90
    • DSC_0038.jpg
      DSC_0038.jpg
      651,6 KB · Aufrufe: 191
    I

    isar

    Guest
    Hallo Buddelmaus,

    die von dir gesuchte Pflanze könnte die 'kreuzblättrige Wolfsmilch' 'Euphorbia lathyris' sein. Soll gegen Wühlmäuse sein. (Wenn sie sich drüber totlachen, dann schon )

    Liebe Grüße
    Isar :???:
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmaus,

    die von dir gesuchte Pflanze könnte die 'kreuzblättrige Wolfsmilch' 'Euphorbia lathyris' sein. Soll gegen Wühlmäuse sein. (Wenn sie sich drüber totlachen, dann schon )

    Liebe Grüße
    Isar :???:

    Hallo Isar, du könntest Recht haben, habe im Wikepedia einiges dazu gefunden, aber gegen Wühlmäuse soll die Pflanze angeblich nicht helfen. Andererseits habe ich noch eine ähnliche Pflanze gefunden, die Oleander heißt. Wäre es möglich, dass es sich doch um eine junge Oleanderpflanze handelt. Die Blätter sind anders angelegt. Vergleich mal die 3 Fotos: oben links meine Pflanze, rechts Oleander-Steckling unten Wolfsmilch. Ich kann mich täuschen, aber die Blätter von meiner Pflanze sind täuschend ähnlich dem Oleander angelegt. Was ist es nun?

    Lg Buddelmaus
     

    Anhänge

    • Kreuzblättrige Wolfmilch.jpg
      Kreuzblättrige Wolfmilch.jpg
      33,1 KB · Aufrufe: 279
    • DSC_0038.jpg
      DSC_0038.jpg
      651,6 KB · Aufrufe: 85
    • Oleander-Steckling.jpg
      Oleander-Steckling.jpg
      67,4 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:
  • I

    isar

    Guest
    Hallo Buddelmäuseken,

    nö, ich bleibe dabei. ich denke es ist die Wolfsmilch.
    Allerdings hatte ich beim allerersten Blick vor Tagen auch zuerst gedacht, es ist ein 'Oleander', aber der Stamm oder Stengel sieht nicht nach Oleander aus. Die Blattstellung verwirrt mich etwas, ich gebs zu.
    Trotzdem bleib ich mal bei 'Wolfsmilch'.
    Zur Sicherheit könntest du doch nochmal extra dein Pflänzeken vorstellen. Vielleicht verirren sich ja Lila oder Semi nicht hierher, weil es ursprünglich um eine andere Pflanze ging?

    Liebe Grüße an dich
    Isar
     
    S

    Semiplena

    Guest
    .
    Zur Sicherheit könntest du doch nochmal extra dein Pflänzeken vorstellen. Vielleicht verirren sich ja Lila oder Semi nicht hierher, weil es ursprünglich um eine andere Pflanze ging?

    Hab' mich schon hierher verirrt, war aber bei der Pflanze genauso unsicher wie Du, Isar.
    Ich habe auch sofort gedacht, dass es eine Wolfsmilch ist, ohne Zweifel.
    Und dann sicher die E. lathyris. Aber mich irritiert die dichte Blattstellung auch. Obwohl die Blätter auch bei der fraglichen Pflanze eindeutig kreuzgegenständig sind - aber irgendwie zu eng und unordentlich .... Könnte sein, dass sie noch zu jung ist und darum gedrungener wächst.

    Vielleicht streckt sie sich noch, und man erkennt den doch sehr symmetrischen Aufbau von E. lathyris.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmäuseken,

    nö, ich bleibe dabei. ich denke es ist die Wolfsmilch.
    Allerdings hatte ich beim allerersten Blick vor Tagen auch zuerst gedacht, es ist ein 'Oleander', aber der Stamm oder Stengel sieht nicht nach Oleander aus. Die Blattstellung verwirrt mich etwas, ich gebs zu.
    Trotzdem bleib ich mal bei 'Wolfsmilch'.
    Zur Sicherheit könntest du doch nochmal extra dein Pflänzeken vorstellen. Vielleicht verirren sich ja Lila oder Semi nicht hierher, weil es ursprünglich um eine andere Pflanze ging?

    Liebe Grüße an dich
    Isar

    Hallo Isar,

    Lieben Dank erst mal, und hier habe ich noch drei Foto von oben. Ich habe nämlich drei Pflanzen in meinem Garten gefunden. Langsam glaub ich auch, dass es Wolfsmilch ist.Man sieht deutlich die Kreuzstellung, zumindest bei dem oberen und unteren Foto. stimmts? Das ganz rechts macht mich unsicher.

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0044.jpg
      DSC_0044.jpg
      653,7 KB · Aufrufe: 71
    • DSC_0045.jpg
      DSC_0045.jpg
      654,2 KB · Aufrufe: 87
    • DSC_0046.jpg
      DSC_0046.jpg
      745,5 KB · Aufrufe: 107

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    hier hab ich schon wieder eine Pflanze in meinem Wildgarten gefunden, die ich nicht kenne. hier ein paar Fotos. Die grünen Perlen sind Samenhaltig
     

    Anhänge

    • DSC_0049.jpg
      DSC_0049.jpg
      667,8 KB · Aufrufe: 119
    • DSC_0051.jpg
      DSC_0051.jpg
      596,2 KB · Aufrufe: 117
    • DSC_0052.jpg
      DSC_0052.jpg
      557,6 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_0053.jpg
      DSC_0053.jpg
      528,7 KB · Aufrufe: 76
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    das ist Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    also ich bin der Meinung, dass es sich bei der Pflanze von Buddelmaus um das Franzosenkraut handelt.

    jomoal
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    auf dem 3. Bild, die Pflanze mit den kleinen weißen Blüten ist Franzosenkraut, aber die große Pflanze, die man auf allen 4Bildern erkennen
    kann ist der schwarze Nachtschatten, da muß ich Stefanie zustimmen.

    LG Roxi
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    danke Euch allen, ihr habt Recht, es sind beide Pflanzen bei mir vorhanden und Kartoffeln haben sich dazwischen auch noch breit gemacht. Ich habe nach Eurer Meldung bei Wikepedia alles gefunden.

    Lg. Grüße

    Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    danke Euch allen, ihr habt Recht, es sind beide Pflanzen bei mir vorhanden und Kartoffeln haben sich dazwischen auch noch breit gemacht. Ich habe nach Eurer Meldung bei Wikepedia alles gefunden.

    Lg. Grüße

    Brigitte

    das könnte doch eine Solanum tuberosum(Kartoffel) sein, oder?
    und da Kartoffeln auch zur Familie der Nachtschattengewächse gehören,möchte ich noch gerne wissen, ob der Schwarze Nachtschatten auch sowas wie eßbare Knollen hat? oder ist der irgendwie anders verwendbar außer in der Medizin?

    Liebe Grüße

    Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0056.jpg
      DSC_0056.jpg
      708,1 KB · Aufrufe: 84
    • DSC_0057.jpg
      DSC_0057.jpg
      612,9 KB · Aufrufe: 59
    • DSC_0058.jpg
      DSC_0058.jpg
      636,7 KB · Aufrufe: 79

    Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ja das auf den bildern ist eine kartoffel (Solanum tuberosum). eßbare knollen bildet Solanum nigrum, der schwarze nachtschatten dagegen nicht. an ihm scheiden sich sowieso die geister was die eßbarkeit angeht: bei uns und im restlichen europa wird er vorwiegend als giftpflanze angesehen. in manchen weltregionen werden jedoch blätter und reife beeren gegessen (nordamerika, afrika), gekocht und auch roh. ich selbst hab es noch nicht probiert (und habe es auch nicht vor :) ). wenn du auf nummer sicher gehen willst, würd ich die finger davon lassen.

    nähere infos gibts hier

    lg
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo,

    ja das auf den bildern ist eine kartoffel (Solanum tuberosum). eßbare knollen bildet Solanum nigrum, der schwarze nachtschatten dagegen nicht. an ihm scheiden sich sowieso die geister was die eßbarkeit angeht: bei uns und im restlichen europa wird er vorwiegend als giftpflanze angesehen. in manchen weltregionen werden jedoch blätter und reife beeren gegessen (nordamerika, afrika), gekocht und auch roh. ich selbst hab es noch nicht probiert (und habe es auch nicht vor :) ). wenn du auf nummer sicher gehen willst, würd ich die finger davon lassen.

    nähere infos gibts hier

    lg

    danke erstmal, schade, dass der Nachtschatten keine Knollen bildet, wie die Kartoffel. Dann muß ich ihn ausrupfen. Von den Kartoffelpflanzen habe ich leider weniger im Garten stehen, als vom Nachtschatten. Wie sieht das mit Frühkartoffeln aus? Ich habe gelesen, die kann man ernten, während die Pflanze noch blüht. Stimmt das?
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo,

    ja das auf den bildern ist eine kartoffel (Solanum tuberosum). eßbare knollen bildet Solanum nigrum, der schwarze nachtschatten dagegen nicht. an ihm scheiden sich sowieso die geister was die eßbarkeit angeht: bei uns und im restlichen europa wird er vorwiegend als giftpflanze angesehen. in manchen weltregionen werden jedoch blätter und reife beeren gegessen (nordamerika, afrika), gekocht und auch roh. ich selbst hab es noch nicht probiert (und habe es auch nicht vor :) ). wenn du auf nummer sicher gehen willst, würd ich die finger davon lassen.

    nähere infos gibts hier

    lg



    Ohne Worte:

    Zitat:
    Von Interesse dürfte folgender Vergiftungsfall mit Solanum nigrum sein. Ein 2 3/4jähriges Kind wurde mit der Diagnose Brechdurchfall und eklamptische Anfälle dem Krankenhaus überwiesen. Das Kind befand sich im guten Ernährungszustande, die Haut war blaß, die Schleimhäute leidlich gut durchblutet. Temperatur 36,5°. Das Kind machte einen schwerkranken Eindruck. Beim Aufsitzen fällt der Kopf nach vorn über, zeitweise besteht Opisthotonus. Die schlaffen Arme werden nicht bewegt, die Beine sind stark an den Leib angezogen. An den Augen besteht eine geringe inkonstante Deviation nach links. Die etwas ungleichen Pupillen reagieren prompt auf Licht und Konvergenz. Kornealreflex herabgesetzt. Augenhintergrund: nur geringe Stauung der Venen. Zunge feucht, wenig belegt. Ausgesprochener Kahnbauch. Die sonstigen Organe ohne Besonderheiten. Das Kind ist benommen und spricht nicht. Auf Berührung keine Reaktion. Kernigs und Brudzinskis Symptom positiv, ebenso Babinski; sonstige Reflexe in Ordnung. Das Kind läßt Harn und Stuhl unter sich gehen. Am Abend steigt die Temperatur auf 38,5°, fällt am nächsten Tage auf 36,8° bei gleichzeitiger Stuhlverstopfung. Das Kind wacht aber völlig munter auf und verlangt nach Milch. - Auf Befragung der Angehörigen stellte sich heraus, daß das Kind im Garten sechs bis acht schwarze Beeren gegessen hatte, die als Nachtschatten identifiziert werden konnten (Leffkowitz, nach Fühner, Sammlung von Vergiftungsfällen, Bd. 4, Lief. 3, März 1933.).
    Quelle:Solanum nigrum. Schwarzer Nachtschatten. Solanaceae. | Henriette's Herbal Homepage
     

    Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    ich habe auch nicht bestritten, dass es eine giftpflanze ist ;)
    das ändert aber trotzdem nichts daran, dass die pflanze in manchen teilen der welt als nahrungsmittel genutzt wird, oft wird durch entsprechende zubereitung die giftwirkung minimiert (siehe wiki und andre quellen...).
    vergiftungen bei kindern lassen sich auch nicht 1:1 auf erwachsene übertragen, weil sie viel empfindlicher sind (zumal die quelle mit knapp 80 jahren auch nicht mehr ganz aktuell ist). nichtsdestotrotz: das risiko einer vergiftung besteht natürlich, wer das nicht eingehen will, isst die beeren/blätter/whatever eben nicht und weist seine kinder an, nicht davon zu essen bzw. reißt die pflanze gleich raus :).

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    Hier geht es nicht drum ,das die Pflanze in anderen Kulturen ev. verzehrt wird.

    Der schwarze Nachtschatten kommt in unterschiedlichen Sippen vor,die sich alle in ihrem Alkaloidgehalt und damit in ihrer Giftigkeit unterscheiden.

    Es bestreitet niemand das einzelne Sippen des schwarzen Nachtschattens giftrei sind,das sollte aber nicht zum Verzehr verleiten.

    Toxische Symthome treten bei 6 Beeren auf und 10 Beeren können tödliche Folgen haben.

    Die Uni Bonn rät :Erste Hilfe:
    Ab 5-10 Beeren wird in der Literatur die Giftentfernung empfohlen.

    Und das ist eine jüngere Quelle...manche Quellen verlieren auch nach über 80 Jahren nicht ihre Aussagekraft.

    Noch ein Zitat:
    September - Oktober erbsengroß grün, bei der Reife schwarz glänzend Wildpflanze Solanum nigrum L.

    Schwarzer Nachtschatten
    stark giftig
    Quelle:Beeren

    Auch in einem Gartenforum hat man Öffentlichkeit und damit Verantwortung.
    Hier kann jeder lesen und ich halte es für wichtig,das in aller Deutlichkeit vor dem Verzehr gewarnt wird.

    Christa
     

    Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hier geht es nicht drum ,das die Pflanze in anderen Kulturen ev. verzehrt wird

    doch, genau darum geht es. es wurde gefragt, ob die pflanze auch essbare teile hat... und sie wird in anderen kulturen nicht nur "eventuell" verzehrt sondern auch tatsächlich....

    zitat:

    In India, the berries are casually grown and eaten; but not cultivated for commercial use. The berries are referred to as "fragrant tomato," or மணத்தக்காளி - manathakkaali in Tamil, and makoi in Hindi. Although not very popular across much of its growing region, the fruit and dish are common in Northern Tamil Nadu, Southern Andhra and Southern Karnataka. In North India, the boiled extracts of leaves and berries are also used to alleviate the patient's discomfort in liver-related ailments, including jaundice.

    In Ethiopia, the ripe berries are picked and eaten by children in normal times, while during famines all affected people would eat berries. In addition the leaves are collected by women and children, who cook the leaves in salty water and consumed like any other vegetable. Farmers in the Konso Special Woreda report that because S. nigrum matures before the maize is ready for harvesting, it is used as a food source until their crops are ready.[3] The Welayta people of the adjacent Semien Omo Zone do not weed out S. nigrum that appear in their gardens since they likewise cook and eat the leaves.[4]


    quelle: englische wikipedia

    aber weil man eben nicht weiss, wie hoch der alkaloidgehalt der pflanze ist, die man da vor sich hat (und da gebe ich dir natürlich recht), sollte man die finger davon lassen, und hier auf die gefahren aufmerksam machen die beim verzehr der pflanze auftreten können (was ich in meinem 1. post dies bzgl. ja auch gemacht habe ;) )

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hier geht es nicht drum ,das die Pflanze in anderen Kulturen ev. verzehrt wird.

    Der schwarze Nachtschatten kommt in unterschiedlichen Sippen vor,die sich alle in ihrem Alkaloidgehalt und damit in ihrer Giftigkeit unterscheiden.

    Es bestreitet niemand das einzelne Sippen des schwarzen Nachtschattens giftrei sind,das sollte aber nicht zum Verzehr verleiten.

    Toxische Symthome treten bei 6 Beeren auf und 10 Beeren können tödliche Folgen haben.

    Die Uni Bonn rät :Erste Hilfe:
    Ab 5-10 Beeren wird in der Literatur die Giftentfernung empfohlen.

    Und das ist eine jüngere Quelle...manche Quellen verlieren auch nach über 80 Jahren nicht ihre Aussagekraft.

    Noch ein Zitat:
    September - Oktober erbsengroß grün, bei der Reife schwarz glänzend Wildpflanze Solanum nigrum L.

    Schwarzer Nachtschatten
    stark giftig
    Quelle:Beeren

    Auch in einem Gartenforum hat man Öffentlichkeit und damit Verantwortung.
    Hier kann jeder lesen und ich halte es für wichtig,das in aller Deutlichkeit vor dem Verzehr gewarnt wird.

    Christa

    da gebe ich Dir vollkommen Recht Christa. Ich hatte auch niemals vor Beeren oder Blätter zu pflücken. Ich wollte nur wissen, ob diese Pflanze Knollen zu bieten hat, wie die Kartoffel, die ja auch zu der Familie der Nachtschattengewächse gehört. Also, wie ich schon gelesen habe, hat sie nichts dergleichen, also rupfe ich die jetzt am besten raus und werf die in die Mülltonne, damit auch nichts versehentlich in den Mulch kommt.

    Lg Brigitte
     
    S

    stilemie

    Guest
    aber weil man eben nicht weiss, wie hoch der alkaloidgehalt der pflanze ist, die man da vor sich hat (und da stimme ich voll mit dir überein), sollte man die finger davon lassen, und hier auf die gefahren aufmerksam machen die beim verzehr der pflanze auftreten können (was ich in meinem 1. post dies bzgl. ja auch gemacht habe ;) )

    lg

    Das hast Du für meinen Geschmack nicht deutlich genug gemacht!

    Nochmal.hier haben wir auch weniger verantwortungsbewußte Leser.....die machen sich nicht die Mühe Deinen Link anzuklicken und den Artikel durchzulesen.Man muß immer mit der Dummheit anderer rechnen.

    Deshalb hätte ich mir eine deutlichere Warnung gewünscht.
     
    S

    stilemie

    Guest
    da gebe ich Dir vollkommen Recht Christa. Ich hatte auch niemals vor Beeren oder Blätter zu pflücken. Ich wollte nur wissen, ob diese Pflanze Knollen zu bieten hat, wie die Kartoffel, die ja auch zu der Familie der Nachtschattengewächse gehört. Also, wie ich schon gelesen habe, hat sie nichts dergleichen, also rupfe ich die jetzt am besten raus und werf die in die Mülltonne, damit auch nichts versehentlich in den Mulch kommt.

    Lg Brigitte

    Brigitte ich hatte auch nicht angenommen ,das Du Salat aus dem schwarzen Nachtschatten machen möchtest :D

    Ich bin da sehr pingelig und verantwortungsbewußt.Mir geht es hier auch nicht drum Robinio etwas zu unterstellen.
    Hier geht mir einizg und alleine um Deutlichkeit.

    Weil wir alle die einzelnen Sippen des schwarzen Nachtschattens nicht nach ihrem Alkaloidgehalt beurteilen können,müßen wir sie als giftig einstufen.
    Und deshalb finde ich auch eine einzige Quellenangabe,wo unter anderem die Eßbarkeit beschrieben ist nicht ausreichend.

    LG
    Christa
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Jetzt ist's eindeutig - sie ist es! Kein Zweifel!

    Hallo Semiplena, ich habe noch ein paar Frage zu meinen Wolfsmilchpflanzen. Da es südliche Pflanzen sind, weiß ich nicht, ob die überwintern können oder ob ich die im Herbst ins Haus holen muß. Ich habe sie nicht gekauft, sie ist in meinem Garten von allein entstanden. Außerdem habe ich die jetzt auf die Nordseite (mit wenig Sonne, Sonne fällt von der Ostseite vormittags), weil ich die anderen Hausseiten erst noch fertig machen muß. Kann die da dieses Jahr bleiben? Kennst Du Dich damit aus.

    Liebe Grüße Buddelmaus
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Buddelmaus,

    ich bin zwar nicht Semiplena, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses Wolfsmilchgewächs den Winter überlebt (sogar den letzten strengen!), anschließend wächst es fleißig weiter, fängt an zu blühen und produziert viele Samenkapseln.
    Ich habe meins jetzt entfernt, wurde eh schon gelb, und an einer anderen Stelle zeigt sich schon Nachwuchs!

    LG Kiwi

    PS: Allerdings kann ich nicht 100%ig beschwören, dass meine Wolfsmilch die gleiche ist wie Deine, sehen aber ziemlich gleich aus!
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmaus,

    ich bin zwar nicht Semiplena, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses Wolfsmilchgewächs den Winter überlebt (sogar den letzten strengen!), anschließend wächst es fleißig weiter, fängt an zu blühen und produziert viele Samenkapseln.
    Ich habe meins jetzt entfernt, wurde eh schon gelb, und an einer anderen Stelle zeigt sich schon Nachwuchs!

    LG Kiwi

    PS: Allerdings kann ich nicht 100%ig beschwören, dass meine Wolfsmilch die gleiche ist wie Deine, sehen aber ziemlich gleich aus!

    das zwar nicht, aber kann meine jetzt da stehen bleiben, wo sie jetzt ist? oder ist das auch von Gewächs zu Gewächs verschieden?

    Lg Buddelmaus
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo, Buddelmaus,

    ich kann das, was Kiwi sagt, nur noch bestätigen.

    Soweit ich weiß, ist diese Wolfsmilch zweijährig (das würde zu Kiwis Erfahrungen passen), ich habe aber auch schon von mehrere Jahre überdauernden Pflanzen gehört. Auf jeden Fall vermehren sie sich durch Selbstaussaat.

    Ich denke, du kannst sie sehr gut dort stehen lassen, wo sie bisher gut gedieh.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo, Buddelmaus,

    ich kann das, was Kiwi sagt, nur noch bestätigen.

    Soweit ich weiß, ist diese Wolfsmilch zweijährig (das würde zu Kiwis Erfahrungen passen), ich habe aber auch schon von mehrere Jahre überdauernden Pflanzen gehört. Auf jeden Fall vermehren sie sich durch Selbstaussaat.

    Ich denke, du kannst sie sehr gut dort stehen lassen, wo sie bisher gut gedieh.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    danke Stefanie, dann laß ich mich mal überraschen, wie sie sich entwickelt. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto von dem neuen Platz

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Nochmal ich: Meine Pflanze wurde ca. einen Meter hoch und verzweigte sich oben, wurde also etwas buschig. Soviel zum Platzbedarf...

    LG und einen schönen Tag
    Kiwi
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo, ich habe schon wieder eine mir unbekannte Pflanze in meinem Wildgarten gefunden. Da die Blätter mir gefallen, habe ich die Pflanze ausgegraben und umgepflanzt. Die Blätter sind dunkelgrün, stark gerippt und der Stiel ist sehr holzig. Hier sind Fotos. Kennt die jemand?

    Lg Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0214.jpg
      DSC_0214.jpg
      653,5 KB · Aufrufe: 62
    • DSC_0216.jpg
      DSC_0216.jpg
      559,8 KB · Aufrufe: 46
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo, ich habe schon wieder eine mir unbekannte Pflanze in meinem Wildgarten gefunden. Da die Blätter mir gefallen, habe ich die Pflanze ausgegraben und umgepflanzt. Die Blätter sind dunkelgrün, stark gerippt und der Stiel ist sehr holzig. Hier sind Fotos. Kennt die jemand?

    Lg Brigitte
    hallo buddelmaus, das müßten junge cotoneasterpflanzen
    sein, es gibt sehr viele sorten, daher kann ich die genaue sorte nicht sagen,
    so ein namenloser busch wächst auch bei mir, im frühjahr bekommen
    diese sträucher weiße doldenblüten, die dann jetzt um diese jahreszeit
    rote beeren tragen, die vögel sind ganz wild auf diese früchte.

    liebe grüße und einen schönen abend
    aloevera:eek:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    hallo buddelmaus, das müßten junge cotoneasterpflanzen
    sein, es gibt sehr viele sorten, daher kann ich die genaue sorte nicht sagen,
    so ein namenloser busch wächst auch bei mir, im frühjahr bekommen
    diese sträucher weiße doldenblüten, die dann jetzt um diese jahreszeit
    rote beeren tragen, die vögel sind ganz wild auf diese früchte.

    liebe grüße und einen schönen abend
    aloevera:eek:

    Hallo Aloevera, danke, ich glaube du hast recht.und ich glaube, es ist dieser hier. s. Link Dann warte ich mal ab, wie sie blüht und stelle dann neues Fotos rein.


    Google-Ergebnis für http://image.gardening.eu/immagini/cotoneaster_salicifolium_floccosus.jpg

    Hier habe ich noch ein Foto (s. Bild unten) aus dem Internet gefunden und eine Pflegeanleitung. Die Blätter sind mit meinen identisch (s. Bild oben). Sehen so auch die Früchte von Deiner Pflanze aus? und hat sie solche Dolden? s. word-datei




    Liebe Grüße Brigitte und ebenfalls schönen Abend
     

    Anhänge

    • cotoneaster_saintmonica mit Früchte.jpg
      cotoneaster_saintmonica mit Früchte.jpg
      189,5 KB · Aufrufe: 72
    • Cotoneaster salicifolius var Blütendolden.doc
      39 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Aloevera, danke, ich glaube du hast recht.und ich glaube, es ist dieser hier. s. Link Dann warte ich mal ab, wie sie blüht und stelle dann neues Fotos rein.


    Google-Ergebnis für http://image.gardening.eu/immagini/cotoneaster_salicifolium_floccosus.jpg

    Hier habe ich noch ein Foto (s. Bild unten) aus dem Internet gefunden und eine Pflegeanleitung. Die Blätter sind mit meinen identisch (s. Bild oben). Sehen so auch die Früchte von Deiner Pflanze aus? und hat sie solche Dolden? s. word-datei




    Liebe Grüße Brigitte und ebenfalls schönen Abend
    guten morgen buddelmaus, ja genau so sieht mein busch aus. es dauert aber lange, bevor
    die pflänzchen soweit sind. mein busch hat nach ca. 15 jahren jetzt
    eine höhe von ca. 1,70,
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Mir fällt grad auf, wie sehr der Cotoneaster dem Viburnum rhytidophyllum ähnlich sieht, jedenfalls die Blätter, findet ihr nicht auch?

    LG Kiwi
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Mir fällt grad auf, wie sehr der Cotoneaster dem Viburnum rhytidophyllum ähnlich sieht, jedenfalls die Blätter, findet ihr nicht auch?

    LG Kiwi

    stimmt Kiwi, könnte es auch sein. Hier sind Fotos aus dem Internet zum Vergleichen mit meinen Gartenfotos. Eines wundert mich noch, für Viburnum ist angegeben unterseits braun-filzig behaart. Meine Blätter sind hell-filzig, oder liegt das am Alter?

    Lg Brigitte
     

    Anhänge

    • Schneeball.doc
      114 KB · Aufrufe: 70
    • Schneeball Großaufnahme.doc
      124 KB · Aufrufe: 76
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    T Welche Pflanze in Kroatien Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 6
    E welche pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten