Welche Sorten eignen sich für Hochbeet?

B

bingo72

Mitglied
Hallo!!

Ich habe eine L-förmige Gartenmauer (Länge rund 12m, Höhe bis 60cm) aus Mauersteinen an bestehende Gartenmauern dran gemauert, um quasi ein Hochbeet zu bekommen. Ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen?!
Dieses Beet wurde mal fürs erste mit Lehmerde, einem Unkrautvlies und darüber einer Schicht Rindenmulch befüllt und wartet nun schon seit 2 Jahren sehnsüchtig bepflanzt zu werden. Im wesentlichen wollen wir nicht zu viel setzen. Wir hätten auch an bis zu 3 Pflanzen mit rund 1 Meter Wuchshöhe gedacht. Grundsätzlich gefallen uns Gräser sehr gut, kann aber auch was ganz anderes sein. Standort ist ab Mittag vollsonnig bis zum Abend.
Die einzige Bedingung was mir wichtig erscheint, es soll sich um Pflanzen handeln, die ihr Wurzelwerk nach unten und nicht in die Breite richten. Denn ich habe sonst die Sorge dass ein starkes Wurzelwerk die zusätzliche Gartenmauer aufdrückt und das will ich in jedem Fall vermeiden.
Kann mir für so einen Fall wer Tipps geben, was sich eignet??
Danke!!

LG
Thomas
 
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Hallo Thomas,

    wie sieht es denn mit der Drainage und dem Wasserablauf in diesem "Hochbeet" aus?

    LG wilde Gärtnerin
     
    B

    bingo72

    Mitglied
    Hallo!

    Es ist nach unten offen. Also keine Schicht zwischen Mutterboden und eingefüllter Erde.
     
    londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    es wäre gut wenn du mal ein Foto einstellen könntest.
    Wenn ich deine Beschreibung lese, würde sich dein Beet perfekt für einen Steingarten anbieten: Mulch und Unkrautvlies raus, die obere Schicht mit feinem Kies mischen und dann noch mit Kies mulchen und danach herrliche Steingartenpflanzen in rauen Mengen einsetzen.
    Die machen keinen Wurzeldruck auf deine Mauer, mögen es sonnig, brauchen wenig Wasser, Insekten lieben sie.
    Schau die mal den Garten von @Steingartenfan an, ob dir so was gefallen könnte...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Gartenteich und Aquaristik 7
    Scarlet Welche Sorten sind heuer Eure Favoriten? Tomaten 33
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    manfredo19@ welche Sorten Rot-und Weiskohl anbauen? Obst und Gemüsegarten 3
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    B Kartoffeln anbauen - welche Sorten baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 91
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    S Duftrosen - welche Sorten? Rosen 17
    mystery Welche Sorten sind für den Balkon geeignet? Tomaten 14
    H Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen Obst und Gemüsegarten 2
    S Weiss jemand welche Sorten das sind? Tomaten 20
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    A welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen Tomaten 25
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    stachelbär(e) Zucchini - Welche Sorten sind gefriergeeignet? Obst und Gemüsegarten 17
    Rasendidi Welche Sorten könnten es sein? Tomaten 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom