welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen

  • Ersteller des Themas aloevera
  • Erstellungsdatum
A

aloevera

Guest
hallo ihr, könntet ihr mir einen rat geben?
mit tomaten kenne ich mich nicht so wirklich aus.
ich habe folgende sorten
de berao
feldscheune
moneymaker
goldene königin
welche muß ich ausgeizen, und welche dürfen wachsen
wie sie wollen?
danke im voraus
herzliche grüße aloevera
 
  • A

    aloevera

    Guest
    vielen dank, ich hatte gehofft, zumindest die riesige de bareo würde
    mit erspart bleiben.
    herzliche grüße aloevera
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Wenn du auf die enorme Wuchshöhe verzichten kannst, dann kannst du bei der De Berao einen Geiztrieb stehen lassen. Dann teilt sich die Wuchshöhe durch zwei, in zwei Triebe...

    Grüßle, Michi
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Guten Morgen,
    mit der Pflege von Tomatenpflanzen kenne ich mich auch nicht so gut aus.
    Wie ist das mit Cocktailtomaten?
    Sollte man die auch ausgeizen?
     
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Würde ich vom Einzelfall abhängig machen. Und zwar wie üppig die Blüten- bzw. Fruchtstände ausfallen. Da gibt es Sorten die haben größere, andere die haben kleinere Fruchtstände. Je nachdem muss man abwägen:

    Sind nicht viel Früchte pro Fruchtstand von der Sorte her drin, kann man sie zwei oder dreitriebig ziehen (also neben den Haupttrieb, ein oder zwei Geiztriebe wachsen lassen (die selbst aber wieder ausgegeizt werden)). Das bringt dann entsprechend Mal mehr Fruchtstände, und so kann man geschickt mehr aus der Pflanze heraus holen und kompensiert die kleinen Fruchtstände.

    Bringt die Sorte allerdings für einen einzelnen Fruchtstand zahlreiche Früchte zustande, würde sich mehrtriebe Kultur nicht rentieren. Diese Sorte wäre dann eintriebig schon ertragreich genug, und womöglich schon am Kapazitätslimit angekommen. Würde man da dennoch mehrtriebig ziehen, würde die Fruchtgröße womöglich drunter leiden. Man würde womöglich viele kleine Scheißerchen ernten.

    Bei der mehrtriebigen Kultur gilt: Die zusätzlichen Triebe sollten wie eine eigenständige Pflanze behandelt werden. Also ausreichend Abstand (wie Pflanzabstand) einkalkulieren. Je nachdem einen eigenen Stab anbieten. Und auf garkeinen Fall die zusätzlichen Triebe am selben Stab, wie der Haupttrieb aufleiten. An die Pflanze muss Licht & Luft. Sonst Pilzgefahr!

    Cocktail- und Cherrytomaten gibt es auch als Busch- und Hängetomaten. Die brauchen dann nicht ausgegeizt werden.

    Grüßle, Michi
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Jetzt bin ich sprachlos.
    Vielen Dank für diese geballte Ladung Informationen!

    Nun weiß ich, dass ich in den letzten Jahren so ziemlich alles
    falsch gemacht habe.
    Bin mal kurz weg. Triebe zählen...:grins:

    Sunfreak, du hast mir sehr geholfen. :eek:
     
    Shargal

    Shargal

    Foren-Urgestein
    @ sunfreak:
    michi, Du sagst, das die Aufspaltung der Triebe die Wuchshöhe vermindert. Bei 2 Trieben halbiert.
    Ich habe letztes Jahr meine Black Cherrys mit 4 Trieben gezogen.
    Die haben zum Ende der Saison alle so um die 3 Meter gehabt und sind unterm Dach lang gewachsen.
    Rechenaufgabe nach Deiner Theorie: Wie hoch wäre sie 1-triebig gewesen?
    Gruß
    Mathias
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Mathias, ich spreche auch von der De Berao und nicht von der Black Cherry...

    Grüßle, Michi
     
  • knoffi

    knoffi

    Mitglied
    ich hab ne black cherry.

    also zwischen stamm und ,wie sagt man, "ast" auf 4 etagen einen trieb wachsen lassen, dann hätte ich inkl. dem stamm 5 triebe?

    hab ich das so richtig verstanden?

    jetzt für den balkonianer
    ich hab die auf dem balkon. weiss nicht wie ich die wachsen lassen soll. die soll nicht zu hoch und nicht so breit werden.

    wie halte ich die denn am besten im zaum? wo schneide ich was wann ab? :D

    :eek::eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Wie hoch ist denn Dein Balkon? Du könntest sie ja ab dem 2. Meter köpfen. Aber muß man doch nicht, laß die doch einfach mal wachsen, ist doch schön, wenn es füllig wird. Wird ca. 3 Meter hoch.

    BEste Grüße
    Doro
     
    knoffi

    knoffi

    Mitglied
    naja der is schon hoch. nur hab ich noch 9 andere tomaten und noch kräuter etc.
    meine freundin macht mir die hölle heiss,
    und dann sieht der vermieter die riesen dinger von unten und dann kommt der noch an mit einer höheren wasserrechnung wenn ich einen garten auf dem balkon habe.

    krieg schon angst wenn ich die bilder alle sehe :D

    also einfach die stamm spitze abschneiden? hilft das auch beim wachstum in die breite? kann man da auch was machen?
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Beim Wachstum in die Breite hilft nur Ausgeizen. Gegen Wachstum in die Höhe das Entspitzen der Triebspitzen... Ganz einfach...

    Grüßle, Michi
     
    knoffi

    knoffi

    Mitglied
    okay :D dann schauen wa mal, wielange meine freundin und der vermieter mich noch dulden :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich lass diese Saison vor allem die kartoffelblättrigen als Busch wachsen - die haben letzte Saison sowas von gezickt - offenbar gefällt denen das Buschwachstum.
    Beispiel: meine Oberzicke Giant Syrian - als Busch passt sie
    Depp's pink firefly - als Busch - passt
    meine Brandywines hab ich immer heftigst ausgegeizt - diese Saison als Busch - hervorragend.
    Am Ende der Saison kann ich mehr dazu sagen.
    LG Anneliese
     
    G

    greenery

    Mitglied
    Bei zwei- oder dreitriebigem Anbau, sollte man die Geiztriebe der Geiztriebe entfernen? :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    keine Ahnung - ich lass an den kartoffelblättrigen alles dran und wenn die mir zu buschig werden, dann schnipple ich die ein klein wenig aus.
    LG Anneliese
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Anneliese, bei der Cereza Amarillo hab ich das auch gemerkt! Die wächst als Busch super gut!

    Aber wie meinst du das mit der Giant Syrian!? Ist das bei Dir 'ne kartoffelblättrige!? Meine, deine ist normalblättrig!?

    Grüßle, Michi
     
    knoffi

    knoffi

    Mitglied
    bin mir noch ein bischen unsicher wie ich die einzelnen sorten "begeizen" soll. hehe geieles wort :)

    10l töpfe Nord-Nord-West Balkon.


    Black cherry nicht entgeizen
    Besser (cocktailtomate? also nicht entgeizen?)
    Arcadia (cocktailtomate? also nicht entgeizen?)
    Grosse Lisse (Fleischtomate? entgeizen?)

    ist das ok?

    hab von jeder Sorte 2-3 Stück. Könnte einen Versuch mit unterschiedlichen Methoden versuchen.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Fleischtomate auf jeden Fall entgeizen. Das ist klare Sache! Ansonsten musste sehen. Auch Cocktailtomaten geizt man aus, wenn es Stabtomaten sind. Man kann aber bei den Cocktailtomaten zur Ertragssteigerung ein paar Geiztriebe zusätzlich ziehen. Aber es sind nach wie vor Stabtomaten. Man darf sie sich also nicht sich selbst überlassen, als seien es Busch- oder Wildtomaten.

    Grüßle, Michi
     
    knoffi

    knoffi

    Mitglied
    danke michi für deine antwort.

    ist es verkehrt gedacht, da ich ja nicht ganz viel sonne abbekomme, auf nummer sicher zu gehen und eher weniger triebe stehen zu lassen?

    gibt es ein gutes tomatensortenverzeichnis, wo die sorten in klassen eingeteilt sind?
    cocktail, fleisch, stab, busch, etc.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Dann ist weniger Triebe sicher nicht verkehrt, weil da dann die Bedingungen weniger optimal sind, um die zusätzlichen Triebe effektiv ernähren zu können.

    Aber da würde ich es auf 'nen Versuch ankommen lassen. Hast ja von jeder 2-3...

    Hab ja z.B. auch schon im tiefsten Winter auf Nordseite an der Fensterbank Tomaten geerntet. Das habe ich mir so auch nicht für möglich gehalten.

    Deshalb würd ich den Versuch machen, um zu sehen was geht und was nicht. Dann weist du es dann für nächstes Jahr was optimal für Dein Balkon ist...

    Zur anderen Frage:

    Du kannst z.B. die Detailsuche im Tomaten-Atlas befragen:

    http://www.tomaten-atlas.de/detailsuche

    Ein mächtigeres Werkzeug, aber leider auch etwas komplizierter und in englisher Sprache ist das hier:

    http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Category:Tomatoes

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die Giant Syrian ist normalblättrig - war im Garten und hab geschaut!
    LG Anneliese
    PS: aalso die Giant Syrian nicht ausgeizen als Busch wachsen lassen!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Dann ist ja alles okay mit meiner... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Gartenteich und Aquaristik 7
    Scarlet Welche Sorten sind heuer Eure Favoriten? Tomaten 33
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    manfredo19@ welche Sorten Rot-und Weiskohl anbauen? Obst und Gemüsegarten 3
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    B Kartoffeln anbauen - welche Sorten baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 91
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    S Duftrosen - welche Sorten? Rosen 17
    mystery Welche Sorten sind für den Balkon geeignet? Tomaten 14
    H Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Weiss jemand welche Sorten das sind? Tomaten 20
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    stachelbär(e) Zucchini - Welche Sorten sind gefriergeeignet? Obst und Gemüsegarten 17
    Rasendidi Welche Sorten könnten es sein? Tomaten 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom