Welche Sorten sind heuer Eure Favoriten?

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Mich würde mal interessieren, ob ihr schon Sorten favorisiert habt, die Euch vom Geschmack und von der Robustheit und auch dem Ertrag überzeugt haben, dass ihr sie nächstes Jahr wieder anbaut?


Ich hab da schon begonnen, so meine persönliche Hitliste zu machen und einige Sorten, die ich nächstes Jahr wieder anbauen werde, habe ich schon gewählt.




Auf jeden Fall einen Platz im Sortiment haben:


Tigerella
Indigo Rose
Orange and Green Zebra
Matina
Moneymaker
Kremser Perle
San Marzano/Roma
Long Willi


einen Vielleicht-Platz bekommen:
Yellow Pearshaped
Datterini
Lady Bird
Banana Legs
Goldene Königin




Rausfallen werden:
Andenhorn
Honduras
Himmelsstürmer
Idyll






Neu hinzukommen werden, weil ich da letztes Jahr Samen gekauft habe:
St. Pierre
Lukullus
Lutescent
Small Egg
Große Lisse
Imun
Striped turkish




Auf jeden Fall auch habe ich für mich entschieden, dass ich doch weniger Paradeiserpflanzen anbauen werde. Der Ertrag heuer ist einfach umwerfend viel.
 
  • frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Dieses Jahr ein schwierige Frage, aufgrund des vielen Regens, haben selbst viele meiner Favoriten nicht das volle Aroma und vor allem nicht die Süße die ich so gerne mag. Ich bin also der schlechten Wetterlage wegen geneigt, meineTomaten nicht allzu streng abzuuteilen. Einige sind auch noch grün und ich warte ungeduldig.
    So kann ich nur einige Tops und Flops aufzählen.
    Wieder kommen: Lucinda, Nonna Antonina, Jaune Flamme, Ananas Noire, Japanese black trifele, Ruthje, Green Bumble Bee, grüne Zuckertraube, Sungold select.
    Vorerst nicht mehr kommen: Herz aus Bosnien, Orange Russian, Kasachstan Herz, Katinka, Petit Chocolate.

    Neue Sorten für 2018...da muss ich noch grübeln...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe nur fünf Sorten im Anbau, wobei ich von einer geschenkten Sorte noch nicht mal den Namen weiß.... :rolleyes:
    Ich habe aber noch:

    Black Cherry
    Zuckertraube
    Franz. Ochensherz
    und Harzfeuer

    und ich weiß mit Sicherheit, dass die Zuckertraube beim nächsten mal wieder dabei ist.
    Eine gut tragende Cherrytomate, welche ihren Namen wirklich zurecht trägt! ;)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Meine Favoriten heuer sind:
    Jasnaja
    Kroatische Ochsenherz
    Green Zebra
    Rote und gelbe Pfirsich Tomate
    Zuckerbusch
    Grüne Moldawien

    Was mir fehlt, eine gute Cherry Tomate...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein langjähriger Liebling ist die Black Cherry, die bleibt auf jeden Fall und ich kann sie auch weiterempfehlen.

    Wahrscheinlich bleibt die White Currant auch im nächsten Jahr, alle anderen muss ich mal überlegen, ob sie nächstes Jahr wieder kommen.

    Bei mir haben aber einige jetzt bestimmt nicht ihr Potential ausgeschöpft, sie kämpfen doch arg gegen die Spinnmilben.

    Die Early Joes werden wohl eher in Zukunft Winterspielzeug.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Bei mir wird es die Kremser Perle und die Gardenberry wieder geben. Definitiv nicht mehr die Dattelwein.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich freue mich, dass ihr auch über Eure Erfahrungen da schreibt.
    Und klar spielt das Wetter eine ziemliche Rolle natürlich auch.
    Wir habens hier ja unendlich trocken und heiß und ganz viel Sonne.


    Meine Favoriten heuer sind:
    Jasnaja
    Kroatische Ochsenherz
    Green Zebra
    Rote und gelbe Pfirsich Tomate
    Zuckerbusch
    Grüne Moldawien

    Was mir fehlt, eine gute Cherry Tomate...

    Da könnte ich Dir die Datterini, Lady Bird und die Yellow Pearshaped empfehlen und ich hätte auch noch Saatgut von einer Sorte, wo ich keinen Namen habe. Die sind nämlich "wild" aufgegangen in der ehem. Gärtnerei, wo ich letztes Jahr einige Beete hatte. Wenn wir uns dann mal treffen in nächster Zeit, kann ich Dir ev. auch welche zum geschmacklichen Test mitbringen und auch Saatgut von allen Sorten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest

    Ich kann noch nichts sagen, es fehlen noch etliche.
    Aber was schon klar ist, dass die Ditmarsher als Ampeltomate raus ist. Gartenperle schmeckt erheblich besser.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Was mir fehlt, eine gute Cherry Tomate...
    Ich hatte 2015 Zuckertraube, Rideau Sweet, Lady Bird und die mexikanische Honigtomate gleichzeitig im Anbau. Alle diese Sorten waren richtig gut. Mein persönlicher Favorit war die Honigtomate. Aber mit keiner dieser Sorten macht man was falsch, meiner Meinung nach.
     

    Tomato Fiction

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    36
    Ort
    Pfalz
    Ich habe auch nicht zu viele Sorten im Anbau, was die Favoritenbestimmung einfach macht.

    "Smaragdapfel" und "Orange Russian 117" sind meine besten Tomaten dieses Jahr! Nicht nur der Geschmack, sondern auch der Ertrag sind sehr gut. Beide tragen pi mal Daumen 4- 5 kg Früchte und setzen nach dem Regen noch einmal an.

    Die 117 hat dieses Jahr ihre letze Chance bekommen, da sie die letzten zwei Jahre nicht wirklich gut war. Bei ihr läufts wohl nur unter Druck! :p

    "Black Cherry" ist der Wahnsinn. Die Pflanze wird riesig und trägt unzählige, leckere Früchte!

    Vom Ertrag weniger gut, dafür aber geschmacklich überzeugend, ist "Feuerwerk"!

    Nur von meiner hoch geschätzten "Black Krim" bin ich dieses Jahr etwas enttäuscht. Die ist nicht so gut wie sonst. Vom Ertrag her aber ok.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe viel zuviele kleine Paradeiser, also Cherrys und da ist die Verwertung dann mühsam. Geschmacklich kommt die z.B. gar nicht an Lady Bird heran. Ich finde halt, dass Idyll grade mal eine Mittelklasse-Sorte ist.


    ich hatte sie schon paarmal, fand sie ganz gut und verlässlich.

    Nicht mehr kommen bei mir außerdem:

    • Blush (ist unverlässlcih, mal gut und mal schlecht. Habe bessere)
    • Blue Chocolate (ist im zweiten Anbau zwar aromatischer, aber nicht das, was ich von einer braunen erwarte).
    Sorry, dass ich noch keine Favoriten nennen kann. Es kommen noch etliche.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Da ich ebenfalls eine sehr übersichtliche Menge habe, ist es auch leicht.
    Golden Sunrise,
    die als gelbe Tomate sogar meinem Mann schmeckt.
    Aber auch mit seinem sehr guten Ertrag auf dem Balkon überrascht hat.

    Tigerella hat mich nicht überzeugt, vielleicht braucht sie mehr Platz.

    Hellfrucht hat einen guten Geschmack, feste wohlschmeckende Früchte, ist aber eher spät gereift.

    Von den Cherrytomaten (Red Cherry und Chicco Rosso) bin ich dieses nicht so ganz überzeugt, obwohl nicht schlecht schmeckend.
    Werde wohl nächstes Jahr eher wieder Black Cherry bzw. Aztek negro bevorzugen.

    Bin aber noch am ausprobieren, also werden im nächsten Jahr sicher andere Sorten in Betracht kommen.
    Auf jeden Fall wird eine gelbe Sorte dabei sein.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Die drei, wie jedes Jahr.
    Von der vierten ist mir der Name gerade entfallen...

    • [FONT=&quot]καρδιά[/FONT]
    • [FONT=&quot]ροζέ[/FONT]
    • [FONT=&quot]πλατεῖα[/FONT]
    Gruß,
    Pit
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ist bei der Dattelwein der Name Programm? Schmeckt sie irgendwie (leicht) nach Wein?

    Ne. Sie schmeckt eigentlich auch ganz gut nur wie in einem separaten Thread geschrieben fruchtet sie bei mir nur sehr spärlich. Die von meiner Schwester hat Kiloweise Tomaten drauf. Nachdem ich diese Erfahrung nun schon das zweite Jahr gemacht habe, scheint ihr irgendwas bei mir nicht zu passen und ich suche mir für meinen begrenzten Platz liebe eine andere Sorte.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @Tubi:
    Ist ja noch alle Zeit der Welt und ich weiß, dass bei Dir alles erst so langsam in die Gänge kommt jetzt. Schmecken tut die Idyll ja nicht so schlecht, das stimmt schon. Vielleicht baue ich sie ja irgendwann wieder mal an.

    Ich hab ja noch neue Sorten hier, die mal ausgesät werden wollen, eine davon ist eben die Small Egg und die Galina und für mich alleine reichen zwei Pflanzen mit Cherrys vollkommen aus, aber mehr als vollkommen.


    Die drei, wie jedes Jahr.
    Von der vierten ist mir der Name gerade entfallen...

    • [FONT=&quot]καρδιά[/FONT]
    • [FONT=&quot]ροζέ[/FONT]
    • [FONT=&quot]πλατεῖα[/FONT]
    Gruß,
    Pit

    Geht das auch zu Deutsch, dass man auch als "Normalo" den Sortennamen lesen kann, ohne jetzt Russisch oder Cyrillisch lesen zu können?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,


    • [FONT=&quot]καρδιά = Herz
      [/FONT]
    • [FONT=&quot]ροζέ = Ros[FONT=&quot]é[/FONT]
      [/FONT]
    • [FONT=&quot]πλατεῖα = Platz[/FONT]
    [FONT=&quot]D[FONT=&quot]ie Übersetzung wird [FONT=&quot]vermutlich nicht viel weiter helfen wenn man die Sorten suchen möchte...[/FONT][/FONT][/FONT]


    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Gruß Conya[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi:
    Ist ja noch alle Zeit der Welt und ich weiß, dass bei Dir alles erst so langsam in die Gänge kommt jetzt. Schmecken tut die Idyll ja nicht so schlecht, das stimmt schon. Vielleicht baue ich sie ja irgendwann wieder mal an.


    Och, über die Hälfte sind schon in den ersten Früchten abgereift, nur noch 53 Sorten :grins:
    Nee, ich finde die Idyll gut. Aber in diesem Jahr habe ich gar nicht sooo viele Cherrys.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @Tubirubi:
    Du hast ja irre viele Sorten :) wie ich in Deinem Thread gesehen habe. Da wären auch welche dabei, die mir gefallen könnten. Allerdings muss ich mal zusehen, dass ich die Sachen mal anbaue, wo ich bereits Saatgut seit letztem Jahr liegen habe.

    Von den Cherrys mache ich sicherlich nächstes Jahr maximal 3-4 Pflanzen, alles andere wäre zuviel und nur zum Verschenken, das lohnt die Mühe nicht. Wobei ich nächstes Jahr generell weniger machen werde. Mit Job und Haushalt und Hunden und dann noch das Gemüse, das gepflegt, gegossen und dann auch verarbeitet werden will, ist das heuer schon ziemlich stressig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi:
    Du hast ja irre viele Sorten :) wie ich in Deinem Thread gesehen habe. Da wären auch welche dabei, die mir gefallen könnten. Allerdings muss ich mal zusehen, dass ich die Sachen mal anbaue, wo ich bereits Saatgut seit letztem Jahr liegen habe.

    Ja, mein Anbauplan für 2018 steht im Grunde auch schon. Da waren die Augen schon wieder größer als das Land, Zeit und Gesundheit :rolleyes:
    Und dann kommen noch die ganzen neuen Ideen dazu.


    @Tubirubi:
    Von den Cherrys mache ich sicherlich nächstes Jahr maximal 3-4 Pflanzen, alles andere wäre zuviel und nur zum Verschenken, das lohnt die Mühe nicht. Wobei ich nächstes Jahr generell weniger machen werde. Mit Job und Haushalt und Hunden und dann noch das Gemüse, das gepflegt, gegossen und dann auch verarbeitet werden will, ist das heuer schon ziemlich stressig.

    Nee, mehr als 3-4 Pflanzen brauche ich schon. Aber Cherrys sind schon mühsam. Allerdings sind sie auch prima zu verwenden und auch einzufrieren.
    Ja, ich mache das auch nicht hauptberuflich mit dem Garten....
    Auf der anderen Seite sage ich mir immer, ich könne es zu jedem Jahr beenden, modifizieren/reduzieren. Jedes Jahr ist es ne neue Entscheidung.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Da ich ja alleine bin, würden sogar zwei Pflanzen reichen von den Cherrys, aber da fällt mir die Entscheidung wegen der Sorten halt schwer *ggg*
    Ich brüte auch schon über dem Anbauplan für nächstes Jahr, auf jeden Fall werde ich die Krautsorten ziemlich zurücknehmen, bis gar nicht anbauen und Paradeiser wird es so einige weniger geben. Ich hab ja hier Paradeissoße jetzt schon eingekocht, das reicht für zwei Jahre mit Sicherheit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sophies Joice ist dieses Jahr irre gut. Hat bei der Verkostung (2 Personen, fünf Sorten Fleisch/Salattomaten) heute Abend gewonnen. :grins:

    Aber die ist nicht jeder Jahr so gut.
     

    Balkongarten2016

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Im Garten
    Vergessen...

    Mein Fleischtomaten Tipp, bzw ich bin begeistert von der Sorte Namens Beefsteak

    Ist eine alte Sorte und meiner Meinung nach sehr robust.


    • sehr lecker
    • Schnittfest
    • bis zu 800 gr Früchte

    tomatenernte-263x138.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tatsächlich, es gibt eine die Beefsteak heißt :). Ich war erst irritiert, weil ja alle Fleischtomaten außer den "Ochsenherzen" "Beesteak- Tomaten" sind, oder nicht?
    Bei Samen Schenker ist eine eingestellt, die Deiner ähnlich sieht. Dort steht, sie heiße auch Rote Ponderosa.
    Im Tomatenatlas gibt es aber etliche mit dem Namen, aus aller Herrenländer.

    http://www.tomaten-atlas.de

    Woher stammen die Samen Deiner Sorte?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab mich wie im letzen Jahr besonders über den Geschmack von "Black and Brown Boar" und "Black Cherry" gefreut. Dazu die neuen Streifenzipfel, die absolut traumhaft schmecken. Die drei Sorten bekommen einen dauerhaften Platz im Anbauprogramm.

    Zwei Sorten haben mich echt enttäuscht, "Persuasion" und "Indigo Apple". Beide säuerlich, wenig Aroma, teils sogar bitter. Die tragen gut und es ist echt ein Jammer, das die vielen Früchte so schlecht schmecken.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Dieses Jahr haben - im Gegensatz zu dem, was ich von vielen Leuten gehört und auch hier gelesen habe - sehr viele meiner Sorten sehr lecker geschmeckt. Leider habe ich letztendlich trotz Spritzungen mit meinem "Salbei-Blutwurz-Spezialschnaps" doch einige Früchte an die Braunfäule verloren. (Zwei mal eine Woche Starkregen und dazwischen Wärme und die Kartoffeln unseres Nachbarn waren einfach zuviel Befallsdruck.)

    Insofern gehören zu meinen Favoriten nicht nur die leckeren, sondern auch die robusten Sorten.

    Super begeistert bin ich von:
    Pruden's Purple
    Amish Paste
    Oaxacan Jewel
    Kasachstan Rubin
    Bison
    einer namenlosen schwarzen Fleischtomate - wahrscheinliche Schwarze Sarah (???), die auch noch einen Riesenertrag hatte;
    Wildtomate Humboldtii
    einer namenlosen roten Ochsenherztomate (nicht Cuor di bue)
    Black Magic
    1884 und
    einer schwarzen Ochsenherztomate.

    Neben Haubners Vollendung, Wladiwostok, Bianca Cherry und dem Alten Kommunisten sind das meine Wiederkommer für das nächste Jahr.

    Ich habe mir auch ein Limit gesetzt für nächstes Jahr: nicht mehr als 30 Pflanzen. Sie haben dann viel mehr Platz, und ich kann auch auch besser pflegen, kontrollieren und ggf. öfter sprühen, wenn es KBF-mäßig eng wird. (Von ca. fünf Pflanzen wird es zwei Stück geben, ggf. aus Stecklingen, und dann gibt es noch 10 neue Sorten.) Zwei Mal sieben Pflanzen kommen in die Zelte, die Humboldtiis und Biancas ans Spalier, und der Rest in Kübel in Komposterde.

    Mit der diesjährigen Saison bin ich ingesamt sehr zufrieden. :D
    Wir haben uns wirklich sattgegessen und haben immer noch mehr Tomaten, als wir essen können. Und ich ernte immer noch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im Verlauf wurde der Geschmack besser. Wie hatten hier mit extremen Temperaturschankungen zu kämpfen. Und später war es nur noch kalt und nass.
    Ich bin auch sehr zufrieden, ich konnte jede Sorte probieren und habe bis jetzt 176 kg geerntet. Es hängt noch viel dran, aber bei den aktuellen Temperturen wird es schwer mit dem Ausreifen. Ich denke in diesem Jahr werde ich keine Tomaten zum Nachreifen hinlegen.
    Wenn der Frost kommt, ist Schluss. Heute habe ich die ersten Pflanzen rausgemacht, sie standen an der Westseite des Tomatenhauses und hatten Pilzerkrankungen. Ich denke, es war keine Braunfäule, dafür zog es sich zu lange hin. Ich vermute eher Grauschimmel o.ä. Viele weitere Pflanzen haben auffällige Blätter, aber solange sie gesunde Früchte machen, lass ich sie drin.

    Meine diesjährigen Favoriten (neben meinen eigenen Züchtungen sind)

    Cherry:
    Sungold Select F1
    Black Cherry
    Green Tiger
    Lucky Tiger
    Green Grape (leider vorzeitig erkrankt an vermutlich Grauschimmel)
    Taubenherz
    Blue Keyes
    Black Centiflor Hypertress


    Salat:
    Cosmic Eclipse
    Cherokee Green Pear
    Gargamel
    Goldene Königin
    Pashalnoye Yaytso
    Pernau Orange
    Midnight Select
    Black Strawberry
    Harzfeuer
    Jolie Coeur
    Rheinlands Rhum
    Stripes of Yore
    Pineapple Fog

    Fleischtomaten:
    Anna Margaret's Heart
    Black Beauty
    Bunte Pflaume (Tatiana)
    Beauty Princess
    Coeur de Surpriz
    Chocolate Stripes
    Japanese Tomato Tree
    Lover's Lunch
    Pink Siberian Tiger
    P20 x BK-F6
    Anawine
    Grüne aus Helarius
    Sweet Sue (Dwarf, leider spärlicher Ertrag)

    Sorry, sind paar mehr geworden. Habe bestimmt auch welche vergessen. Ich kann eher sagen, was mir nicht geschmeckt hat...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich kann nur sagen Brandywine, Brandywine, Brandywine... Egal welcher Namenszusatz danach kommt :grins:
    Super, wie immer: Black Cherry, Green Zebra, Trefle du Togo und Pink Berkeley Tie Dye
    Absolute Überraschung: Longkeeper - die hängen wirklich seit WOCHEN am Strauch ohne matschig zu werden und schmecken auch noch nicht schlecht. Hier, nach ca. 5 Wochen im reifen Zustand (am Strauch):
     

    Anhänge

    • DSC_2184.jpg
      DSC_2184.jpg
      585,7 KB · Aufrufe: 101
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    mystery Welche Sorten sind für den Balkon geeignet? Tomaten 14
    H Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Weiss jemand welche Sorten das sind? Tomaten 20
    stachelbär(e) Zucchini - Welche Sorten sind gefriergeeignet? Obst und Gemüsegarten 17
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    manfredo19@ welche Sorten Rot-und Weiskohl anbauen? Obst und Gemüsegarten 3
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    B Kartoffeln anbauen - welche Sorten baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 91
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    S Duftrosen - welche Sorten? Rosen 17
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    A welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen Tomaten 25
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    Rasendidi Welche Sorten könnten es sein? Tomaten 16
    Shargal Mehrtriebig - welche Sorten Tomaten 9
    N Welche Sorten würdet ihr anbauen ? Tomaten 4
    chrie1969 Welche Erdbeersorte als Bodendecker? Alte Sorten? Gartenpflanzen 6
    G Welche Sorten im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten