Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)?

L

lion3000

Neuling
Hallo, ich suche eine frost- und pilzfesten und besonders leckere, möglichst kernfreie Traube, unbedingt mit schöner Herbstfarbe!
Vakant ist eine Südhausseite in Brandenburg ;-)
Bevorzugt Rosé, aber Weiss wäre auch ok, wenn der Wein einen Muskatgeschmack hat. Ich habe schon viel gelesen aber kann sie ja leider nicht selbst probieren!
Was schmeckt Euch und hat buntes Herbstlaub?
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Hallo Iion 3000,
    an kernlosen-kernarmen blauen oder roten Sorten:
    Venus, King Ruby, Magsalena, Rhea, Attika, Flame Seedles, Crimson Seedles, Vanessa.

    Mit Kernen:
    Velika, Romeo, Negru de Dragosani, Galanth(jetzt Galantos), Mitschurinski, Nero, Regent, Splandid, New York Muskat, Königliche Esther, Boskoop Glory, Rondo, Festivee, Chevchenko, Ontario.

    Grüne oder gelbe Sorten habe ich Dir jetzt nicht genannt, da diese ihr Blattwerk nicht rot färben. Selbst bei den Blauen färben auch nicht alle,
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe letztes Jahr die blaue Sorte ;Venus; gepflanzt und sie hat dieses Jahr schon getragen. Ich war sehr erfreut über den Geschmack.

    Meine helle Sorte ist ;Frumoasa alba; mit sehr großen Trauben mit rotem Stielgerüst. Sehr wenige Kerne und toller Geschmack - bei Vollreife an Ananas erinnernde Muskatnote.
    Hat dieses Jahr auch schon getragen und war wirklich lecker.
    Sie stehen beide auf der Südseite an einer Mauer.
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Bei der Herbstfärbung kommt es auch noch ein bisschen auf die Witterung im Herbst drauf an. Aber in der Regel haben Reben nicht immer so eine schöne Herbstfärbung. Wilder Wein dagegen schon, aber der bringt keine Trauben ausser kleinen ungeniessbaren Beeren.
     
  • L

    lion3000

    Neuling
    Hallo, danke für die Antworten!
    Die Sorten hatte ich bereits gefunden allerdings unklare Angaben über die Herbstfärbung. Blau kommt für mich nicht in Frage.

    Bei Vanessa habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, auf manchen Seiten steht, sie würde sich färben und auf anderen wiederum finde ich, dass es sie es nicht tut - hat da jemand Erfahrung mit?

    Welche roten (rose, nicht blau) Trauben mit Herbstfärbung schmecken Euch richtig gut (am liebsten ohne Kerne)?
     
  • L

    lion3000

    Neuling
    Hast Du Kischmisch mal probiert? Ist sie lecker?
     
    Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Ich habe schon viele probiert, glaube leicht fruchtig. Wenn Du geschmackvolle Trauben möchtest, mußt Du Deine Kriterien ändern.
     
    L

    lion3000

    Neuling
    Du meinst, es gibt keine Trauben, die besonders lecker sind und rotes Laub im Herbst haben?
     
  • Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Das möchte ich damit nicht sagen, Geschmackswunder sind die kernlosen roten alle nicht. Ausser evtl.Helena und die hat Kerne, oder Canadice oder Flame Seedles.
     
    jackcursor

    jackcursor

    Mitglied
    Hier in der Rebanlage am Steinsberg ist ein Feld mit dunkelweinroter !! Herbstfärbung. Die Trauben setzen aber nicht ein solches Ausrufezeichen mit ihrem Geschmack. Ich habe 2 mal das Kleeblatt - Vanessa, Venus, New York, von den mir die Venus am besten gefällt- , so gut dass ich meine Amerikaner im Frühjahr auf Venus umveredeln werde. Dann habe ich 3 mal die Venus. Ich würde nur noch kernlose Trauben pflanzen.
     
    Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Offensichtlich stört Dich der leichte Foxton einer vollreifen Venus nicht, den manche ihr nachsagen. Ich mag sie auch sehr gerne.
    Galanth schmeckt sehr ähnlich, hat aber Kerne.
     
    jackcursor

    jackcursor

    Mitglied
    Am besten gefällt mir, dass sie trotz massigem Ertrag sehr süß und saftig und schon im August erntereif ist. Dabei musste ich ein 3 tel der Trauben entfernen, um den Rebstock vor sich selbst zu schützen. Habe mehrere Beutel eingefroren und es waren die ersten, die geleert wurden. Schmecken besser als meine Feigen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    I welche Weinsorte (kernlos, pilzresistent) ??? Obst und Gemüsegarten 1
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 19
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 12
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Pflanzen allgemein 12
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    W Welche Minze ist das? Pflanzen allgemein 5
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    Chatley Welche Pflanze ist das? Pflanzen allgemein 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom