Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben

S

starturk

Mitglied
Wir haben in unserem Garten nur Obstbäume und weinrebe welcher dünger wäre der ideale für die bäume?

oscorna Bären dünger
oscorna animalin
compo guano
compo Schafwolle Dünger
azet Beeren und obstdünger

Danke für die Mithilfe
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Du willst Bären düngen? :)

    Entschuldige, aber das musste sein. ;)

    Leider kann ich dir aber nicht helfen. Doch Hilfe naht bestimmt!
     
    S

    starturk

    Mitglied
    Also Apfelbäume Birnenbäume Apfel säulenkirschen Säule Birnen Säule und Johannisbeeren und Weinreben haben wir.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich würde einen Beeren und Obstdünger nehmen, die anderen sind eher für die Blattmasse da Stickstoff haltig aber du möchtest ja auch viele Blüten um ernten zu können, da braucht es auch andere Mineralien wie Phosphor, Magnesium etc... das ist da alles drin.

    Allerdings in einem Garten rate ich immer legt einen Kompost an, lohnt denn da ist alles wichtige drin, die Erde kann man nachher um die Sträucher und Obstbäume auch verteilen 2x im Jahr.
    Zusatzdüngung ist eigentlich für Obst und Beeren nur nötig wenn man merkt die Pflanzen geben nicht mehr viel her also blühen nur noch schwach.

    Zu viel Dünger ist auch nicht so gut.
     
  • S

    starturk

    Mitglied
    also denn hier azet Beeren und obstdünger
     
  • W

    Wasserspeier

    Gesperrt
    Für Obstbäume kannst du noch älteren, bereits leicht verrotteten Mist nehmen.

    Ansonst ist Kompost immer eine gute Wahl, wenn man welchen hat. Sonst mal beim Gärtner fragen.
     
  • S

    Silvaner

    Mitglied
    Unsere Obstbäume bekommen ihr Futter durch das aufbringen von reifen Kompost und Laub, Grasabschnitt u.ä. im Spätherbst und frühes Frühjahr.

    Beeren bekommen 2x im Jahr Dünger, Herbstdünger (September) und Frühjahrsdünger (April). In der Vegitation dann 1-2x die Woche Brennesseljauche (Stickstoff) zur Fruchtausreifung gibts dann zusätzlich noch Beinwelljauche (wegen mehr Phosphor). Zusätzlich bekommen die Obstbäume alle 4- 8 Wochen eine Dusche mit Birkenjauche und Ackerschachtelhalmextract.

    Gruß
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom