Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge

Gartenneugestalter

Gartenneugestalter

Mitglied
#1
Ich überlege in welchem Abstand ich eine wintergrüne Ölweide 'Gilt Edge' zu einer Mauer / dichten Holzzaun setzen soll.

Meine Überlegung ist, die Mauer ist im Osten und lässt kein Licht durch. Licht kommt von Süd bis Südwest, West ist Schatten durch das Haus. Die Pflanze wird also Richtung Südwest wachsen und kann sich da auch frei ausbreiten.

Soll ich nun relativ nahe an die Mauer setzen, dh von dieser Seite gibt es kein Licht oder soll ich etwas Platz lassen, damit sich auch die Pflanze in dieser Richtung etwas ausbreiten kann? In welchem Abstand soll ich setzen?

 
  • S

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    #2
    AW: Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt

    Hi, ich kenne diese Pflanze leider nicht aber würde mich mal erkundigen wie groß der Wurzelballen wird wenn sie ausgewachsen ist und danach richten in welchem Abstand du pflanzt.

    Ansonsten allgemein immer auf die Größe achten wenn etwas ausgewachsen ist, das reicht meist für den Abstand.
     
  • Top Bottom