welcher Boden für Rollrasen

Sternschuppe

Mitglied
Registriert
15. März 2009
Beiträge
33
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
endlich habe ich es geschafft.... angemeldet.
Ich habe hier in den letzten Wochen schon etwas geschmöckt und schon ein paar Tipps gelesen.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage:
Wir wollen Rollrasen verlegen. Unser Grundstück war früher Eichenwald, jetzt Bauland und soll zuküftig schöner Garten werden :D. Den Boden haben wir in mühseliger Kleinarbeit gesiebt (Scherben und Unrat beseitigt). Nun wollen wir ca. 3-5 cm Kompost verteilen und einharken und dann den Rollrasen verlegen.
Hat das überhaupt einen Sinn so vorzugehen? Hab ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
Biene
 
  • Sternschuppe

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    33
    Ort
    Berlin
    Hi Leute,
    da mir bis jetzt leider keiner weiter helfen konnte, hab ich mal eine Landschftsarchitektin gefragt. Sie meinte, dass man Kompost nehmen könnte, dieser müsste aber sehr gut abgelagert sein, weil es sonst zu Verbrennungen des Rasen führen könnte. Sie empfohl mir eher Oberboden zu nehmen.
    Na mal sehen, was der Preis sagt.
    Biene
     
  • Sternschuppe

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    33
    Ort
    Berlin
    Hi Dante,
    unser Waldboden ist sehr sandig. Ich werde den Oberboden einharken und hoffen, dass nicht so viel Unkraut kommt.
    Da unser Nachrgrundstück sehr viele Eichen hat, bin ich noch gespannt, wie das mit dem Moos wird.
    LG Biene
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wartende welcher Boden für Rosen Rosen 13
    M Welcher Boden für das Spätsommerstaudenbeet? Stauden & Gehölze 3
    E welcher Boden für Rasen Rasen 1
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Holzwurm68 Neuanlage von Rasenfläche > welcher Boden? Rasen 1
    L Kräuterbeet - welcher Boden? Mein Garten 3
    G Welcher Boden in Weidenhaus u.a.? Gartenpflege 3
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten