Gelöst Welcher Falter werde ich mal? Grosser Frostspanner

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.487
Ort
Schweizer Mittelland
Kennt jemand dieses Räuplein und kann mir sagen, ob ich ihm Asyl auf dem Balkon gewähren soll oder ob ich es auswildern soll.

Danke im Voraus schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    AW: Welcher Schmetterling werde ich mal?

    Hallo,

    es könnte ein Weidenbohrer sein.

    Gruß,
    Pit
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Welcher Schmetterling werde ich mal?

    Nein, auf keinen Fall Weidenbohrer. Der sieht oben immer aus wie angekokelt, hat einen schwarzen Kopf und auf der Seite nur kleine dunkle Punkte.

    Ich glaube, es ist ein großer Frostspanner.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Welcher Schmetterling werde ich mal?

    Gemäss Tante Gockel ist es auch nicht der grosse Frostspanner. Die Raupen dort sehen anders aus.

    Auch im Link von Pyromella habe ich das Räuplein nicht gefunden.

    Anbei noch ein paar weitere Bilder:
     

    Anhänge

    • IMG_0203.jpg
      IMG_0203.jpg
      539,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_0205.jpg
      IMG_0205.jpg
      884,9 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_0202.jpg
      IMG_0202.jpg
      496,7 KB · Aufrufe: 48
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Welcher Schmetterling werde ich mal?

    Dessen Raupen sehen meiner Raupe jedenfalls verdammt ähnlich. Die Seitenzeichnung stimmt jedenfalls.

    Was mich einfach wundert: ich entdecke sie erst jetzt und dabei soll sie sehr gefrässig sein. Grosse Löcher und Lücken habe ich aber bis jetzt noch nicht gesehen.

    Na egal. Die Gute wird morgen ausgewildert. Meine Bäumchen wollen ihre Blätter behalten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EvaKa ein schicker Falter... aber welcher genau ist es? Wie heißt dieses Tier? 4
    fränkle welcher falter wird das? Tiere im Garten 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten