Welcher Grill ist der beste Kohlegrill? Suche Erfahrung

rosenwasser

Mitglied
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
98
Schönen Abend an alle.

Mein Mann möchte sich gerne einen neuen Holzkohlegrill zulegen und ich möchte da gerne auch ein Wörtchen mitreden. Was ist eurer Meinung nach der beste Grill (für alles Mögliche: Steaks, Gemüse, Maiskolben, Würstchen, etc.). Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr es auch kaum noch mehr abwarten, bis die Grillsaison endlich beginnt!

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosenwasser,
    Deine Wünsche lassen sich auf jedem Grill verwirklichen - sogar auf einem Einweggrill zum Campen:grins:

    Ernsthaft: für steigende Ansprüche würde ich auf jeden Fall einen Kugelgrill wählen.
    Damit lässt sich direkt und indirekt grillen.
    Für den Anfang mal so als erster Hinweis:
    Kohle überall = grillen wie auf jedem Grill
    Kohle rechts und links: in der Mitte Gemüse und Mais, außen das Fleisch.
    In der Mitte darf das Fleisch dann noch ein bisschen ruhen, bevor es auf dem Teller landet.
    Alles geht im Kugelgrill etwas schneller, wenn der Deckel geschlossen ist.
    Oder Fleisch langsam gegart in der Mitte - so zart und lecker:) Vielleicht noch mit ein paar Räucherchips....
    Mit ein bisschen Geschick und nachlesen in Grillforen lassen sich damit auch ganze Braten/Hähnchen/Pulled Pork.... auf den Tisch bringen.
    Und auch selbst gebackene Brötchen oder Pizza.

    Mein Favorit wäre ein Kugelgrill von Weber.
    Den haben wir selber und sind seit Jahren sehr zufrieden.
    Aber es gibt sicher auch andere Fabrikate, die gut sind.
    Achtet beim Preis-und Qualitätsvergleich auf die Stärke der Bleche: je dicker, desto besser halten sie die Temperatur und umso länger reicht die Kohle.
    Und: Grillfläche lässt sich nicht erweitern:schimpf:.
    Denkt in Ruhe nach, wie viel Grillfläche ihr in den nächsten Jahren braucht (Kinder, Familie, Partys und was wollt ihr zubereiten...)
    Es ist einfach zu teuer, einen zu kleinen Grill in hochwertiger Qualität zu kaufen und sich bald zu ärgern, dass er zu klein ist.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    deren Grillsaison schon lange begonnen hat bzw. ganzjährig geht. Gasgrill und Pavillon sei dank. Ein Smoker steht auf der Wunschliste
     

    Antoll

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Südliche Welt
    Schönen Abend an alle.

    Mein Mann möchte sich gerne einen neuen Holzkohlegrill zulegen und ich möchte da gerne auch ein Wörtchen mitreden. Was ist eurer Meinung nach der beste Grill (für alles Mögliche: Steaks, Gemüse, Maiskolben, Würstchen, etc.). Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr es auch kaum noch mehr abwarten, bis die Grillsaison endlich beginnt!

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Das kann ich (ausgabentechnisch) ganz verstehen, das mit dem Mitreden..kenne die Debatte von der anderen Seite. ;-) Ganz allgemein würde ich mal Elkevogel zustimmen, Kugelgrill ist prinzipiell am sinnvollsten. Kriege bei den ausführlichen Empfehlungen sowieso schon wieder Hunger. *g :p

    Habe bisher wie Elke auch die meisten Erfahrungen mit Weber Grill gemacht aber da ist dann halt auch wieder die Frage, wie viel Geld ihr ausgeben wollt, wie handlich es sein soll, für wie viele Leute das Ganze gedacht ist, wie oft es genutzt werden sollte, etc. ;) Gibt bei den großen Herstellern je eher pro Art (Kohle/Gas/Elektro) ne ganze Menge unterschiedlicher Modelle und da variiert der Preis schonmal von 1xx bis zu mehreren 1000€.


    Elke: Cool, hatte neulich auch Einstand, obwohl es sich noch winterlich angefühlt hat. ^^ Aber man wärmt sich dabei ja ganz natürlich auf...auf die eine oder andere Weise! :D
     
  • J

    Joes

    Guest
    Das habe ich heute gefunden. Passt nicht ganz zur Frage, aber doch irgendwie :grins:
    Vielleicht findet sich wer wieder; ich fühlte mich sofort angesprochen :confused:

    Grillen ist Männersache
    Eine nicht ganz ernst gemeinter Ablauf eines Grillevents, bei dem ein Mann am Griller steht.
    Grillen ist das einzige Kochen, welches "echte" Männer unternehmen, weil damit ja immer eine gewisse Gefahr verbunden ist. Frauen an den Herd, Männer an den Griller.

    Wenn ein Mann sich dazu bereit erklärt, das Grillen zu übernehmen, wird die folgende Kette von Ereignissen in Bewegung gesetzt:

    Die Frau kauft das Essen
    Die Frau macht den Salat, bereitet das Gemüse und den Nachtisch.
    Die Frau bereitet das Fleisch fürs Grillen vor, legt es auf ein Tablett, zusammen mit allen notwendigen Utensilien und trägt es nach draußen, wo der Mann schon mit einem Bier in der Hand vor dem Grill sitzt.
    Und hier kommt der ganz wichtige Punkt des Ablaufs.
    DER MANN LEGT DAS FLEISCH AUF DEN GRILL.
    Danach kommen einige Routinehandlungen, welche durch die Frau ausgeführt werden
    die Frau bringt die Teller und das Besteck nach draußen.
    Die Frau informiert den Mann, dass das Fleisch am Anbrennen ist.
    Er dankt ihr für diese wichtige Information und bestellt gleich noch mal ein Bier bei ihr, während er sich um die Notlage kümmert.
    Und dann wieder ein ganz wichtiger Punkt!!!!!
    DER MANN NIMMT DAS FLEISCH VOM GRILL UND GIBT ES DER FRAU.
    Danach kommen wieder einige Routinetätigkeiten, welche die Frau ausführt.
    Die Frau arrangiert die Teller, den Salat, das Brot, das Besteck, die Servietten und Saucen und bringt alles zum Tisch raus.
    Nach dem Essen räumt die Frau den Tisch ab, wäscht das Geschirr
    und wieder ganz wichtig!!!!! :
    ALLE LOBEN DEN MANN FÜR SEINE KOCHKÜNSTE UND DANKEN IHM FÜR DAS TOLLE ESSEN.
    Der Mann fragt die Frau, wie es ihr gefallen hat, mal nicht kochen zu müssen und wie er dann sieht, dass sie leicht eingeschnappt ist, kommt er zu dem Schluss, dass man es den Weibern sowieso nie Recht machen kann und macht sich noch ein Bier auf.

    Quelle unbekannt, mündliche Überlieferung
     
  • I

    ingistern

    Guest
    hallo Joes...

    schnell mal OT...sorry...:D:D...trifft es excellent...übrigens heute wurde bei Ingi auch gegrillt..

    @rosenwasser: unser uralter Kugelgrill (ja...auch von W...) ist gut, ist ungefähr 10 Jahre alt und funktioniert immernoch sehr gut ;).........irgendwann, so ist der Plan wollen wir einen Grillplatz mauern. Ist auch eine Option. :cool:
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo an alle und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Elkevogel, ja wir hatten schon vor, uns einen größeren Grill zuzulegen, da unser jetziger schon ein wenig zu klein ist (für 4 Personen reicht’s, aber mehr ist wirklich nicht drinnen, ohne stundenlanges Warten…). Bei eurem habt ihr genug Platz?

    Antoll, ja der Kugelgrill war sowieso unser Favorit, weil uns das Grillen mit Holzkohle am besten schmeckt. :) Das mit den Modellen ist natürlich eine gute Frage. Ich habe gesehen, dass es unzählige Modelle gibt und ich weiß jetzt nicht wirklich, welches Modell für uns am besten in Frage kommt. (…und ich habe jetzt keine Lust mir im Baumarkt einen aufschwatzen zu lassen, daher frage ich hier mal :))

    Joes, ja so sieht es tatsächlich oft so aus. Deshalb kümmere auch ich mich um den Griller ;-) wenn wir mit Verwandten/Bekannten grillen, wissen die meisten ja sowieso schon, wie das Ganze abläuft - daher bekomme ich auch die Komplimente. :)

    inigistern, so ein Grillplatz ist bestimmt auch eine schöne Idee, allerdings ist der nicht so mobil, wie ein richtiger Grill. :)
    Wisst ihr denn, welche Modelle des Kugelgrills ihr habt? und was gefällt euch besonders gut daran?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosenwasser,

    wir haben seit vielen Jahren den: https://www.amazon.de/Weber-751979-One-Touch-schwarz-Johann/dp/B000NT4FRC
    Und sind sehr zufrieden (die Sonderedition gibt es leider nicht mehr)
    Vergleichbar wäre: https://www.weber-grill.de/grills/h...er-touch-gbs-57cm-black-inkl.-sear-grate?c=14 (da fehlt nur das Holzbrett als Ablage)
    Heute - erstmals 2018 im Einsatz - haben wir indirekt in der Mitte Gemüse (Champignons, Aubergine und Maiskolben) und direkt an den Seiten Kalbsleber, frische Bratwurst und Bauchfleisch gegrillt. Für 4 Personen. Aber für Fleisch für weitere mind. 2 - 3 Pers. wäre noch gut Platz gewesen.
    Muss aber dazu sagen, dass wir auch noch einen Gasgrill (Weber Genesis) haben und darauf das Brot aufbacken und heute z.B. die Zwiebeln für die Leber gebraten haben.
    Aber Brot lässt sich auch frisch kaufen/backen bzw. im Backofen aufbacken und den Aufwand mit frisch gebratenen Zwiebeln muss man sich beim Kohlegrillen nicht wirklich antun. Das ist "nice to have" wenn die Gegebenheiten vorhanden sind.

    Fazit: D 57 cm ist für eine 4-köpfige Familie und auch kleinere Party auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Der Preis für das Weberteil ist üppig - aber die Qualität ist auch wirklich dem Preis entsprechend.
    Daher -Kaufempfehlung von mir

    Und gleich noch ein Hinweis:
    egal welcher Grill: hochwertige Kohle hält die Hitze länger und ist das Geld wert.
    GöGa nimmt nur noch die Weber-Briketts.
    Ein paar ( ein knapper Anzündkamin voll) für die 3-4 -Pers.- Familie - ein paar mehr, wenn Gäste da sind.

    LG
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    möchte nur eine Kleinigkeit zur Ausführung von Elkevogel ergänzen.

    Je nachdem welches Bratgut Ihr grillen wollt, finde ich ein integriertes Thermometer im Deckel wichtig. Es ist unseres E. wichtig, wenn man großes Bratgut hat. z.B. Rollbraten, Gans usw. Dadurch lässt sich die Temperatur auch gut einstellen, welche dafür benötigt wird.

    Wir grillen auch häufiger nur zu zweit, da ist ein D 57 cm schon manches mal knapp. Da Fleisch und Gemüse oftmals gleichzeitig auf dem Grill landet (manches mal auch zeitversetzt).

    LG Karin
     

    Antoll

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Südliche Welt
    Haha, Joes, da ist schon häufig einiges an Wahrheit drinnen, wie ich aus meinen Erfahrungswerten heraus leider sagen kann. :D Man(n) fühlt sich häufig ertappt bei sowas. *g Wobei ich selbst viel zu viel Perfektionist bin, um so etwas zuzulassen. :)

    rosenwasser: Na gut, Kohle ist natürlich der Klassiker. ;) Sollte man aber halt, wie Elke sagte, auf die richtigen Briketts achten - wobei es da auch wieder darauf ankommt, ob etwas kurzfristig schnell erhitzt werden soll oder über einen längeren Zeitraum hinweg auf einer gewissen Stufe bleiben. Ein Master Touch, wie oben empfohlen, ist halt schon sehr gut vom Kosten/Nutzenfaktor und da kannst du auch einige Aufsätze/Roste verwenden für Spezielleres. Auch sehr gut leistbar! ;) Wenn du mehr investieren wolltest - habe bei Freunden auf der großen Wiese auch schonmal einen Summit Charcoal gesehen, noch eine Ecke stabiler und noch mal erheblich größer und alles mit Edelstahl..mir reicht mein Master Touch aber völlig. Denke mehr darüber nach, ob ich fürs Räuchern stattdessen einen Smoker kaufe. ^^

    Ohja, Zero...wie viel mir schon angebrannt ist deshalb. *grins*...teilweise gibts dafür heute schon Apps aber so ein Thermometer ist superpraktisch, ja! Das Problem der Gleichzeitigkeit kenn ich aber auch, wenn die nicht gegeben ist, werden die Gäste manchmal ein wenig unruhig. :schimpf:

    lg, Anto
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    die von mir verlinkten Grills haben beide das Deckelthermometer.
    Oh nee, der 2. nicht - also Unterschied = fehlende Holzablage und Thermometer.
    Und ja, für häufiges indirekt grillen ist das Deckelthermometer eine gute Investition.
    Aber wenn nebenbei rasengemäht wird ist auch das für die Katz:rolleyes:

    @Zero
    was grillt ihr, wenn D 57 cm für 2 schon knapp sind???
    Die reichen uns für Kurzgebratenes und Gemüse locker für 4 - 6 oder auch mal 8 Personen (Brot extra)
    Gemütlich grillen ist ja kein schnellessen und da darf es zwischen den Gängen auch mal Zeit für Smalltalk geben.

    @Atoll
    Wenn du mehr investieren wolltest - habe bei Freunden auf der großen Wiese auch schonmal einen Summit Charcoal gesehen, noch eine Ecke stabiler und noch mal erheblich größer und alles mit Edelstahl..mir reicht mein Master Touch aber völlig. Denke mehr darüber nach, ob ich fürs Räuchern stattdessen einen Smoker kaufe. ^^
    Damit bist Du dann schon in der echten Oberklasse angekommen:eek:rr:
    Und ein Smoker steht hier auf der Wunschliste für den 50.Geburtstag von GöGa im September.

    @Rosenwasser,
    lass Dich nicht abschrecken durch die teilweise hochwertigen Bestandgrills oder Wünsche nach mehr.

    Ein guter - auch einfacher - Weber-Grill ist ganz sicher eine vernünftige und langfristige Wahl. Die Dinger sind quasi unkaputtbar.
    Und bei Wunsch nach mehr Leistung und mit steigendem Budget lässt sich ein gut gepflegter Weber-Grill sicher auch in der Bucht gut loswerden und damit einen Zuschuss zur nächsten "Klasse" schaffen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    wir grillen sehr, sehr viel indirekt.
    Steaks werden z.B. direkt angegrillt und kommen dann auf die indirekte Zone.
    Gleichzeitig noch eine kleine Gemüsepfanne funktioniert da noch super. Dazu benötigen wir dann allerdings noch Baguette oder so. Lieber esse ich viel mehr Gemüse dazu und dann kein zusätzliches Brot mehr.
    Also mit einer großen Gemüsepfanne zum Steak wird schon richtig knapp.
    Oder wenn wir einige Hähnchenspieße mit Gemüse grillen und gerne zusätzlich noch gegrillte Zuccinischeiben oder ähnliches haben möchten, wird der Platz ebenfalls schon knapp.
    Und bei den genannten Dingen sind wir oftmals nur zu zweit.
    Wenn Gäste eingeladen sind, funktionieren lauter unterschiedliche Dinge nicht so wirklich gut. Zumindest gibt es dann eben das Gemüse davor oder danach. Blöd. Daher gibt es dann meistens Salat zum fleischigen Grillgut.
    Ebenfalls finde ich es total schade - wenn mit Gästen gegrillt wird -, das kein Platz für einen Rollbraten/Braten und gleichzeitig eine Gemüsepfanne auf den Grill passt. Gemüse muss ich dann separat im Backofen machen.

    Wir hatten uns vor einigen Jahren in einem Fachgeschäft beraten lassen. Eigentlich dachten wir, ein kleinerer Grill würde für uns zweien langen. Nach einer Trockenvorführung mit Schalen für das Indirekte Grillen usw. wurde uns sehr schnell klar, es muss doch ein größerer Grill sein.

    Aber lass mich gleich noch einmal in den Garten gehen und den Durchmesser messen. Nicht, das ich mich jetzt total mit dem Durchmesser des Grills verschätzt habe.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    also mit dem Durchmesser unseres Kugelgrills habe ich mich nicht verschätzt. Tatsächlich 57 cm.

    Vielleicht unterteilt mein GG auch die Grillzonen zu sparsam und zu viel Platz für das indirekte Grillen. Da muss ich noch einmal mit ihm darüber sprechen. M.E. wird jedenfalls die Kohle/Brikkets links und rechts mit entsprechenden Halterungen fixiert und in die Mitte kommt dann die Aluschale mit Wasser oder so für die indirekte Zone.

    LG Karin
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Elkevogel, hört sich jedenfalls schon mal super lecker an, was ihr da zubereitet habt. Danke auch für die Tipps und Empfehlungen. Welcher der beiden Grills gefällt dir denn besser (der Gasgrill oder der Holzkohlegrill…)? Es hört sich definitiv schon mal gut an, zu wissen, dass man da für mehr als nur drei bis vier Personen Platz hat. Grillen ist für mich immer etwas sehr Besonderes, da man ja oft mit vielen Menschen zusammenkommt. Im Haus/In einer Wohnung kriegt man da ja schon mal schnell Platzängste. :)

    Zero, danke für den Hinweis. Auf das Thermometer werden wir beim Kauf achten! und ja, wenn man indirekt Grillen möchte, dann braucht man definitiv einen größeren Grill. Deswegen sind wir auch auf der Suche nach einem größeren Modell. Denn wenn für acht Personen gleichzeitig gegrillt wird, geht da schnell der Platz aus, wenn es ein relativ kleiner Grill ist.

    Antoll, wie erkennt man denn die richtige Kohle oder welche Briketts eignen sich den gut fürs Grillen? Zu welchen greift ihr da meistens? Und diese Apps mit den Thermometethern habe ich sogar auch schon mal in der Zeitung gesehen. Meinem Mann würden die bestimmt gefallen, nur hoffentlich kann er sie auch bedienen. :) Verwendet ihr denn auch solche technische Spielerein beim Grillen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosenwasser,

    eine Entscheidung, welcher Grill mir besser gefällt kann ich nicht liefern.
    Als Vielgriller finde ich beide super. Mal schnell mittags bei der Gartenarbeit was zu essen? Gasgrill ist perfekt.
    Wetter schlecht? Also Gasgrill.
    Spareribs langsam über Stunden garen - Gasgrill mit Räucherchips.
    5 KG Weihnachtsgans - geht auch auf dem Gasgrill. Haben wir einmal gemacht und nie wieder.
    Das Weihnachtsgans-Dufterlebnis in der Wohnung fehlt. Dafür nehme ich die Herd-/Küchensauerei gerne in Kauf - grins.

    Kohlegrillen ist toll bei gutem Wetter, viel Zeit und Fokus auf Grillen und genießen ....
    Den Geschmacksunterschied finde ich gering. Wobei der Grillgeschmack bei wenig bis gar nicht mariniertem Fleisch (Steaks) durch das Kohlegrillen eher zum Vorschein kommt.
    Und das Grillfeeling ist einfach mehr da.

    Kohle nehmen wir meistens die von Weber oder einen Mix aus Weber und irgendwelchen Briketts. Aber auf jeden Fall Briketts (keine lose Holzkohle).
    Apps nutzen wir noch keine - oje, dass fehlt mir noch, dass GöGa mit sowas anfängt:rolleyes:
    Lasst euch beraten!
    Ich weiß nicht, ob das hier auch online bzw. telefonisch machbar ist:
    https://www.bbqhaus.de/singen
    Das ist der Händler unseres Vertrauens.
    Vielleicht gibt es sowas auch in eurer Umgebung.

    Und - vielleicht wäre zunächst ein hochwertiger Gasgrill für euch auch eine Möglichkeit. Und dazu ein ganz einfacher Kohlegrill.
    Aufstocken lässt sich immer:grins:
    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Auch wir nutzen den großen Weber.Habe ihn für etwas über 80 Euro vom amerikanischen Supermarkt auf der Airbase bekommen. 250 Euro waren mir einfach zu teuer. Wert ist er es aber schon. Es gibt mittlerweile Nachahmer mit ordentlicher Materialstärke, die sind preislich kaum billiger. Und ja, size matters.Auf dem Balkon steht noch ein kleines Exemplar von Jamie Oliver. Der funzt leidlich für in paar Würstchen, ist aber qualitativ viel schlechter.
     

    Antoll

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Südliche Welt
    ruppi: Interessanter Link, wusste ich so noch gar nicht!
    rosenwasser: Die Frage ist so nicht ganz richtig, auch wenn Elke sie ohnehin schon sehr gut angeschnitten hat ;-) Zum Grillen eignet sich prinzipiell jede hochwertige Form von Briketts (ja, habe normal auch die von Weber) - meinte nur, dass wenn es um kurze, hohe Temperaturen geht, auch Holzkohle in normaler Form ausreicht - wenn es längerfristig gären soll halt eben stattdessen Briketts - auch wenn man da heute nicht mehr so gut nach der Verfärbung gehen kann, um den Glutgrad zu messen. Ich habe diese "Spielereien" auch ausprobiert, weil ich leidenschaftlich schlecht im Multitasking bin ja. :p Momentan das iGrill als App aber ich war schon dankbar als die Temperatur am Außenthermometer sichtbar war - Man(n) testet ja immer gerne alles aus. ;)
    Elke....ui, wie lange braucht diese Gans denn so? Hatte ich noch nicht probiert - Hühnchen war das höchste ;) Stimme dir aber zu, das "Feeling" macht da sehr viel aus ...und da braucht es erst Recht eine passende Nische im Haus.
    Marmande: Tolles Schnäppchen, haha. :) Und naja, Balkon hat ja schon den Nachteil - falls es Kohle sein soll - dass man schon im besten Fall, sich selbst einräuchert oder Nachbarn stört. Wird oft sogar in der Hausordnung untersagt. :-/
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Es ist unser Haus, also egal. Die Nachbarn riechen es eh, denn ob es jetzt auf oder unter dem Balkon raucht, macht auch keinen Unterschied.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Freue mich gerade, daß die Scheid- Gewürze aus dem Saarland auch im Rest der Welt beliebt sind. Ich finde, es schmeckt auf Holzkohle besser als auf Briketts gegrillt. Wir kaufen den Brennstoff immer bei Aldi.
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Elkevogel, na ihr scheint mir ja wirklich Vielgriller zu sein! Und das sogar zu Weihnachten! Auf so eine Idee wäre ich selbst nie gekommen, mitten im Winter den Griller anzuwerfen. Gasgrills bieten natürlich viele Vorteile, aber wie du schon sagst, ist das Grillerlebnis mit Holzkohlegrills nochmal um einiges größer. Wenn wir grillen, dann grillen wir „richtig“ – daher suchen wir auch eher nach einem Kohlegrill…allerdings schaue ich mir auch schon ein paar Gasgrills an :) Danke jedenfalls für die vielen Tipps.

    Marmande, welche Art von Grill habt ihr denn von Weber Grill (Gasgrill, Holzkohle, Elektrogrill)?

    Antoll, danke für die Erklärung. Das mit der App klingt ja interessant. Hilft dir die denn wirklich und wie funktioniert das Ganze dann in der Praxis?
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Ich gebe hier mal auch meinen Senf dazu.
    Als recht-viel-Griller haben wir tatsächlich vier Grills. Einen Campinggrill von Weber, den hatte ich im Studium und in der Ausbildung gern mal dabei, wenn wir irgendwo waren (Parks oder Flussufer). Der war mir aber für den Alltag viel zu klein.

    Zu unserer alten Wohnung gehörte ein großer Schwenker, den hatten wir gern, bin aber eher der Grillmensch. Zum Einzug hier haben wir uns mal spontan im Februar einen Kugelgrill geholt, der war ok (so ein 50€ Teil, hat seinen Dienst getan und steht jetzt als “Notfallgrill“ für größere Feierlichkeiten im Keller). Den fand ich immer ok.

    Zum Einzug bekamen wir dann später einen gemauerten von einem Freund geschenkt, der auf zwei Stufen schon echt super ist. Bisher mein Liebling, aber vor dem Haus - und da fehlt (noch) der Pavillon. Aber wir mögen den.

    Und dann haben wir vor paar Wochen im Lidl den gekauft:
    https://www.lidl.de/de/tepro-holzkohlegrill-toronto-click/p270480

    Das war ein Spontankauf, wobei er Kohle selbst nicht vollständig abbrennt, es bleibt immer was übrig. Briketts gehen damit aber super. Ich mag die Möglichkeit, die Höhe zu verstellen und auf zwei Ebenen zu grillen, was mit geschlossenem Deckel auch super bei Spare Ribs war. Für den Preis finde ich den schon gut und zuletzt bei der Feier hatten wir genug Platz, um mal schnell für 30 Leute zu grillen, wenn auch in mehreren Etappen. Das war schon besser als mit dem kleinen Kugelgrill. :)
     

    Antoll

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Südliche Welt
    Es ist unser Haus, also egal. Die Nachbarn riechen es eh, denn ob es jetzt auf oder unter dem Balkon raucht, macht auch keinen Unterschied.

    Grins, ja mit eigenem Grundstück geht man den meisten Problemen der Art auf jeden Fall aus dem Weg. ;-) Kann man ja vielleicht die Nachbarn gleich inkludieren, dann stören sie sich sowieso weniger. *g

    Wir haben die große schwarze Kugel .
    One Touch Gold , oder so!?

    Ja, der gute alte One Touch Gold, auch schon wieder etwas länger her. ;-) Quasi unkaputtbar.

    Marmande, welche Art von Grill habt ihr denn von Weber Grill (Gasgrill, Holzkohle, Elektrogrill)?

    Antoll, danke für die Erklärung. Das mit der App klingt ja interessant. Hilft dir die denn wirklich und wie funktioniert das Ganze dann in der Praxis?

    Der One-Touch Gold ist/war ein klassischer Kohlegrill. ;-)

    Bitte gerne, bin eh ein bekennender Besserwisser. Ja, die App hilft schon, weil das Handy erinnert dich ja wirklich daran, ob dein Essen die Betriebstemperatur hat, auch wenn die Anekdote die du gerade zum Besten gibst, noch so spannend ist. Ach, du steckst die inkludierten Temperaturfühler direkt in dein Grillgut hinein, wodurch die direkte, aktuelle Hitze gemessen wird, gibt dazu eine direkte Anzeige außerhalb - und wenn die die gewünschten Werte erreicht werden, meldet sich die App eben. *g Minimiert die Fehlerquelle Mensch schonmal gut. :D

    mfg, Anto
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo an alle und nochmal danke für die vielen Rückmeldungen.

    Ich denke, ich habe nun einen guten Überblick gewinnen können. Wir werden uns für einen Grill von Weber entscheiden, allerdings weiß ich noch nicht welchen. Ich werde mich dazu nochmal in einem speziellen Store beraten lassen und mir die verschiedenen Größen zeigen. Mir ist ja ein größerer Grill gleich lieber, denn weniger Grillgut kann man immer raufgeben. Zu viel ist schwierig, wenn der Platz sehr limitiert ist. :)
    @Antoll, ach die App klingt ja interessant. Sicherlich eine Überlegung wert, für all jene, die noch etwas Hilfe beim Grillen brauchen. :)

    Danke nochmal an alle und ich wünsche eine schöne Grillsaison!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    MamyBlue Welcher Grill? Gartenfreunde 3
    S Welcher Grill Gartengeräte & Werkzeug 36
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten