Gelöst Welcher Käfer bin ich? Schwarzhörniger Walzenhalsbock

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo!

Ich habe am Wochenende an einer Glockenblume diesen Käfer gefunden.

P1050508.jpg

Zwischen Rosabelverde und Lauren tauchte in meinem Balkonurwald schon die Vermutung auf, dass es sich um einen Bockkäfer handeln könnte. Hat jemand eine konkretere Idee?

Liebe Grüße, Pyromella
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Welcher Käfer bin ich?

    Danke Alpenhex für's Mitraten und auch für den Link.

    Der Distelbock hat mir zu helle und zu stark strukturierte Flügel. Aber ich finde auch keinen anderen Käfer, dem er komplett ähnelt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Welcher Käfer bin ich?

    Schau mal unter Walzenhalsbock, vl der "Schwarzhörnige" (Phytoecia nigricornis).
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Welcher Käfer bin ich?

    Danke, Pepino, der könnte es sein. Jedenfalls ähnelt er bisher mehr, als alle anderen Kandidaten. Ich benenne den Käfer also als schwarzhörnigen Walzenhalsbock.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Welcher Käfer bin ich? Schwarzhörniger Walzenhalsbo

    Bravo, Pepino! Auf dich ist wirklich Verlass, wenn's um die Kleintiere geht.

    Schön, wenn man das Tier jetzt höflich ansprechen kann.;):grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Bitte,welcher Käfer bin ich?? Schädlinge 4
    T Welcher Käfer ist es? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    N Welcher Käfer ist das? Wie heißt dieses Tier? 11
    M Welcher Käfer zerfrisst meinen Garten? Schädlinge 3
    Steffi1109 Gelöst! Welcher Käfer könnte das sein??>Lilienhähnchen Wie heißt dieses Tier? 2
    maxosh Welcher Käfer ist das? Gartenpflanzen 5
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    Ing_Cent Engerling aber welcher Käfer? Wie heißt dieses Tier? 12
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten