Welcher Käfer ist das?

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
hallo,

ich habe massen von diesem blauschimmernden Käfer auf meiner Wiese. Weiss jemand was das für einer ist und wie gut/ schädlich er ist?

danke,
max
 

Anhänge

  • P1100139.jpg
    P1100139.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 121
  • P1100140.jpg
    P1100140.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 77
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    wie groß ist der denn?
    Rapsglanzkäfer glaube ich eher nicht.

    Grüße
    Stefan
     
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hallo zusammen,

    ja, der rapsglanzkäfer sieht anders aus, meiner schimmert wirklich total (perlmutt)blau. der minzeblattkäfer könnte es sein! der käfer ist ca. 10-15mm lang...

    und ist der jetzt ein böser schädling? oder ein nützling?

    lg,
    max
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Naja, Max, die Käfer dienen unseren Gartenvögeln und Igeln als Nahrung ...... und sie fressen unsere Pfefferminze.

    Da wir aber massig Minze haben, ist es egal.:)

    In unserem Garten herrscht ein ziemliches Gleichgewicht - wir brauchten noch niemals Chemie einzusetzen (würden wir eh nicht) und sammeln nur allabendlich dicke Nacktschnecken zum Wiederaussetzen.:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welcher Käfer ist es? Wie heißt dieses Tier? 5
    N Welcher Käfer ist das? Wie heißt dieses Tier? 11
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    Pyromella Gelöst Welcher Käfer bin ich? Schwarzhörniger Walzenhalsbock Wie heißt dieses Tier? 5
    M Welcher Käfer zerfrisst meinen Garten? Schädlinge 3
    Steffi1109 Gelöst! Welcher Käfer könnte das sein??>Lilienhähnchen Wie heißt dieses Tier? 2
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    Ing_Cent Engerling aber welcher Käfer? Wie heißt dieses Tier? 12
    I Bitte,welcher Käfer bin ich?? Schädlinge 4
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten