Welcher Mähroboter kann das?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Danke, Heiner!
Ich habe auf 5 cm weiter gemäht, weil ich gelesen habe, dass die bei uns unwahrscheinlich starke Invasion von Junikäfern (Gerippter Brachkäfer) um ca. 70% abgefedert werden kann durch nicht allzu niedrigen Grasschnitt. Ich bin gespannt und richte mich darauf ein, rechtzeitig die Anti- Nematoden zu bestellen.
Ich habe vorige Woche ein weiteres Mal gedüngt mit einem stickstoffbetonten Rasendünger und bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Rasensaatkombination, ohne der Euphorie der speziellen Rasenfanatiker im Roboterforum zu verfallen. In meiner Nähe betreibt glücklicherweise ein gestandener Agraringenieur einen gut gehenden Landhandel.
Ich will dem Rat meines Händlers folgen und versuchen, den Kräuteranteil durch wiederholte Graseinsaat zurück zu drängen.
Ansonsten mag ich weiterhin die Gänseblümchen und den Ehrenpreis auf meinen Wiesen, auch den Weißklee, den ich möglichst einschränken will.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Großartig, Heiteck!
    Auf Deinen Compo- Tipp springe ich gleich an, und schau mir die Sache im Baumarkt an.
    Der beigefügte Link ist für mich sehr aufschlussreich, auch wenn mein Ziel gar nicht das "hehre Idealbild Rasen" ist.
    Der Roboter schneidet eben die neuangesäten Anteile viel sauberer und effektiver als die bisherigen verkrauteten Wiesen, und ich möchte daher den Grasanteil erhöhen, ohne das Stadium "Monokultur" anzustreben.
    Ich liebe Gänseblümchen!:grins:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine "Hausgäste", die Amseln, fanden anfangs den Roboter sehr spannend, vielleicht weil beim Versenken der Kabel auch für sie etwas abfiel.
    Mittlerweile ist er total uninteressant.
    Aber eine andere Beobachtung ist wohl wichtiger:
    In den 4 Monaten, die nun das Plasticschaf durch meinen Garten schleicht, habe ich von meinen Plagegeistern, den Wühlmäusen, kein Lebenszeichen oder auch Schäden festgestellt.
    Ich hoffe inständig, dass dies so bleibt.
    4 Monate sind kein aussagefähiger Zeitraum, ich weiß.
    Aber hoffen kann man ja, und es sind ja hochsensible Tiere.
    Also, Ditschy, lieber Wespen als Wühlmäuse - Du musst ja nicht selbst dort mähen:grins:.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, dass der Mäheoboter Wühlmaus und Maulwurf fern hält, hatten wir glaub schon erwähnt.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das hatte ich leider überlesen.
    Aber gesetzt den Fall, wäre mir dies schon alleine die Hälfte des Anschaffungspreises wert!!!:D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe nicht den Klee mit Stickstoff beglückt, Herr Doktor, sondern das Gras!
    Wie ich ja schrieb, hat der Klee genug davon aus Eigenaufkommen, sodass ihm solche Liebesgaben wohl schnurzpiepe sind.:grins:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heitec, ich glaube erste kleine Fortschritte bei der Verdrängung des Klees zu erkennen. Ich setze mein Düngerprogramm fort.
    Was mich "aufbaut", ist auch die Beobachtung, dass ich nach dem extremen Auftreten des Gerippten Brachkäfers der erwartete Angriff seiner jüngsten Engerlinge auf die Graswürzelchen bisher noch nicht eintrat.
    Bei meinem guten Nachbarn allerdings gibt´s braune Stellen.
    Ich wage nicht, daran zu glauben, dass die Engerlinge die Einwirkung des Roboters nicht mögen.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Schön, Opitzel, das zu hören. Schön, wenn diese Strategie mittel- bis langfristig zu helfen scheint. Eine pestizitfreie Alternative kann oder will uns der Rasendoktor ja leider anscheinend nicht nennen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das "Mooos bin ich looos!", aber mein "Robotergrün" (geniale Bezeichnung von unserer Katzenfee) enthält eben noch eine Menge zweikeimblättriger Kräutlein, sodass ein selektives Herbizid eine sehr hässliche Wüste hinterlassen würde.
    Nein, da warte ich lieber ab.
    Ich habe ja gar nicht den Ehrgeiz, einen sterilen "Monokultur- Rasen" zu besitzen , mir reicht js eine stabile und ansehnliche grüne Fläche, und die lobt meine GdT jetzt schon.
    Übrigens sind da auch die jetzt schon deutlich in der Zahl verringerten Gänseblümchen und Ehrenpreis zu ihren Blütezeiten zugelassen.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Macht man dazu eine "Abschlussbilanz"?
    Das Gras wächst hier nicht mehr, der Robby mit seiner raffinierten Wetterautomatik registriert das und macht nur noch kurze Ausflüge zur Arbeit, also doch ein möglicher Rückblick, was er seit Mitte April bewirkt hat:
    - Um ihn effektiv wirken zu lassen, braucht man doch einige Wochen, um ihn auf die
    optimale Überschreitung des Begrenzungskabels einzurichten, mit der er nicht
    aneckt und die "Ränder" minimiert.
    - Um die "Ränder" mit dem Honda nachzuarbeiten, benötige ich alle 4 - 6 Wochen ca.
    80 min. Damit kann ich leben.
    - Das Moos ist in dem knappen Dreivierteljahr verschwunden.
    - Es ist mir in dieser Zeit nicht gelungen, niedrige Unkräuter mit oberirdischen
    Ausläufern zu verdrängen. Mein Ziel war es, diese durch Düngung und regelmä-
    ßige Graseinsaat mindestens zu dezimieren. Ich setze diese Methode 2018 aber
    fort.
    - Ebenso wollte ich ich mit dieser Methode den Klee schrittweise verdrängen bzw.
    wenigstens dezimieren. Auch dabei habe ich bislang keine deutlich sichtbaren
    Erfolge erzielt.
    - Insgesamt schätzt meine Gattin unparteiisch ein, dass die Wiesen (nicht "Rasen")
    noch nie so ordentlich ausgesehen hätten. (Besser ist wohl aber der von Katzen-
    fee geprägte Ausdruck "Robotergrün".)
    :D
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo Heiteck und Opitzel,
    1. wie schon in meiner Signatur erkennbar bin ich jetzt selten im Blog da meine Familie auf Brot und Butter besteht und jemand das Geld hierfür verdienen muß.
    Wie heißt es? Selbst und ständig. Genau.
    2 .Opitzel wie bekommst du den Dünger in den Rasen ohne den Klee zu düngen?
    3.Herbizidfrei geht der Klee niemals ganz von dieser Welt.
    4.Rasen ist eine Konkurrenzgesellschaft dessen Zusammensetzung sich schleichend fast täglich ändert.
    5. Bei so extrem feuchter Witterung wie 2017 wächst die "Wasserpflanze" Gras überpropotional und drängt die anderen Pflanzen prozentual vorübergehend zurück.Warte mal auf den Sommer mit einer Woche 25 Grad Cels.Dann dreht sich das Bild.
    Die Empfehlung: Wenn Moos dann Vertikutieren und Eisensulfat.
    1xHerbizid und düngen.
    Ab jetzt entfaltet der Robbi seine wohltätige Wirkung und sorgt für einen Quantensprung in der dauerhaften Rasenqualität.
    Wenn die Erde im dichten Rasen dunkel bleibt keimt kein Kraut mehr.
    Zukünftig 1x im März eine Startdüngung mit mineralischem Langzeitdünger.
    Ab 15. Mai sind die Bodenbakterien wach und recyclen das Schnittgut = Nährstoffkreislauf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich finde es sehr kameradschaftlich, Rasendoktor, fass Du die Diskussion weiter mitgestalten willst.
    Du bist der RASENdoktor, und ich glaube, dass es unterschiedliche Ansprüche an das "Robotergrün" gibt.
    Ja, ich habe Ungräser dabei, die die Gesamtoptik schmälern, und ich möchte auch den Weißklee dezimieren, der große Kolonien bildet.
    Andererseits habe ich nichts gegen das Wiesenschaumkraut, Gänseblümchen oder Ehrenpreis, die (in Maßen) die Fläche beleben können.
    Bei Dünger hatten wir ja v.a. die stickstoffhaltigen Rasendünger im Auge, und dazu meine Position, dass der Weißklee dessen Zuführung bestimmt nicht mit euphorischer Vegetation beantwortet, weil er ja Selbsversorger ist.
    Deine Aufzählung habe ich sehr aufmerksam gelesen.
    Aluminiumsulfst und Eisensulfat wende ich bereits an. Meinst Du mit Herbiziden das Eisensulfat oder Totalherbizide? Und wie setzt Du sie ein?
    Ich frage immer unter dem Aspekt, dass mein Ziel kein steriler Monokulturrasen ist, sondern das "Robotergrün" noch zu meinem naturnahen Garten passt. Du hast mich gespannt gemacht.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke, Rasendoktor, für Deine Antwort.

    Ich habe Verständnis für Deinen Zeitmangel. Ist ja oft nicht so, dass man Geld hat, ohne es verdient zu haben.

    Die Empfehlung: Wenn Moos dann Vertikutieren und Eisensulfat.
    .

    Oh, ich hatte gedacht, Vertikutieren und Eisensulfat seien inzwischen "out".

    Zukünftig 1x im März eine Startdüngung mit mineralischem Langzeitdünger.
    Ab 15. Mai sind die Bodenbakterien wach und recyclen das Schnittgut = Nährstoffkreislauf.
    .

    Also, eine Düngung im Jahr reicht aus, meinst Du?

    Das würde mir ja sehr entgegen kommen. Dann könnte ich meiner Famile mehr Butter zum Brot gönnen.

    Viele Grüße,
    heiteck.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Opitzel: Mit Herbizid meinte ich eine einmalige Behandlung mit zB Banvel /Dicotex oder ähnlich gegen Unkräuter. Selbstverständlich wird bei sachgemäßer Anwendung der Rasen nicht geschädigt. Deine Blumen wären dann aber auch im Unkrauthimmel .
    Eisensulfat führt verbunden mit Feuchte (auch Tau) durch bildung von schwefeliger Säure zur verätzung des Mooses.Gegen Kräuter macht es nichts.

    Der Klee ist als Leguminose eigentlich Stickstoff Selbstversorger. Da der Klee aber äußerst effizient arbeitet um sich wie beschrieben einen Konkurrenzvorteil zu verschaffen nutzt er natürlich mundgerechten gelieferten Dünger für einen Luxuskonsum und explodiert förmlich.
    Heiteck: Eine Startdüngung im zeitigen Früjahr als Startdüngung reicht bei Robbiflächen.Bei zunehmender Bodenerwärmung zersetzen die Bodenbakterien den Rasenschnitt und die darin enthaltenen Düngestoffe ernähren nun den Rasen bis zum Herbst.
    Also: Bei starkem Moosbefall schafft der Robbi es anfangs nicht alleine.Deshalb Moos 1x abtöten und Altmoos entfernen um zu verhindern das sich eine Platte abgestorbenes Material auf die Erde legt .Durch diese wird kein Rasen wachsen er erstickt schlichtweg.
    Da durch den häufigen Schnitt der Rasen befürchtet zuwenig Blattmasse zur Assimilation zu haben -so ist es wirklich nachgewiesen worden- produziert er laufend neue Nebentriebe und wird dadurch extrem dicht.

    Das leider zur Religionsfrage erhobene Thema vertikutieren oder nicht taucht leider immer mal wieder auf.
    Meine Meinung hierzu habe ich schon öfter kundgetan: In vielen Fällen wie diesem ist es notwendig, in vielen anderen eben nicht.

    Über Feiveline kann ich mich nur wieder wundern,hat sie sich doch schon in vielen Beiträgen firmenkritisch geäußert.Die Aussage "vertikutieren ist Quatsch" übernimmt sie jedoch kritiklos vom jetzt scheinbar nicht aktiven "Rasenblogger" der glänzend vom Verkauf seines von ihm vertriebenen teuren Rasendünger lebt und hier im Forum längere Zeit ungeniert geworben hat.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Rasendoktor.
    Ich werde mich sachkundig machen zu den von Dir empfohlenen "Einmal"- Herbiciden, als ultima ratio sozusagen.
    Wahrscheinlich werde ich es jedoch zunächst weiter mit der "Verdrängungsmethode" versuchen, um meine Blümchen nicht gänzlich zu "himmeln".
    Übrigens ist Robby während seines ersten Einsatzsommers glänzend mit dem starken Moosbesatz fertig geworden, es ist auf seinem Arbeitsfeld praktisch verschwunden.
     

    Luke2471

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    wir benutzen einen Mähroboter von Gardena (R40Li) für solche Zwecke. Wir sind bisher komplett begeistert und kann ihn nur empfehlen!

    Gruß Luke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten