Welches Bewässerungsystem Kübelpflanzen ??

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,
vorab, ich habe hier schonmal die Beiträge zu Bewässerungsystemen durchgestöbert.

Gibt es Systeme die pro Kübel unterschiedlich viel Wasser reintropfen können? Ich habe unterschiedlich große Kübel und von 1-3 Pflanzen darin. Tomaten sowie Chilis/Paprika und auch Gewürze.

Ich habe gesehen dass es da bei Nixdorf ein System gibt aber auch Gardena und Blumat. Bin da aber total überfragt ob die was taugen bzw. wie hoch die Folgekosten sind. Als Erstanschaffung ist bei mir bei ca. 120Eu Schluss.

Meine Situation: ca. 15-18Kübel. Anschluss an Gartenpumpe od. Wasserhahn.

Danke

Viele Grüße
 
  • Cat_Whisperer

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    Hamburg, Klimazone 8a
    Hi,

    ich habe selbst eine automatische Bewässerungsanlage für meine Terrasse unten und die Dachterrasse oben. Ich habe das Micro-Drip System von Gardena gewählt, weil es für mich die meisten sinnigsten Lösungen bat. Es ist zwar nicht ganz günstig, aber es hat sich für mich schon bewährt, würde ich sagen.

    Man muss zwar im Voraus ein wenig an dem Aufbau tüfteln, aber ich empfand das nicht als nervig, weil die Vorgehensweise recht selbsterklärend ist und das Zusammenstecken der Komponenten gut und einfach funktioniert.

    Ich habe gute Erfahrungen mit regulierbaren Tropfern gemacht, denn jeder Topf mit einer anderen Pflanzenzusammensetzung hat eine andere Wasseraufnahmemenge, andernfalls musst Du die Anlage ggf. ewig laufen lassen, weil ein einzelner Topf mehr Wasser benötigt und die anderen dafür überschwemmt werden.

    Sind Deine Töpfe alle in Reihe aufgebaut?
    Falls ja, über welche Verlegungslänge sprechen wir?

    Im Prinzip bräuchtest Du (wenn alle Töpfe mehr oder weniger in Reihe stehen):

    1 Basisgerät 1000 (zur Druckregulierung)
    Verlegerohr (in ensprechender Verlegelänge)
    Verteilerrohr (das vom Verlegerohr in die Töpfe führt)
    Reduzier-T-Stücke, um vom Verlegerohr ins Verteilerrohr abzuzweigen)
    15-18 Endtropfer (entsprechend Deiner Topfmenge)
    1 Verschlusskappe für das Verlegerohr
    ggf. L-Stücke, falls Du das Verlegerohr mal abzweigen willst
    15-18 Rohrhalter, die das Verteilerrohr im Topf festhalten
    1 Montagewerkzeug

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Wasserschlauch und Anschlußstücke zum Wasserhahn vorhanden sind.

    Ich habe mir dazu noch eine Bewässerungssteuerung geleistet (T1030 card), mit der Du Bewässerungszyklen, -dauer, etc. einstellen kannst.

    Obige Auflistung hab ich mal hochgerechnet, Du kommst auf ca. 107,-€ UVP.
    Und ich habe mit Mengen bis 20 Töpfe gerechnet, aber ohne L-Stücke.
    Es gibt sicher Shops, die Dir aber auch Rabatt auf die UVP´s geben. Oder Du schaust bei Ebay, da hab ich das ganze Zubehör her.

    Die Bewässerungsuhr kostet dann je nach Automatisierungsgrad zwischen 39,- und 160,-€ UVP. Vielleicht tut es schon die kleine...

    Wenn Du Fragen hast, lass es mich wissen. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Danke für die Antwort. Also mit "das sinnigste" meinst du weil es realtiv modular ist?
    Für mich ausschlagebend ist wie du erwähnst die regelbare Tropfmenge PRO Topf. Habe dort unterschiedliche Pflanzen und Anzahle an Pfl. drin. Dann schaue ich mir das mal genauer an.

    Viele Grüße
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe das Blumat System. Bin top zufrieden!

    Pro Topf kommt da ein Tonkegel rein, der indivuduell für den einen Topf die Wasserzufuhr anhand der Feuchtigkeit der Erde regelt. Perfekt! Für grosse Kübel nimmt man nach dem Kegel Reihentropfer und Endtropfer als Verteiler, für kleine Töpfe bis ca 15L Volumen tuts auch nur der Kegel mit dem dünnen Schlauch als Ausgang. Tropf Blumat: Anschluss an den Wasserhahn mit einem Druckminderer. Geht für kleine Blümchen ebenso wie für die 2m hohe Tomatenpflanze.

    Gibt von denen auch noch Saugsysteme, wo über die Tonkegel das Wasser aus einem Voratsbehälter gesaugt wird, das wäre aber mehr was für die Urlaubsversorgung der Zimmerpflanzen.

    Die meisten Systeme, ich meine auch Gardena, arbeiten so, daß Du zwar die Tropfer einstellst, ob über Uhrzeit am Steuergerät oder über Durchlassmenge am Tropfer, aber dann gibt das Ding immer die gleiche Menge Wasser ab, ob an kühlen Regentagen oder an heissen Sommertagen, immer gleich. Das taugt nur bedingt was.
     
  • Cat_Whisperer

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    Hamburg, Klimazone 8a
    Da gebe ich Ralph recht, das System von Gardena berücksichtigt zunächst nicht, ob ein Wasserbedarf da ist. Man kann zusätzlich einen Bodenfeuchtesensor installieren, natürlich gegen Aufpreis ;-)

    Ich habe diesen Sensor nicht, und wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre, bleibt die Anlage dauerhaft an und wässert 2x am Tag je 5 Minuten, das muss reichen. Wenn es regnet, ist es zwar ägerlich, daß ich ein wenig Wasser verschwende, es wird bei mir aber wieder aufgefangen (läuft über die Regenrinnen auf der Dachterrasse in die Regentonne zürück). Aber meine Töpfe stehen vor allem regengeschützt (z.B. die Tomis), und ich habe ein Anlehngewächshaus, da muss ich dauerhaft bewässern.

    Sagen wir es mal so, ich kann nicht beurteilen, ob Gardena das "sinnigste" ist, aber ich finde es sehr flexibel und je nach Bedarf mit vielen Optionen erweiterbar, und es ist witterungsstabil (verwende es jetzt das 3. Jahr draußen ohne Funktionseinbußen). Finde die Lösung von Ralph auch gut, schaue es Dir einfach mal beides an...
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Hallo,

    also das Blumat habe ich mir angeschaut. Ich habe allerdings in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit "Dosierern" gemacht die selbstregulierend sind, also die jeh nach Umgebungsfeuchte mehr oder weniger Wasser abgeben. Grund ist die von mir verwendete Erde, die ist teilw recht grob oder zu 90% aus Kompost usw. da versagen solche Geräte weil der Kontakt zur Erde nicht richtig da ist und oftmals das Wasser ausläuft bis alles leer ist obwohl der Topf schon schwimmt.
    Aber so ein Dosierer ist ohnehin nicht so notwendig.

    Bisher hab ich die Paprika im Hochsommer (und nur da benutze ich das zukünftige System/Urlaub) immer so gegossen dass ich mit dem Gießstock so viel Wasser in die Töpfe rein hab bis sie übergelaufen sind. Da sie unten Löcher haben lief deer Rest raus und der Inhalt war komplett feucht. Aber durch die große Hitze nahmen die Pflanzen nie Schaden. So eine Gießung reichte für 24h.
    Das war halt nicht grade wassersparend aber es kam eh aus dem Regenfass.
    Wenn sich das System bewährt spar ich mir die Zeit über den Sommer zum Gießen. Zumindest in dem Gartenteil.

    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten