Welches Gardena HWW soll/muss ich nehmen?

DirkK

Neuling
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo !!

Wir haben uns ein Haus gekauft, saniert und sind nun gerade mit dem Garten dran.

Derzeit plane ich die Bewässerungsanlage die bis jetzt folgendermaßen aussieht:
Gardena Verlegerohr 25mm
4fach Gardena Verteiler
1 Kreis mit 2 (evt. 3) T50 Versenkregnern - Rohlänge ca. 22m
1 Kreis mit 1 T50 & 1 R140 Viereckversenkregner - Rohlänge ca. 12m
1 Kreis mit 1 T50, 1 R140 Viereckversenkregner und einer Anschlussdose für Schlauch - Rohlänge ca. 18m

Im Brunnen (ca.7-8m tief) sind V4A-Rohrer mit Filterspitze und Rückschlagventil (der Hausvorbesitzer war Sanitärmensch). Vom Brunnen geht dann ein ca. 4m langer Saugschlauch in den Hauswirtschaftsraum wo das HWW hinkommt (bautechnisch leider keine Alternative vorhanden).
Um zum Wasserhahn zu gelangen muss das Wasser eine Steigung von ca. 2m überwinden (Tür).

Ich liebäugel ja eigentlich mit der Gardena 4000, aber heute habe ich mittels Pumpenberater gesagt bekommen, es müßte schon die 6000er sein.
Was sagen die Fachleute dazu, bzw. wieviel Regner habt Ihr an Eurer 4000er?

Es müssen/sollen nicht alle Kreise auf einmal in Betrieb sein. Immer nur einer nach dem anderen.

Gruß
Dirk
 
  • N

    niwashi

    Guest
    1 Kreis mit 1 T50, 1 R140 Viereckversenkregner und einer Anschlussdose für Schlauch - Rohlänge ca. 18m

    das zusammen funzt nicht!
    ansonsten alles paletti; bei der Pumpe würd ich mal auf Brunnenbauer warten

    niwashi, der die große nur wegen des geringeren Geräuschpegels empfehlen würde ...
     

    DirkK

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Danke für die schnelle Antwort.

    Mir ist jetzt auch gerade aufgefallen was Du meinst mit "passt nicht". Die Wasseranschlussdose würde von den Regnern mittels eines Abspeerhahns getrennt werden. Sprich wenn ich die Regnern nicht brauche, aber die Wasseranschlussdose würde ich die Regner mittels Hahn aus dem Kreis nehmen.
    Brauche die Wasseranschlussdose auf jeden Fall am Gartenende und habe nicht die Möglichkeit einen weiteren Kreis dafür zu legen.

    Das müßte doch möglich sein, oder?

    Gruß
    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten