Welches Handy-Netz?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Ich hab heut mal mein Frust bei Debitel abgelassen. 75 € Handyrechnung!!! Legste da noch 10 € drauf, könntest dir beispielsweise ne 500 GB Festplatte für leisten.

Ich hab mich nichtmehr gekriegt und die Rechnung mal unter die Lupe genommen, da werden doch tatsächlich monatlich 5,17 € für eine zweite Sim-Karte berechnet bei der man mir telefonisch versprochen hat, die Grundgebühr sei kostenlos. Der Kundendienst am Telefon berichtigte mich, das würde nur für die ersten 3 Monaten gelten. Trotzdem hab ich drauf bestanden die zweite Sim-Karte zu kündigen (nutzen tue ich ja sowieso nicht). Außerdem hab ich gleich Vodafone-HappyAbend und Vodafone-HappyWochenende gekündigt. So spar ich jetzt zukünftig monatlich rund 16 €.

Das meiste Geld geht aber daran drauf, dass ich nie Empfang hab. Keiner kommt bei mir durch, sodass es mittlerweile Standard ist, dass ich mir nen günstigen Platz mit Empfang suche und ich die Leute immer anrufe. Nur auf die Kosten bleib ich letztendlich sitzen...

Im Media Markt - dort hab ich mein Handy gekauft - will man von Empfangsproblemen nichts wissen. Laut Computer sei die Verbindung in meinem Wohnort gut und verwies mich auf Debitel. Debitel will ebenfalls von nix wissen, der Kundenservice wird auf meine Schilderung hin ganz "batzig" und meint das gehe Debitel nichts an, auf Deutsch sie schreiben nur die Rechnungen ich solle mich doch an Vodafone direkt wenden. Das ist doch die größte Unverschämtheit überhaupt? Ich meine ich zahl monatlich meine Grundgebühr, also erwarte ich dafür auch eine Leistung. Was würden die mit mir machen, wenn ich meine Rechnung nicht zahlen würde??? Das hab ich der Dame beim Kundenservice auch so gesagt, da meinte sie nur batzig darauf ich solle mir vorher überlegen welches Netz ich mir aussuche, ich dachte ich hör nicht richtig!!! Mir drückt schließlich keiner 4 Handys mit allen 4 Netzanbietern in die Hand wo ich mal jedes Netz auf Empfang hin testen kann. Daraufhin wurde ich so ziemlich laut und meinte so quasi wortwörtlich was im Notfall sei? Dann muss ich qualvoll verrecken, nur weil ich kein Empfang hab um einen Notruf absetzen zu können. Und tja, jetzt gibt es darauf auf einmal eine Regelung: Ich darf mir das Handy-Netz nach belieben raussuchen. Warum nicht gleich so?

Fragt sich jetzt nur welches...? T-Mobile? E-Plus? O²?

Brauch mal euren Rat... :confused:

Grüße an alle Zuhörer, Michi
der jetzt gleich mit der Telekom weitermacht (nie DSL-Empfang) :rolleyes:
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Sunfreak,

    kommt eben wirklich darauf an wo du wohnst.
    Ich hab festgestellt das T-mobil deutlich weniger Funklöcher hat als bsw. O2.
    Das muss aber bei dir nicht auch so sein, kann sein O2 ist da genauso gut.
    Bei uns ist auch Vodafon kein Problem , hab auch damit fast überall guten
    Empfang.
    Du müsstest da mal Freunde und Bekannte fragen wie es bei ihnen ist, oder
    wenn sie dich besuchen kommen einfach mal auf den Handys schauen wie gut
    das Netz ist ......

    Gruss Feli
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich nutze e-plus. habe im in- und ausland damit noch nie probleme gehabt. aber abgesehen vom netz ist auch das handy entscheidend. da gibt es große empfangsunterschiede.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hi Michi, ich kann nur für D1, also T-Mobile sprechen, O2 oder E-Plus hatte ich nie, aber ich kenne Leute die hatten E-Plus und D2 und die hatten öfters Probleme mit Funklöchern als ich mit T-Mobile. Ich kann mich da Feli nur anschließen, frag Freunde und Nachbarn und dann wäge ab.
    avenso hat noch ein Handy was sicher nicht mehr "zeitgemäß" ist, aber solang es funktioniert werd ich es weiter nutzen.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Ich bin bei 1&1 mit Internet und Festnetz sowie mit dem Handy für 9,90 € monatl.kostenlos ins Deutsche Festnetz und von Handy zu Handy ist es nicht teurer wie die anderen Netze.Gruß
    Klaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Michi,
    mir hat man auch D1 empfohlen, weil ich sehr unterschiedlichen Empfang habe, kommt drauf an, wo ich mich aufhalte: in der Stadt (Hohe Häuser)= Empfang= gut; hier im Ort: (gemischte Bebauung und Flachland)= Empfang sehr gut; oder im Häuschen (plattes Land) = Empfang sehr schlecht bis gut, kommt da noch drauf an ob ich im Haus = schlecht, oder Draußen bin=gut...
    Sie (kein ausschließlich T-Mobile Händler) sagten, mit den anderen Netzen würde ich Schwierigkeiten haben -


    Mo, die es hier aber von anderen auch so bestätigt bekam..
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Michi,

    ich hab D-2 Vodafone : Guter Empfang

    GG hat D-1 ( T-mobile ) sau....iger Empfang

    Gruss

    Heide
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Michi,

    es kommt, wie man den anderen Antworten entnehmen kann, auf den Standort an und wo der nächste Antennenturm steht. Ähnlich wie beim Funk.

    Hier bei mir z. B. kann man Eplus und O2 völlig vergessen. D1 + D2 geht hier problemlos. Kein Wunder da die Antennen nur ca. 50 m entfernt sind.;)




    Gruß Anita
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Ich hab alles von Vodafon - Festnetz, Internet und 2x Handy liege im Monat zwischen 80-100 Eur .

    Die Preise sind oft in Infos ohne Märchensteuer angegeben, später kommt dann das böse Erwachen.

    Gruß Medi
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wie ich sehe wohnst Du im Ostalbkreis. Ich habe in Ellwangen ein paar Wochen gearbeitet und mit Vodafon in und um Ellwangen viel telefoniert. Es gab nie Probleme mit meinem Handy!
    Warum legst Du Dir keine Flatrate zu?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey!

    @ Ruppi

    Ja, weist in Ellwangen hab ich keine Netzprobleme, auch nicht in Aalen oder Schwäbisch Gmünd. Halt in den Städten ist der Empfang super, bringt mir absolut nichts wenn ich aber in Hüttlingen wohn und gerade dort der Empfang mies ist.

    es kommt, wie man den anderen Antworten entnehmen kann, auf den Standort an und wo der nächste Antennenturm steht. Ähnlich wie beim Funk.

    Jup ich hab mir jetzt die Mühe gemacht mich mit der ganzen Mobilfunk-Technik außeinander zu setzen um diesmal nicht wieder einen Fehlgriff zu machen. Dabei hab ich folgende interessante Informationen zusammengetragen:

    D1-Netz (T-Mobile)
    • ca. 475 Meter zur nächsten Sendeanlage entfernt
    • 2x Moderne Antennen auf einer Scheune installiert
    • ca. 1400 Meter entfernt befindet sich eine alternative Sendeanlage
    • 900 MHz Frequenzbereich (D-Netz)
    • Keine UMTS-Unterstützung
    D2-Netz (Vodafone)
    • ca. 1950 Meter zur nächsten Sendeanlage entfernt
    • 1x veraltete Antenne auf einem freistehenden Masten installiert
    • ca. 7500 Meter entfernt befindet sich eine alternative Sendeanlage
    • 900 MHz Frequenzbereich (D-Netz)
    • Keine UMTS-Unterstützung
    E1-Netz (E-Plus)
    • ca. 800 Meter zur nächsten Sendeanlage entfernt
    • 2x Moderne Antennen auf einem Stall installiert
    • ca. 1650 Meter entfernt befindet sich eine alternative Sendeanlage
    • 1800 MHz Frequenzbereich (E-Netz)
    • Keine UMTS-Unterstützung
    E2-Netz (O²)
    • Kein O²-Netz verfügbar. Stattdessen wird das Netz von der T-Mobile verwendet.
    • O² plant eine Mobilfunkanlage, um die Versorgung hier in Hüttlingen zu gewährleisten. Die Sendeanlage soll ca. 700 Meter von meinem Wohnort entfernt gebaut werden und UMTS unterstützen.
    Demnach dürfte ich hier keine Probleme mit T-Mobile, E-Plus oder O² haben - nur eben mit Vodafone. Jetzt müsste ich mich noch umhören welche Netze so meine Kontakte nutzen. Es telefoniert sich ja bekanntlich billiger in das selbe Netz. :rolleyes:

    Über weitere Meinungen zu den Netzen bin ich immer offen...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tono

    Guest
    Michi, Du machst da leider tatsächlöich die falschen Leute verantwortlich.
    Debitel ist nur Zwischenhändler und nicht für die Qualität verantwortlich.

    Obwohl ich selbst seit vielen Jahren Vodafone Kunde bin (davor D2 Privat - Kennt noch jemand den Namen Mannesmann? Ok, Anders Thema), kenne ich doch die Empfangsproblematik aus vielen Gesprächen mit Kollegen, Freunden und Geschäftspartnern.
    Danach ist es schon so, dass T-Mobile und Vodafone die beste Netzabdeckung bei bester Qualität bieten.
    E-Plus mag günstig sein, die Sprachqualität ist aber extrem bescheiden, um nicht zu sagen beschis....
    O2 ist geringfügig besser, hat aber eben nicht die selbe gute Netzabdeckung.

    Warum bist Du selbst Schuld an deiner Misere?
    Woher soll der Mediamarktverkäufer wissen, von wo Du telefonierst und wie dann da konkret die Netzabdeckung ist?
    Das heraus zu finden ist nicht schwer. Du musst dich einfach in der Nachbarschaft umhören.

    Auch über das Handy selbst kannst Du Informationen einholen. Immer wenn bei mir ein neues Mobilteil ansteht, kaufe ich mir die aktuelle Ausgabe der "Connect". Darin befinden sich Tests und Bestenlisten.
    Noch besser ist aber die Internseite Handy Mobilfunk Portal [ inside-handy.de ], wo Du alle Details, auch zur Empfangstärke etc. abfragen kannst.

    So, ein letzter Tipp noch: Vermeide subventionierte Handys, wenn Du kannst. Auf diese Weise hast Du mehr Spielraum, was die Tarife angeht. Ein gekündigter Vertrag provoziert Angebote, die nicht in der Liste stehen.

    Tono... Mobilvieltelefonierer
     
    B

    bru

    Guest
    Moin,

    wir (mein geliebtes 'Weibchen' und ich) telefonieren seit einem Jahr -vollstens zufrieden- mit Simyo über Eplus. 0 Probleme, bisher immer guten Empfang gehabt (ausser natürlich hier irgendwo im hessischen "nichts" wo's doch mal 'Funklöcher' gibt... Dazu muss ich auch sagen das wir halt reine telefonierer sind - ab und an mal 'ne SMS und das war's; also wer da doch höhere Ansprüche an sein Netz stellt (UMTS....) hat's evtl. etwas schwerer mit der Wahl. Je nach Standort. Die Flächenmäßige abdeckung mit dem Eplus ist hier im MKK recht gut. Macht halt auch die Nähe Frankfurts und die gute Infrastruktur hier...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Aber wenn der Empfang immer recht besch... ist, kann es auch durchaus an dem Telefon liegen! Das hatte das Telefon meines GG... Anderes Telefon genommen und schon war die Geschichte ausgestanden. Hast du das schon mal getestet?
     
    K

    Koi

    Guest
    O2 hat T-Mobil D1 als Roaming-Partner so entsteht im großen und ganzen eine sehr gute Netzabdeckung ,die aber nicht an Vodafone herankommt jedenfalls in unserer Ecke!
     
    B

    bru

    Guest
    Aber wenn der Empfang immer recht besch... ist, kann es auch durchaus an dem Telefon liegen! Das hatte das Telefon meines GG... Anderes Telefon genommen und schon war die Geschichte ausgestanden. Hast du das schon mal getestet?

    mmhhh... kann sein... das handy meiner frau (siemens) funktioniert etwas schlechter als meines (motorola)... jedenfalls hat sie meist einen etwas schlechteren empfang als ich...
     
    N

    niwashi

    Guest
    wer hat auch ein Siemens? meines hatte ich auch bald in der Mülltonne und bin zu S-E gewechselt, das bei gleichem Netz den weitaus besseren Empfang hatte ... und bin immer noch großer Fan meiner K800i´s ... und D1 bei debitel ...

    niwashi. mobilfototelfonmp3ierer ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe mit Samsung-Handys beste Erfahrungen gemacht!

    Gruß
    Okolyt, mit O2-Netz (war mal VIAG Intercom)
     
    T

    Tono

    Guest
    O2 hat T-Mobil D1 als Roaming-Partner so entsteht im großen und ganzen eine sehr gute Netzabdeckung ,die aber nicht an Vodafone herankommt jedenfalls in unserer Ecke!

    Im Falle von E+, wo es ähnlich gelöst wurde, leidet aber die Sprachqualität erheblich. Meine Gesprächspartner, allesamt mit besten Businesshandys ausgestattet, sind regelmäßig sehr leise und klingen blechern. Es ist mir besonders aufgefallen, als ein Unternehmen, mit dem ich zu tun habe, aus Kostengründen komplett auf EPlus umgestiegen ist. Inzwischen bereut man dies. Wer Blech redet, darf auch blechern klingen?

    Tono... blecht zuviel
     
    K

    Koi

    Guest
    wer hat auch ein Siemens? meines hatte ich auch bald in der Mülltonne und bin zu S-E gewechselt, das bei gleichem Netz den weitaus besseren Empfang hatte ... und bin immer noch großer Fan meiner K800i´s ... und D1 bei debitel ...

    niwashi. mobilfototelfonmp3ierer ...

    Da kann ich nur zustimmen ich habe das EF 81 das zwar einen niedrigen SAR-Wert hat, dafür aber einen schlechten Empfang!
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich habe mit Samsung-Handys beste Erfahrungen gemacht!

    Gruß
    Okolyt, mit O2-Netz (war mal VIAG Intercom)

    Meine ersten Handys waren von Nokia. Sie waren einwandfrei verarbeitet und einfach zu bedienen.
    Dann mein erstes Siemens. Ein Schock! Hinter schönem Design steckte eine unlogische Menüführung ohne Erklärung. Die Zifferntasten waren so schlecht zu bedienen, dass ich beim Einschalten regelmäßig Schwierigkeiten hatte, das Handy dazu zu bewegen, meine Pin zu akzeptieren. Das führte auch dazu, mir das SMSen abzugewöhnen. Als dann beim zweiten Siemens auch noch die Tasten abbrachen, war Schluss mit dieser Marke.
    Inzwischen habe ich mein zweites Samsung Handy, aktuell das superflache und federleichte D900i. Das Ding ist nicht nur schön und leicht zu bedienen, es macht sogar wieder Spaß, gelegentlich eine SMS zu schreiben.

    Tono... nach Hauuuse telefonieren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, Du machst da leider tatsächlöich die falschen Leute verantwortlich.
    Debitel ist nur Zwischenhändler und nicht für die Qualität verantwortlich.

    Jo, natürlich hast du schon auch Recht, aber die Debitel Leute könnten vielleicht mein Anliegen den Vodafone Leute weiterleiten.

    Mein Vater kann schließlich auch nicht als Schreiner sagen wenn irgendwas am Parkett des Kunden nicht stimmt, dass er nur der Zwischenhändler ist und nur den Parkett verlegt hat, der Kunde solle sich an die Fabrik wenden...

    Na-ja, wie auch immer ich hab bei Debitel die Netzwahl von daher wähl ich mir ein neues Netz und gut is :rolleyes:

    E-Plus mag günstig sein, die Sprachqualität ist aber extrem bescheiden, um nicht zu sagen beschis....

    Krass zu hören... Dachte immer GSM ist gleich GSM, der einzige Unterschied liegt im Frequenzbereich, die einen werkeln im D-Netz (900 MHz) die andern im E-Netz (1800 MHz)...

    Aber wenn der Empfang immer recht besch... ist, kann es auch durchaus an dem Telefon liegen! Das hatte das Telefon meines GG... Anderes Telefon genommen und schon war die Geschichte ausgestanden. Hast du das schon mal getestet?

    Das könnte schon sein, gibt in der Tat einen, der paar Hausnummern weiter wohnt Vodafone hat und eigentlich immer erreichbar ist.

    Vieles spricht aber auch dafür dass es tatsächlich an der Sendeanlage liegt, ich hab die mal im Sommer bei ner Fahrradtour aufgesucht. Erstmal mit dem Fahrrad berg aufwärts und dann wieder abwärts, hinter dem Berg steht die Anlage. Ich meine 900 MHz ... 0,33 Meter Wellenlänge ... da ist die Wellenlänge auch nichtmehr so lang, zumahl man ja bei den Handys vergeblich nach einer Antenne sucht... Da kann der Berg schon zum Problem werden.

    Außerdem hab ich mal auf ner Internet-Seite gelesen, dass sogenannte Omni-Antennen (wie se in meinem Fall auf der Mobilfunkanlage verbaut sind) nichtmehr ganz Zeitgemäß im Mobilfunk seien und die meisten Mobilfunkanlagen durch eine andere Antennenform modernisiert worden sind. Sogenannte Omni-Antennen hätten ne andere Abstrahl-Charakteristik und wären optimal für die wirklich alten Handys, die tatsächlich noch ne sichtbare Antenne hatten. Mittlerweile wäre das Handy-Netz engmaschiger aufgebaut, die langen Handy-Antennen fallen weg aber andere Antennen auf der Mobilfunkanlage wären notwendig um effektiv zu arbeiten.

    Aber eins kann ich tatsächlich sagen, und zwar dass ich mit einer O² Sim Karte, die ich mir geliehen hab guten Empfang (T-Online D1-Netz) hab.

    Ich hab übrigens ein Nokia 6230i, falls dass irgendjemand interessiert oder darüber was negatives zu berichten weis... :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute kam das Schreiben für den Netzwechsel. Darin heißt es, dass bei einem Netzwechsel ich eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten eingehe. Nochmals für 24 Monaten sich binden lassen? - Nein Danke!

    Mit Erschrecken musst ich heute auch feststellen, dass ich günstiger telefoniere wenn ich zwar weiterhin meine 10 € monatliche Grundgebühr zahle (bis der Vertrag ausläuft) aber ansonsten die Sim-Karte nichtmehr nutze und stattdessen mir eine neue Pre-Paid zulege:

    Aktuelle Kosten
    • Grundgebühr: 8,58 €
    • Anrufe ins Festnetz: 0,29 € / Minute
    • Anrufe ins T-Mobile Netz: 0,49 € / Minute
    • Anrufe ins Vodafone Netz: 0,29 € / Minute
    • Anrufe ins E-Plus Netz: 0,49 € / Minute
    • Anrufe ins O² Netz: 0,49 € / Minute
    • SMS: 0,19 €
    • + Schlechter Empfang
    Zukünftig
    Beispielsweise anhand von Congstar:
    • Grundgebühr: 8,58 € (da noch an alten Vertrag gebunden, sonst 0 €)
    • Anrufe ins Festznetz: 0,10 € / Minute
    • Anrufe ins T-Mobile Netz: 0,10 € / Minute
    • Anrufe ins Vodafone Netz: 0,10 € / Minute
    • Anrufe ins E-Plus Netz: 0,10 € / Minute
    • Anrufe ins O² Netz: 0,10 € / Minute
    • SMS: 0,10 €
    • + Guter Empfang
    Schon krass, da zahlt man den Vertrag in der Annahme man würde billiger telefonieren. Dummerweise wird man immer erst nach solchen Situationen schlau, nächstes mal besser vorher informieren, bevor man etwas abschließt... :rolleyes:

    Was haltet ihr von Congstar? Hat jemand Erfahrung damit? Sehr billig sind die ja schon (sie oben) und das T-Mobile D1-Netz ist hier gut! Außerdem ist es ne Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG. Also sicher nicht von schlechten Eltern.

    Grüßle, Michi
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Michi,

    welchen Anbieter hast du jetzt genommen?

    Ich bin auch gerade am überlegen, meinen Vertrag hab ich zum 30.6.08 gekündigt und nu will ich wieder Prepaid.

    Aber, jetzt hab ich in den Foren gelesen und weiß überhaupt nicht mehr, welchen Tarif ich abschließen soll.

    Simply, Maxxim, congstar - überall haben die Leute Beschwerden.

    Für mich ist es nur ein Notfall-Handy, kurz eine SMS und sonst nix. Quatschen mach ich über das Festnetz.

    Oder, vielleicht hast sonst jemand aus dem Forum ein Prepaid-Handy und kann Erfahrungen dazu schreiben. Das wäre toll.

    LG
    Edith
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Es ist schon krass wie teuer ihr telefoniert ...

    bei uns gibts z.B. 20 Euro grundgebühr

    16 Stunden gratis ins eigene Netz
    16 Stunden gratis ins Fremdnetz
    16 Stunden gratis ins Festnetz

    super empfang ...

    und ich telefonier und telefonier und zahle nur die 20 Euro .. ich mein wer kommt schon über diese Stundenanzahl .....

    gibts aber schon günstigere


    hab noch ein Händy mit 3,90 Grundgebühr und 0,03 Cent überallhin ...

    ich sehe es immer in der Werbung und denk mir .. boa, echt saftig teuer das Telefnoieren in Deutschland ... mit diesen Angeboten hat man uns vor 3 Jahren gelockt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten