Welches Heizungssystem im Wohnhaus ist das Richtige?

Architekton

Gesperrt
Registriert
31. Jan. 2014
Beiträge
32
Ort
Cosfeld
Unsere 20-Jahre alte Ölheizung muss in unserem Wohnhaus erneuert werden. Im Internet habe ich mich bereits über die verschiedenen Heizungssysteme informiert. Natürlich möchte ich mich nicht komplett auf solche Seiten verlassen sondern sammle aktuell Erfahrungen aus der Praxis. Ich würde mich daher über jede Antwort sehr freuen, wenn Ihr mir Informationen über Ölheizungen, Pelletheizungen etc. machen könnt.
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ohne weitere Angaben ist es schwierig, gescheite Ratschläge zu geben. Hier mal ein paar allgemeine Tipps.

    Ich gehe davon aus, dass du kein Stadtgas hast. Das wäre meine erste Empfehlung, da derzeit bequemste und relativ sichere Energieform.

    Alles andere wäre eine Gegenüberstellung der Kosten bzw. eine Frage der Lagerungsmöglichkeit von Brennstoffen. Eine Holzfeuerung wäre die absolut sicherste Heizung, da du im Notfall alles verheizen kannst, was brennbar ist.

    Fossile Brennstoffe sind so eine Sache, die zukünftig politischen Repressionen unterworfen werden könnten, besonders, wenn eine bestimmte regulierungswütige Partei mehr Macht bekommen sollte.

    Elektroheizung wäre meine letzte Empfehlung, wegen der unkalkulierbaren Kosten in der Zukunft sowie wegen der Ausfallsicherheit bei dem Ziel der Energieerzeugung mittels Wind und Sonne. Es sei denn du kannst selbst eine üppige Solaranlage auf das Dach bauen. Dann bräuchtest du auch noch Energiespeicher, die es derzeit nicht bezahlbar gibt.

    Erdenergie mit Wärmepumpe lässt sich mit verschiedenen Heizsystemen kombinieren. Um endgültig die richtige Form zu finden, wirst du schon eine oder mehrere Fachleute zu rate ziehen müssen. Hier kann dir keiner sagen, was für dich die richtige Heizanlage sein könnte.

    Vielleicht kommen ja hier noch einige Tipps.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist ja schon gut zusammengefaßt.
    eine erdwärmepumpe für ein haus im bestand kann eigentlich nur zusatz sein, z.b. zu einer holzheizung. als alleinheizung ist der dämmstandard deines hauses vermutlich nicht ausreichend, dazu gehört dann eigentlich auch eine kontrollierte belüftung (bei alleinheizung). eine tiefenbohrung ist teuer, für flächenkollektoren brauchst du platz...
    eine luftwärmepumpe - nun, dann heizt du mit strom, das ist nonsens bei einem haus im bestand.
    pelletts sind mittlerweile recht konstenintensiv, die lagerfrage wurde ja bereits angesprochen, dazu kommen fragen wie automatische beschickung etc.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also ein neuer Ölbrenner ist doch wohl das einfachste und günstigste ....
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    2 Bekannte mussten ihre erst ca. 5 Jahre alte Erwärmepumpenheizung ersetzen, weil sie jedes Jahr weniger funktionierte und sie letztendlich mit Strom heizten. Da muss man genau hinschauen.

    Unser einer Sohn ist in diese Richtung beruflich tätig und meinte, dass man im Augenblick froh sein soll, wenn die Heizung noch funktioniert und soll diese so lang wie möglich nutzen. Wahrscheinlich würde es in ca 3 Jahren ausgereiftere Anlagen z. B. bei Luft-Wärme-Pumpen geben. Wenn möglich dann mit Solarenergie kombinieren.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Doch selbst in 3 jahren wird das Zeugs einfach noch zu teuer sein .... einen neuen Ölbrenner der wesentlich effektiver ist, ist da wesentlich günstiger. Und mit "nur" Luft läuft die LWP auch nicht.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ...und die strompreise werden weiter steigen.
    eine lwp für ein haus im bestand ist der absolute wahnsinn und wird es immer bleiben und kann allenfalls ein zusatz zu einer holzheizung z.b. sein.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Genau. Ich würde nicht s sagen, wenn man dies bei einem Neubau einbaut, aber beim Altbau ... sorry, da käme bei mir nichts anderes rein als wieder Öl rein. Evtl. noch ein Schwedenofen zum zuheizen mit Holz, aber das wars dann.

    Besuche schon seit Jahren Bau-Messen, und die Preise für LWP werden irgendwie immer teurer tatt günstiger! :d
     

    RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Ich habe auch lange, lange überlegt...

    2014 habe ich unser Sandsteinhaus komplett hergerichtet.

    Unsere Sandsteinwände sind innen zusätzlich mit Backstein vorgemauert. Fenster sind aus Holz, sowie Zwischendecken und sonstige Konstruktionen.

    Da das Haus nicht unterkellert ist, wurde im ganzen Haus der Boden ausgehoben, Drainage gelegt und Bodenplatten neu gegossen.

    Soviel zum Haus selbst.

    Als Heizung kam jetzt rein:

    - Buderus Ölheizung Bj. 2001 (Bestand)
    - Kachelofen mit Leda Brillant W 18kW (wasserführend)
    - Fußbodenheizung EG
    - normale Heizkörper im 1. OG

    Also ich bin voll zufrieden. Die Ölheizung springt dann automatisch ein, wenn der Kachelofen nicht genutzt wird. Die Wärmeabgabe vom Ofen ist hervorragend.
    Wir haben uns schon sehr viel Öl eingespart.

    Holz ist kein Problem, Schwiegereltern haben eigenen Wald.
    Auf dem Land bekommen wir hier zudem auch noch relativ günstiges ofenfertiges 50cm Mischholz.
    Naja und ab und zu in den Wald zu gehen macht auch Spaß.

    Die Glut hält sich sehr lange im Ofen. Die Wärme wird auch sehr lange im Ofen gespeichert.

    Ich möchte das System jedenfalls nicht missen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten