Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut)

Zauberpilz77

Neuling
Registriert
09. Juli 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen.

ich hab am Grab meines Vaters das Problem mit diesem portulaca oleracea (Tellerkraut).

Es wächst immer wieder. Schon alles versucht. Sogar ganze Erde abgetragen bis 40cm Tiefe.

Ich möchte es loswerden da es auch über die Steine und alles mögliche wuchert. Aber es ist so hartnäckig und kommt immer wieder zurück.

Ich habe normales Unkrautmittel benutzt aber das wirkt nicht. Jetzt mir klar warum. Das Zeug ist ja kein Unkraut.

Welches Herbezid hilft? Setze ich zwar ungern ein aber es gibt keine andere Möglichkeit mehr.

Grüße
 
  • Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Hallo schwarze Katze,

    Danke für die Antwort aber nein das möchte ich nicht und beantwortet meine Frage nicht. Wie gesagt 30% des Grabes sind Steinfelder und das Zeug wächst da drüber. Will ich nicht. Sieht scheußlich aus. Und das Zeug nimmt meinen blühenden Pflanzen die Nährstoffe weg. Und der Nachbar hat schon Angst dss das Zeug auch sein Grab befällt. Also nein.
     
  • Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Sieht dann so azus
     

    Anhänge

    • 20220614_130531.jpg
      20220614_130531.jpg
      957,6 KB · Aufrufe: 264

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe normales Unkrautmittel benutzt aber das wirkt nicht. Jetzt mir klar warum. Das Zeug ist ja kein Unkraut.


    Was bitte ist "normales Unkrautmittel" ?

    Ein Herbizit kann nicht zwischen den Pflanzen unterscheiden, maximal zwischen einkeimblättrigen (Gräsern) und zweikeimblättrigen. Die Unterscheidung zwischen Zierpflanze (von dir bewusst hingesetzt) und Unkraut (ungewolltes Begleitgrün) bekommt kein Mittel hin.

    Am Einfachsten dürfte sein, dass du von Hand jätest, und zwar nicht einmal, sondern immer wieder. Die Fläche ist nicht riesig, das sollte zu schaffen sein. Anschließend pflanzt du etwas hin, was dir gefällt, offener Boden schreit doch danach, dass irgendwas, was gerade anfliegt, dort Wurzeln schlägt. Und nein, die Steine halten nichts ab, die erschweren dir nur die Arbeit beim Jäten.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    ...und dem Tellerkraut gefällt es besonders gut auf, zwischen Steinen.
    Hier in der Einfahrt in den Fugen der Platten und draußen auf dem Gehweg zwischen Teer und Granitstein-Fugen.
    In den Gartenbeeten mit dichtem Bewuchs ist es nicht zu finden.
    Also mein Ratschlag: alle jäten und dann das Grab mit Bodendeckern bepflanzen...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich bin der Meinung wie Pyromella. Ich 'nutze' das Kraut im Garten als Anzeige wann der Boden warm genug ist für Bohnen😅 wenn du schon am jäten bist, macj gleich einen Salat damit. Davon gehts zwar auch nicht für immer weg, aber du hast wenigstens was davon. Ps: ich jäte seit über 10 Jahren dieses Kraut raus. Es wurde weniger, aber weg ist es noch immer nicht.
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Was bitte ist "normales Unkrautmittel" ?

    Ein Herbizit kann nicht zwischen den Pflanzen unterscheiden, maximal zwischen einkeimblättrigen (Gräsern) und zweikeimblättrigen. Die Unterscheidung zwischen Zierpflanze (von dir bewusst hingesetzt) und Unkraut (ungewolltes Begleitgrün) bekommt kein Mittel hin.

    Am Einfachsten dürfte sein, dass du von Hand jätest, und zwar nicht einmal, sondern immer wieder. Die Fläche ist nicht riesig, das sollte zu schaffen sein. Anschließend pflanzt du etwas hin, was dir gefällt, offener Boden schreit doch danach, dass irgendwas, was gerade anfliegt, dort Wurzeln schlägt. Und nein, die Steine halten nichts ab, die erschweren dir nur die Arbeit beim Jäten.

    Ok danke. Das Problem ist nur: Ich jäte seit 2 Jahren!! Ich kann jedes Pflänzchen ausreißen und mit der Lupe suchen. 2 Wochen später ist es wieder da. Das die Steine etwas abhalten habe ich nie behauptet.
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Ich bin der Meinung wie Pyromella. Ich 'nutze' das Kraut im Garten als Anzeige wann der Boden warm genug ist für Bohnen😅 wenn du schon am jäten bist, macj gleich einen Salat damit. Davon gehts zwar auch nicht für immer weg, aber du hast wenigstens was davon. Ps: ich jäte seit über 10 Jahren dieses Kraut raus. Es wurde weniger, aber weg ist es noch immer nicht.

    Das ist ein Grab. Kein Garten!
     
  • Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Gibt es jemanden der ein Herbezid kennt das gegen diese Pflanze wirkt? Das war nämlich meine eigentliche Frage. Nicht ob ich Salat draus machen kann oder wie ich mich mit dieser Pflanze anfreunden tu. 😁
     
  • Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Ok danke. Also es gibt kein Herbizid das gegen diese Pflanze wirkt?

    Ich hab jetzt nämlich was gefunden:
     

    Anhänge

    • Screenshot_20220709-134508_Edge.jpg
      Screenshot_20220709-134508_Edge.jpg
      259 KB · Aufrufe: 264

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Doch, da gibt es sicherlich genug Mittel. Aber die bekämpfen halt immer nur den Ist-Zustand. Und einen Unterschied zwischen den Portulak- und gewollten Pflanzen macht es auch nicht.

    Irgendwie lässt sich der Link wohl nicht öffnen. Ich versuche es nochmal.
    https://www.*************.net/portulak-bekaempfen

    Werde mal mit eigenen Worten versuchen den Inhalt wiederzugeben.

    Jede Portulakpflanze produziert ungefähr 10.000 Samen, welche ca. 30 bis 40 Jahre ihre Keimfähigkeit behalten. D.h. Du kannst jäten bis zum Umfallen und es treiben permanent neue Samen aus. So viel Unkrautvernichter kannst Du da dauerhaft garnicht ausbringen, dass es dauerhaft von Nutzen ist..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Das heisst? Einmal portulak immer portulak?

    Heisst jeder Gärtner gibt seinen Rasen auf wenn er portulak hat?

    Jeder Gärtner gibt sein blumembeet auf wenn er portulak hat?

    Das heißt in 20 Jahren wächst überall portulak? 😁
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, aber jede Fläche, wo nicht alles Mögliche wächst (ob nun Portulak oder ein anderes Kraut) wird regelmäßig von der Krautschicht befreit. Es ist unmöglich, eine freie Erdfläche dauerhaft frei von Bewuchs zu halten. Selbst, wenn du asphaltierst und grün anmalst, wirst du irgendwann Moos auf der Fläche haben.

    Wenn du mit was für einem Mittel auch immer die Fläche so vergiftet hast, dass da kurzfristig nichts wächst, dann erholt sich die Natur in relativ kurzer Zeit und die noch vorhandenen Samen (oder was Wind, Vögel usw gerade frisch vorbeibringen) treiben aus.

    Nervenschonender - und auch besser für die Umwelt - ist es, dass du auswählst, was du an der Stelle wachsen haben möchtest. Denn wenn dort etwas anderes wächst, hat das Tellerkraut keinen Platz mehr.

    In einem Rasen wird das Gras so gestärkt, dass kein Platz für andere Kräuter bleibt. In einem Beet werden die Zierpflanzen so gefördert und die Zwischenräume immer wieder geduldig gejätet, dass das Tellerkraut auch nicht überhand nimmt. Und glaub mir, es gibt Pflanzen, die deutlich lästiger zu jäten sind, als so ein bischen Portulak.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Streich in Deinem Kopf Deine Giftgedanken. Vielleicht hast Du Kinder. Und krank werden willst Du selbst bestimmt auch nicht!
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Streich in Deinem Kopf Deine Giftgedanken. Vielleicht hast Du Kinder. Und krank werden willst Du selbst bestimmt auch nicht!

    Oh ok also falsches Forum?

    Ich hatte nicht nach deiner Meinung zu Herbiziden gefragt oder Umgang damit.

    Ich wollte kein Uran verstreuen meine Liebe oder Kinder vergiften.....

    Ich bin selbst gegen Gifte in der Natur aber Herbizide sind nun mal frei verkäuflich und nicht verboten. Ich habe nie welche eingesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Sehr interessante Diskussion. Das Hin und her ums Herbizid,
    wo Bauern immer noch zu Unmengen (Sikation) verstreuen dürften, leider.
    Ich würds mal mit Mulchen probieren, also die ganze Fläche mit
    starker, schwarzer Folie abdecken und zur Beschwerung
    ein Granulat deiner Wahl auffüllen. Bepflanzung dann mit
    noch mit einer voluminösen Schale. Dann müßte Ruhe sein.
    Achja, Portulak besitzt eine feste Aussenhaut, übersteht so große
    Trockenheit und Hitze.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Der Fragesteller möchte aber keine alternativen Ratschläge - nur eine kurze, klare Antwort, welches Herbizid er verwenden soll ! :p
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Auf Friedhöfen, oder besser gesagt, auf nicht gärtnerisch genutzten Flächen
    ist der Einsatz von Herbiziden verboten, ebenso auf versiegelten Flächen.
    Anzeige droht, es können bei Verstößen Bußgelder bis 25.000€ verhängt werden.
    Ausnahmeregelungen können beim Landwirtschaftsamt beantragt werden.
    Hoffe, diese Aussage hilft bei weiterem Vorgehen weiter, bevor es teuer wird.
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Ok danke. Werde keine Herbizide einsetzen ihr habt ja erläutert dass es nichts hilft.

    Verabschiede mich trotzdem nach kurzen Aufenthalt aus dem Forum. Muss mir von Frau B aus C keine abwertenden Kommentare geben und dann verwarnt werden wenn ich meine Meinung dazu äußere und meine Meinung dazu gelöscht wird. Weil Frau B aus C hier wohl Gott ist. Bye bye....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja nicht gleich gesperrt, aber dein Ton wird inzwischen schon etwas bedenklich.

    Kann ich aber verstehen. Du hast eine einfache Frage gestellt, auf die einfache Antworten hätten kommen können, aber es wurde schnell wieder ideologisch. Ist bei so einem Thema leider naheliegend, die Gesamtdiskussion im Gesamt-Land läuft ja auch nicht anders.

    Etwas mehr Sachlichkeit von allen Seiten wär schon von Nutzen.
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Tellerkraut und wie er es erfolgreich losgeworden ist? Ohne Herbezide.

    Jemand sagte verdrängen mit Bodendeckern. Aber welche?

    Oder ist das Zeug wirklich sowas hartnäckig, dass man keine Chance hat es wieder los zu werden?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Zeug ist sehr hartnäckig, aber mit guten Bodenbedeckern wirst du es im Zaum halten können.

    Es stellt sich jetzt noch die Frage: möchtest du blühende Bodenbedecker oder einfach welche, die schöne Blätter haben? Wichtig scheint mir in deinem Fall aber, dass sie wirklich dicht sind, auch im Winter. Und es müssen solche sein, die für kleine Flächen geeignet sind, sonst musst du dauernd am Rand entlang schneiden.
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Eher grüne Bodendecker weil ich ja noch blühende Pflanzen wie Geranien habe. Wichtig ist das der Bodendecker sich nicht über mein Steinfeld (siehe Bild oben) ausbreitet.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde mir einmal den Bodenbedecker-Thymian anschauen. Der ist für Steingärten geeignet und das Grab von deinem Vater kann man gut mit einem Steingarten vergleichen. Der Thymian wird vielleicht ein paar Zweiglein über die Steinplatte schieben, aber nicht Fuss darauf fassen. Und ein, zweimal jährlich zurück schneiden dürfte machbar sein.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    kaufe dir einen Gasbrenner und Fackel das Unkraut ab.
    So machen es die städtischen Mitarbeiter auf den riesigen, gepflasterten Flächen, die sie sauber zu halten haben. Die würden ja sonst irre.
    Mit den Steinen sollte das gut gehen, ohne ungewollt etwas in Brand zu setzen. Ggf. wiederholen, wenn etwas neu aufgeht. Für die Fläche wirst du etwa 10 min. brauchen, das geht so nebenbei bei einem Besuch.
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    Hallo,
    kaufe dir einen Gasbrenner und Fackel das Unkraut ab.
    So machen es die städtischen Mitarbeiter auf den riesigen, gepflasterten Flächen, die sie sauber zu halten haben. Die würden ja sonst irre.
    Mit den Steinen sollte das gut gehen, ohne ungewollt etwas in Brand zu setzen. Ggf. wiederholen, wenn etwas neu aufgeht. Für die Fläche wirst du etwa 10 min. brauchen, das geht so nebenbei bei einem Besuch.

    Danke! Das hab ich mir auch gedacht. Aber wenn das Tellerkraut so ist das es tausende von Samen in Erde abgibt oder verstreut bringt mir das ja nix denn das Zeug kommt wieder. Ich hab letzes mal 40 cm Erde abgetragen. Und ne Woche später wars wieder da
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das hat Unkraut so an sich, dass es immer wieder kommt.
    Es ist eine Never-Endung story.
    Die Einmal-und-nie-wieder-Lösung gibt es einfach nicht. Das ist in jedem Garten nicht anders.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    😆 nenn es wie du willst. Zeigerpflanze, Beikraut... UN Kraut ist theoretisch nicht richtig, ja. Wir hier in der Schweiz sprechen normalerweise von 'Gjät'. Damit ist dann alles gemeint was wir ausjäten weil es nicht da wächst wo wir es gerne hätten. Sehr elegante Lösung finde ich😉
    Sowas wie Thymian oder Sempervivum/Sedum finde ich auch gut. Die decken schön zu ohne zu wuchern wie blöde. Wichtig ist, dass du im Frühling mal zu hast, denn das Tellerkraut kommt erst mit der Sommerwärme in Schwung, dann aber richtig. Zumindest bei mir. Wenn dann schön zu ist, ists nicht mehr so lustig für das Kraut.
     

    Zauberpilz77

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2022
    Beiträge
    17
    😆 nenn es wie du willst. Zeigerpflanze, Beikraut... UN Kraut ist theoretisch nicht richtig, ja. Wir hier in der Schweiz sprechen normalerweise von 'Gjät'. Damit ist dann alles gemeint was wir ausjäten weil es nicht da wächst wo wir es gerne hätten. Sehr elegante Lösung finde ich😉
    Sowas wie Thymian oder Sempervivum/Sedum finde ich auch gut. Die decken schön zu ohne zu wuchern wie blöde. Wichtig ist, dass du im Frühling mal zu hast, denn das Tellerkraut kommt erst mit der Sommerwärme in Schwung, dann aber richtig. Zumindest bei mir. Wenn dann schön zu ist, ists nicht mehr so lustig für das Kraut.
    Ok danke. Hab es nicht verstanden mit dem Frühling. Also wann das Thymian pflanzen?
    Und das wird das Tellerkraut mit der Zeit verdrängen?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Chancen stehen gut, ja. Wobei, wenn du vorbei gehts mal ab und an was auszupfen wird schon noch sein. Aber nicht mehr so schlimm. Die Natur lässt sich nicht komplett aushebeln.😉 Du kannst es die ganze Wachstumsphase über pflanzen. Anfang Herbst und mitte Frühling ist es am idealsten, weil dann im Normalfall genug Wärme UND Wasser da ist damit die Pflanzen einwurzeln können ohne andauernd betreut zu werden. Wäre nicht 2bis 3 Wochen Bruthitze angesagt, könntest du auch jetzt. Jetzt würde es in unnötige Giess-Rennerei ausarten. Wenn sie gut eingewachsen sind, überstehen sie auch längere Trockenperioden oder kalte Winter gut.

    So, hier herrscht noch ein angenehmes Lüftchen. Rat mal was ich jetzt ausjäten gehe...🤪 mag ich nicht bei gut 30 Grad machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welches Herbizid vor Rasenneuanlegung Rasen 14
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten